Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 07-09-2013, 12:06 PM   #1
pocketbuch
Junior Member
pocketbuch began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Jul 2013
Device: Pocketbook basic/613
Pocketbook 613 - alle 3-4 Tage Neuinstallation?!? WTF?

Hi, ich hab den Pocketbook 613. Eigentlich war ich mit diesem Kauf richtig happy, dass Teil liegt gut in der Hand, ist selbsterklärend und stellt mir alle Funktionen zur Verfügung die ich unterwegs brauche.

Ich habe also das Gerät mit einer 8 GB Speicherkarte ausgestattet und meine komplette Bibliothek überspielt. Ab hier geht der Ärger los. Zuerst ein Update von Version 3.3.xy auf die 3.3.48. Warum? Das Gerät bekam alle paar Stunden einen Bildschirmfreeze. Da half nur Hardreset. Also Upgrade auf Version 3.3.48, ab hier wirds unerträglich:

- das Gerät scheint nach jedem Neustart die Bibliothek zu scannen (vermute ich mal, die Leuchtdiode flackert ständig)

Alle 3-4 Tage bleibt das Gerät in diesem Prozess hängen. Merkmale davon:

- das Gerät ist extrem langsam
- kein Zugriff mehr auf die Bibliothek
- die Ereignisanzeige ist gelöscht und komplett leer
- das Gerät kann bis zu einer Stunde "arbeiten", trotzdem kein Zugang mehr zur Bibliothek
- der kleine Zirkel der anzeigt das die Dateien aktualisiert werden dreht sich nicht mehr

Ich hatte wie gesagt auf die Version 3.3.48 geupdatet. Bin dann nach einigen Tagen genervt sein auf die neue Version 4.0 umgestiegen. Habe diese nur für eine Stunde drauf gehabt, der Grund ist das in dieser Version die Ebooks bis ca. 30 Sekunden benötigten um ein File zu öffnen. Finde ich unzumutbar, also zurück auf Version 3.3.48. Hier geht ein Buch in ca. 6-7 Sekunden auf. Das ist in Ordnung. Leider habe ich hier aber die oben beschriebene Problematik.

Einzige Lösung die temporär hilft, das Betriebssystem erneut flashen. Super! Mittlerweile hilft als Workaround wohl auch einfach nur auf Werkseinstellungen reseten. Das hilft mir aber ehrlich gesagt nicht weiter, den dadurch gehen natürlich meine gespeicherten Bücher verloren. Wenn man bis zu 5 Bücher parallel liest ist das mit der Zeit nicht mehr ärgerlich sondern extrem nervend.

Alle Bücher liegen auf einer SD Karte vor. Die Karte selbst wurde bereits einmal formatiert. Funktioniert in Tablet und Co. ohne Probleme. Auf der SD befinden sich nur Epubs und PDF´s. Der Reader selbst ist ohne Bücher.

Ich bin gerade richtig sauer, da ich vor 4 Tagen das letzte mal das Gerät neu aufgesetzt habe, mit interner Speicherformatierung, erneuten flashen des OS und mit erneut formatierter Speicherkarte. Sämtliche Bücher wieder erneut auf die Karte geschoben. Alles wieder neu eingestellt. Mit aktualisierter Bibliothek und mal wieder sämtliche Bücher neu herausgesucht inkl. der Stellen wo ich stehengeblieben war. Ja was soll ich sagen, vor genau 2 Stunden tickt der Reader wieder aus, scheint die Bibliothek zu aktualisieren und ich hab mal eben wieder ein Rücksetzen auf die Werkseinstellungen durchgeführt.

Ehrlich gesagt bin ich kurz davor das Teil komplett zu tauschen. Ich will nicht ständig meinen Reader alle paar Tage neu aufsetzen müssen sondern Lesevergnügen. Das Gerät hatte mir aufgrund der Optik gefallen und weil ich begeistert war, dass ein Reader der so funktional ist und auch gut ausschaut aus der Ukraine kommt. Ein Land, dass ich selbst im übrigen gut kenne und wirklich heftige Wirtschaftsprobleme hat. Ich dachte mir, eh mein Geld nach Kanada, USA oder Japan geht, die Jungs dort machen ein gutes Produkt, also nehm ich das! Aber das was ich hier gerad erlebe, Sorry, für Reisen hatte ich bisher einen Trextor Billigleser... der hat nicht so ein unzumutbares Lese"erlebnis" geliefert. Hat einer eine Idee an was es liegen könnte?

