Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-08-2010, 05:01 AM   #1
OphReader
Connoisseur
OphReader began at the beginning.
 
Posts: 83
Karma: 10
Join Date: Nov 2010
Device: 902
902: Interne Bibliothek, Zoom einstellungen

Hallo!

Ich hab den 902 nun etwa zwei wochen und konnte ihn schon ein wenig testen, nicht soviel wie ich gerne hätte aber Weihnachten ist ja auch erst in ein paar Wochen.

Ich habe allerdings schon meinen ersten Fehler gemacht: ich habe den 902 formatiert ohne zu bedenken, dass damit die mitgelieferten Bücher gelöscht werden. Die fremsprachigen Texte sind mir nicht wichtig, aber um die deutschen Bücher tut es mir leid. Ist es möglich sie irgendwo herunterzuladen oder wäre jemand so nett, sie mir per email zu schicken? Dafür wäre ich wirklich dankbar.

Den zweiten Punkt den ich ansprechen möchte ist die Lesbarkeit von pdfs. Ich glaube im Vorfeld (und im Manual) gelesen zu haben, dass es bei Pdfs möglich sein soll die Ränder auszublenden, ich kann jedoch so eine Option nicht finden. Wenn ich bei einem offenen Dokument in dieses Quickmenü gehe, werden mir nur Zoom Optionen angezeigt, damit erzielt man zwar ein lesbares Ergebnis, aber für ein wirklich entspanntes lesen von pdfs ist mir die Schrifgröße und -Qualität bei 110% zu gering (auf diese Stufe kann ich höchstens gehen wenn ich den gesamten Text einer Seite auf dem Display sehen will). Es nimmt aber eben auch der Rand einen gewissen Platz ein, wenn ich mir vorstelle dass man diesen Rand entfernen könnte (ich lese viele mit Latex erstellte Dokumente) wäre ich vollends zufrieden. Liegts vielleicht an der Firmware? Und wann kommt denn die neue?

Ich freue mich auf Antworten.
OphReader is offline   Reply With Quote
Old 12-08-2010, 05:31 PM   #2
Passepartout
Addict
Passepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-books
 
Posts: 317
Karma: 816
Join Date: Aug 2010
Location: Mecklenburg-Vorpommern
Device: Kindle DX graphite
Quote:
Originally Posted by OphReader View Post
Hallo!

Ich hab den 902 nun etwa zwei wochen und konnte ihn schon ein wenig testen, nicht soviel wie ich gerne hätte aber Weihnachten ist ja auch erst in ein paar Wochen.

Ich habe allerdings schon meinen ersten Fehler gemacht: ich habe den 902 formatiert ohne zu bedenken, dass damit die mitgelieferten Bücher gelöscht werden. Die fremsprachigen Texte sind mir nicht wichtig, aber um die deutschen Bücher tut es mir leid. Ist es möglich sie irgendwo herunterzuladen oder wäre jemand so nett, sie mir per email zu schicken? Dafür wäre ich wirklich dankbar.

Den zweiten Punkt den ich ansprechen möchte ist die Lesbarkeit von pdfs. Ich glaube im Vorfeld (und im Manual) gelesen zu haben, dass es bei Pdfs möglich sein soll die Ränder auszublenden, ich kann jedoch so eine Option nicht finden. Wenn ich bei einem offenen Dokument in dieses Quickmenü gehe, werden mir nur Zoom Optionen angezeigt, damit erzielt man zwar ein lesbares Ergebnis, aber für ein wirklich entspanntes lesen von pdfs ist mir die Schrifgröße und -Qualität bei 110% zu gering (auf diese Stufe kann ich höchstens gehen wenn ich den gesamten Text einer Seite auf dem Display sehen will). Es nimmt aber eben auch der Rand einen gewissen Platz ein, wenn ich mir vorstelle dass man diesen Rand entfernen könnte (ich lese viele mit Latex erstellte Dokumente) wäre ich vollends zufrieden. Liegts vielleicht an der Firmware? Und wann kommt denn die neue?

