Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 09-17-2009, 05:47 AM   #16
HansTWN
Wizard
HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 4,538
Karma: 264065402
Join Date: Jun 2009
Location: Taiwan
Device: HP Touchpad, Sony Duo 13, Lumia 920, Kobo Aura HD
zumindest auf einem Computer geht es immer, man kann ja die kostenlosen Programme Sony Library oder Adobe Digital Editions installieren. Nur ein Vorschlag, wenn man die DRM nicht entfernen will. Wenn es ein weiterer E-Reader ist, der Epub mit DRM unterstuetzt, dann einfach an Deinen Computer anschliessen und in ADE autorisieren. Wie es mit einem weiteren Computer ginge, da muesste ich selbst erst nach schauen. Aber prinzipiell kein Problem.

Ich bin auch Deiner Meinung dass man bezahlen sollte und es Diebstahl waere, es nicht zu tun. Jedoch habe ich bezueglich DRM Entfernung eine andere Einstellung. Fuer mich ist es ein Recht die Datei auf jedem Geraet lesen zu koennen und auch die Moeglichkeit zu haben da zu kaufen wo es am guenstigsten ist (auch wenn es in einem Format ist, das eigentlich auf meinem Reader nicht lesbar waere). Aber ich halte mich streng an die anderen Vorschriften, ich gebe die ungeschuetzte Datei nicht an Bekannte heraus.

Last edited by HansTWN; 09-17-2009 at 05:56 AM.
HansTWN is offline   Reply With Quote
Old 09-17-2009, 07:59 AM   #17
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Hans' Methode funktioniert sehr gut, wenn man innerhalb der Familie Bücher austauscht (so wie ich) Ich kauf trotzdem meist nur Books, die sowieso keine DRM haben (Beam oder stories2go in D Baen und fictionwise international) Da krieg ich mehr als genug Lesestoff zusammen.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Advert
Old 09-17-2009, 08:33 AM   #18
Lady_3Jane
total greenhorn
Lady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it isLady_3Jane knows what time it is
 
Lady_3Jane's Avatar
 
Posts: 55
Karma: 2452
Join Date: Sep 2009
Location: Germany
Device: PRS 505; Galaxy Tab; PRS 350; Kobo Glo
Quote:
Originally Posted by HansTWN View Post
Jedoch habe ich bezueglich DRM Entfernung eine andere Einstellung. Fuer mich ist es ein Recht die Datei auf jedem Geraet lesen zu koennen und auch die Moeglichkeit zu haben da zu kaufen wo es am guenstigsten ist (auch wenn es in einem Format ist, das eigentlich auf meinem Reader nicht lesbar waere). Aber ich halte mich streng an die anderen Vorschriften, ich gebe die ungeschuetzte Datei nicht an Bekannte heraus.
ja, das nervt mich auch. drum kaufe ich keine kopiergeschützten CDs mehr. Und sagen denen das auch an der Kasse. Denn ich will's eben auch im Büro / auf dem MP3-Player hören, weil ich es legal erworben habe.

Aber mittlerweile ist de-DRM illegal, selbst darüber zu reden und wie gesagt: das ist mir mein Job nicht wert.

Lady 3Jane
--
Wer im Reinigungsgewerbe arbeitet, muss eine weiße Weste haben
Lady_3Jane is offline   Reply With Quote
Old 09-17-2009, 09:31 AM   #19
KLausPetersen
Connoisseur
KLausPetersen will become famous soon enoughKLausPetersen will become famous soon enoughKLausPetersen will become famous soon enoughKLausPetersen will become famous soon enoughKLausPetersen will become famous soon enoughKLausPetersen will become famous soon enough
 
Posts: 51
Karma: 514
Join Date: Mar 2008
Device: Bookeen Cybook
Irgendein Anbieter in den USA hatte doch schon mit einer Ausleihfunktion für DRM Bücher experimentiert.
War das nicht fictionwise mit deren Buchclub ?

Ich glaube das lief da so:
Wenn man ein Buch ausleiht, dann wird es auf dem eigenen Rechner für zB 30 Tage gesperrt und der Ausleiher bekommt es als DRM Buch mit 30 Tagen Laufzeit, danach ist es dann bei Ihm gesperrt und beim Verleiher wieder nutzbar / verleihbar.

