Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-29-2010, 06:19 AM   #46
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Passepartout View Post
Danke für die Bilder, ich dachte eigentlich eher an so etwas hier: http://www.engadget.com/2010/08/09/a...aphite-review/

Also nicht nur die "Displays" nebeneinander...
Das hatten wir ja nun schon oft genug, diese Fotos hier vom 902er unterschreibe ich.
So sah das bei mir aus: http://www.e-leseratte.de/2010/12/27...m-test-teil-1/
Deswegen hätte ich gern mal den kleineren Reader gesehen.
Jetzt sehe ich fast keinen Unterschied...

Also bitte etwas weiter weg mit der Kamera...
Weil so kann jetzt keiner beurteilen wie viel für dich "low light" ist.
Zeige doch wenn möglich, den Rest des Raumes wo die Fotos gemacht wurden.
Da wird sich nicht mehr viel verändern. Das liegt an der PMN Caecilia 75, die Marc hier auch fürs 603 insatlliert hat. Amazon nutzt nicht nur das neuste Display, sondern mit dieser Caellia auch eine sehr kontrastreiche Schrift. Es handelt sich um den Bold-Schnitt, der ist durchgehend fett, das sieht dann auch auf dem PB-Display sehr dunkel aus.

Bei Vergleichen hat der Kindle immer besser abgeschnitten als die neuen Pearl-Displays von Sony. Jetzt wissen wir, warum. Da wird nämlich dann bold mit roman verglichen oder anders gesagt, Amazon pfuscht ein bißchen, um auf 50 % zu kommen. Und die anderen sind nicht schlau genug, den Trick in ihren eigenen Geräten zu wiederholen.

Um das noch einmal klar zu sagen: Was Marc hier installiert hat, ist keine Standardschrift von PB. Um das gleiche Ergebnis mit dem 602/3 zu erzielen, müßte man sich zwei Schnitte kaufen, die zusammen 56 Euro kosten – günstiger habe ich das gestern nicht finden können.

Last edited by Alaska; 12-29-2010 at 06:39 AM.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 12-29-2010, 07:04 AM   #47
Passepartout
Addict
Passepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-books
 
Posts: 317
Karma: 816
Join Date: Aug 2010
Location: Mecklenburg-Vorpommern
Device: Kindle DX graphite
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Da wird sich nicht mehr viel verändern. Das liegt an der PMN Caecilia 75, die Marc hier auch fürs 603 insatlliert hat. Amazon nutzt nicht nur das neuste Display, sondern mit dieser Caellia auch eine sehr kontrastreiche Schrift. Es handelt sich um den Bold-Schnitt, der ist durchgehend fett, das sieht dann auch auf dem PB-Display sehr dunkel aus.

Bei Vergleichen hat der Kindle immer besser abgeschnitten als die neuen Pearl-Displays von Sony. Jetzt wissen wir, warum. Da wird nämlich dann bold mit roman verglichen oder anders gesagt, Amazon pfuscht ein bißchen, um auf 50 % zu kommen. Und die anderen sind nicht schlau genug, den Trick in ihren eigenen Geräten zu wiederholen.

Um das noch einmal klar zu sagen: Was Marc hier installiert hat, ist keine Standardschrift von PB. Um das gleiche Ergebnis mit dem 602/3 zu erzielen, müßte man sich zwei Schnitte kaufen, die zusammen 56 Euro kosten – günstiger habe ich das gestern nicht finden können.
Also doch die Schrift....
Da sage ich mal für die Aufklärung. Ist ja ein dolles Ding.
Mit so etwas hatte ich nicht gerechnet...
Ist diese Schrift "kostenlos" und "frei verfügbar"?
Oder ist es das was du mit den 56 Euro meinst?

P.S. Danke schön für deine "Sachliche Reaktion" auf meine Anfrage.
Das macht mich jetzt doch etwas nachdenklich... da wird mit Schriften getrickst. Ich fasse es nicht, auf so etwas wäre ich nie gekommen.
Passepartout is offline   Reply With Quote
Old 12-29-2010, 07:31 AM   #48
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Passepartout View Post
Also doch die Schrift....
Da sage ich mal für die Aufklärung. Ist ja ein dolles Ding.
Mit so etwas hatte ich nicht gerechnet...
Ist diese Schrift "kostenlos" und "frei verfügbar"?
Oder ist es das was du mit den 56 Euro meinst?