Ich freue mich auf Antworten.
Zu den Büchern möchte ich gern was sagen:
www.bookland.net dort gibt es auf der rechten Seite kostenlose Bücher, wenn du drauf klickst, kannst du dir jeden der Authoren der auch auf dem Reader war wieder runter laden in dem Format wie du möchtest, dass waren alles Public-Domain Bücher die auf dem Reader gespeichert waren.
Müsste so stimmen.
Passepartout is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-09-2010, 03:06 AM   #3
OphReader
Connoisseur
OphReader began at the beginning.
 
Posts: 83
Karma: 10
Join Date: Nov 2010
Device: 902
Vielen dank für den Tipp, aber alles einzeln herunterzuladen wollte ich eben genau vermeiden.

Hat vielleicht jemand eine Meinung zu den Pdf Einstellungen? Im Handbuch steht:

"Für Bücher mit den Dateiformaten FB2, TXT, RTF, HTML, PRC, und CHM sowie PDF lassen sich im Modus "Reflow" die günstigsten Parameter für das Lesen wählen - Schriftart und Schriftgröße, Zeilenabstand, Breite des Sehfeldes sowie die Datei-Codierung für Bücher im Format TXT und HTML"

Bei mir jedoch kann ich diese Optionen nicht finden, nicht mal das Icon "Einstellungen" sehe ich, nur das Icon "Zoom".
OphReader is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2010, 03:15 PM   #4
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Billi's Avatar
 
Posts: 3,388
Karma: 14190103
Join Date: Jun 2009
Location: Berlin
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Im Handbuch steht einiges... (und noch mehr nicht).
Du kannst bei pdf-Dateien im Schnellmenü nur den Punkt Maßstab (heißt der bei Dir Zoom?) anwählen. Auch nach dem Einschalten des Reflow ändert sich bei mir daran nichts.
Billi is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2010, 03:29 PM   #5
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Da muss PB wohl noch einiges nachlegen.
Die arbeiten ja dauernd an der nächsten neuen Firmware.

IBM hat so ein Problem schneller gelöst. Die haben einfach die Dokumentation den Tatsachen angepaßt
SkyDream is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-09-2010, 04:00 PM   #6
OphReader
Connoisseur
OphReader began at the beginning.
 
Posts: 83
Karma: 10
Join Date: Nov 2010
Device: 902
Ja die Firmware. War die nicht schon für letzte Woche angekündigt? Und morgen ist auch schon wieder Freitag.
OphReader is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2010, 05:32 PM   #7
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
die Firmware wir gerade getestet... seit Anfang der Woche.. Morgen, soll es freigegeben werden...
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-10-2010, 10:24 AM   #8
Airsou
Member
Airsou doesn't litterAirsou doesn't litter
 
Airsou's Avatar
 
Posts: 13
Karma: 140
Join Date: Mar 2010
Device: Pocketbook 360 in Repair & New Pocketbook 902
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
die Firmware wir gerade getestet... seit Anfang der Woche.. Morgen, soll es freigegeben werden...
Meinst du die Firmware für das 902, wenn ja kannst Du schon was näheres sagen, welche bugs behoben sind und was vielleicht hinzu gekommen ist.
Danke Forkosigan
Airsou is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Digitale Bibliothek PantaRhei Deutsches Forum 32 04-16-2011 07:57 AM
Einstellungen in PB 902 sep PocketBook 73 12-06-2010 06:28 AM
Online Bibliothek Horcrux7 E-Books 1 06-19-2010 05:25 PM
Diverse Einstellungen bei PB360 helste PocketBook 6 12-20-2009 05:12 PM
Short Fiction Fitzgerald, F. Scott: One Interne. v1. 05 Jan 09 Dr. Drib BBeB/LRF Books 0 01-05-2009 06:47 PM


All times are GMT -4. The time now is 11:08 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.