Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 08-02-2020, 05:29 AM   #136
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Dafür warst du aber großzügig mit zwei Sternen. Ich glaube, in dem Fall hätte ich nur einen vergeben, eigentlich hätte es ja eher -1 Stern verdient.
Im Prinzip ja, aber ich behalte mir den einen Stern gerne für Werke in Reserve, die mich wirklich geärgert haben.


Quote:
Ich hatte es als Ebook gelesen, ich glaube, mit "nur" dem Hörbuch wäre ich auch etwas verloren gewesen, weil die Handlung doch ziemlich komplex ist (im guten Sinne). Es ist bisher eines meiner Jahres-Highlights.

Manchmal ist es einfach das falsche Buch zum falschen Zeitpunkt. Ich denke, so ging es mir vor zwei Jahren mit Jo Waltons "The Just City", das ich mir noch einmal vorgenommen habe. Ich weiß nicht, was ich damals daran auszusetzen hatte, eigentlich mag ich solche philosophischen Bücher nämlich sehr. Meine Wertung habe ich diesmal auf 4 Sterne erhöht und ich will auf jeden Fall den zweiten Band der Trilogie lesen und/oder hören. Ich schreibe auch noch etwas dazu.
Ich höre gerade Mort/Gevatter Tod von Terry Pratchett und verstehe bis jetzt nicht, warum ich da 2014 nur 3 Sterne vergeben habe. Jetzt macht mir das großen Spaß. Dazu dann mehr im nächsten Update.

Dir noch einen schönen Sonntag!
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 08-02-2020, 05:51 AM   #137
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Read

Jo Walton: The Just City - Audible, Fantasy, 4 Sterne


The Just City ist Teil 1 von Waltons Thessaly-Trilogy, in der Pallas Athene und Apollo auf die Idee kommen, Platos Republik in die Tat umzusetzen. Zu diesem Zweck reisen sie durch die Zeit, um auf einer Mittelmeerinsel vor deren Zerstörung durch einen Vulkanausbruch die "Gerechte Stadt" zu errichten. Sie kaufen auf diversen Sklavenmärkten zehntausend Kinder im Alter von 10 Jahren als Grundstock für ihr Experiment. Auch Apollo möchte Teil des Experiments sein und entschließt sich, als Mensch geboren zu werden, um alles hautnah mitzuerleben. Die erwachsenen Lehrer für die Stadt rekrutiert Athene unter anderem unter Frauen aus verschiedenen Jahrhunderten, die zu ihr beten, damit sie sie von ihrem unglücklichen Dasein befreit.

In diesem ersten Band begleiten wir drei Protagonisten durch zehn Jahre: Simmea, ein Sklavenmädchen, Apollo, der als Pytheas unter den Kindern lebt und Maia, eine Frau aus dem 19. Jahrhundert, die lieber Bücher lesen möchte als Ehefrau sein. Schließlich taucht auch noch Sokrates auf, um sich unter die Lehrer zu mischen.

Dies war mein zweiter Durchgang, was dieses Buch angeht, vor fünf Jahren bin ich irgendwie nicht richtig warm damit geworden und habe lauwarme 3 Sterne vergeben. Nach diesem Reread bin ich der Meinung, dass es einfach das falsche Buch zum falschen Zeitpunkt war. Ich weiß nicht, was mir daran nicht gefallen hat, denn es ist philosophisch und intelligent, die Figuren sind dreidimensional und realistisch, niemand ist nur schwarz oder nur weiß, und die Idee für diese Geschichte durchaus faszinierend. Ich persönlich habe Plato nie gelesen, aber man bekommt genug mit, um sich nicht verloren zu fühlen. Der einzige Wermutstropfen ist indessen weiterhin der Sprecher, obwohl ich auch diesen diesmal etwas höher bewertet habe. Ich weiß nicht warum, aber manche Männer scheinen der Meinung zu sein, dass Frauen sich immer anhören müssen, als würden sie sich die Nase zuhalten. Anders kann ich es leider nicht ausdrücken. Seine Männerstimmen haben mir gut gefallen, der Rest war jedoch etwas gewöhnungsbedürftig.

