Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-09-2010, 04:04 PM   #31
der-Matt
Student
der-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enough
 
der-Matt's Avatar
 
Posts: 323
Karma: 598
Join Date: Dec 2009
Location: Jena
Device: PRS-650, PRS-300
Also ich hab hier in Jena nu schon 2-3 mal was ausgeliehen, das was ich wollte hatten sie (Henning Mankell, Kurt Wallander), jedenfalls so ziemlich, den einen Teil gibts nur als PDF für PC. :-/
Ausleihe klappt problemlos, und 14 Tage sind Frist, reicht aus. ^^
der-Matt is offline   Reply With Quote
Old 12-10-2010, 02:41 AM   #32
fun4sew
Groupie
fun4sew has a complete set of Star Wars action figures.fun4sew has a complete set of Star Wars action figures.fun4sew has a complete set of Star Wars action figures.fun4sew has a complete set of Star Wars action figures.
 
fun4sew's Avatar
 
Posts: 158
Karma: 314
Join Date: Oct 2009
Device: I LOVE MY IQ
Quote:
Originally Posted by FariN View Post
Ich hab auch mal die Onleihe in Frankfurt ausprobiert, aber das Angebot ist Mist. Wie soll man in 7 Tagen ein 300 Seiten langes Buch durchlesen? Wenn es wenigstens zwei Wochen wären.

Das hast Du aber überall! Und ausserdem kannst Du doch verlängern, wenn es Dir von der Zeit her nicht reicht.
Wo ist das Problem?

Gruss Fun
fun4sew is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-12-2011, 03:14 PM   #33
BlueJean
Ooh, magnets!
BlueJean began at the beginning.
 
Posts: 19
Karma: 10
Join Date: Jan 2011
Location: Northern Germany
Device: Sony PRS T1
Hallo an alle!

Hat sich eigentlich in der deutschen Bibliothekenlandschaft zum Thema eBook irgendwo was signifikant getan? Ich kanns irgendwie nicht so ganz fassen, dass es keine einzige Bibliothek gibt, die ein vernünftiges Grundangebot führt, was Romane/Belletristik angeht, und nicht nur Spartenliteratur à la "Geschlecht und Nation in völkischen Vereinen der Habsburgermonarchie" oder den tausendsten Ratgeber.

Ich werd wohl bei der nächsten Gelegenheit mal vor Ort in der Hamburger Bibliothek nachfragen, ob man dort plant, das Angebot zu erweitern. Ich vermute ja einen Zusammenhang zwischen dem übergroßen Angebot von Ratgebern und der kurzen Leihfrist.
BlueJean is offline   Reply With Quote
Old 01-12-2011, 03:43 PM   #34
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by BlueJean View Post
Hallo an alle!

Hat sich eigentlich in der deutschen Bibliothekenlandschaft zum Thema eBook irgendwo was signifikant getan? Ich kanns irgendwie nicht so ganz fassen, dass es keine einzige Bibliothek gibt, die ein vernünftiges Grundangebot führt, was Romane/Belletristik angeht, und nicht nur Spartenliteratur à la "Geschlecht und Nation in völkischen Vereinen der Habsburgermonarchie" oder den tausendsten Ratgeber.
Servus, das beste Angebot hab ich bisher hier gefunden:

http://www2.onleihe.de/lb/frontend/w...1-0-0-0-0.html

Anmeldung problemlos, Kopie vom Perso hinmailen, überweisen und fertig
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 01-13-2011, 03:19 AM   #35
Poppaea
Lucifer's Bat
Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Poppaea's Avatar
 
Posts: 2,536
Karma: 19491715
Join Date: Nov 2010
Location: Earth/Berlin
Device: Kobo Libra 2
Quote:
Originally Posted by fun4sew View Post
Das hast Du aber überall! Und ausserdem kannst Du doch verlängern, wenn es Dir von der Zeit her nicht reicht.
Wo ist das Problem?

Gruss Fun

Das Problem ist, die Onleihe ist nicht verlängerbar! Hier in Berlin werden einem auch nur 7 Tage mit dem Buch der Wahl aus dem mehr als mageren Bestand gegönnt.

