Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-17-2014, 10:34 AM   #1
Partycrash00
Member
Partycrash00 is less competitive than you.Partycrash00 is less competitive than you.Partycrash00 is less competitive than you.Partycrash00 is less competitive than you.Partycrash00 is less competitive than you.Partycrash00 is less competitive than you.Partycrash00 is less competitive than you.Partycrash00 is less competitive than you.Partycrash00 is less competitive than you.Partycrash00 is less competitive than you.Partycrash00 is less competitive than you.
 
Posts: 14
Karma: 14644
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Device: Kobo Aura H2O, Pocketbook Touch Lux, Pocketbook Ultra
Pocketbook & Cloud (Dropbox, owncloud)

Hallo,

ich habe zwei Fragen: weiss jemand, ob ich ausser Dropbox noch einen anderen Cloud-Dienst anschliessen kann? Ich traue den Jungs nicht so ganz und bevorzuge daher ownCloud.

Ausserdem habe ich nirgends gefunden, was man synchroniseren kann. Kann man auch den Lesestatus synchronisieren? (Wäre ja, wenn man sich den Aqua als Zweitgerät zulegen würde, sinnvoll)
Partycrash00 is offline   Reply With Quote
Old 03-18-2014, 08:17 AM   #2
lassen_wir_das
Member
lassen_wir_das began at the beginning.
 
Posts: 20
Karma: 16
Join Date: Dec 2013
Device: Touch Lux
Quote:
Originally Posted by Partycrash00 View Post
Hallo,
Ausserdem habe ich nirgends gefunden, was man synchroniseren kann. Kann man auch den Lesestatus synchronisieren? (Wäre ja, wenn man sich den Aqua als Zweitgerät zulegen würde, sinnvoll)
Nee, aktive Inhalte (Lesestatus, Notizen, etc.) kann man mittels der Firmware überhaupt nicht vom PocketBook runter bekommen (es sei denn, als screenshot).
Ich habe auch den Eindruck, dass der Lesestatus sogar verloren geht, wenn man die Datei von einem anderen Gerät aus innerhalb der Dropbox/Pocketbook-Ordnerstruktur verschiebt. Notizen können der Datei dann nicht mehr zugeordnet werden, bleiben selbst aber erhalten.

Da mein Pocketbook und mein PC die Kabelverbindung nicht erkennen, bin ich auf die Dropbox-Funktion angewiesen. Der Synchronisationsvorgang wird meines Erachtens auch nicht fortgesetzt, wenn das PB auf Standby geht (was er nicht verhindert). Wenn man mit .pdfs oder gar Audiodateien hantiert, sind die Zeiträume aber schnell entsprechend groß.

Fazit: Die DB-Funktion ist ein nettes Gimmick, als Haupt- oder gar einzige Übertragungsform aber nur spaßfördernd, wenn man ausschließlich relativ kleine Dateien (=Textdateien und ebooks) verschiebt.
lassen_wir_das is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-18-2014, 10:48 AM   #3
Partycrash00
Member
Partycrash00 is less competitive than you.Partycrash00 is less competitive than you.Partycrash00 is less competitive than you.Partycrash00 is less competitive than you.Partycrash00 is less competitive than you.Partycrash00 is less competitive than you.Partycrash00 is less competitive than you.Partycrash00 is less competitive than you.Partycrash00 is less competitive than you.Partycrash00 is less competitive than you.Partycrash00 is less competitive than you.
 
Posts: 14
Karma: 14644
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Device: Kobo Aura H2O, Pocketbook Touch Lux, Pocketbook Ultra
Danke für die Antwort. Sowas habe ich befürchtet. Dann wird's wohl nichts mit dem Aqua als Badewannen-Zweit-Gerät
Partycrash00 is offline   Reply With Quote
Old 03-18-2014, 11:20 AM   #4
Atreyu2014
Junior Member
Atreyu2014 began at the beginning.
 
Posts: 6
Karma: 10
Join Date: Feb 2014
Device: PocketBook Touch Lux
Exclamation Tipp

Quote:
Originally Posted by lassen_wir_das View Post
Da mein Pocketbook und mein PC die Kabelverbindung nicht erkennen, bin ich auf die Dropbox-Funktion angewiesen.
Zufälligerweise auch ein Linux (Ubuntu)?

Ich habe das gleiche Problem. Das Kommando "dmesg" liefert mir als Fehlerursache etwas in der Art von "can't enumerate USB devices". Vielleicht liegt's daran dass die Devices (interner Speicher & MicroSD-Karte) den gleichen Namen haben. Aber das hilft bei mir zuverlässig:

PocketPook vom PC trennen, ein paar Sekunden warten, und dann nochmal verbinden! Das funktioniert jedes mal, hat also nichts mit Zufall zu tun. Beim zweiten Verbinden werden beide USB-Devices (interner Speicher & SD-Karte) immer zuverlässig erkannt.
Atreyu2014 is offline   Reply With Quote
Old 03-18-2014, 12:27 PM   #5
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Quote:
Originally Posted by lassen_wir_das View Post
Ich habe auch den Eindruck, dass der Lesestatus sogar verloren geht, wenn man die Datei von einem anderen Gerät aus innerhalb der Dropbox/Pocketbook-Ordnerstruktur verschiebt.
Das ist logich, weil der Lesestatus nicht in die Ebookdatei geschrieben wird. (Der Viewer von Cablibre utu genau das.) Bei PocketBook existiert auf dem internen Speicher noch einmal eine Schattenkopie von den Verzeichnissen mit den Ebooks. Genau in dies Verzeichnisdoppelung werden die Dateien mit dem Lesestatus geschrieben. Wird die Ebookdatei verschoben hängt die Lesestatusdatei in der Luft.

Quote:
Notizen können der Datei dann nicht mehr zugeordnet werden, bleiben selbst aber erhalten.
Zumindest der AdobeViewer schreibt die Notizen in das Verzeichnis, das auch die Notizen-Anwendung verwendet. Da wundert man sich wo die vielen Notizen her kommen.

Apropos, in den Notizen stecken dann nicht nur die Notizen, sondern auch die gesetzten Lesezeichen.
faltradl is offline   Reply With Quote
Advert
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Calibre Cloud Pro and Metadata.db Sync Dropbox da_jane Related Tools 24 02-16-2014 07:19 PM
Dropbox App für Pocketbook Reader kami51 PocketBook 0 09-05-2013 03:13 AM
Reading app with freehand annotations and cloud sync (Dropbox, Google Drive, ...) sjvs Reading and Management 1 08-30-2013 03:18 PM
Pocketbook und Dropbox kami51 PocketBook 4 09-08-2012 11:43 AM
Cloud Computing - GlideOs & Proper Video Playing & Photo Editing gallantknight01 enTourage Archive 0 04-13-2010 05:15 PM


All times are GMT -4. The time now is 08:08 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.