Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Andere Lesegeräte

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-14-2009, 06:13 AM   #76
:D ominik
Groupie
:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 186
Karma: 330
Join Date: Dec 2009
Device: nook
Ja! Der nook ist offen:
http://nookdevs.com/Rooting

Und das Beste: er ist ebenfalls unbrickable! Das Betriebssystem ist auf einer internen microSD. Im Prinzip wie beim txtr, nur eben intern mit einem zweiten Kartenslot.

Damit wird mit dem nook möglich, wovon alle beim txtr geträumt haben, und durch das vielseitigere Eingabekonzept sind die Möglichkeiten unbegrenzter. Jetzt muss sich txtr aber warm anziehen... Mangels WLAN sind beim txtr Reader viele Erweiterungsmöglichkeiten praktisch gestrichen, da nicht mehr sinnvoll möglich.

Bin mal gespannt, ob txtr jetzt den Preis demnächst nochmal drastisch senkt oder doch WLAN ganz schnell wieder integriert. Für die Normalnutzer, die nur lesen, nicht basteln wollen, ist der txtr zu teuer, verglichen mit den Alternativen. Für die Bastler, die das offene System wollten, ist der txtr ohne WLAN weitgehend uninteressant.

Viele Grüße

Dominik
:D ominik is offline   Reply With Quote
Old 12-14-2009, 07:07 AM   #77
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Det ging aber schnell!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-18-2010, 06:06 AM   #78
:D ominik
Groupie
:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 186
Karma: 330
Join Date: Dec 2009
Device: nook
Kurze Rückmeldung:

Beide nooks sind gerade eingetroffen, ich werde in ein paar Tagen nochmal ausführlicher schreiben, aber in aller Kürze:

Vorweg: ich kenne sonst nur den Sony Reader, der bei der Mayerschen als Demogerät steht (genaues Modell weiß ich nicht mehr, aber kein Touchscreen). Auf dem nook ist die Firmware 1.1.1

- Erstes Erstaunen beim Auspacken: ohne die beigelegte Anleitung zum Öffnen der Verpackung wäre das Auspacken wirklich eine Herausforderung

- Zweites Erstauen: der Display-Hintergrund ist viel heller als erwartet. Ich habe damit gerechnet, dass der genauso hellgrau wie beim Sony ist, ist aber heller.

- Registrierung per WLAN (ohne VPN-USA-IP-Gedöns) funktionierte auf Anhieb, B&N Onboard-Shop auch. Gerade einen Shop auf einem eInk-Gerät hätte ich mir eigentlich als träge Qual vorgestellt, funktioniert aber rasent schnell

- oft kritisiert: umblättern mit Fingergesten. Ich habe damit keinerlei Probleme, funktioniert auf Anhieb und zuverlässig (schnelle Bewegungen). Grundsätzlich funktioniert dies aber nur beim Lesen, nicht jedoch in der Systemkonfiguration (z.B. der zweiseitigen Settings-Summary) oder anderen "Seiten", die nicht fortlaufend sind. Sobald am unteren Bildschirmrand kleine Kreise auftauchen, die mehrere Seiten symbolisieren und die aktive Seite ist als gefüllter Kreis dargestellt (als wie beim iPhone), kann man die Gesten nicht benutzen. Außerdem muss das Touch-Display abgeschaltet sein! So lange es aktiv ist, gehen sämtliche Aktionen logischerweise auf die dortigen Menüs. Grundsätzlich sind die Hardwaretasten aber in jeder Hinsicht angenehmer, da man während des Lesens nicht umgreifen muss bzw. das Gerät nur mit einer Hand halten kann.

- ebenfalls oft kritisiert: die Hardware-Tasten zum Umblättern sollten leichtgängiger sein. Keinesfalls! Die sind genau richtig, noch leichtgängiger dürften die auf keinen Fall sein, sonst könnte man das Gerät an den Stellen nicht mehr festhalten. Ich vermute das die Leute, denen die Tasten zu schwergängig sind, nicht genau auf die Taste, erkennbar am kleinen haptischen Punkt, drücken, sondern darüber oder darunter.

- Geschwindigkeit beim Umblättern: im normalen Lesefluss mehr als schnell genug (ca. 1 Sekunde), ein Papierbuch umzublättern dauert länger.

- Geschwindigkeit in den Menüs: könnte schneller und flüssiger sein, ist aber nicht störend langsam. Auch kann man Buchstaben flüssig hintereinander eingeben, es besteht kein Grund, darauf zu warten, dass das Display mit der Aktualisierung fertig ist, da die Tastatur ja selbst Rückmeldung gibt.

