Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-01-2009, 01:38 PM   #1
eibix
Groupie
eibix began at the beginning.
 
eibix's Avatar
 
Posts: 168
Karma: 34
Join Date: Nov 2009
Location: Wendelstein b. Nürnberg
Device: Kindle Touch, PocketBook 360
Noch Fragen zum PB360

Nach dem Theater um den txtr reader habe ich mich jetzt für das PB360 entschieden. Was ich in den Threads gelesen habe, klingt durchweg gut.

Nur sind noch ein paar Fragen für mich offen die ich noch nicht 100%ig beantwortet sehe.

- Können inzwischen ePub Dokumente mit DRM Schutz gelesen werden?
- Kann ich in HTML formatierte Bücher, wie von Galileo Computing, lesen?
- Werden die Speicherkarten automatisch erkannt und verwendet?
- Erscheint die Speicherkarte dann auf dem PC als zusätzliches USB Laufwerk?
- Über das Handling mit den Speicherkarten konnte ich nichts lesen.

Über ein paar Informationen dazu wäre ich dankbar.
eibix is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2009, 02:19 PM   #2
jojoxyz
Connoisseur
jojoxyz began at the beginning.
 
Posts: 65
Karma: 10
Join Date: Oct 2009
Device: Pocketbook 360
Hallo,

epub mit DRM: Ja, les gerade selber "Flammenbrut".

HTML-Dokumente gehen auch, habs selber ausprobiert.

Speicherkarte wird automatisch erkannt und verwendet.

Mit Karte werden 2 Laufwerke am PC angezeigt.

Bei weiteren Fragen, einfach melden.
Gruß
jojoxyz
jojoxyz is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-01-2009, 02:26 PM   #3
Eagleeye
Fanatic
Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!
 
Eagleeye's Avatar
 
Posts: 591
Karma: 100000
Join Date: Sep 2008
Location: Halle/S.
Device: BeBook, Pocketbook 360°; Kindle 3G
Quote:
Originally Posted by eibix View Post
Nach dem Theater um den txtr reader habe ich mich jetzt für das PB360 entschieden. Was ich in den Threads gelesen habe, klingt durchweg gut.

Nur sind noch ein paar Fragen für mich offen die ich noch nicht 100%ig beantwortet sehe.
Ich werde mich mal an der Beantwortung versuchen. Forkosigan kann mich ja korrigieren, wenn ich falsch liege

Quote:
Originally Posted by eibix View Post
- Können inzwischen ePub Dokumente mit DRM Schutz gelesen werden?
Kurze Antwort: Ja.

Quote:
Originally Posted by eibix View Post
- Kann ich in HTML formatierte Bücher, wie von Galileo Computing, lesen?
Html wird nativ unterstützt.

Quote:
Originally Posted by eibix View Post
- Werden die Speicherkarten automatisch erkannt und verwendet?
Ja.

Quote:
Originally Posted by eibix View Post
- Erscheint die Speicherkarte dann auf dem PC als zusätzliches USB Laufwerk?
Ja.

Quote:
Originally Posted by eibix View Post
- Über das Handling mit den Speicherkarten konnte ich nichts lesen.
Das PB360 verwendet Micro-SD-Cards als externe Massenspeicher. Im Gegensatz zu den meisten anderen Readern, die ich kenne, kannst Du die Daten auf dem Gerät selbst von der Karte auf den internen Speicher verschieben und umgekehrt - bist also nicht unbedingt auf einen Computer angewiesen.

Quote:
Originally Posted by eibix View Post
Über ein paar Informationen dazu wäre ich dankbar.
Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.
Eagleeye is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2009, 02:34 PM   #4
T_Frain_K
Booyah!
T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
T_Frain_K's Avatar
 
Posts: 673
Karma: 1753
Join Date: Jul 2009
Location: Austria
Device: Cybook Gen3 // Samsung Galaxy S
Quote:
Originally Posted by Eagleeye View Post
Quote:
Originally Posted by eibix View Post
- Kann ich in HTML formatierte Bücher, wie von Galileo Computing, lesen?
Html wird nativ unterstützt.
Gallileo Computing stellen ihre Dokumente in Multiple-File-HTML-Compilations (*) zur Verfügung. Ähnlich wie die Downloadversion von SelfHTML.org, wenn das wer kennt.