Last edited by Marrella; 08-02-2020 at 01:41 PM. Reason: Mein Gedächtnis lässt mich im Stich, es ist tatsächlich fünf Jahre her, dass ich dieses Buch gelesen habe...
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 08-02-2020, 01:39 PM   #138
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Im Prinzip ja, aber ich behalte mir den einen Stern gerne für Werke in Reserve, die mich wirklich geärgert haben.
Ok, das ist nur fair. Also so was wie das Buch von Nora Roberts, das ich zurückgegeben habe.

Quote:
Ich höre gerade Mort/Gevatter Tod von Terry Pratchett und verstehe bis jetzt nicht, warum ich da 2014 nur 3 Sterne vergeben habe. Jetzt macht mir das großen Spaß. Dazu dann mehr im nächsten Update.
Da erinnerst du mich an ein Buch, das ich auch mal wieder hören könnte. Derzeit krame ich sowieso gerne alte Favoriten hervor, aber auch zum Lesen. Es scheint, dass meine Lesekrise sich langsam doch dem Ende zuneigt, ich kann wieder länger als zehn oder fünfzehn Minuten am Stück lesen, ohne zu denken, dass ich eigentlich dringend irgendwas anderes machen sollte.


Currently Reading

Alte Favoriten, aber diesmal nicht Harry Potter, halten mich derzeit bei der Stange. Da wäre einmal Michael Crichtons Jurassic Park, diesmal als Kindle-Ausgabe, das ich schon ewig nicht gelesen, sondern nur gehört habe. Mein Taschenbuch hatte ich vor längerer Zeit schon wegen zu kleiner Schrift aussortiert. Crichton hat mich derzeit sowieso, vermutlich werde ich diesen Sommer noch mehr von ihm lesen.

Ein anderer ehemaliger Lieblingsautor, mit dem ich eigentlich dachte, fertig zu sein, ist ebenso ein Kandidat, um mich zum Lesen zu bringen. Ich bin selbst erstaunt, aber ich habe momentan eine plötzliche, irrsinnige Lust auf Stephen King. Ich habe zwar noch ungelesene Bücher von ihm, u. a. auch IT, aber ich dachte, ich fange mal mit meinem absoluten Lieblingsbuch von ihm an, nämlich Misery. Das ist immer noch die beste Horrorgeschichte, die ich je gelesen habe. Na ja, Friedhof der Kuscheltiere war auch sehr gut, aber noch gruseliger. Dann habe ich mir vorhin noch spontan für ein halbes Guthaben Brennen muss Salem bei Audible gekauft - echte Vampire (von der Art, die nicht sexy sind ) wären auch nicht schlecht. Ich habe vor, das als Gutenacht-Buch zu hören, schauen wir mal.

Daneben höre ich passend zu Jurassic Park Bring Back the King von Helen Pilcher. Darin geht es um das Klonen von ausgestorbenen Tieren, und bisher (nach ca. der Hälfte) finde ich es ausgesprochen unterhaltsam, auch wenn nicht alles darin neu für mich ist. Im Gegensatz zu Life on a Young Planet, das ich im Auto höre, hat es aber definitiv den größeren Unterhaltungswert. Bakterien und andere Einzeller sind nun mal nicht so unterhaltsam wie Mammuts, Tyrannosaurier oder Dodos.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 08-09-2020, 01:28 AM   #139
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Read

Gevatter Tod (Discworld #4) by Terry Pratchett (Audio, Audible, Fantasy, ****) goodreads

Ich hatte ja letzte Woche folgendes geschrieben:

Quote:
Ich höre gerade Mort/Gevatter Tod von Terry Pratchett und verstehe bis jetzt nicht, warum ich da 2014 nur 3 Sterne vergeben habe. Jetzt macht mir das großen Spaß. Dazu dann mehr im nächsten Update.
Ich kann jetzt so ein bisschen verstehen, warum ich es damals nur mit 3 Sternen bewertet habe, gegen Ende zieht sich doch das Ganze etwas. Trotzdem hat mir das Hörbuch beim zweiten Hören viel besser gefallen. Ich mag den Humor von Pratchett einfach sehr gerne und ich erwarte auch nicht mehr allzu viel von der Rahmenhandlung. Das heißt nicht, dass diese schlecht ist, aber es geht bei der Scheibenwelt vielmehr um die vielen kleinen witzigen Nebenhandlungen und Dialoge, so ist jedenfalls mein Eindruck seitdem ich die Scheibenwelt für mich entdeckt habe.

