Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 02-24-2019, 12:34 PM   #61
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Der Friedhof in Prag von Umberto Eco (Historischer Roman, 1 Stern, unbeendet)
Nach 3 Stunden hatte ich dann genug von den negativen Gedankengänge, war aber auch einfach überaus gelangweilt von der Handlung. Nein, es ist einfach nicht meins.
Oh weh, das klingt echt übel! Aber immerhin weißt du jetzt, dass du das Buch endgültig ad acta legen kannst. Irgendwie klingt es so, als wäre es auch nicht wirklich etwas für mich.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 03-02-2019, 06:42 AM   #62
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
So Wochenende, zeit mal wieder meine Eindrücke von den gelesenen Büchern aufzuschreiben bevor die Erinnerung verblassen.

Die Marella-Challenge

I Saw a Man von Owen Sheers (Roman, 4 Sterne)

Quote:
Nach dem tragischen Tod seiner Frau Caroline, die als Journalistin bei einem Auslandsdreh in Afghanistan ums Leben gekommen ist, erträgt Michael es nicht länger im gemeinsamen Heim in Wales. In dem Versuch, ein neues Leben zu beginnen, zieht er nach London, wo er auf die Nelsons trifft: Josh, Samantha und ihre zwei Töchter wohnen im Haus nebenan, und aus einer Zufallsbekanntschaft wird schnell – allzu schnell? – eine intensive Freundschaft. Michael geht bei den Nelsons wie selbstverständlich ein und aus, bis er eines Samstagnachmittags ihre Hintertür halb offen stehend vorfindet. In dem Gefühl, dass etwas nicht stimmt, betritt er das augenscheinlich leere Haus ...
goodreads

Jemand hatte mir dieses Buch empfohlen zu dem ich normalerweise gar nicht gegriffen hätte, aber es war dann tatsächlich eine sehr positive Überraschung, denn die Geschichte war stilistisch sehr gut erzählt und hatte einen Spannungsaufbau ähnlich eines Thrillers. Allenfalls das Ende war etwas flau und hat noch einen halben Stern gekostet.

Devid Striesow, den ich auch als guten Schauspieler kenne, ist auch als Sprecher gut geeignet, von ihm darf es durchaus mehr Vertonungen geben.

_____

Die Marella-Challenge

Punkte-Challenge - Die Psyche

Trigger von Wulf Dorn (Thriller, 2,5 Sterne)

Quote:
Der Fall einer misshandelten Patientin wird für die Psychiaterin Ellen Roth zum Alptraum: Die Frau behauptet, vom Schwarzen Mann verfolgt zu werden. Kurz darauf verschwindet sie spurlos. Bei ihren Nachforschungen wird auch Ellen zum Ziel des Unbekannten. Er zwingt sie zu einer makaberen Schnitzeljagd um ihr Leben und um das ihrer Patientin.
goodreads

Von diesem Buch war ich eher enttäuscht, die Handlung war zwar letztendlich ganz raffiniert und überraschend, stilistisch fand ich es aber dann doch sehr schlicht und irgendwie deutsch . Ich wollte es am Anfang fast abbrechen. Es ist wohl das Debut des Autors, den ich letztes Jahr mit dem YA-Thriller "Mein böses Herz" für mich entdeckt habe. Irgendwie gelang es dem Autor hier aber noch nicht so ganz glaubwürdige Figuren zu entwickeln.

Leider hat der Autor selber hier das Hörbuch eingesprochen. Er ist sicherlich als Amateur sehr gut, aber es fehlte manchmal das richtige Timing und die Stimmlage traf die Figuren nicht. Alles wirkte etwas zu weichgespült für die Dramatik der Handlung.

Für die Punkte-Challenge gibt es für das gekürzte Hörbuch 285 Punkte (1/3 abgezogen).

____

Die beiden Bücher habe ich sozusagen als Strafe für den abgebrochenen Umberto Eco gehört. Es wird jetzt aber nicht zur Regel werden, dass ich in der Challenge alle drei Auswahlbücher lese.