P.S. Danke schön für deine "Sachliche Reaktion" auf meine Anfrage.
Das macht mich jetzt doch etwas nachdenklich... da wird mit Schriften getrickst. Ich fasse es nicht, auf so etwas wäre ich nie gekommen.
Na ja, warum getrickst? Ich bin schon beeindruckt vom Kindle als Gesamtkomposition. Amazon hat mit der Schriftauswahl das beste aus dem neuen Display gemacht, das kann ihnen keiner vorwerfen. Und dann noch gutes Marketing. Warum sind die anderen nicht so schlau? Oder immer noch nicht?

Die kostenlose Variante der Schrift, nur ein Normalschnitt, sieht auf dem Mac in Ordnung aus, auf dem PB verliert es die meisten Serifen und ist zu fett. Vielleicht liegt das an der Endung otf, vielleicht kann PB damit nichts anfangen.

Die kommerziellen Varianten fangen mit 28 Euro pro Schnitt an. Neben der normalen sollte auch eine kursive dabei sein, sonst wird die normale nur schräggestellt. Damit ist man dann bei 56.

Vermutlich kann man eine ähnliche suchen. Die PMN Caecilia 75 eignet sich hervorragend für eInk-Displays, weil sie zwischen der Normal- und der Fettschrift liegt, sie ist dicker als "normal", durgehend dick vor allem und nicht ganz so dick wie normales "bold". Es gibt noch eine richtig fette Variante mit der PMN Caecilia 85. Wenn Du in den Einstellungen vom PB eine Boldschrift als Standard wählst, wird das zwar sehr schwarz, aber auch zu breit und läßt sich nicht gut lesen.

Die PMN Caecilia 75 sieht aber sowohl auf dem Kindle, als auch auf dem 602 optimal aus. Das wissen wir jetzt dank Marc, insofern hat sich sich für Fork gelohnt, ihm ein Textexemplar zu schicken.

Last edited by Alaska; 12-29-2010 at 07:35 AM.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 12-29-2010, 07:38 AM   #49
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by Passepartout View Post
...
Weil so kann jetzt keiner beurteilen wie viel für dich "low light" ist.
Zeige doch wenn möglich, den Rest des Raumes wo die Fotos gemacht wurden.
Bedingung: Dunkler Raum, Beleuchtung indirekt (weisse Decke)
Lichtquelle: 10W LED Spot auf die Decke gerichtet.
Natürlich trägt auch die Kamera zu diesen Bildern bei. Aber ich wollte nicht noch mit Graukarte etc. arbeiten. (Hatte gerade keinen Oyo zur Hand ) Der automatische Fokus funktionierte nur mit dem Kamera Hilfslicht.

Es ist tatsächlich so, die von mir getesteten Display´s (selbst das vom älteren K2) sind nah beisammen. Die verwendete Schrift beim Kindle spielt hier eine sehr grosse Rolle. Sie liegt nach meiner Einschätzung zwischen PMN Caecilia 55 und PMN Caecilia 75.
Also mein Fazit bleibt. Kindle Display die klare Nr.1 aber das PB602 dicht dahinter.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 12-29-2010, 07:40 AM   #50
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Da gibt es mehrere Fehlerquellen. Unter System/Bin muß der Reader in fbreader180.app umbenannt werden. Und unter System/config muß die extensions.cfg in Ordnung sein, was sie bei Auslieferung oft nicht ist.

Ich füge hier mal beide Dateien an, den fbreader180 jetzt ohne Umbenennen (ist er ja schon) in System/bin kopieren und die extensions.cfg in System/config. Du kannst ja die Originaldatei vorher irgendwo sichern, falls dann gar nichts mehr geht. Man kann sie übrigens gut mit einem Editor korrigieren.

Viel Erfolg. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der FBReader180 nicht läuft, das wäre für PB wie ein Schuß ins Knie.
geht leider nicht


Mods bitte prüfen ob legal ist:

http://foxxxxrk.net/de/schriftart/pmn-caecilia-75-bold/

Link wurde entfernt

Last edited by Marc_liest; 12-29-2010 at 09:25 AM. Reason: Link entfernt
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 12-29-2010, 07:56 AM   #51
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
geht leider nicht
Das ist dann aber ein Riesenbug! Der mitgelieferte fbreader ist doch eine Katastrophe.

[QUOTE=troll05;1299760]
Mods bitte prüfen ob legal ist:

http://foxxxxrk.net/de/schriftart/pmn-caecilia-75-bold/

Den hatte ich gestern schon ausprobiert, zumindest bei meinem PB 302 brachte das keine befriedigenden Ergebnisse.