*)sry, aber ich finde solche Wortbasteleien sind im englischen einfach witziger
T_Frain_K is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2009, 02:52 PM   #5
eibix
Groupie
eibix began at the beginning.
 
eibix's Avatar
 
Posts: 168
Karma: 34
Join Date: Nov 2009
Location: Wendelstein b. Nürnberg
Device: Kindle Touch, PocketBook 360
Quote:
Originally Posted by T_Frain_K View Post
Gallileo Computing stellen ihre Dokumente in Multiple-File-HTML-Compilations (*) zur Verfügung. Ähnlich wie die Downloadversion von SelfHTML.org, wenn das wer kennt.


*)sry, aber ich finde solche Wortbasteleien sind im englischen einfach witziger
Aha... Und kann das PocketBook das Format anzeigen?

Ansonsten vielen Dank an alle für die Antworten. Das hilft mir schon weiter.
eibix is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-01-2009, 03:17 PM   #6
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by eibix View Post
Aha... Und kann das PocketBook das Format anzeigen?

Ansonsten vielen Dank an alle für die Antworten. Das hilft mir schon weiter.
K.A. Wenn Du die Htmls in einen Folder tust und die Verlinkung flach ist, müsste es gehen. Gib uns mal nen Link, dann können wir's ja testen!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2009, 03:24 PM   #7
eibix
Groupie
eibix began at the beginning.
 
eibix's Avatar
 
Posts: 168
Karma: 34
Join Date: Nov 2009
Location: Wendelstein b. Nürnberg
Device: Kindle Touch, PocketBook 360
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
K.A. Wenn Du die Htmls in einen Folder tust und die Verlinkung flach ist, müsste es gehen. Gib uns mal nen Link, dann können wir's ja testen!
Das wäre nett.

http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook

Hier finden sich die kostenlosen eBooks. Ist eine nette Sammlung, aber eben in HTML. Bin gespannt. :-)
eibix is offline   Reply With Quote
Old 12-10-2009, 10:31 AM   #8
xor
Member
xor began at the beginning.
 
xor's Avatar
 
Posts: 14
Karma: 10
Join Date: Aug 2008
Device: Pocketbook 360
Quote:
Originally Posted by eibix View Post
Das wäre nett.

http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook

Hier finden sich die kostenlosen eBooks. Ist eine nette Sammlung, aber eben in HTML. Bin gespannt. :-)
Hallo,

habe es kurz mit dem Buch "Java ist auch eine Insel" getestet und es funktioniert problemlos, auch die Links in die anderen HTML-Dateien - ich bin begeistert! Allerdings musst du dir die Funktion zum Aktivieren der Link-Auswahl zunaechst in den Systemeinstellungen auf eine Taste legen (diese Funktion ist naemlich nicht vorbelegt). Diese Taste dann druecken und per Steuerkreuz den gewuenschten Link ansteuern.

Gruesse,
Olaf
xor is offline   Reply With Quote
Old 12-10-2009, 11:04 AM   #9
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by xor View Post
Hallo,

habe es kurz mit dem Buch "Java ist auch eine Insel" getestet und es funktioniert problemlos, auch die Links in die anderen HTML-Dateien - ich bin begeistert! Allerdings musst du dir die Funktion zum Aktivieren der Link-Auswahl zunaechst in den Systemeinstellungen auf eine Taste legen (diese Funktion ist naemlich nicht vorbelegt). Diese Taste dann druecken und per Steuerkreuz den gewuenschten Link ansteuern.

Gruesse,
Olaf
Ja, sorry, ich hatte es hier nicht gepostet, sindern im Tagebuch. Galileo funktioniert gut!
Funktion IST vorbelegt (Kreuz nach oben-halten)
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-10-2009, 11:55 AM   #10
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Funktion IST vorbelegt (Kreuz nach oben-halten)
Nur bei dir, normalerweise nicht.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-10-2009, 11:59 AM   #11
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Nur bei dir, normalerweise nicht.
Aha!!! Ich wusste ja, dass Du an meiner MM gedreht hast!!!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-10-2009, 12:02 PM   #12
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Aha!!! Ich wusste ja, dass Du an meiner MM gedreht hast!!!
ertappt...
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-10-2009, 01:15 PM   #13
Usul
Member
Usul began at the beginning.
 
