Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Andere Lesegeräte

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-30-2010, 02:47 AM   #1
timmorn
Zealot
timmorn doesn't littertimmorn doesn't litter
 
Posts: 128
Karma: 130
Join Date: Oct 2009
Device: none
Ein Erscheinungstermin für den TXTr ...

... wenn schon nicht in Deutschland, dann wenigstens in Ungarn

Quote:
Originally Posted by http://www.txtrblog.de/2010/03/txtr-bald-auch-in-ungarn/
Ab dem 30. März diesen Jahres soll auf txtr.hu dann eine ungarische Version des txtr Store zur Verfügung stehen. Der txtr Reader soll ab dem Sommer 2010 in Ungarn im Angebot sein. Die Verhandlungen mit einem Mobilfunkpartner sind derzeit noch nicht abgeschlossen. Hier die volle Pressemitteilung:
Ich hoffe die Ungarn nehmen diese Ankündigung nicht zu ernst Echt, diese Firma ist immer für einen Lacher gut. Ich werds zwar nicht ausprobieren, weils dann nicht so lustig wäre, aber ich bin schon gespannt was für Lacher der Reader bietet. Kommt ja immerhin von den selben Leuten.

Übrigens hat TXTr nun auch nach Monaten gemerkt, dass in ihrem Forum Dinge gepostet wurden, die zwar der Wahrheit entsprechen, jedoch nicht so gut für ihr Image sind (da wird einem schwindlig, so schnell sind die Jungs ). Es wurde nun rigoros alles gelöscht, was ihnen nicht gefiel. TXTr Leute, das macht kein gutes Bild. Vor allem nicht, wenn man mit offenem System und blabla wirbt. Aber anders ist man das auch nicht gewohnt von TXTr.
timmorn is offline   Reply With Quote
Old 03-30-2010, 04:46 PM   #2
AlexDD
Enthusiast
AlexDD began at the beginning.
 
Posts: 43
Karma: 10
Join Date: Feb 2010
Device: none
Ich fürchte faste, dass der Txtr Reader niemals erscheinen wird...
AlexDD is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-31-2010, 09:07 AM   #3
T_Frain_K
Booyah!
T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
T_Frain_K's Avatar
 
Posts: 673
Karma: 1753
Join Date: Jul 2009
Location: Austria
Device: Cybook Gen3 // Samsung Galaxy S
Vielleicht haben die txtronen einfach spitzgekriegt, wie die Community hierzulande über sie redet. Und sind nach Ungarn ausgewichen, weil die Menschen dort freundlicher sind und nicht so schadenfroh
T_Frain_K is offline   Reply With Quote
Old 03-31-2010, 09:41 AM   #4
timmorn
Zealot
timmorn doesn't littertimmorn doesn't litter
 
Posts: 128
Karma: 130
Join Date: Oct 2009
Device: none
Ja stimmt, vermutlich sind ihnen die Leute dort freundlicher gesinnt. Wir wollen aber die Wirklichkeit nicht verzerren indem wir die Kausalität außer Acht lassen: Dort hat TXTr die Leute noch nicht mit fehlender Kommunikation, Lügen und Kundenverarsche vergrault... Ich bin mir aber sicher, dass sie fleißig daran arbeiten werden das nach zu holen ;-)
timmorn is offline   Reply With Quote
Old 03-31-2010, 09:58 AM   #5
Josch91
Reader
Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.
 
Josch91's Avatar
 
Posts: 818
Karma: 3522
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Kindle 4, iPad
@ timmorn: Sicherlich ist es entäuschend was txtr die letzten Monate (nicht) geleistet hat. Aber ganz ehrlich, wenn es Dich so aufregt, dann beschäftige dich doch einfach nicht mehr damit und schau Dich nach einem anderen Reader um.
Und pass auf dass Du Dir nicht doch noch einen txtr Reader kaufst wenn er irgendwann mal erscheint. Ausschließlich aus Schadenfreude heraus, würdest Du das Geschehen um den Reader wohl nicht weiter beobachten.
Josch91 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-31-2010, 10:16 AM   #6
timmorn
Zealot
timmorn doesn't littertimmorn doesn't litter
 
Posts: 128
Karma: 130
Join Date: Oct 2009
Device: none
Nein, reine Schadenfreude ist es nicht. Eher finde ich es interessant, wie viel sich eine Firma alleine leisten kann. Das hat schon fast Roman Charakter ;-) Ich finde es aber auch wichtig, dass Leute davon ausreichend in Kenntnis gesetzt werden, denn nicht richtig finde ich, wenn TXTr keinen Nachteil aus so einem unseriösen Verhalten zieht! Was in der heutigen Konsumgesellschaft leider meist so ist.