Hat gegenüber dem klassischen Verleihen eines gedruckten Buches sogar den Vorteil, dass man das Buch auch immer zurückerhält

Ist aber natürlich trotzdem noch recht umständlich.
Und perfekt würde so ein System nur dann funktionieren, wenn die Buchlizenzen noch stärker mit DRM kontrolliert werden und alle verwendeten Geräte das auch voll unterstützen. Am besten sogar mit ständigem Online DRM Abgleich alá Kindle.

Perfekt wäre so ein System zB wenn sich auch zwei Unbekannte, die sich mit ihren Geräten irgendwo zufällig treffen, dann einfach Bücher direkt zwischen den Geräten hin und herschieben könnten. Dadurch gäbe es dann quasi einen 2nd Hand Handel wie bei gedruckten Büchern.

Im Prinzip würde ja nichts gegen so ein System sprechen, wenn dadurch nur der Besitz der Bücher geregelt wird und sich Besitzrechte sehr einfach und quasi kostenfrei übertragen lassen (ggf. finanziert über 1% Aufschlag auf alle Buchpreise).
Kritisch wird es nur dann, wenn dadurch auch die Verfügbarkeit eingeschränkt wird oder gar Zensur betrieben würde oder wie bei dem Vorfall mit dem Kindle dann Bücher dem Käufer entzogen werden könnten, nur weil irgendwo etwas mit den Urheberrechten nicht ganz passte. In so einem Fall müsste einfach der Verkäufer haften und die Kunden die Bücher behalten dürfen.
KLausPetersen is offline   Reply With Quote
Old 09-17-2009, 02:16 PM   #20
Stenis
Connoisseur
Stenis has a complete set of Star Wars action figures.Stenis has a complete set of Star Wars action figures.Stenis has a complete set of Star Wars action figures.Stenis has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 65
Karma: 306
Join Date: May 2007
Location: Husum, Nf
Device: PRS505, Ipad
Quote:
Originally Posted by KLausPetersen View Post
Im Prinzip würde ja nichts gegen so ein System sprechen, wenn dadurch nur der Besitz der Bücher geregelt wird und sich Besitzrechte sehr einfach und quasi kostenfrei übertragen lassen (ggf. finanziert über 1% Aufschlag auf alle Buchpreise).
Also, es geht hier doch nicht um Besitz. Besitzen kann man nur Dinge, eBook wie auch MP3's sind jedoch keine Dinge sondern Informationen. Hier gibt es nur ein Nutzungsrecht, durch die Kopplung an ein Gerät wird daraus ein Besitz, über den man prinzipiell auch in der Form des Verleihens bestimmen kann.
Stenis is offline   Reply With Quote
Advert
Old 09-17-2009, 02:23 PM   #21
Floeee
Groupie
Floeee began at the beginning.
 
Posts: 179
Karma: 10
Join Date: Aug 2009
Location: Vienna
Device: iRex DR1000s *returned* / Sony PRS-505 *returned* / Asus eee PC t91
okeee und wie is das denn nun wenn ich vom radio ein lied aufnehme? oder einfach mitschreibe wenn jemand bei einem vortrag ein buch vorliest? oder einfach youtube...
Floeee is offline   Reply With Quote
Old 09-17-2009, 03:20 PM   #22
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Spätestens seit Musikkassetten zahlt man als Benutzer in irgendeiner Form eine Zusatzabgabe an die Musikindustrie. Also, auch wenn du es nicht merkst: du zahlst. Auch wenn du nicht mehr Radio und Kassette, sondern PC und Soundkarte nutzt.

Ein komplettes Buch mitzuschreiben, während es jemand vorliest, bringt dir mit Sicherheit einen Eintrag ins Guiness Buch ... Auszüge davon würden unters Zitierrecht fallen. Es sei denn, der Autor hat - wie z.B. bei öffentlichen Veranstaltungen - jeden Live-Mitschnitt (und also solcher wäre deine Mitschrift zu bewerten) untersagt. Wozu er/sie als Urheber jederzeit das Recht hat.

Ein Video von Youtube zu überspielen, das bereits unter Verletzung von Urheber- bzw. Nutzungsrechten dort hochgespielt wurde, ist ebenso illegal, da es sich um eine offensichtlich illegale Quelle handelt.

Bei allen anderen Videos würde ich einfach den Urheber kontaktieren und direkt nachfragen. Eine direkter Anfrage zeugt von Respekt gegenüber dem Schaffenden und kann auch für einen netten neuen Kontakt sorgen.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 09-17-2009, 03:55 PM   #23
Floeee
Groupie
Floeee began at the beginning.
 