- größtes "Manko", welches auch zugleich zeigt, wie wenig die ganzen Reviews taugen (da wird immer mit iPhone und Netbook verglichen, die bedeutsamen Sachen fallen aber nicht auf): der nook hat keinen Mini-USB-Anschluss, sondern den weniger verbreiteten Micro-USB-Anschluss. Manko deshalb, weil das Gehäuse genug Platz für Mini-USB böte.


Jetzt wird erstmal rumgespielt...


Viele Grüße

Dominik

Last edited by :D ominik; 01-18-2010 at 06:10 AM.
:D ominik is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2010, 06:13 AM   #79
BlueMonkey
Evangelist
BlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it is
 
BlueMonkey's Avatar
 
Posts: 437
Karma: 2338
Join Date: Sep 2009
Location: Augsburg
Device: Astak EZ Reader Pocket Pro, Nexus S
Quote:
Originally Posted by :D ominik View Post
Kurze Rückmeldung:
...
Jetzt wird erstmal rumgespielt...
Ah, das verspricht spannend zu werden Planst du deinen nook zu rooten und mit Android herumspielen? Wieviel hat dich der nook jetzt inkl. Lieferung & Zoll im Endeffekt gekostet?

Last edited by BlueMonkey; 01-18-2010 at 06:44 AM.
BlueMonkey is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2010, 06:37 AM   #80
:D ominik
Groupie
:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 186
Karma: 330
Join Date: Dec 2009
Device: nook
Quote:
Originally Posted by BlueMonkey View Post
Planst du deinen nook zu rooten und mit Android herumzuspielen?
Werde ich mit ziemlicher Sicherheit, dauert aber noch was, momentan bietet der nook selbst noch genug Neuland. Und für mich wird er immer bleiben, was er ist: ein Lesegerät für Bücher.

Quote:
Originally Posted by BlueMonkey View Post
Wieviel hat dich der nook jetzt inkl. Lieferung & Zoll im Endeffekt gekostet?
194,70 Euro pro nook
118,35 Euro Express-Versand, Steuer und Zoll für ZWEI nook, also ca. 59 Euro pro Gerät (wird bei Einzelversand sicher etwas teurer). Wurde alles direkt durch Borderlinx abgewickelt, zum Zoll zu fahren und denen zu erklären, was ein eReader ist, blieb mir so zum Glück erspart...

Im Prinzip also der Dollar-Verkaufspreis mit Eurozeichen dahinter


Viele Grüße

Dominik
:D ominik is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-18-2010, 06:49 AM   #81
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Irgendwie fragt man sich ja langsam, wozu man einen txtr überhaupt noch braucht ...

Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich bei dir das allgemeine Handling während einer längeren Lesesitzung anfühlt.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2010, 06:56 AM   #82
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Irgendwie fragt man sich ja langsam, wozu man einen txtr überhaupt noch braucht ...

Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich bei dir das allgemeine Handling während einer längeren Lesesitzung anfühlt.
Laut Informationen von the-ebook.org, die Verarbeitung ist die beste, welcher bisher bei einem Reader zu sehen war, aber die Software ist zurzeit alles andere als Ausgereift.
Aber ich bin gespannt auf einen ausführlichen Test.
In Kurze kommt einer auf russisch bei the-ebook.org.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2010, 07:05 AM   #83
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Quote:
In Kurze kommt einer auf russisch bei the-ebook.org.
Hat the-ebook.org Zugriff auf die chinesischen Raubkopien, oder bekommen die ernsthaft ein Testgerät von txtr? Das einzig existierende wurde ja auf der CES gestohlen ...
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2010, 07:09 AM   #84
BlueMonkey
Evangelist
BlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it is
 
BlueMonkey's Avatar
 
Posts: 437
Karma: 2338
Join Date: Sep 2009
Location: Augsburg
Device: Astak EZ Reader Pocket Pro, Nexus S
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Hat the-ebook.org Zugriff auf die chinesischen Raubkopien, oder bekommen die ernsthaft ein Testgerät von txtr? Das einzig existierende wurde ja auf der CES gestohlen ...
Ich denke mal er spricht vom nook

@Dominik:
Na, das ist ja preislich wirklich attraktiv! Dann bin ich mal gespannt, wie sich das mit Android und dem nook weiterentwickelt...
BlueMonkey is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2010, 07:41 AM   #85
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Quote:
Ich denke mal er spricht vom nook
Das ist heutzutage gar nicht mal mehr so einfach festzustellen ...
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2010, 07:58 AM   #86
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by BlueMonkey View Post
Ich denke mal er spricht vom nook
Ja.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 01-19-2010, 01:36 AM   #87
timmorn
Zealot
timmorn doesn't littertimmorn doesn't litter
 