Currently Reading

Ich habe mir jetzt mal den zweiten Teil der skandinavischen Krimireihe um den Psychologen Sebastian Bergman, "Die Frauen, die er kannte" von Michael Hjorth und Hans Rosenfeldt vorgenommen. Die Handlung ist bis jetzt nicht so besonders originell, aber ich finde die Charakterzeichnungen besonders gut gelungen in dieser Reihe und das Autorenduo versteht es Spannung zu erzeugen, so dass ich immer gerne im Hörbuch weiterhöre, obwohl dieses mit fast 20 Stunden recht lang ist für einen Krimi.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 08-09-2020, 10:14 AM   #140
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Read

Andrew H. Knoll: Life on a Young Planet - Sachbuch, 4 Sterne


Letzte Woche hatte ich geschrieben, dass ich dieses Buch insgesamt ein bisschen trocken finde, und letztendlich stimmt das auch, trotzdem möchte ich hier nicht weniger als vier Sterne vergeben. Diese Geschichte des Lebens in der Frühphase unseres Planeten ist auf jeden Fall empfehlenswert, wenn man sich für die Materie interessiert. Auf knapp 300 Seiten bzw. nicht ganz 10 Stunden für das Hörbuch bekommt man eine Fülle an Informationen präsentiert. In Anbetracht dessen, dass das Leben auf der Erde in Form von Einzellern begonnen hat, liegt es in der Natur der Sache, dass diese nicht so spektakulär sind wie das, was später kam, aber alles hat nun einmal einen Anfang.

Nicht so gut gefallen hat mir diesmal der Sprecher, Eric Jason Martin. Auch für ein Sachbuch fand ich seinen Vortrag eher monoton bzw. ich hatte das Gefühl, einer Vorlesung an der Uni zuzuhören. Da ich im Auto aber eher kürzere Häppchen höre, habe ich es als weniger störend empfunden. Und ja, es geht definitiv schlechter, von daher ziehe ich bei der Bewertung nichts ab.
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 08-09-2020, 01:01 PM   #141
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Currently Reading

Immer noch dieselben Bücher wie letzte Woche, aber ich habe erfreulich viel gelesen. Die Hoffnung steigt, dass ich im Urlaub (ab nächsten Donnerstag ) diesmal viel geschafft bekomme, zumal ich nicht wirklich vorhabe zu verreisen, außer ein paar Tage Freunde besuchen.

Heute Nachmittag habe ich zudem mein PocketBook reaktiviert, es wollte keine Bücher mit DRM mehr öffnen. Beim Stöbern in der Onleihe hatte ich doch wieder ein Auge auf ein paar Bücher geworfen, obwohl ich natürlich noch genug eigene ungelesene Bücher habe... Der Download mit ADE am Mac scheint nach Jahren (!) auch endlich wieder besser zu funktionieren. Als Test habe ich mir eine Kurzgeschichte von Cixin Liu heruntergeladen, Die Sonne Chinas. Ich habe es vorhin angelesen, es geht um einen Bauern in der Zukunft, der nach Peking kommt und dort als Fensterputzer für Wolkenkratzer arbeitet. Wolkenkratzer, die 400 oder 500 Meter hoch sind, wohlgemerkt. Im Auto habe ich Nature Obscura von Kelly Brennen angefangen, das ist ein Sachbuch über Flora und Fauna an Orten, wo man sie nicht unbedingt vermuten würde. Es gefällt mir bisher gut.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 08-15-2020, 10:22 AM   #142
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Currently Reading - Papier und Kindle

Weil es hier mal wieder viel zu schwül ist, um viel zu tun, habe ich kein schlechtes Gewissen, endlich wieder ausgedehnte Lese-Sessions auf dem Sofa zu machen. Die Hausarbeit hat heute mein Saugroboter erledigt, soll der mal schuften bei diesen Temperaturen.