Das Angebot von muensterload.de fand ich auch sehr gut, habe aber noch keine Ahnung, ob man von Ferne an den Ausweis/die Ausleihnummer kommt.
Poppaea is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-13-2011, 03:57 AM   #36
abc-Schütze
Junior Member
abc-Schütze began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Jan 2011
Device: Sony PRS-350
Quote:
Originally Posted by Poppaea View Post
Das Problem ist, die Onleihe ist nicht verlängerbar! Hier in Berlin werden einem auch nur 7 Tage mit dem Buch der Wahl aus dem mehr als mageren Bestand gegönnt.

Das Angebot von muensterload.de fand ich auch sehr gut, habe aber noch keine Ahnung, ob man von Ferne an den Ausweis/die Ausleihnummer kommt.
Hallo Poppaea,

in Hamburg kannst du dich "fern-anmelden", ohne persönlich zu erscheinen, ebenso in Ludwigsburg.

Die onleihe ist nicht verlängerbar, aber wenn du vorbestellst, kannst du das Buch gleich nach der Rückgabe wieder ausleihen, das ist dann so gut wie eine Verlängerung.

Die meisten Bibliotheken bieten eigentlich eine Ausleihe von 14 Tagen an, schade, dass Berlin da so eine unschöne Ausnahme macht.

Gruß, abc-Schütze
abc-Schütze is offline   Reply With Quote
Old 01-13-2011, 09:04 AM   #37
Poppaea
Lucifer's Bat
Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Poppaea's Avatar
 
Posts: 2,536
Karma: 19491715
Join Date: Nov 2010
Location: Earth/Berlin
Device: Kobo Libra 2
Quote:
Originally Posted by abc-Schütze View Post
Hallo Poppaea,

in Hamburg kannst du dich "fern-anmelden", ohne persönlich zu erscheinen, ebenso in Ludwigsburg.

Die onleihe ist nicht verlängerbar, aber wenn du vorbestellst, kannst du das Buch gleich nach der Rückgabe wieder ausleihen, das ist dann so gut wie eine Verlängerung.

Die meisten Bibliotheken bieten eigentlich eine Ausleihe von 14 Tagen an, schade, dass Berlin da so eine unschöne Ausnahme macht.

Gruß, abc-Schütze
Danke schön!
Poppaea is offline   Reply With Quote
Old 01-14-2011, 03:55 AM   #38
focuss5
Junior Member
focuss5 began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Oct 2008
Device: clie th55
Quote:
Originally Posted by BlueJean View Post
Hallo an alle!

Hat sich eigentlich in der deutschen Bibliothekenlandschaft zum Thema eBook irgendwo was signifikant getan? Ich kanns irgendwie nicht so ganz fassen, dass es keine einzige Bibliothek gibt, die ein vernünftiges Grundangebot führt, was Romane/Belletristik angeht, und nicht nur Spartenliteratur à la "Geschlecht und Nation in völkischen Vereinen der Habsburgermonarchie" oder den tausendsten Ratgeber.

Ich werd wohl bei der nächsten Gelegenheit mal vor Ort in der Hamburger Bibliothek nachfragen, ob man dort plant, das Angebot zu erweitern. Ich vermute ja einen Zusammenhang zwischen dem übergroßen Angebot von Ratgebern und der kurzen Leihfrist.
Für das Angebot steht eine Servicegesellschaft, die alle deutschen Bibliotheken damit versorgt. Die bekommt aber scheinbar von den Verlagen nicht die guten eBooks, sondern nur Literatur, die sowieso schon abgeschrieben ist. Oder Bücher von kleineren Verlagen, die den Verleih als Marketingkanal für ihre Autoren sehen. Hinzu kommt, dass ePub nicht kopiergeschützt werden kann und PDF eigentlich auch nicht. Da würde ich als Verlag auch nicht den neuen Franzen als eBook zum Verleih freigeben.
focuss5 is offline   Reply With Quote
Old 01-14-2011, 04:57 AM   #39
BlueJean
Ooh, magnets!
BlueJean began at the beginning.
 
Posts: 19
Karma: 10
Join Date: Jan 2011
Location: Northern Germany
Device: Sony PRS T1
Ah vielen Dank, sehr interessant. Das erklärt auch die identischen Spartenbezeichnungen, die alle Bibliotheken bei den eBooks haben, und das größtenteils ähnliche Angebot. Da muss ich mich ja nicht noch woanders als in HH anmelden, wo ich wenigstens noch zusätzlich die Papierauswahl hab.