Grüße vom pocketbuch
pocketbuch is offline   Reply With Quote
Old 07-09-2013, 01:02 PM   #2
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Quote:
Originally Posted by pocketbuch View Post
- das Gerät scheint nach jedem Neustart die Bibliothek zu scannen (vermute ich mal, die Leuchtdiode flackert ständig)
Das dürfte so sein. Aber bei meinem PocketBook Touch lässt sich das in den Einstellungen bei "Bilbliothek" abstellen. *) Schau mal nach ob das bei deinem Modell auch geht.

*) Hab ich bei meinem gemacht, aber nicht wegen Hängern. Mich hat es gestört, dass er nach jedem Start erst mal nicht "zu sprechen" war, bis die Bibliotheksdaten aktualisiert sind.
faltradl is offline   Reply With Quote
Advert
Old 07-09-2013, 01:16 PM   #3
pocketbuch
Junior Member
pocketbuch began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Jul 2013
Device: Pocketbook basic/613
@ Faltradl

Danke für den Tip. Unter Einstellungen gibts bei mir jedoch leider keinen Menüpunkt Bibliothek. Zumindest nicht in besagter Softwareversion 3.3.48. Ich will nicht ausschließen das ich es übersehe... also lieber noch einmal konkret gemeint. Du meinst das Meün Einstellungen-> hier einen Punkt Bibliothek..richtig?
Wenn ja, nada...nitschwewo... nüscht und nix
pocketbuch is offline   Reply With Quote
Old 07-10-2013, 01:51 AM   #4
lahnschnitzer
Groupie
lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.
 
lahnschnitzer's Avatar
 
Posts: 195
Karma: 16732
Join Date: Feb 2011
Device: Kindle Paperwhite 2
Wie ist denn das Verhalten wenn Du keine Speicherkarte installiert hast und den internen Speicher mit Büchern zugeschaufelt hast?
Schon mal das Verhalten beobachtet wenn einige Bücher auf dem internen Speicher belassen werden und der Rest dann auf SD-Karte ausgelagert wird?
Tritt das verlangsamen auf wenn Du ein bestimmtes Buch aufgerufen hast (ebup/pdf)?
Eventuell ist ja auch ein Buch kaputt (Struktur, etc.). Das hat schon so manchen Reader in´s schleudern gebracht.
In Deinem Fall hilft wohl nur ausprobieren. Eine undankbare Arbeit die Stecknadel im Heuhaufen zu suchen.
Vielleicht kann Forko auch noch einige gute Ratschläge dazu geben.
lahnschnitzer is offline   Reply With Quote
Old 07-10-2013, 02:17 AM   #5
Rapsfeld
Junior Member
Rapsfeld began at the beginning.
 
Posts: 8
Karma: 10
Join Date: Jul 2013
Location: Germany
Device: Pocketbook Lux, Kobo Glo, Sony PRS T1
@pocketbuch

Moin Moin,

das Problem habe ich in ähnlicher Form auch bei dem 623 gehabt.

Ich habe viel ausprobiert. Letztendlich hat bei mir geholfen, die Bücher alle in ein bzw. zwei Verzeichnisse (SD-Card) zu kopieren.
Ich nutze Calibre. Das Programm sortiert nach Autor und legt dafür jeweils ein Verzeichnis an. Das hat bei mir den Ärger verursacht.

Teste es einfach mal aus.

Gruß
Michael
Rapsfeld is offline   Reply With Quote
Advert
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Pocketbook 611/613 greydutch PocketBook 7 01-06-2013 12:42 PM
Pocketbook 613 problem roborix PocketBook 6 01-03-2013 05:40 AM
PocketBook 613 hängt bei Firmwareupdate pavajeje PocketBook 13 11-04-2012 05:13 PM
PocketBook 613 hängt bei Firmwareupdate pavajeje PocketBook 4 11-04-2012 09:20 AM
Pocketbook New Basic (613) Akku und Display SteffenK PocketBook 6 10-10-2012 05:03 AM


All times are GMT -4. The time now is 05:27 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.