Last edited by Marc_liest; 12-29-2010 at 09:26 AM. Reason: Link entfernt
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 12-29-2010, 08:06 AM   #52
Passepartout
Addict
Passepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-books
 
Posts: 317
Karma: 816
Join Date: Aug 2010
Location: Mecklenburg-Vorpommern
Device: Kindle DX graphite
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Na ja, warum getrickst? Ich bin schon beeindruckt vom Kindle als Gesamtkomposition. Amazon hat mit der Schriftauswahl das beste aus dem neuen Display gemacht, das kann ihnen keiner vorwerfen. Und dann noch gutes Marketing. Warum sind die anderen nicht so schlau? Oder immer noch nicht?
Hast recht, etwas falscher Ausdruck.
Ich könnte jetzt wo ich das weiß, dass es sich um eine Schrift für Geld handelt und die dann sagen wir mal 56 Euro kostet, auch sagen, dass mein Kindle DXG dann 56 Euro weniger gekostet hat - weil es dann ja eine "Aufwertung" ist. Also
364,50 Euro KindleDXG
-56 Euro für die Schrift
----------------------------
=308,50 Euro

Dann haben die ja echt mal alles richtig gemacht.
Was mich da weniger glücklich macht ist, dass es eben komplett auf den Bildschirm geschoben wird.
Von der Schrift redet keiner. Das ist immer der Grund warum ich Marketing nicht mag, dass ist für mich "Kopfwäsche" und "Gedankenverdrehung". Wenn es auch schon zum 2. mal bei 2 verschiedenen Herstellern geklappt hat

Deswegen können auch die User die hier in Deutschland einen Sony PRS 650 in die Hand nehmen keinen soooo großen Unterschied sehen. Weil diese Schrift das andere Gerät "höchstwahrscheinlich" nicht mit bringt?

Das unterstreicht auch der Test von Johannes von lesen.net. Der stolpert ganz kurz bei 06:05 Minuten darüber.
http://www.youtube.com/watch?v=23oN4YIPaPg

Trotzdem bin ich mächtig platt, dass eine Schrift so viel ausmachen kann.

@Marc_liest,
ok, haben wir die Randbedingungen, mir ging es mehr um die Fotos an sich.
Also ist es nicht die "Standard"-Schrift auf dem 603.
Damit spielt das nun erstmal keine Rolle mehr.

Last edited by Passepartout; 12-29-2010 at 08:11 AM.
Passepartout is offline   Reply With Quote
Old 12-29-2010, 09:36 AM   #53
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Die PMN Caecilia 75 sieht aber sowohl auf dem Kindle, als auch auf dem 602 optimal aus. Das wissen wir jetzt dank Marc, insofern hat sich sich für Fork gelohnt, ihm ein Textexemplar zu schicken.
Das haben die sicher schon ohne mich heraus gefunden. Man sollte aber mehr darauf aufmerksam machen, was so eine Schrift ausmacht. Der Font Tip kam von rogue_librarian.
Quote:
Originally Posted by Passepartout View Post
@Marc_liest,
ok, haben wir die Randbedingungen, mir ging es mehr um die Fotos an sich.
Also ist es nicht die "Standard"-Schrift auf dem 603.
Damit spielt das nun erstmal keine Rolle mehr.
Nein, keine vorinstallierte Schrift.
Ich habe sie extra für den Test aufgespielt um besser vergleichen zu können.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 12-29-2010, 09:58 AM   #54
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Das haben die sicher schon ohne mich heraus gefunden. Man sollte aber mehr darauf aufmerksam machen, was so eine Schrift ausmacht. Der Font Tip kam von rogue_librarian.
Wenn ich hier mitlese, daß der FBReader180 auf den neuen Geräte nicht läuft, frage ich mich ernsthaft, was da wer überhaupt noch mitbekommt. Und es wäre keine große Sache, einen besser passenden Font als Standard zu installieren.

Gibt es eine freie Quelle für die PMN Caecilia 75? Du hast sie doch auch nachträglich installiert.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 12-29-2010, 10:05 AM   #55
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Gibt es eine freie Quelle für die PMN Caecilia 75? Du hast sie doch auch nachträglich installiert.
Nein, es ist eine kommerzielle Schrift.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 12-29-2010, 12:42 PM   #56
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Ich habe Fork schon vor vier Wochen gefragt, wann der 180 Reader für die neue Serie kommt.

Er meinte nur, sie hätten ihrem Programmierer einen 602 geschenkt und hoffen und warten darauf, das er das Programm demnächst fertig hat. Klang aber nicht so, als gäbe es da einen festen Auftrag.