Last edited by hamlok; 03-02-2019 at 06:47 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-02-2019, 07:13 AM   #63
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Die Walking-Dead-Challenge

Das Opfer von John Katzenbach (Thriller, 4 Sterne)

Quote:
Die attraktive Studentin Ashley Freeman begeht einen folgenschweren Fehler: Angeheitert verbringt sie eine Nacht mit Michael O’Connell, einem Computerfreak und geschickten Hacker. Was sie nicht weiß: Michael ist ein Psychopath – und er hat beschlossen, dass Ashley die Frau seines Lebens ist. Nichts und niemand wird ihn davon abbringen – schon gar nicht Ashley. Unerbittlich stellt er ihr nach, verschärft seinen Psychoterror gegen ihre Freunde und Verwandten. Immer schneller beginnt sich eine Spirale des Schreckens zu drehen, die Ashleys gesamte Familie in die Tiefe reißt.
goodreads

Diese gekürzte Hörbuch habe ich vor längerer Zeit von Audible geschenkt bekommen und es lange nicht beachtet. Letztes Jahr habe ich aber den Autor mit "Die Anstalt" schon kennen gelernt, der wohl eher psychologisch angelegte Thriller schreibt, die nicht brutal und eklig, sondern eher raffiniert und durchdacht sind. "Das Opfer" fand ich von Anfang an sehr spannend und der Fall verläuft ab einem gewissen Punkt ganz anders als gedacht, manchmal mit einer etwas eigenständigen Moral und etwas zu konstruierten Handlungsverlauf. Bei Katzenbach fallen mir aber vor allem die komplexen Figuren sehr positiv auf, die seine Bücher zu einer interessanten Lektüre machen. Das war bestimmt nicht das letzte Buch, was ich von dem Autor lese.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-02-2019, 07:43 AM   #64
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Das Opfer von John Katzenbach (Thriller, 4 Sterne)

Bei Katzenbach fallen mir aber vor allem die komplexen Figuren sehr positiv auf, die seine Bücher zu einer interessanten Lektüre machen. Das war bestimmt nicht das letzte Buch, was ich von dem Autor lese.
Wow. Da sieht man wieder, wie unterschiedlich derselbe Text/Autor bei verschiedenen Lesern ankommt. Ich bin ziemlich sicher, dass dies eins der kostenlosen Bücher ist, die ich irgendwann aus meiner Audible-Bibliothek entsorgt habe, weil ich sie so grottenschlecht fand. Katzenbach ist definitiv nicht meins.

Von Wulf Dorn habe ich hier noch "Kalte Stille" auf Lager, das ich endlich mal lesen sollte. Das hatte ich mir gekauft, nachdem ich vor ein paar Jahren auf einer Autorenlesung mit ihm war, die mir gut gefallen hatte.

Und jetzt sollte ich auch endlich aufholen mit meinen Kommentaren, nachdem ich letztes Wochenende hauptsächlich mit meiner Raupe beschäftigt war.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 03-02-2019, 08:08 AM   #65
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Fremde Welten
Buchabbau-Challenge

Terry Pratchett & Stephen Baxter: The Long Utopia - 4 Sterne


Quote:
2045–2059: Während sich die Menschheit auf der Datumerde weiterentwickelt, ihrem von Katastrophen heimgesuchten und in die Jahre gekommenen Heimatplaneten, schreitet auch die Besiedelung der unendlich vielen Welten der Langen Erde voran. Lobsang, der als künstliche Intelligenz über Jahrzehnte die Lange Erde erforscht hat, lebt nach einem Zusammenbruch als Mensch getarnt auf einer exotischen, weit entfernten Erde. Dort glaubt er, ein »normales« Leben führen zu können. Doch irgendetwas stimmt mit dieser Kopie der Erde nicht. Gemeinsam mit dem zu Hilfe gerufenen Joshua entdeckt Lobsang, dass sich ein unbekannter Planet in einer der Welten der Langen Erde verfangen hat. Mit wenig erfreulichen Aussichten für deren Bewohner …
Goodreads

Auch diesen viertel Teil der Langen Erde habe ich wieder mit viel Vergnügen gehört. Ich kann nicht erklären, warum Band 2 so ein Durchhänger war, dass ich die Serie eigentlich schon ad acta gelegt hatte. Ich hoffe, dass die Geschichte mit Band 5 ein würdiges Ende finden wird, aber da lasse ich mich überraschen.

Für die Fremden Welten bekomme ich hier 361 Punkte.

