Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 02-05-2025, 01:33 PM   #16
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Danke dir, mir geht es schon deutlich besser. Ich werde langsam alt, irgendwie ein gesundheitliches Problem nach dem anderen. Niemand warnt einen vor, alt aussehen ist ja eines, aber diese ganzen Unverträglichkeiten und Schmerzen hier und da... wer will das?
Nein, das will keiner. Aber es freut mich, wenn es dir wieder besser geht. Mich hat es ja arbeitgeberfreundlich über die Weihnachtspause erwischt, das hatte ich mir auch anders vorgestellt.

Vielleicht finden sie doch irgendwann ein Mittel, das das Altern erträglicher macht oder sogar hinauszögert. Aber dann dürften wir wahrscheinlich arbeiten, bis wir 80 sind... Fände ich auch nicht soo toll, es sei denn, man hat tatsächlich im Jungbrunnen gebadet (oder ist ein Abkömmling von Aragorn ).
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 02-08-2025, 08:15 AM   #17
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Update

Die letzten Rätsel des Universums von Niklas Kolorz (Hörbuch, spotify, 2024, non-fiction, ****

Niklas Kolorz link ist ein Wissenschaftsjournalist, der vor allem durch Youtube bekannt wurde. Themenschwerpunkt ist vor allem Astronomie, aber es gibt auch immer wieder Ausflüge in andere wissenschaftliche Bereiche. Man kann ihn vielleicht ein wenig mit Harald Lesch vergleichen, wobei dieser sicher eine fundiertere Ausbildung im Hintergrund hat. Niklas Kolorz hat aber ein großes Talent wissenschaftliche Inhalte unterhaltsam und verständlich zu vermitteln.
Dies ist sein zweites Buch indem er im Prinzip das gleiche macht wie in seinen YouTube-Videos. Er greift sich einzelne Themen heraus und stellt den aktuellen Forschungsstand dazu in eigenen Worten da. Das war jetzt wie im ersten Buch wieder sehr spannend und kurzweilig.
Sprecher (Kolorz): *****

Tod eines aufrechten Vampirs (Spellbound #1) von Annabel Chase (Hörbuch, spotify, 2017, Urban-Fantasy, ***)

Wir haben hier eine sehr leichte Urban-Fantasy-Geschichte mit Cozy-Crime-Romance-Elementen. Annabel Chase geht es dabei nicht um eine detaillierte Fantasywelt sondern um eine leichte Lektüre für zwischendurch ohne viel Tiefgang. Für diesen Genremix bedient sie sich bei den üblichen Klischees und Fantasykreaturen, nichts ist wirklich neu und trotzdem hat das Ganze irgendwie Spaß gemacht.
Sprecherin: ***

Ich verliebe mich so leicht von Hervé Le Tellier (Hörbuch, spotify, shortstory, contemporary, *)

Hier hat der deutsche Verlag eine Kurzgeschichte vom Autor von "Die Anomalie" zu einem Hardcover mit 128 Seiten aufgeblasen (Das Original hat ca. 80 Seiten) und es kurzerhand für 20 Euros angeboten. Das nenne ich frech!
Aber zum Inhalt: Mit der ungewöhnlichen Geschichte von "Die Anomalie" hat es rein vom Genre (SF-Contemporary-Mix) schon mal gar nichts zu tun, wir haben es hier mit einer "Liebes"geschichte zu tun, Liebes in Anführungszeichen, da es hier eigentlich rein um das Begehren eines in die Jahre gekommenen Mannes nach jungen Frauen geht, um die Frauen als eigene Persönlichkeit geht es ihn dabei allerdings nicht. Wenn es nicht auf hohem sprachlichen Niveau wäre würde ich es einfach nur als abgeschmackt bezeichnen (wenn ihr dieses Wort noch kennt, geschmacklos trifft es nicht so ganz ). Das braucht niemand!
Sprecher: ***

Die drei ??? und der Dreiäugige Schakal (#231) von Ben Nevis (Hörspiel, spotify, 2024, Jugend-Krimi, **)

Ich versuche es ja immer wieder mit den neuen Fällen der drei Fragezeichen, aber sie kommen so gar nicht an die früheren Teile heran. Diesen fand ich besonders langweilig und einfallslos. Die Sprecher und Produktion sind aber immer noch auf hohem Niveau.
Sprecher und Inszenierung: ****

Last edited by hamlok; 02-08-2025 at 08:23 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 02-08-2025, 12:10 PM   #18
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Ich konnte diese Woche zwei Hörbücher beenden:

Stephen King: The Outsider - Audible, Crime/Horror (3 Sterne)

Das war mein zweiter Anlauf mit diesem Buch, das sich bereits seit einiger Zeit auf meinem SuB befand. Ich mag Holly Gibney als Figur bekanntlich sehr gern, aber obwohl The Outsider als Gibney-Buch beworben wird, musste ich zunächst die erste Hälfte (ca. 10 Stunden!) hinter mich bringen, bevor sie überhaupt auf der Bildfläche erschien. Die ersten zwei Stunden, die fast ausschließlich aus Verhören verschiedener Personen bestand, hatte ich mich voriges Jahr bewogen, das Buch erst einmal ad acta zu legen. Mir hat dieser Anfang auch beim zweiten Mal überhaupt nicht gefallen, aber ich habe mich durchgekämpft (warum mache ich das eigentlich?!), doch diesmal wurde es tatsächlich irgendwann besser. Die zweite Hälfte hat das Buch für mich halbwegs gerettet und ich vergebe großzügige 3 Sterne, was vermutlich zu viel ist in diesem Fall. Wem die Mr. Mercedes-Trilogie nicht gefallen hat, dem wird The Outsider auch nicht gefallen, vor allem nicht die Auflösung des Mordfalls.

Etwas muss ich aber noch zum Sprecher, Will Patton sagen, der mir bei Mr. Mercedes so gut gefallen hatte: Hier fand ich ihn streckenweise kaum erträglich und ich habe mehr als einmal überlegt, ob ich zur Kindle-Ausgabe wechseln soll (ich habe das Whispersync-Paar). Ich glaube nicht, dass ich dieses Buch ein zweites Mal hören werde. Vom Kauf weiterer Bücher, die er liest, werde ich ebenfalls Abstand nehmen.

Buch: 3 Sterne
Sprecher: 1 Stern

Linda Raedisch: The Old Magic of Christmas: Yuletide Traditions for the Darkest Days of the Year - Audible (Abo), Sachbuch, 3.5 Sterne

In diesem Buch geht es um die Traditionen und Mythen rund um das Weihnachtsfest, hauptsächlich aus dem nordeuropäischen Raum. Einiges davon hat mir sehr gut gefallen, aber das Buch selbst finde ich etwas "heterogen". Die Autorin springt zwischen Erzählung und Backrezepten oder Bastelanleitungen hin und her, als hätte sie sich nicht entscheiden können, welche Leserschaft sie eigentlich ansprechen will. For allem die Bastelanleitungen fand ich irgendwie etwas öde für ein Hörbuch, auch die Zutatenlisten von Backrezepten sind nicht unbedingt das, was ich mir normalerweise vorlesen lasse. Das funktioniert sicher besser, wenn man das gedruckte Buch in der Hand hat. Deshalb mag ich hier keine vier Sterne vergeben. Die Sprecherin hat eine recht angenehme Stimme, auch wenn ich sie manchmal etwas zu eintönig und einschläfernd fand.

Buch und Sprecherin: 3.5 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump