Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Lounge

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 07-14-2010, 08:04 AM   #1
Verres
Zealot
Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!
 
Verres's Avatar
 
Posts: 137
Karma: 5496
Join Date: Jul 2010
Location: Trier
Device: none
FAZ Artikel E-Reader Marktentwicklung

Ich möchte mir bald auch einen E-Reader zulegen und informiere mich schon seit Tagen über dieses tolle Forum. Momentan hoffe ich das nächsten Monat zumindest die Ankündigung für den Kindle3 kommt, wenn nicht liebäugle ich mit dem KDXGi oder einem Gerät von Pocketbook. Während ich so hin und her überlege bin ich in der FAZ auf diesen Artikel zur Marktentwicklung bei E-Readern gestossen und dachte mir den finden vielleicht auch andere hier noch interessant:

http://www.faz.net/s/Rub4C34FD0B1A7E...~Scontent.html
Verres is offline   Reply With Quote
Old 07-14-2010, 10:01 AM   #2
treimannch
Member
treimannch began at the beginning.
 
treimannch's Avatar
 
Posts: 24
Karma: 10
Join Date: May 2010
Location: Switzerland
Device: Kindle 2i
Das so ein Artikel erscheint ist logisch. Nach meiner Meinung wird es immer spezielle Geräte für einen bestimmten Zweck geben. Das liebe iPad kann viel (nicht alles ) ist meiner Meinung aber kein echtes und sinnvolles Lesegerät für Hardcore Leser. Wenn man nur ein paar wenige Internet-Artikel oder ein kleines Büchlein zusätzlich zu den anderen Apps des iPads lesen möchte ist es sinnvoll. Möchte man aber stundenlang ermüdungsfrei lesen und wirklich in das Buch, bzw. den Text eintauchen ist eine Simulation eines Buches wie es der Kindle macht, mal von Gewicht und Haptik abgesehen, nahezu perfekt. Aber eben das ist meine persönliche Sicht. Mehr findest du dazu von mir hier: http://bit.ly/a4q3TU
treimannch is offline   Reply With Quote
Old 07-14-2010, 12:16 PM   #3
Verres
Zealot
Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!
 
Verres's Avatar
 
Posts: 137
Karma: 5496
Join Date: Jul 2010
Location: Trier
Device: none
Die Kindle/ Ipad Debatte sehe ich genauso wie in deinem Blog oben beschrieben. Aus der Prognose der FAZ nehme ich vor allem mit das es durch den Preiskampf/ Preisverfall der Lesegeräte für die kleineren Hersteller eng werden dürfte (vor allem auf dem US Markt).
Verres is offline   Reply With Quote
Old 07-14-2010, 02:59 PM   #4
T_Frain_K
Booyah!
T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
T_Frain_K's Avatar
 
Posts: 673
Karma: 1753
Join Date: Jul 2009
Location: Austria
Device: Cybook Gen3 // Samsung Galaxy S
Quote:
Marktforscher iSuppli
War ja auch klar, wer deren Favorit ist
T_Frain_K is offline   Reply With Quote
Old 07-14-2010, 03:45 PM   #5
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Letzlich entscheidet es der Verbraucher. Es gibt bereits jetzt verschiedene Modelle von dedizierten Lesegeräten und multifunktionalen Media-Geräten.

Keines von beiden Konzepten hat derzeit eine marktbeherrschende Vormachtstellung, also kann der Konsument selbst entscheiden, welchem Typ er den Vorzug gibt.

Reine Lesegeräte haben in den letzten Jahren ein solch großes Publikum erreicht, an das man bei der Einführung des Rocket eBooks 1999 nicht zu hoffen wagte. Es gibt also eine Käuferschicht dafür.
Tablet PCs werden wohl einige Anteile dieser Käuferschicht für sich gewinnen, aber nicht alle.

Zu einer Marktbereinigung wird es sicher kommen. Das ist aber eine natürliche Entwicklung bei allen Technologien und den dazu gehörigen Märkten.

Ansonsten gehöre ich zu den Konsumenten, die sehr gerne beides benutzen (würden): Einen handlichen, sparsamen Reader zum Lesen reiner Texte, und einen Tablet PC für grafikintensive Texte.
Der Markt ist groß genug für beide Konzepte.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Mal wieder ein Artikel über Reader vo Spiegel Online Josch91 Deutsches Forum 6 01-27-2010 01:48 PM
FAZ: Deutschland vs. Google KernelPanic Lounge 3 12-04-2009 06:21 AM
FAZ und Heise: Neue Artikel zu E-books Alexander Turcic Deutsches Forum 3 05-16-2009 02:09 AM
Sony Reader-Artikel bei Heise mtravellerh Sony Reader 1 03-11-2009 03:35 PM
Iliad Review in the printed FAZ DHer iRex 1 08-08-2006 03:46 AM


All times are GMT -4. The time now is 02:57 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.