Natürlich lese ich immer noch viel zu viel kreuz und quer, aber so bin ich nun mal. Bei meiner Crichton-Retrospektive bin ich inzwischen in der Mitte von The Andromeda Strain, das ich zuletzt vor ca. 25 Jahren gelesen habe. Damals auf Deutsch, in einer Taschenbuch-Ausgabe mit mikroskopisch kleiner Schrift, die ich schon vor längerer Zeit aussortiert habe. Die Mass Market-Ausgabe im Original, die ich irgendwann beim Flohmarkt unserer Bibliothek gefunden habe, ist zumindest etwas lesbarer. Spannend finde ich es gerade wieder von neuem, ich habe auch nicht den Eindruck, ein Buch von 1969 zu lesen. Es geht um ein tödliches Virus, das mit einem Satelliten auf eine Kleinstadt gestürzt ist und diese mehr oder minder ausgelöscht hat, bzw. deren Bewohner.

Außerdem habe ich ca. 100 Seiten von Greg Bears The Infinity Concerto gelesen, das ist ein ganzes Stück weiter, als ich bei den ersten beiden Anläufen gekommen bin. Das gute Stück ist eine wahre Karteileiche in meiner Bibliothek... Dabei finde ich, dass es gut geschrieben ist, den Autor mag ich auch, etwas ungewöhnlich ist hier, dass es sich um Fantasy handelt, genauer gesagt um eine "Portal-Fantasy"-Geschichte, bei der jemand aus unserer Welt in eine Parallelwelt gerät. Wie der Titel sagt, spielt Musik dabei eine Rolle. Vorerst habe ich es aber (mal wieder) auf den Stapel (bzw. auf einen der Stapel angefangener Bücher auf meinem Sofa) gelegt, denn mir ist gestern Outland von Dennis E. Taylor zugelaufen...

Eigentlich wollte ich nur ein paar Seiten lesen, um zu schauen, wie mir seine Schreibe gefällt, aber dann stellte sich heraus, dass ich Probleme habe, es wegzulegen... Der Anfang ist sehr vielversprechend, es geht um ein interessantes Physik-Experiment, außerdem um Geologie bzw. um den Yellowstone Supervulkan. Ich denke, dieses Wochenende werde ich mich nicht langweilen, egal wie warm es hier wird.

Vor dem Schlafengehen lese ich dann noch meine Kindle-Bücher, derzeit immer noch Misery von Stephen King, außerdem die die Novelle Die Sonne Chinas von Cixin Liu.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 08-16-2020, 03:50 AM   #143
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post

Weil es hier mal wieder viel zu schwül ist, um viel zu tun, habe ich kein schlechtes Gewissen, endlich wieder ausgedehnte Lese-Sessions auf dem Sofa zu machen. Die Hausarbeit hat heute mein Saugroboter erledigt, soll der mal schuften bei diesen Temperaturen.
Bei mir klappt das Lesen immer noch nicht wieder und so ein Saugroboter würde mich wahrscheinlich zusätzlich ablenken. Was macht er gerade? Geht es ihm gut?

Quote:
Natürlich lese ich immer noch viel zu viel kreuz und quer, aber so bin ich nun mal. Bei meiner Crichton-Retrospektive bin ich inzwischen in der Mitte von The Andromeda Strain, das ich zuletzt vor ca. 25 Jahren gelesen habe. Damals auf Deutsch, in einer Taschenbuch-Ausgabe mit mikroskopisch kleiner Schrift, die ich schon vor längerer Zeit aussortiert habe. Die Mass Market-Ausgabe im Original, die ich irgendwann beim Flohmarkt unserer Bibliothek gefunden habe, ist zumindest etwas lesbarer. Spannend finde ich es gerade wieder von neuem, ich habe auch nicht den Eindruck, ein Buch von 1969 zu lesen. Es geht um ein tödliches Virus, das mit einem Satelliten auf eine Kleinstadt gestürzt ist und diese mehr oder minder ausgelöscht hat, bzw. deren Bewohner.
Die Verfilmung habe ich unzählige Male gesehen. Es könnte sein, dass das Buch hier auch noch irgendwo ist.