Posts: 128
Karma: 130
Join Date: Oct 2009
Device: none
Quote:
Originally Posted by :D ominik View Post
- Registrierung per WLAN (ohne VPN-USA-IP-Gedöns) funktionierte auf Anhieb, B&N Onboard-Shop auch.
Dann musst du ja laut TXTr schon fast ein Hacker sein, dass du es schaffst Wlan zu konfigurieren Ich frage mich ja noch heute, wo genau das Problem liegen soll auf einen Button zu klicken und das Wlan meldet sich per DHCP an, was jede billige Router Kiste bringt. Im besten Fall noch ein PWD eingeben... aber das muss auch jeder bei seinem Mobiltelefon machen.... Naja, die Wege von TXTr sind unergründlich (oder ihre Märchen einfach ein wenig schlecht durchdacht)

Danke für deine Meldungen! Ich wäre jetzt auch schon sehr gespannt, ob die Software wirklich (noch) so unausgereift ist. Wenn sie nur wollen, dann hätten sie ja mit der Grundlage Android im Gegensatz zu anderen Herstellern die Möglichkeit sich ganz und in vollem Umfang der Software Bedienbarkeit und Optimierung zu widmen und nicht mit dem Kernel und ähnlichem rum zu frickeln. Irgendwie hört sich dein Bericht auch danach an, als wäre da schon einiges geändert... vor allem von der Geschwindigkeit her. Kann fast nicht glauben, dass das die anderen Reviewer so anders gesehen haben.
timmorn is offline   Reply With Quote
Old 01-19-2010, 06:36 AM   #88
:D ominik
Groupie
:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 186
Karma: 330
Join Date: Dec 2009
Device: nook
Quote:
Originally Posted by timmorn View Post
Irgendwie hört sich dein Bericht auch danach an, als wäre da schon einiges geändert... vor allem von der Geschwindigkeit her. Kann fast nicht glauben, dass das die anderen Reviewer so anders gesehen haben.
Ich denke, dass sich was geändert hat, aber sicher keine Welten. Die bisherigen Updates waren wohl eher kleine Bugfixes, denn beide Updates wurden direkt per Mobilfunk übertragen. Laut B&N werden größere Updates aber ausschließlich per WLAN (oder USB) bereitgestellt, per Mobilfunk kommt dann lediglich die Benachrichtigung, dass ein Update bereitsteht.

Die ersten nooks wurden um den 15. Dezember herum verschickt, die meisten Reviews wurden aber schon vorher veröffentlicht, sind also mit Vorserien-Geräten gemacht wurden. Da Vorseriengeräte erfahrungsgemäß Software enthalten, die oft Monate alt ist, sind diese Reviews wenig aussagekräftig (es ist mir immer ein Rätsel, warum sich die Hersteller nicht die Zeit nehmen, die Firmware aktuell zu halten). Weiterhin laufen bei komplexeren, computerähnlichen Vorseriengeräten oft Debugging-Prozesse im Hintergrund, die jede Aktion in eine Logdatei schreiben. Damit diese Logdateien brauchbar sind, wird nicht gepuffert, sondern jede Aktion sofort geschrieben. Das bremst jede IO-Aktion auf dem Gerät natürlich gewaltig aus, insbesondere bei langsamen Medien wie Flash-Speicher auf MicroSD.

Das nächste Problem ist, was sich bei fast allen Video-Reviews zeigt, dass sich die Leute keine Zeit nehmen, sich erstmal mit dem Gerät (oder gar der Materie eReader) vertraut zu machen. Nimm drei verschiedene Touch-Screen-Geräte und man wird feststellen, dass alle drei unterschiedlich reagieren. Die Leute neigen dazu, mit dem zu vergleichen was sie gewohnt sind. Was dem entspricht ist gut, was davon abweicht ist schlecht. Aber ist etwas schlecht, nur weil es anders ist? Wohl eher nicht. Statt das Verhalten kennenzulernen (was keine halbe Stunde dauert), wird mit hyperaktiven Tendenzen rumgefingert und sinnfrei agiert.