Last edited by Marrella; 03-03-2019 at 05:30 AM.
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-02-2019, 09:25 AM   #66
Doitsu
Grand Sorcerer
Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Doitsu's Avatar
 
Posts: 5,584
Karma: 22735033
Join Date: Dec 2010
Device: Kindle PW2
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Wow. Da sieht man wieder, wie unterschiedlich derselbe Text/Autor bei verschiedenen Lesern ankommt. Ich bin ziemlich sicher, dass dies eins der kostenlosen Bücher ist, die ich irgendwann aus meiner Audible-Bibliothek entsorgt habe, weil ich sie so grottenschlecht fand. Katzenbach ist definitiv nicht meins.
Die Qualität von Katzenbach-Büchern schwankt leider sehr stark. Ich mochte "Das Opfer" auch nicht besonders, fand aber die folgenden 2 Bücher gut:

Der Patient (The Analyst) 2002
Der Psychiater (The Dead Student) 2015

Du kannst ja vielleicht mal eines dieser Bücher anlesen/anhören und, wenn sie dir auch nicht gefallen, Katzenbach endgültig aufgeben.
Doitsu is offline   Reply With Quote
Old 03-02-2019, 12:03 PM   #67
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by Doitsu View Post
Der Patient (The Analyst) 2002
Der Psychiater (The Dead Student) 2015

Du kannst ja vielleicht mal eines dieser Bücher anlesen/anhören und, wenn sie dir auch nicht gefallen, Katzenbach endgültig aufgeben.
Danke für den Tipp. Ich werde mal schauen, was die Bibliothek so hergibt. In unserer Onleihe habe ich gar nichts von diesem Autor gefunden.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 03-02-2019, 12:35 PM   #68
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Wow. Da sieht man wieder, wie unterschiedlich derselbe Text/Autor bei verschiedenen Lesern ankommt. Ich bin ziemlich sicher, dass dies eins der kostenlosen Bücher ist, die ich irgendwann aus meiner Audible-Bibliothek entsorgt habe, weil ich sie so grottenschlecht fand. Katzenbach ist definitiv nicht meins.
Oh, vielleicht hattest du da einen falschen Eindruck. Jedenfalls ist Katzenbach ein Autor von dem man eher nicht so abgeschreckt ist, allenfalls gibt es Leser die gelangweilt sind, weil er ausführlicher schreibt und sich viel Zeit für seine Figuren nimmt. Das Hörbuch war auch mal wieder stark gekürzt. Muss ja aber auch nicht sein.

Ich merke jedenfalls, dass ich eine Thriller und SF-Phase zu haben scheine, Fantasy geht momentan gar nicht. Das geht mir im Frühjahr häufiger so, bin anscheinend ein saisonaler Leser.

Last edited by hamlok; 03-02-2019 at 12:39 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-02-2019, 01:29 PM   #69
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Oh, vielleicht hattest du da einen falschen Eindruck. Jedenfalls ist Katzenbach ein Autor von dem man eher nicht so abgeschreckt ist, allenfalls gibt es Leser die gelangweilt sind, weil er ausführlicher schreibt und sich viel Zeit für seine Figuren nimmt.
Gut, das klingt eigentlich so, als sollte er mir gefallen. Vielleicht ist es Zeit für eine zweite Chance.

Quote:
Ich merke jedenfalls, dass ich eine Thriller und SF-Phase zu haben scheine, Fantasy geht momentan gar nicht. Das geht mir im Frühjahr häufiger so, bin anscheinend ein saisonaler Leser.
Ich bin definitiv eine saisonale Leserin. Und ich habe die Hoffnung, dass ich vielleicht endlich am Ende meiner Lesekrise angelangt bin. Ich hätte vielleicht längst mal wieder zu einem Thriller greifen sollen wie Die Elfte Plage, der sich als Überraschungserfolg unter meinen Walking Dead herausgestellt hat. Jetzt reizt mich ein Pendergast-Krimi, ich brauche etwas Seichtes. Hoffe, das hält mich weiter bei der Stange.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 03-02-2019, 02:49 PM   #70
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Und ich habe die Hoffnung, dass ich vielleicht endlich am Ende meiner Lesekrise angelangt bin. Ich hätte vielleicht längst mal wieder zu einem Thriller greifen sollen wie Die Elfte Plage, der sich als Überraschungserfolg unter meinen Walking Dead herausgestellt hat. Jetzt reizt mich ein Pendergast-Krimi, ich brauche etwas Seichtes. Hoffe, das hält mich weiter bei der Stange.
Ich lese momentan auch noch sehr wenig, obwohl der angefangene Science Fiction nicht schlecht ist, mir fallen beim Lesen nur immer die Augen zu.

Ich höre dafür aber sehr viel Hörbuch, so dass ich am Abend eher mal Lust auf einen Film habe. Ich finde das aber so okay.