Aber nein ;-) dass ich den Reader mal kaufe schließe ich gänzlich aus. Sogar wenn der Reader Preis/Leistungsmäßig und technisch mittlerweile nicht völlig uninteressant wäre (was er zumindest für mich ist): Die Firma hat gezeigt was sie drauf hat und ein Gerät einer solchen Firma würde ich höchstens geschenkt nehmen.
timmorn is offline   Reply With Quote
Old 04-28-2010, 02:14 PM   #7
Bratzzo
Addict
Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Bratzzo's Avatar
 
Posts: 342
Karma: 533558
Join Date: Feb 2010
Location: WOB / Germany
Device: Kindle
kommt er noch?

Hallo,

ich warte ungeduldig auf den txtr.

Anfangs, als man den Termin der Veröffentlichung aufgrund von Produktionsproblemen nicht eingehalten hat, fand ich es gut dass man nicht ausliefert um dann die Geräte beim Kunden reifen zu lassen. (In gewisser Weise scheint das ja aktuell beim PB 302 leider so zu sein. So erscheint es einem jedemfalls, wenn man die Fehlermeldungen nebenan beobachtet.)

Bisher war ich ja fest davon überzeugt, dass der txtr noch kommt.
Aber heute habe ich diese Seite entdeckt:
http://www.pressetext.com/news/10042...icht-existent/
Interviewt wurde Joscha Bach, txtr Gründer.

Schon die Überschrift macht mich etwas nachdenklich:
"Markt für E-Reader noch nicht existent"

Noch mehr bringt mich aber folgender Satz zum Überlegen:
">Das Interesse ist groß. Mehrere Tausend Interessierte haben sich bereits vormerken lassen<, so Bach, der jedenfalls mit einem Start noch in diesem Jahr rechnet."

Und weiter:
"Die Gefahr, dass man durch die Verzögerung und die wachsende Konkurrenz wie etwa Apples iPad zu spät komme, sieht der txtr-Gründer hingegen nicht. "Die Gefahr ist eher andersherum, nämlich dass man mit einem innovativen Produkt zu früh dran ist. In Wahrheit ist der Markt für E-Reader in Deutschland und Europa noch nicht existent", sagt Bach."

So langsam macht sich bei mir das Gefühl breit, dass man bei txtr den Erscheinungstermin nicht deshalb nicht nennen will, weil man die Kunden bei einer eventuellen weiteren Verschiebung nicht noch einmal verärgen möchte, sondern weil man den Kunden nicht sagen möchte: "Ihr müsst noch bis 2011 warten!" und sie dadurch ganz vergraulen würde.

Ein wenig Hoffnung macht mir ja, dass man weiterhin das Angebot an ebooks ausbaut. Nur durch iPad-Nutzer mit txtr-App kann sich das bestimmt nicht finanzieren. Und da immer mehr Hersteller ihren eigenen Shop im Reader integrieren, kann sich das bei txtr ja nur durch den eigenen Reader rentieren. Wer sonst sollte sich auf deren Seite verirren?


Bratzzo *weiterhin hoffend*
Bratzzo is offline   Reply With Quote
Old 04-28-2010, 03:49 PM   #8
timmorn
Zealot
timmorn doesn't littertimmorn doesn't litter
 
Posts: 128
Karma: 130
Join Date: Oct 2009
Device: none
Andere Frage: Wer braucht noch einen TXTr? Bei der Konkurrenz bekommst zum selben Preis weit mehr geboten.

Ansonsten: Da wird dir wohl keiner wirklich weiter helfen können, da die Meldungen von TXTr durch die Bank nicht vertrauenswürdig bis offensichtlich gelogen sind.
timmorn is offline   Reply With Quote
Old 04-28-2010, 05:49 PM   #9
Bratzzo
Addict
Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Bratzzo's Avatar
 
Posts: 342
Karma: 533558
Join Date: Feb 2010
Location: WOB / Germany
Device: Kindle
Hallo,

immer noch ist der txtr für mich ideal.

Die Konkurrenz bietet zwar mehr für den selben Preis, aber das "Mehr" brauche ich nicht. Und mit mehr meine ich nicht nur Funktionen. Mehr Gehäuse brauche ich nämlich erst recht nicht. Und fast alle anderen Geräte in der 6" Klasse sind größer!