Naja, und den neuen Franzen gibts ja hierzulande nicht mal als eBook zu kaufen. Dass die Bibliotheken sowas dann nicht haben, ist (leider) nachvollziehbar.

Scheint alles wieder in die Diskussion zu münden, wie sicher man (Bib-)Kopierschutz machen kann, wie viele Leute so einen Kopierschutz überhaupt wiederholt & zielgerichtet umgehen, wenns ihn gibt, ob die Verlage sich ins eigene Knie schießen oder zurecht vorsichtig sind, wenn sie ihre Bücher nicht elektronisch anbieten, und ob Piraterie durch ein entsprechendes legales Angebot eher unterstützt oder unterbunden wird.
BlueJean is offline   Reply With Quote
Old 01-28-2011, 03:02 AM   #40
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
So, ich habe gestern Abend auch mal ein Buch bei onleihe-rlp.de ausgeliehen. Das Angebot ist noch recht überschaubar, aber Krimi-Fans kommen auf ihre Kosten. Die meisten eBooks, die mich interessiert hätten, waren leider ausgeliehen, aber man kann sie vormmerken lassen und wird per eMail benachrichtigt wenn das eBook verfügbar ist.

So mußte ich leider ein Buch leihen, das beim stöbern im Online-Shop nie in die Auswahl der zu kaufenden Bücher gekommen wäre. Und siehe da: Es gefällt mir.....
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 01-28-2011, 04:22 AM   #41
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by Fellball View Post
So, ich habe gestern Abend auch mal ein Buch bei onleihe-rlp.de ausgeliehen. Das Angebot ist noch recht überschaubar, aber Krimi-Fans kommen auf ihre Kosten. Die meisten eBooks, die mich interessiert hätten, waren leider ausgeliehen, aber man kann sie vormmerken lassen und wird per eMail benachrichtigt wenn das eBook verfügbar ist.

So mußte ich leider ein Buch leihen, das beim stöbern im Online-Shop nie in die Auswahl der zu kaufenden Bücher gekommen wäre. Und siehe da: Es gefällt mir.....
Es tut mir leid, die Datei ist gerade aus...
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 01-28-2011, 04:30 AM   #42
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Es tut mir leid, die Datei ist gerade aus...
ja, so in der Art....
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	onleihe.jpg
Views:	461
Size:	43.7 KB
ID:	65637  
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 01-28-2011, 05:08 AM   #43
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by Fellball View Post
ja, so in der Art....
Sie dürfen drucken und kopieren ... wir aber nicht?!?
Ich mag diese ausgeklügelten Konzepte.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 01-28-2011, 05:13 AM   #44
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Sie dürfen drucken und kopieren ... wir aber nicht?!?
Ich mag diese ausgeklügelten Konzepte.
Kopieren bedeutet in diesem Fall wohl "Vom PC auf einen autorisierten eReader" und Drucken....?

Da muß ich wohl heute Abend mal genauer schauen....
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 02-04-2011, 02:57 AM   #45
calvin
DRM remover
calvin began at the beginning.
 
calvin's Avatar
 
Posts: 84
Karma: 10
Join Date: Dec 2009
Location: North of Germany
Device: Kindle 3, 4 & Touch, iPhone/iPad, Hanvon N516 (OpenInkpot)
Kopieren heißt, das Copy/Paste funktioniert bzw. im Acrobat Reader nicht abgeschaltet ist.
Drucken halt genauso. Aber bevor jetzt einer auf die Idee kommt, dann druck ich doch einfach auf einen PDF Drucker und hab dann eine ungeschützte PDF

funktioniert zwar im Prinzip aber es wird immer als Grafik gedruckt und nicht als Text, d.h. die PDFs werden RIESIG!

Noch ein Nachteil von diesen DRM PDFs... die funktionieren nicht auf ebook readern!
calvin is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Nette Idee: das handsignierte eBook ravenne E-Books 6 07-13-2010 05:17 PM
Ich hab es getan... Dairyllas PocketBook 5 05-20-2010 08:21 AM
Hab nur Probleme beim E-Book erstellen. Feuerstein2009 Deutsches Forum 3 11-24-2009 04:27 AM
Cybook - der erste Eindruck und erste Fragen Nordlicht Cybook 10 04-09-2009 07:15 PM
Das ebook erreicht den Massenmarkt Eagleeye E-Books 6 03-12-2009 04:07 PM


All times are GMT -4. The time now is 10:50 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.