Posts: 20
Karma: 10
Join Date: Nov 2009
Device: none
Ich hätte auch mal eine Frage... ich hab das Gerät ja seit gestern, habe es aber nur kurz mal angetestet bisher. Eine Sache ist mir dabei aufgefallen, wobei ich nicht weiß, ob das jetzt am eBook lag oder ob es eine allgemeine Problematik ist:

Ich hab das Buch sowohl mit dem Adobe Reader als auch mit dem FBReader ausprobiert. Beim Adobe Reader kommt es vor, daß eine Seite mal halb leer ist, wenn da gerade ein Kapitel zu Ende geht - beim FBReader wird direkt weitergemacht.

Ich finde die Adobe-Variante eigentlich etwas angenehmer, weil ich ellenlange immer zusammenhängende Text nicht mag. Die Frage ist nun: Liegt das am FBReader, an der eBook-Formattierung, an der Konfiguration etc.?
Usul is offline   Reply With Quote
Old 12-10-2009, 01:28 PM   #14
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Usul View Post
Ich hätte auch mal eine Frage... ich hab das Gerät ja seit gestern, habe es aber nur kurz mal angetestet bisher. Eine Sache ist mir dabei aufgefallen, wobei ich nicht weiß, ob das jetzt am eBook lag oder ob es eine allgemeine Problematik ist:

Ich hab das Buch sowohl mit dem Adobe Reader als auch mit dem FBReader ausprobiert. Beim Adobe Reader kommt es vor, daß eine Seite mal halb leer ist, wenn da gerade ein Kapitel zu Ende geht - beim FBReader wird direkt weitergemacht.

Ich finde die Adobe-Variante eigentlich etwas angenehmer, weil ich ellenlange immer zusammenhängende Text nicht mag. Die Frage ist nun: Liegt das am FBReader, an der eBook-Formattierung, an der Konfiguration etc.?
Diese Problematik ist bekannt. Da der ADE-Reader Style Sheets erkennt, ist es mit ihm möglich, einen Seitenumbruch vor jedem neuen Kapitel einzubauen! Dies ist recht angenehm beim Lesen!

Der FBReader ignoriert die eingebauten sylesheet-Befehle weitgehend, erlaubt es dafür aber, eigene Schriften zu benutzen, die Seitenränder nach Belieben zu verstellen und die Schriftgrösse sehr individuell anzupassen. Nachteil: Die Umbruchbefehle werden ignoriert. Derzeit ist es leider noch nicht möglich, die Flexibilität des FBReaders mit der "Linientreue" des ADE Readers zu vereinen, dies wird jedoch von PB-Entwicklern und uns angestrebt! Die Umbruchproblematik jedoch wird bis zum März mit einer neuen verbesserten Version des FBReaders gelöst werden, der Seitenumbrüche dann auch implementiert!

Für jetzt hast Du die Wahl und musst selbst entscheiden, was für Dich angenehmer ist!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-10-2009, 01:31 PM   #15
Usul
Member
Usul began at the beginning.
 
Posts: 20
Karma: 10
Join Date: Nov 2009
Device: none
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Die Umbruchproblematik jedoch wird bis zum März mit einer neuen verbesserten Version des FBReaders gelöst werden, der Seitenumbrüche dann auch implementiert!
DAS hört sich super an, denn auch auf den ersten schnellen Blick kam mir der FBReader besser vor als das Adobe-Pendant! Danke für die Aufklärung.
Usul is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Fragen zum Pocketbook 90x Moredread PocketBook 0 09-08-2010 01:15 PM
Fragen zum PB 602 und 502 Baumi PocketBook 56 06-19-2010 07:54 PM
Einige Fragen zum Kindle2 sweetgirly Amazon Kindle 7 02-27-2010 04:54 AM
Fragen zum 301+ Tantus PocketBook 4 02-13-2010 12:07 PM
Fragen zum PRS-505 Linkinsoldier Sony Reader 15 06-08-2009 03:25 PM


All times are GMT -4. The time now is 11:11 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.