Habe wieder auf Droid gewechselt, wenn der Reader auf Schnellblättern und kein Seitenupdate eingestellt ist, dann franst mir die Caecilia zu stark aus.
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 12-29-2010, 01:09 PM   #57
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Ich habe Fork schon vor vier Wochen gefragt, wann der 180 Reader für die neue Serie kommt.

Er meinte nur, sie hätten ihrem Programmierer einen 602 geschenkt und hoffen und warten darauf, das er das Programm demnächst fertig hat. Klang aber nicht so, als gäbe es da einen festen Auftrag.

Habe wieder auf Droid gewechselt, wenn der Reader auf Schnellblättern und kein Seitenupdate eingestellt ist, dann franst mir die Caecilia zu stark aus.
Ja, wir können dem keinen Auftrag geben, da er nicht für uns arbeitet. FBreader180 ist ein Userprogramm
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-29-2010, 01:37 PM   #58
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Ja, wir können dem keinen Auftrag geben, da er nicht für uns arbeitet. FBreader180 ist ein Userprogramm
Aber Ihr wißt doch, wie bescheiden Euer FBReader ist, der kann ja nicht mal die deutsche Silbentrennung. Wie könnt Ihr denn eine Firmware veröffentlichen, die nicht mehr kompatibel zum 180 ist!!!

Und wenn Du jetzt schreibst, "ist ja nur ein Userprogramm": Wo ist denn die Alternative? ADE mit 6 Vergrößerungsstufen (die letzten 3 für Blinde) ohne Silbentrennung wie bei Sony?
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 12-29-2010, 01:48 PM   #59
Poppaea
Lucifer's Bat
Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Poppaea's Avatar
 
Posts: 2,536
Karma: 19491715
Join Date: Nov 2010
Location: Earth/Berlin
Device: Kobo Libra 2
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Aber Ihr wißt doch, wie bescheiden Euer FBReader ist, der kann ja nicht mal die deutsche Silbentrennung. Wie könnt Ihr denn eine Firmware veröffentlichen, die nicht mehr kompatibel zum 180 ist!!!

Und wenn Du jetzt schreibst, "ist ja nur ein Userprogramm":
Hallo Alaska,

das hat er aber nicht geschrieben. Da steht lediglich, dass der Programmierer nicht auf der Lohnliste steht und deshalb kann kein Auftrag erteilt werden. Von "nur ein Userprogramm" ist absolut nicht die Rede.

Bitte bleib bei dem, was die Leute schreiben und erfinde nichts hinzu!

Grüße Poppaea
Poppaea is offline   Reply With Quote
Old 12-29-2010, 01:54 PM   #60
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Poppaea View Post
Hallo Alaska,

das hat er aber nicht geschrieben. Da steht lediglich, dass der Programmierer nicht auf der Lohnliste steht und deshalb kann kein Auftrag erteilt werden. Von "nur ein Userprogramm" ist absolut nicht die Rede.

Bitte bleib bei dem, was die Leute schreiben und erfinde nichts hinzu!

Grüße Poppaea
Der FBReader180 war bisher ein Grundpfeiler von PB, auch wenn er von einem User stammt. Wenn sich PB nun von der Kompatibilität damit verabschiedet, indem die eigenen Entwickler eine Firmware konstruieren, mit der der 180 nicht mehr läuft, dann haben diese Entwickler – meiner Meinung nach – einen Fehler gemacht. Dann zu argumentieren: "Was haben wir denn mit dem 180 zu tun, der ist von einem User (von mir aus ohne "nur")", finde ich erschreckend, um mich mal nicht allzu wertend auszudrücken.

Und darauf zu warten, daß der russische Entwickler die Verbesserungen von SciFi-Fan übernimmt und mit der neuen Firmware kompatibel macht finde ich nach den bisherigen Erfahrungen abenteuerlich.

Last edited by Alaska; 12-29-2010 at 01:56 PM.
Alaska is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
602 or 701...? ConanTLibrarian PocketBook 3 11-11-2010 05:53 PM
What is the Pocketbook 602 ? aceflor PocketBook 40 06-10-2010 12:32 AM
Nuut NP-602 Leoric1991 Which one should I buy? 3 02-08-2010 06:19 AM
Unutterably Silly Mein PRS-505, mein PDA Targor Lounge 11 12-09-2009 08:26 AM
Mein Krimi Marc_liest Lounge 18 06-11-2009 03:52 PM


All times are GMT -4. The time now is 01:33 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.