Quote:
Eigentlich wollte ich nur ein paar Seiten lesen, um zu schauen, wie mir seine Schreibe gefällt, aber dann stellte sich heraus, dass ich Probleme habe, es wegzulegen...
Genau so sollten Bücher ja auch sein.

So, ich mache mich dann auch mal ans Update.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 08-16-2020, 04:32 AM   #144
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Bei mir klappt das Lesen immer noch nicht wieder und so ein Saugroboter würde mich wahrscheinlich zusätzlich ablenken. Was macht er gerade? Geht es ihm gut?
Er hockt im Flur auf seiner Ladestation und wartet auf den nächsten Einsatz. Ablenken tut er einen nur, wenn er im selben Raum ist.

Quote:
Die Verfilmung habe ich unzählige Male gesehen. Es könnte sein, dass das Buch hier auch noch irgendwo ist.
Die Verfilmung kenne ich auch, die ist nicht schlecht, habe sie aber schon ewig nicht gesehen.

Quote:
Genau so sollten Bücher ja auch sein.
Yep. Ich werde heute definitiv ein Stück weiter lesen. Ein Update muss ich auch noch machen für die beendeten Bücher.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 08-16-2020, 04:34 AM   #145
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Read

Die Frauen, die er kannte (Sebastian Bergman #2) by Michael Hjorth (Audio, Spotify, Krimi, ****) goodreads

Quote:
Ich habe mir jetzt mal den zweiten Teil der skandinavischen Krimireihe um den Psychologen Sebastian Bergman, "Die Frauen, die er kannte" von Michael Hjorth und Hans Rosenfeldt vorgenommen. Die Handlung ist bis jetzt nicht so besonders originell, aber ich finde die Charakterzeichnungen besonders gut gelungen in dieser Reihe und das Autorenduo versteht es Spannung zu erzeugen, so dass ich immer gerne im Hörbuch weiterhöre, obwohl dieses mit fast 20 Stunden recht lang ist für einen Krimi.
Dem kann ich gar nicht mehr so viel hinzufügen. Wenn da nicht dieses etwas ausgelutschte "Thema", Serienmörder agiert aus dem Gefängnis heraus wäre, hätte es vielleicht von mir sogar 5 Sterne gegeben. Mir gefällt der Stil des Autors sehr, der Protagonist ist hier eher unsympathisch, aber man versteht immer mehr warum er so agiert. Die Charakterzeichnungen sind komplex und interessant und der Spannungsbogen hatte bei mir sehr gut funktioniert. Ich glaube so schnell bin ich bisher selten durch so ein umfangreiches Hörbuch gekommen.

Auch wenn es mich juckt den nächsten Teil zu hören, wird es wieder eine größere Pause geben. Ich kenne mich doch da zu gut, ich mag halt die Abwechslung sehr und das würde doch dieser Reihe eher schaden, sie zu schnell zu verbraten.