Pendergast hat mich durch meine Anfangszeit bei Audible begleitet, gelesen habe ich sie nie. Irgendwann hatte ich aber genug davon, aber vielleicht kommt das mal wieder.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-03-2019, 05:30 AM   #71
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Zukunftsvisionen
Rereads-Challenge

Robert J. Sawyer: WWW: Wake - SF, 5 Sterne


Wake ist der erste Band von Robert J. Sawyers WWW-Trilogie, die in meinen Augen nach wie vor zum Besten zählt, was er geschrieben hat. Vor längerer Zeit hatte ich in einem anderen Forum mal ausführlicher darüber geschrieben, also falls ich mich wiederholen sollte: sorry.

Im ersten Teil lernen wir sukzessive die Hauptakteure dieser Geschichte kennen: Caitlin Decter, die blind geboren wurde und durch ein Implantat im linken Auge im Alter von 16 Jahren Sehkraft erlangt, Dr. Kuroda, dessen Technologie dies möglich macht, und Hobo, ein Menschenaffe, der später in der Geschichte eine Rolle spielen wird.

Durch einen Bug in Kurodas Software sieht Caitlin zunächst nicht die wirkliche Welt um sich herum, sondern den Datenstrom, den ihr Implantat zu Kurodas Server in Tokio schickt. Sie ist so fasziniert davon, das World Wide Web zu sehen, dass sie darum bittet, diese Möglichkeit nach der Korrektur der Software weiterhin zu haben und kann fortan zwischen dem Web und ihrer tatsächlichen Umgebung hin und her schalten. Ihr fällt auf, dass sie bei der "Websicht" nicht nur Links und Websites sieht, sondern auch einen Hintergrund, der wie ein Schachbrett anmutet, was Kuroda auf den Gedanken bringt, es könnte sich dabei um zelluläre Automaten handeln.

So viel zur Handlung von Band 1. Was mir an Sawyer immer wieder gefällt, ist die Art, wie er seine Figuren entwickelt, mit denen zumindest ich immer wieder gerne meine Zeit verbringe. Dies schließt auch die Nebenfiguren ein, nicht nur die Hauptpersonen. Ein tolles Buch, das zudem von Audible richtig gut vertont wurde, mit verschiedenen Sprechern, die alle erste Sahne sind.

Auch wenn es sich hier nicht um eine Vision einer sehr fernen Zukunft handelt, ordne ich die Trilogie mal bei den Zukunftsvisionen ein und bekomme 354 Punkte für Band 1.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 03-03-2019, 05:33 AM   #72
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Ich lese momentan auch noch sehr wenig, obwohl der angefangene Science Fiction nicht schlecht ist, mir fallen beim Lesen nur immer die Augen zu.
Willkommen im Club.

Quote:
Ich höre dafür aber sehr viel Hörbuch, so dass ich am Abend eher mal Lust auf einen Film habe. Ich finde das aber so okay.
Ich höre definitiv auch mehr Hörbücher, aber im Moment habe ich auch tatsächlich wieder Lust zu lesen. Was aber auch immer wieder daran scheitert, dass ich abends platt bin.

Quote:
Pendergast hat mich durch meine Anfangszeit bei Audible begleitet, gelesen habe ich sie nie. Irgendwann hatte ich aber genug davon, aber vielleicht kommt das mal wieder.
Ich habe auch schon ewig nichts mehr in der Serie gelesen, habe aber noch ein paar Sachen hier. Und irgendwie auch mal wieder Lust auf den allerersten Band, Relic. Mal schauen, ob ich das bei den Rereads irgendwann einbaue.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 03-09-2019, 10:53 AM   #73
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Infiziert
Die Walking-Dead-Challenge

John S. Marr, John Baldwin: Die elfte Plage - Thriller, 4 Sterne


Es beginnt mit einem Schwarm ganz normaler Bienen, die plötzlich über harmlose Spaziergänger herfallen und einige von ihnen töten. Dann zieht sich ein kleiner Junge eine potenziell tödliche Infektion zu, vermutlich von einem Zootier. Dies ruft den Virologen Jack Bryne auf den Plan, der bald einen schrecklichen Verdacht hat: Ein offensichtlich Verrückter scheint sich vorgenommen zu haben, die biblischen Plagen nachzustellen, allerdings mit modernen Mitteln. Das FBI ist von dieser Theorie nicht überzeugt und verdächtigt Bryne selbst, dessen traumatische Kindheit ihn möglicherweise zu einem Monster gemacht hat.

Dieses Buch war eine ziemliche Überraschung für mich, denn eigentlich hatte ich fast damit gerechnet, dass es den 50-Seiten-Test nicht bestehen würde. Die Geschichte hat mich jedoch ziemlich schnell in ihren Bann gezogen, die Autoren haben es verstanden, von Anfang an einen Spannungsbogen aufzubauen, der mich bis zum Showdown bei der Stange gehalten hat. Wobei der Leser recht bald erfährt, wer der Mörder ist, denn es werden immer wieder Kapitel aus dessen Perspektive eingestreut. Hier ging es also weniger darum, wer es getan hat, sondern darum, wie er zu stoppen war.