Und ich diskutiere jetzt nicht über den Preis. Ich zahle lieber die Summe X für ein Gerät, das die Funktionen A, B und C nicht hat, dafür meine Anforderungen aber voll erfüllt, als dass ich die gleiche Summe X für ein Gerät zahle, bei dem ich niemals die Funktionen A, B und C nutzen werde und dazu noch ein paar Abstriche bei meinen Anforderungen hinnehmen muss.
Selbst, wenn ich jetzt für weniger Funktionen mehr zahlen müsste, wüsste ich, wie ich mich entscheide. Klar gibt es auch eine Schmerzgrenze. Die liegt aber nicht bei 20 Euro.


Und welche Meldungen außer "wenn er fertig ist" gab es in letzter Zeit zum txtr Reader? Habe ich da etwas verpasst? Bis auf die Ankündigungen, dass neuer Kontent in den Store kommt, und dass man seine Fühler nach Ungarn ausstreckt, habe ich nicht viel gehört.

Dass man letztes Jahr bei den Terminen weit daneben lag, ist blöd. Sehr blöd sogar.
Auch, dass jetzt schon einige Monate ohne Reader vergangen sind und noch ettliche folgen könnten / werden bis der txtr im Markt ist, ist nicht gerade angenehm.

Wenn dann aber das Gerät ausgereift zum Kunden kommt, ist das alle mal besser, als wenn man entweder darauf hofft, das die bekanten Fehler nicht auftauchen, der Kunde sie nicht bemerkt, oder noch schlimmer, ein Großteil der Kunden Fehler bemängelt, die man selber nicht bemerkt hat.
Da hilft dann auch der beste, freundlichste, schnellste Kundenservice nicht, um die offensichtlichen Probleme klein zu reden.

Mir gefällt halt nur nicht, dass alles so ungewiss ist.
Am liebsten würde ich jetzt sofort ein Gerät haben. Das Warten nervt...


Bratzzo
Bratzzo is offline   Reply With Quote
Old 04-28-2010, 06:42 PM   #10
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Da es immer noch keine Mitteilung über neue technische Spezifikationen gibt, muss man damit rechnen, dass vielleicht Ende 2010 ein technisch ausgereiftes Gerät auf den Markt kommt - mit der Technik von 2009.
Also mit Blick auf 10:1-Kontrast, animierte Darstellung und Farbdisplay völlig veraltet und jenseits von "innovativ". Bei wie vielen Geräten man heute schon auf dem Display rumtouchen kann ganz zu schweigen.

Ansonsten ist das dieselbe txtr-typische PM mit logischen Schlaglöchern. Wenn der eBook-Mark 2010 so klein ist (was ich nicht einmal bezweifeln möchte), dann frage ich mich, warum man Anfang 2009 überhaupt darüber nachgedacht hat, ein Lesegerät zu entwickeln?

Oder warum betreibt man einen txtr store, wenn kein Leserinteresse vorhanden ist? Und wer soll die App dann nutzen, wenn der Markt so klein ist?

Die 20 größten deutschen Buchverlage haben 2005 (letzte aktuelle Zahl, die ich gefunden habe) für ca. 3,6 Mrd. Euro Bücher umgesetzt. 0,15% davon wären immer noch 5,25 Mio. Euro. Da gibt es schlechter gehende Märkte ...

Mal sind die Trauben zu unreif, mal hängen sie zu weit oben, dann gibt es zu wenig, mal will man welche in Ungarn anbauen, mal werden sie in China gequetscht. Irgendwas ist immer mit den Trauben.
Aber nie mit den Winzern, die nicht wissen, wie sie diese runden Beeren durch den Flaschenhals drücken sollen, um diesen Wein herzustellen, von dem alle reden ...

Last edited by K-Thom; 04-28-2010 at 06:55 PM.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 04-28-2010, 07:27 PM   #11
Bratzzo
Addict
Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Bratzzo's Avatar
 
Posts: 342
Karma: 533558
Join Date: Feb 2010
Location: WOB / Germany
Device: Kindle
Hallo,

@ K-Thom
Ich stimme Dir gerne zu. Gut gesagt.

Auch bei der Technik befürchte ich, dass man veraltete Geräte auf den Markt bringen wird. Beim Kontras und er Reaktionszeit würde es mich ärgern. Auf Farbe kann ich ganz gut verzichten, wäre aber sicher nicht schlecht.
Aber auf dem Display möchte ich gar nicht rumdrücken. Solange es eine gut funktionierende Methode gibt um das Gerät zu bedienen, und ich kann sagen, dass sich der txtr auch ohne Touchscreen gut bedienen lässt, kann ich auf das Patschedisplay gerne verzichten.