Konklave by Robert Harris (Audio, Onleihe, Roman, ****) goodreads

Dieses Buch war für mich eine positive Überraschung, denn ich hatte es nach dem Lesen des Anfangs schon mal beiseite gelegt. Ich dachte aber das Buch hat, weil ich es auch in Papier besitze, noch eine zweite Chance verdient, zumal es so viele positive Stimmen zu diesem Roman gibt.
Da es gerade in der Onleihe, die ich leider viel zu selten nutze, als Hörbuch verfügbar war, war die Gelegenheit da, es nochmal unverbindlich zu testen.
Ich vermute das Hörbuch war etwas gekürzt, aber ich sehe gerade die Seitenanzahl ist auch nicht so hoch, dass vielleicht bei 8 Stunden Spieldauer nicht all zuviel fehlt.
Das Konklave ist ja für mich immer wieder ein spannendes Thema und der Autor hat es als Thriller angelegt, zumal er auch sonst in diesem Bereich schreibt. Er hat den Hintergrund für mein Verständnis hier gut umgesetzt ohne ins Dozieren zu geraten oder das Buch inhaltlich zu überfrachten.
Etwas schwächelt er bei den Charakteren, die ich nicht so besonders spannend finde, manches ist zu erwartungsgemäß, so war mir schnell klar, wer am Ende zum Pabst gewählt wird. Dabei gab es dann aber doch noch ein überraschendes Element, was das für mich wieder insgesamt aufgewertet hat.
Ich hatte vom Autor das Buch "Vaterland" schon mal gelangweilt aufgegeben, aber hier fühlte ich mich doch gut unterhalten. Es ist jetzt aber auch nicht so, dass ich nach den anderen Büchern des Autors Ausschau halte, irgendwie liegt er mir dann doch nicht so ganz.

Currently Reading

O je, ich höre gerade Der Tunnel - Nur einer kommt zurück von Chris McGeorge. Das klang vom Klappentext noch so gut, aber der Autor macht so wenig aus dem interessanten Handlungsort. Ich würde zu gerne abbrechen, aber ich möchte dann doch noch wissen, wie das Ganze aufgelöst wird. Dazu dann mehr im nächsten Update.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 08-16-2020, 05:03 AM   #146
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Read

Michael Crichton: Jurassic Park - Kindle, SF, 5 Sterne


Zu diesem Buch muss ich wahrscheinlich nicht viel sagen, außer dass es immer noch zu meinen absoluten Lieblingsbüchern zählt und verhältnismäßig gut "gealtert" ist. Wie ein guter Wein sozusagen. Die Beschreibungen der Dinosaurier sind zwar inzwischen nicht mehr ganz State of the Art, vor allem bei den Velociraptoren fehlen ein paar bunte Federn, aber es hat nichts von seiner Attraktivität eingebüßt, auch wenn es inzwischen dreißig Jahre alt ist. - Ach ja, hatte ich schon mal erwähnt, dass Ian Malcolm eine meiner liebsten Romanfiguren überhaupt ist? Im Buch finde ich ihn einfach genial, er ist definitiv (für mich) die beste Figur, die Crichton je geschaffen hat.

Passend zu den geklonten Dinosauriern habe ich folgendes Hörbuch gehört:

Bring Back the King von Helen Pilcher - Audible, Sachbuch, 4 Sterne

Hier geht es um die relativ neue Wissenschaft der Umkehrung der Aussterbung bzw. um das Klonen ausgestorbener Tiere. Es ist nicht das erste Buch zum Thema, das ich gelesen bzw. gehört habe, von daher war es dann doch nicht wirklich neu für mich. Die Kernfrage ist eine ähnliche wie in Jurassic Park: Sollen wir es tun, nur weil wir es können? Helen Pilchers Stil ist "lockerer" als z. B. der von Beth Shapiro in How to Clone a Mammoth, sie geht sogar so weit, ein Kapitel über die Rückkehr eines anderen "King" einzufügen, nämlich King Elvis. Würden wir wirklich eine exakte Kopie des Rock-Idols erhalten, wenn es uns gelänge, ihn zu klonen? Dieses Kapitel, obwohl ein wenig absurd und sehr unterhaltsam, birgt dennoch einiges an Information, die zum Thema beiträgt. Mit dem King des Buchtitels ist aber natürlich der Tyrannosaurus rex gemeint, und warum wir den nicht klonen sollten, hat vor dreißig Jahren bereits Michael Crichton beschrieben.