Das sieht man immer sehr schön an Reviews von Telefonen mit resistivem Touchscreen. Seit dem iPhone ist alles was keinen kapazitiven Touchscreen hat per se schlecht.
  • Ein res. TS ist demnach immer unsensibel. Wie empfindlich ein solcher Touchscreen ist, hängt allein davon ab, wie man ihn kalibriert. Bei der Kalibrierung wird nämlich nicht nur die X-Y-Position eingestellt, sondern auch die Druckempfindlichkeit. Je fester man drückt, desto unempfindlicher wird er auch. Im umgekehrten Fall kann man ihn auch so empfindlich machen, dass er schon reagiert, wenn man nur so leicht berührt, dass man es kaum spürt (sooo empfindlich macht aber keinen Sinn, da es natürlicher ist, wenn ein leicht Druck nötig ist. Ist auch entspannter, wenn man seinen Daumen nicht verkrampft vom Display fern halten muss).
  • Ein res. TS kann kein Multitouch. Das hängt allein davon ab, ob die Sensorfläche in mehrere Zonen unterteilt ist. Multitouch ist bei beiden Technologien möglich.
  • Vorteile wie beliebige Bedienbarkeit mit Finger, Handschuh, Fingernagel oder Stift, wenn es genauer werden, Skizzen angefertigt oder und Handschrift erkannt werden soll, fallen dann immer klammheimlich unter den Tisch.
  • Ebenso die Fähigkeit, unterschiedliche Drücke verschiedentlich zu verarbeiten (leichter großflächiger Druck mit Finger: scrollen / fester kleinflächiger Druck mit Fingernagel oder Stylus: Text markieren) sind auch kaum bekannt.
All das sind Dinge, die eigentlich jemand wissen müsste, der über Touchscreens urteilt. Wenn man das hinterfragt stellt sich aber meist völlige Unkenntnis heraus. Man stelle sich nur vor, dass jemand über PKW-Reifen urteilt, dabei aber nicht einmal die jeweiligen Vor- und Nachteile von Sommer- und Winterreifen zur jeweiligen Jahreszeit kennt. Im Technikbereich ist das leider die Realität. Und nicht nur bei Blogs, selbst bei "Fachzeitschriften" sieht es nicht besser aus. Jeder, der sich intensiv zwei Wochen lang im Internet mit dem Thema SLR-Kameratechnik und Fotografie im allgemeinen beschäftigt hat, hat mehr Sachverstand als diejenigen, die die Texte bei Foto-Fachzeitschriften erstellen. Man kommt da oft schon nach dem ersten Absatz aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus...

Insofern gebe ich persönlich überhaupt nichts mehr auf die Urteile von Quellen, die ich nicht genauestens beurteilen kann. Ich würde auch keinen Review über den nook schreiben, da mir völlig die Erfahrungen mit anderen eReadern fehlen, die dafür aber zwingend notwendig sind. Ich werde lediglich meine persönlichen Erfahrungen mit dem nook mitteilen, ob dies oder das nun besser oder schlechter als die Umsetzung bei anderen Geräten ist, kann ich nicht beurteilen. Auch in Bezug auf die Geschwindigkeit, kann und werde ich nur in Bezug darauf urteilen, ob dies für den Einsatzzweck (Bücher lesen) ausreichend schnell oder zu langsam ist.

Viele Grüße

Dominik
:D ominik is offline   Reply With Quote
Old 01-19-2010, 12:12 PM   #89
mos
Addict
mos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it is
 
mos's Avatar
 
Posts: 392
Karma: 2200
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Device: iphone 4, iPad, Nook softrooted
@Dominik, wie hast du bei borderlinkx das Gerät dekliert? Als Computer?

Welchen VPB Dienst nutzt du.
mos is offline   Reply With Quote
Old 01-19-2010, 02:15 PM   #90
:D ominik
Groupie
:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 186
Karma: 330
Join Date: Dec 2009
Device: nook
Quote:
Originally Posted by mos View Post
@Dominik, wie hast du bei borderlinkx das Gerät dekliert? Als Computer?

Welchen VPB Dienst nutzt du.
Ich meine, ich hatte "electronic, other" gewählt. Für VPN habe ich AlwaysVPN (https://ssl.alwaysvpn.com/) verwendet.


Viele Grüße

Dominik
:D ominik is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
iPod no Barnes&Noble ebooks for iPod (Canada) reader? bcgirl Apple Devices 3 12-21-2009 05:30 PM
Barnes & Noble 'Nook' color e-reader $259 pilotbob News 0 10-19-2009 09:15 PM
Barnes & Noble E-Reader Could Come Oct 20 With Lending Options sforce News 12 10-10-2009 01:19 PM
Barnes & Noble to sell own electronic reader-WSJ sforce News 24 10-09-2009 07:36 AM
The new Barnes & Noble Reader may have Whispernet [Rumor] daffy4u News 15 04-14-2009 10:34 AM


All times are GMT -4. The time now is 09:20 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.