Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Erste Hilfe

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 08-26-2010, 01:49 PM   #1
token
Junior Member
token began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: May 2010
Device: none
9" Ebook-Reader gesucht

Hallo Leute,

ich verfolge schon seit einigen Monaten die Entwicklung von Ebook-Readern in diesem Forum. Allerdings komme ich immer noch nicht zu einem Schluss, welcher für mich am besten geeignet ist.
Bisher fande ich den Kindle DX mit am besten, aber 450€ für den Import + Zoll und Steuer sind mir ein bisschen zu viel.

Für meine Anforderungen definiere ich drei Anwendungsbereiche:

Studium/Uni
Ich habe einige Bücher und auch viele wisschenschaftliche Artikel, die ich lesen muss, im PDF-Format. Eine gute PDF-Unterstützung (z.B. auch mit Zoom für kleinere Grafiken) ist mir also wichtig.

Zeitung/Zeitschrift lesen
Ab Februar werde ich in Taiwan studieren und ich möchte ungern auf die Zeitung am Morgen verzichten. Deshalb denke ich, ein großes Display (9") im Reader ist hilfreich. Mir gefällt am Kindle DX, z.B. dass die FAZ über das Whispernet automatisch täglich auf den Reader geladen wird, was ich äußerst praktisch finde. Eine derartige Funktion mit einem passenden Abo der FAZ (idealerweise auch ZEIT) wäre mir wichtig.

Bücher lesen
Darüber hinaus soll der Reader auch zum Lesen "normaler" Bücher dienen. Am Kindle DX stört mich, dass ausschließlich englischsprachige Literatur verfügbar ist.


Gibt es einen Reader, der alle drei Anforderungsbereiche erfüllt und nicht mehr als 350€ kostet?
Sollte dies nicht der Fall sein, dann muss ich halt noch bis Weihnachten sparen und die 450€ für nen Kindle DX ausgeben. Wobei, für das Geld bekommt man fast schon ein iPad...


Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Grüße,
Token
token is offline   Reply With Quote
Old 08-26-2010, 01:57 PM   #2
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Pocketbook Pro 902 oder Pocketbook Pro 903, aber erst ab Ende Oktober, Anfang November im Handel.

https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=95364
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Advert
Old 08-26-2010, 02:28 PM   #3
token
Junior Member
token began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: May 2010
Device: none
Ok, danke. Die Ankündigungen habe ich schon gesehen, nur habe ich nicht herausfinden können, ob diese Versionen - ähnlich wie beim Kindle - mehr oder weniger global ins 3G-Netz ohne Zusatzkosten kommen, wo ich eine Zeitung laden kann (wahrscheinlich würde mir auch WLAN reichen, aber sicher ist sicher).
Wie schaut es preislich bei den Geräten aus? Der Link zum Press release funktioniert bei mir nicht (404 Error).

Da ich in einer Querstraße zur Humboldtstraße in Nürnberg wohne, kann ich ja mal bei dir im Laden vorbeischauen Anfang November...
token is offline   Reply With Quote
Old 08-26-2010, 04:30 PM   #4
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Der Kindle DXG sollte für weniger als 450€ inkl. Zoll, Shipping etc. zu haben sein. Als ich vor einigen Tagen mal wieder in Versuchung war wären es ca. 390€ bis zur Haustür gewesen.

Aber ehrlich gesagt würde ich eher warten bis zur IFA (und PocketBook 902/903) und dann nochmal darüber nachdenken.
Persönlich werde ich es jedenfalls so machen
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 08-27-2010, 03:38 PM   #5
Passepartout
Addict
Passepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-books
 
Posts: 317
Karma: 816
Join Date: Aug 2010
Location: Mecklenburg-Vorpommern
Device: Kindle DX graphite
PDF-Unterstützung
Zeitung/Zeitschrift lesen
Bücher lesen
iPad...

...im groben kann das alles der Kindle DX.
IPAD - E-Reader: 2 verschiedene Displaytechniken, ich habe vor nicht mal 30min ein Video von Cnet gesehen da standen für ein paar Sekunden Ipad und der Kindle DX nebeneinander, dass ist aber mal ein Unterschied im Schriftbild, ich würde immer eInk-Display vorziehen.

An deiner stelle würde ich die IFA abwarten, schließe mich da total an.
Ich bin auch auf der Suche.

-PDF-Unterstützung bringt der Kindle DX mit, aber so weit ich bis jetzt weiß keine Zoom-Funktion für diese.

-ABO für eine Zeitung müsste man eben Zeitung für Zeitung angucken ob da etwas mit Download und DRM möglich ist, wenn nicht und das ist ein Muss für dich bleibt nur der Kindle.
Sollten sie offen sein für andere Reader hast du gute Karten. Bei der FAZ fand ich bei der Suche eben z.B. keine Probleme, würde aber direkt einfach mal per Mail anfragen.

-kommen wir zu Büchern: sobald du in Deutschen Shops oder in einer Deutschen Onlinebibliothek etwas haben willst brauchst du epub und DRM unterstützung. Und schon fällt der Kindle hinten runter.
Der unterstützt das mobipocket-Format und das Amazon-eigene durch den Amazon.com Onlineshop, an das Bezahlen der Bücher musst du auch denken (Kreditkarte habe ich z.B. nicht ist aber Pflicht)

Ich warte auf den E-Reader Pocketbook 902, der 903 soll auch die Mobilfunkunterstützung mitbringen die du dir wünschst. Nur musst oder "kannst" dir da deinen Anbieter selbst aussuchen und musst auch die Kosten dafür selbst tragen. Ich nehme nur mal so die Abhänging von Amazon in die Hand. Wenn Amazon das ganze abbricht wegen zu hoher Kosten, dann war es das. Bei Pocketbook wirst du (denke ich mir) wie bei einem Smartphone jeden Mobilfunkanbieter aussuchen können. Das sollte man alles in die Auswahl mit einbeziehen.

Kurz und knapp: Ich war auch schon 3 Schritte vor dem Kauf eines Kindle DX - dachte nur kurz an die Gebundenheit an einen Anbieter, an den Kauf im Ausland, an die fehlende Unterstützung für epub und damit Deutsche Anbieter z.B. Bibliotheken, kurz an den Preis und schon war das Ding für mich erledigt. Mit der Ankündigung von Pocketbook und das Gerät 902 hatte ich meinen Wunschhersteller gefunden.
Passepartout is offline   Reply With Quote
Advert
Old 09-01-2010, 09:38 AM   #6
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Das hätte ich jetzt nicht besser zusammenfassen können.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
iPad "iBooks is worth the price alone for iPad as ebook reader" Sun-Times Donnageddon Apple Devices 20 09-14-2011 02:52 AM
Hilfe! Ebook Reader gesucht: Mit Notizen, auch für Zeitungen Tebasile Erste Hilfe 40 08-29-2010 01:28 PM
You Have Been Warned (ebook reader/tablet in "2012" movie) tomsem News 19 12-03-2009 08:27 PM
Ebook Reader-Nutzer gesucht! ka_thi Lounge 4 06-26-2009 04:09 PM
"do you want to fix removable disc" vista and my ebook reader persiphone Sony Reader 5 04-29-2009 12:06 AM


All times are GMT -4. The time now is 12:31 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.