Bratzzo
Bratzzo is offline   Reply With Quote
Old 04-29-2010, 06:17 AM   #12
:D ominik
Groupie
:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 186
Karma: 330
Join Date: Dec 2009
Device: nook
Man sollte bei der ganzen Sache nicht vergessen, dass nicht automatisch ein ausgereiftes Produkt entsteht, nur weil viel Zeit verstrichen ist. Das ist es aber, was man immer seitens der Interessenten hört: es dauert zwar lange, aber dafür ist er dann wenigstens ausgereift.

Das ist ein völliger Trugschluss, reine Augenwischerei und entbehrt jeglicher Grundlage.

Es werden seit Jahrzehnten Betriebssysteme entwickelt, fast durchweg wird "nur" weiterentwickelt (es wird ja nicht bei jeder neuen Version von vorne begonnen), trotzdem sind sie voller Fehler.

Viele Grüße

Dominik
:D ominik is offline   Reply With Quote
Old 04-29-2010, 06:21 AM   #13
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Nunja.. ich denke als Firma muss man einen Kompromiss finden. Entweder man schickt sein Produkt übereilt auf den Markt und bekommt ein schlechtes Image weil man halb-fertige-Geräte verkauft, oder das andere Extrem: man wartet/testet/entwickelt so lange bis kaum mehr Fehler vorhanden sind und verpasst den Anschluss weil man dann ein veraltetes Produkt verkauft. Gerade im schnell-/kurzlebigen Elektronik-Bereich eine Zwickmühle..
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Old 04-30-2010, 03:07 AM   #14
AlexDD
Enthusiast
AlexDD began at the beginning.
 
Posts: 43
Karma: 10
Join Date: Feb 2010
Device: none
Ich dachte die hatten nur Lieferprobleme?^^ Also im Dezember zumindestens. Dann gab es ja ein paar Softwarefehler...

"Wahrscheinlich in diesem Jahr..." heißt für mich frühstens nächstes Jahr.
Hoffentlich passen sie bis dahin den Reader technisch noch an. Ansonsten sollen sie es lieber gleich sein lassen.
AlexDD is offline   Reply With Quote
Old 04-30-2010, 01:02 PM   #15
timmorn
Zealot
timmorn doesn't littertimmorn doesn't litter
 
Posts: 128
Karma: 130
Join Date: Oct 2009
Device: none
Quote:
Originally Posted by Bratzzo View Post
Und ich diskutiere jetzt nicht über den Preis. Ich zahle lieber die Summe X für ein Gerät, das die Funktionen A, B und C nicht hat, dafür meine Anforderungen aber voll erfüllt, als dass ich die gleiche Summe X für ein Gerät zahle, bei dem ich niemals die Funktionen A, B und C nutzen werde und dazu noch ein paar Abstriche bei meinen Anforderungen hinnehmen muss.
Selbst, wenn ich jetzt für weniger Funktionen mehr zahlen müsste, wüsste ich, wie ich mich entscheide. Klar gibt es auch eine Schmerzgrenze. Die liegt aber nicht bei 20 Euro.
20 EURO? Wenn ich mir anschaue, dass ich schon jetzt um 300 EURO ein Gerät mit Touchscreen und Wlan bekomme, dann ist der TXTr weit mehr als 20 EURO zu teuer... Tut mir leid, übertrieben gesagt: Auch wenn ich lieber einen Besen zum sauber machen verwende, zahle ich nicht gleich viel wie für einen Staubsauger. Auch nicht, wenn er einen super Stiel hat oder im Gegensatz zum Staubsauger keinen Lärm macht. Das geht schon ums Prinzip: Ich lasse mich nicht verarschen. Vor allem nicht von einer Firma, die scheinbar darauf steht ihre Kunden zu verarschen (siehe dazu diverse mehr als offensichtlich gelogene Ankündigungen).

Aber wie bei allem: Jedem das Seine. Wenn dich das Gerät aus welchen Gründen auch immer dennoch interessiert, dann wünsche ich dir viel Glück, dass das nicht nur eine ziemlich unverschämte Werbestrategie von TXTr war!
timmorn is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Das Aus für den txtr Reader? Bratzzo Andere Lesegeräte 22 12-05-2010 08:16 PM
Lesetipp für den Notfall - Handbuch Filesharing - Leitfaden für Eltern beachwanderer Lounge 2 02-24-2010 02:51 AM
Nook Kleiner Tip für alle, die einen M-Edge cove für den Nook möchten mos Andere Lesegeräte 0 01-30-2010 03:52 AM
Nook Es gibt nun ein Update für den Nook Marc_liest Andere Lesegeräte 1 12-21-2009 04:48 PM
Seufz, DAS wäre ein Angebot für den deutschen Markt ... K-Thom Sony Reader 13 05-15-2009 05:14 AM


All times are GMT -4. The time now is 10:24 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.