Zum Hörbuch sollte man noch sagen, dass es sich hierbei um eine der besseren Autorenlesungen handelt. Und es macht neugierig auf das neue Buch dieser Autorin.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 08-17-2020, 01:07 PM   #147
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Currently Reading - Hörbücher

Ich bin zur Zeit mit meinen Hörbüchern eigentlich zufrieden. Nature Obscura hat mehr oder weniger Pause, da ich im Moment nicht zur Arbeit fahren muss. Aber ich werde es gerne weiter hören, wenn ich wieder Zeit im Auto verbringe.

Mein Gute Nacht-Buch (das derzeit auch mein Guten-Morgen-Buch ist, weil ich Urlaub habe ), neigt sich langsam dem Ende zu. Ich meine, Brennen muss Salem war eins der ersten Stephen-King-Bücher, das ich nach Friedhof der Kuscheltiere Mitte der 80er Jahre gelesen habe. Es stammt definitiv aus der Zeit, als Vampire weder sexy noch liebenswert waren. Damals war es eines der ersten Genre-Bücher, das ich gelesen habe und ich fand es ziemlich gruselig. Letztendlich hat es alles, was auch Bram Stokers Dracula weiterhin attraktiv für mich macht, auch wenn King genau wie Stoker ein wenig ausschweifend ist. Aber seine Vampire lassen nicht viel zu wünschen übrig. Sei es nur aus Nostalgie, es gefällt mir irgendwie immer noch.

Und weil ich auch tagsüber Muße habe, höre ich endlich ein Buch, das schon seit Jahren auf dem SuB vor sich hin gammelt, weil es mir immer zu lang war, ich mir nicht die Zeit nehmen wollte oder was auch immer. Irgendwann hatte ich anscheinend schon mal begonnen, iTunes hat sich jedenfalls erinnert, dass ich schon mal zweieinhalb Stunden (von fast 40!) gehört hatte. Ich meine Reamde von Neal Stephenson. Was das Adjektiv "ausschweifend" angeht, kann er es locker mit Stephen King aufnehmen. Erstaunlicherweise gefällt es mir bei diesem zweiten Anlauf doch recht gut (nach knapp 10 Stunden). Es wird unter "Cyberpunk" gelistet, aber ganz ehrlich, ich habe eher den Eindruck, einen zeitgenössischen Techno-Thriller zu hören, weil zumindest bisher alles, was beschrieben wird, inzwischen keine Science Fiction mehr ist. Es geht genauer gesagt um Cyber-Kriminalität und um Ransomware. Mal sehen, ob es irgendwann noch in Richtung SF gehen wird, so weit bin ich ja noch nicht.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 08-19-2020, 11:50 AM   #148
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Read

Cixin Liu: Die Sonne Chinas - SF, Onleihe, 4 Sterne


Zur Abwechslung habe ich zwischendurch eine kürzere Geschichte gelesen, irgendwas zwischen einer Kurzgeschichte und einer Novelle von der Länge her. Die zentrale Figur, Shuiwa, kommt nach Peking, um dort die Fassaden von Hochhäusern zu reinigen, doch es wartet noch eine viel größere, lohnendere Aufgabe auf ihn. Er ist so geschickt in seinem Beruf, dass er auserkoren wird, die Sonne Chinas zu putzen, einen gigantischen Reflektor im All, der für ein stabileres Klima sorgen soll.

Mir hat diese Geschichte überraschend gut gefallen. Die Idee, einen Fensterputzer zum Helden zu machen und ins All zu schicken, hat was, die Umsetzung fand ich gut gelungen. Es war außerdem nett, wieder einmal über den Tellerrand zu schauen und etwas aus einem anderen Kulturkreis zu lesen, in den ich mich nicht wirklich oft verirre.