Für die Walking Dead-Challenge (für die dieses Buch ein würdiger Kandidat ist, denn es hat noch einen DM-Preis aufgedruckt ) bekomme ich 2 x 526 Punkte.

Last edited by Marrella; 03-10-2019 at 11:24 AM.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 03-10-2019, 11:22 AM   #74
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Zukunftsvisionen
Rereads-Challenge

Robert J. Sawyer: WWW: Watch - SF, 5 Sterne


Band 2 der WWW-Trilogie. Wie nicht anders zu erwarten, bleibt die Existenz von Webmind den Behörden nicht lange verborgen. In den USA ist man bei WATCH überzeugt, dass es sich hier um eine akute Bedrohung der nationalen Sicherheit handelt, auch Webminds Verbindung zu Caitlin Decter ist bekannt. Die Decters versuchen gemeinsam mit Professor Kuroda, Webmind zu schützen.

Auch dieser zweite Teil hält, was er versprach. Inzwischen ist aus Webmind, der intelligenten Entität, die aus den zellulären Automaten entstanden ist, die sich aus den verlorenen Paketen gebildet hatten, als China eine Firewall errichtete, um sich vom Rest der Welt abzuschotten, eine dreidimensionale Figur geworden. Als Leser begleitet man ihn bei seinem Lernprozess, die Welt der Menschen zu begreifen, was zu diversen philosophischen Diskursen führt, wie der Autor sie in allen seinen Büchern verwendet. Die Handlung dieses Bandes erstreckt sich nur über wenige Tage, ist jedoch vollgepackt mit Ereignissen, auch wenn es sich nicht um wirkliche Action handelt.

Auch dieses Buch wird von der aus Teil 1 bekannten Sprecherriege fantastisch in Szene gesetzt: Oliver Wyman, Jennifer Van Dyck, Jessica Almassy und Marc Vietor, die aus dem Text fast so etwas wie ein Hörspiel (im positiven Sinne) machen.

Auch wenn die Geschichte (inzwischen) in einer nahen Vergangenheit spielt, die Vision, dass das World Wide Web selbst ein Bewusstsein erlangt, macht es zu einer Zukunftsvision. Für die Challenge bekomme ich 368 Punkte.

Last edited by Marrella; 03-10-2019 at 11:43 AM.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 03-10-2019, 11:43 AM   #75
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Die Hamlok-Challenge
Die Walking Dead Challenge

Phil Rickman: The Heresy of Dr Dee - historischer Krimi, 3 Sterne


Nach The Bones of Avalon, das mir wirklich gut gefallen hatte, war dieses Buch eine ziemliche Enttäuschung, wie ich leider sagen muss. Auch wenn ich weiß, dass Rickmans Bücher vor allem auf "Atmosphäre" setzen, habe ich hier einen roten Faden vermisst. Es geht um einen ungeklärten Todesfall, der vielleicht ein Unfall, vielleicht aber auch Mord war und den es aufzuklären gilt, doch es kam keine wirkliche Spannung oder wenigstens ein "unheimliches" Gefühl auf. Die Hauptperson ist zwar Dr Dee, der auch immer mal wieder auf die Geschehnisse in The Bones of Avalon zurückkommt, der jedoch problemlos durch eine andere Figur hätte ersetzt werden können. Das Setting, die Grenze zwischen Wales und England, ist wie immer gut realisiert und sorgt für die entsprechende Atmosphäre, doch insgesamt finde ich, dass dies nicht eins von Rickmans besseren Büchern ist.

Ein Lob muss ich noch für Sean Barrett, den Sprecher dieses Hörbuchs aussprechen, der mich trotz allem bis zum Ende bei der Stange gehalten hat.
Marrella is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Buchclub extra: Die Lese-Challenge 2018 Marrella Buchclub 388 01-04-2019 10:30 AM
Buchclub extra: Die Lese-Challenge 2017 Marrella Buchclub 249 01-21-2018 02:03 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2016 Marrella Buchclub 397 01-01-2017 12:06 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2015 Marrella Buchclub 315 12-30-2015 10:38 AM
Buchclub Extra - Die TBR-Challenge 2014 hamlok Buchclub 87 12-26-2014 08:18 AM


All times are GMT -4. The time now is 08:22 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.