Posts: 179
Karma: 10
Join Date: Aug 2009
Location: Vienna
Device: iRex DR1000s *returned* / Sony PRS-505 *returned* / Asus eee PC t91
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Ein Video von Youtube zu überspielen, das bereits unter Verletzung von Urheber- bzw. Nutzungsrechten dort hochgespielt wurde, ist ebenso illegal, da es sich um eine offensichtlich illegale Quelle handelt
das tut man ja bereits wenn man es sich nur ansieht... und ich glaube, dass das bereits jeder hier mal hat
Floeee is offline   Reply With Quote
Old 09-18-2009, 02:16 AM   #24
Stenis
Connoisseur
Stenis has a complete set of Star Wars action figures.Stenis has a complete set of Star Wars action figures.Stenis has a complete set of Star Wars action figures.Stenis has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 65
Karma: 306
Join Date: May 2007
Location: Husum, Nf
Device: PRS505, Ipad
Quote:
Originally Posted by Floeee View Post
das tut man ja bereits wenn man es sich nur ansieht... und ich glaube, dass das bereits jeder hier mal hat
Dafür muss man sich das ja erstmal angucken...

Last edited by Stenis; 09-18-2009 at 02:18 AM.
Stenis is offline   Reply With Quote
Old 09-18-2009, 10:46 AM   #25
Floeee
Groupie
Floeee began at the beginning.
 
Posts: 179
Karma: 10
Join Date: Aug 2009
Location: Vienna
Device: iRex DR1000s *returned* / Sony PRS-505 *returned* / Asus eee PC t91
Quote:
Originally Posted by Stenis View Post
Dafür muss man sich das ja erstmal angucken...
noch nie ein musikvideo auf youtube gesehen? vielleicht ein lied aus ner werbung gesucht oder derartiges

und wie ist das dann wenn man was ausm fernsehen aufnimmt... also fuer mich ist das nichts andres wie die kopie eines DRM geschuetzen buches
Floeee is offline   Reply With Quote
Old 09-18-2009, 11:45 AM   #26
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Ich weiß nicht, wie's in Österreich ist, aber in Deutschland zahlt man seit 1985 beim Kauf eines Videorecorder automatisch einen (im Preis bereits enthaltenen) Pauschalpreis an die Verwertungsgesellschaften.
Es wäre ein Wunder, wenn man von diesem Verfahren bei DVD-Recordern oder Festplatten-Recordern abgerückt wäre ... von CD- und DVD-Brennern und Druckern fange ich erst gar nicht an.

Sieh's doch bitte einfach ein: An vielen Stellen zahlt man bereits verdeckt, ohne es zu wissen oder noch darüber nachzudenken. Und das für nicht geschützte Vorlagen.

Bei geschützten Vorlagen hat der Gesetzgeber ohnehin in allen Bereichen deutlich höhere Hürden angelegt. Und wieder: ich habe keine Ahnung, wie es hierzu in Österreich aussieht.

Was stört dich nun eigentlich genau? Dass du ein DRM-geschütztes Buch nicht verleihen darfst oder dass du überhaupt dafür zahlen musst?
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 09-18-2009, 12:45 PM   #27
Floeee
Groupie
Floeee began at the beginning.
 
Posts: 179
Karma: 10
Join Date: Aug 2009
Location: Vienna
Device: iRex DR1000s *returned* / Sony PRS-505 *returned* / Asus eee PC t91
dass ich es nicht verleihen darf, aber es ist grad ein kumpel hier der jus fertig studiert hat
und nun bin ich sehr beruhigt, denn in oesterreich ist es nicht illegal DRM zu entfernen und raubkopierte buecher oder andere inhalte herunterzuladen
Floeee is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Wie füge ich RSS-Feeds in Calibre ein, damit dieses Epub´s draus macht? derwolf Software 1 10-12-2010 12:22 PM
Wie füge ich RSS-Feeds in Calibre ein, damit dieses Epub´s draus macht? derwolf Calibre 1 10-12-2010 04:44 AM
Ein Buch so teuer wie ein Reader K-Thom Lounge 11 03-06-2010 05:26 AM
Wie kann ich sehen, ob ein Kindle Buch DRM hat? mos Amazon Kindle 2 01-25-2010 12:20 PM
Ich halts nicht mehr aus, ich muss ein e-ink Display sehen! schmolch Erste Hilfe 76 10-09-2009 12:48 AM


All times are GMT -4. The time now is 04:18 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.