Michael Crichton: The Andromeda Strain - SF, Paperback, 4 Sterne

Dieses Buch habe ich seit über 25 Jahren zum ersten Mal wieder gelesen, und ich muss gestehen, dass es nichts von seiner Spannung eingebüßt hat. Ja, die Computer muten ein wenig altmodisch an, aber ansonsten... Ich habe keine Probleme mir vorzustellen, dass eine verrückte Regierung auf die Idee kommen könnte, im All außerirdische Pathogene zu sammeln, um sie für eine biologische Kriegsführung zu verwenden. Zwanzig Jahre vor Jurassic Park führt Michael Crichton uns hier vor, warum das unter Umständen keine wirklich gute Idee ist, eher eine, die gewaltig in die Hose gehen kann. Schließlich war es reine Glückssache, dass die Kleinstadt, die hier dran glauben muss, nur ca. 50 Einwohner hatte. Crichtons erster Techno-Thriller (eigentlich eher Science Fiction) ist auch fünfzig Jahre nach seit seiner Veröffentlichung 1969 gut lesbar.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 08-22-2020, 09:48 AM   #149
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Read

Der Tunnel - Nur einer kommt zurück by Chris McGeorge (Audio, Spotify, Mystery, *) goodreads

Hier haben wir also ein 1-Stern-Buch. Ich versuche mal zu begründen, woran es gelegen hat.

Die Standedge-Tunnel als Handlungsort fand ich eigentlich eine super Idee, nur halten sich unsere Figuren leider so gut wie gar nicht dort auf und dienen lediglich als Ausgangspunkt für das Verschwinden einiger Personen, siehe auch den Klappentext. Das fand ich schon mal sehr enttäuschend, daran schloss sich eine ganz gewöhnliche kriminalistische Untersuchung an, mit belanglosen Dialogen und farblosen Charakteren, die dazu unendlich langweilig war.
Eigentlich wollte ich hier schon aufgeben und wenn ich bei Goodreads in die Kritiken schaue, haben es einige auch nur bis dort geschafft. Bis hierhin hätte ich noch 2 Sterne vergeben.
Nach etwa 2/3 der Geschichte kommt dann aber die große Überraschung in der Handlung und dann wird vieles in manchmal etwas verwirrenden Rückblenden erzählt. Ich fand dabei die Idee hinter der ganzen Geschichte so konstruiert und blöde, dass ich manchmal nur noch mit dem Kopf schütteln konnte.
Das hatte bestimmt seine Komik, wenn mich jemand beim Hundespaziergang oder Gartenarbeit gesehen hat...

Also, von diesem Autor bestimmt keine Geschichte mehr, dabei hatte ich da noch eine im Auge gehabt.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 08-22-2020, 10:09 AM   #150
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Read

Vanitas – Schwarz wie Erde (Vanitas #1) by Ursula Poznanski (Audio, Spotify, Thriller, ****) goodreads

Danach hatte ich etwas blind zu einem Thriller von Ursula Poznanski gegriffen, dessen Cover mir gefiel, von dem ich aber nichts über den Inhalt wusste. Die Bücher der Autorin hatten mir aber bisher immer gefallen, keins hat von mir weniger als 4 Sterne bekommen, was bei mir altem Nörgler schon etwas ist.

Ich hatte dann aber doch so meine Befürchtungen, als die Protagonistin, eigentlich im Zeugenschutz (ach nö!), undercover (o nein!) in einen Familienclan zum Zwecke der Aufdeckung von Wirtschaftsverbrechen (gähn) eingeschleust wurde.

Die Autorin schaffte es aber dann doch, ganz eng bei der Protagonistin bleibend, einfühlsam mich in die Handlung zu führen, die dann auch noch immer spannender wurde und eine raffiniert konstruierte Geschichte besaß mit überraschenden Geheimnissen in der Vergangenheit, die ich immer besonders in Büchern liebe.

Also, von "sollte ich das wirklich weiter hören", über "so schlecht ist das gar nicht" bis "okay, das war ja mal eine Überraschung" war alles dabei.
hamlok is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2019 Marrella Buchclub 291 01-06-2020 12:04 PM
Buchclub extra: Die Lese-Challenge 2018 Marrella Buchclub 388 01-04-2019 10:30 AM
Buchclub extra: Die Lese-Challenge 2017 Marrella Buchclub 249 01-21-2018 02:03 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2016 Marrella Buchclub 397 01-01-2017 12:06 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2015 Marrella Buchclub 315 12-30-2015 10:38 AM


All times are GMT -4. The time now is 02:39 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.