Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-10-2010, 06:44 PM   #1
Ulli
(-:
Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.
 
Ulli's Avatar
 
Posts: 667
Karma: 1310
Join Date: Nov 2009
Location: Frankonia
Device: PocketBook 360°,302
Tipps und Tricks fürs PocketBook

Mit Erlaubnis von Kacir poste ich hier einmal aus dem englischen Forum, meine deutsche Übersetzung der Tipps und Tricks fürs Pocketbook, sollte euch etwas einfallen, das unbedingt in die Liste gehört, so postet es bitte

Tricks
1
Quote:
Es ist möglich eigene Schriftarten auf dem PB zu installieren. Einfach die font Dateien in [PB]:\system\fonts\ kopieren
Quote:
Es ist möglich neue Wörterbücher zu installieren Wörterbuch Thread
2
Quote:
Es gibt einen verbesserten FBReader mit dem man ohne einen Knopf blättern kann (bekannt als Pocketbook 180° thx@SciFiFan hier nochmal) Pocketbook180° Thread
3
Quote:
Wenn man die *.ttc Dateien in *.ttf umbenennt kann man auch diese verwenden. TTC ist eine "TrueType Collection" und enthält mehrere ttf Schriftarten. Wie z.B. Cambria, welche in Windows Visata oder Office2007 verwendet wird, anstatt Times New Roman. Cambria kann man sich holen, wenn man sich den PowerPointViewer 2007 runterlädt.
4
Quote:
Man kann den FBReader verbessern indem man die Datei styles.xml bearbeitet ([PB]:\system\config\styles.xml). So kann man z.B. einen größeren ersten Zeileneinzug und Leerzeichen nach einem Absatz erhalten, wenn man die Zeile
Quote:
"<style id="0" name="Regular Paragraph" firstLineIndentDelta="20" allowHyphenations="true"/>"
in
Quote:
<style id="0" name="Regular Paragraph" firstLineIndentDelta="40" allowHyphenations="true" spaceAfter="4"/>
ändert.
5
Quote:
Es gibt einen Wörterbuchkonverter Wörterbuch Thread
6
Quote:
Es ist möglich nützliche Software zu installieren, am besten auf http://pocketbook-free.sourceforge.net/ vorbeischauen
7
Quote:
Die Statusleiste im fbreader kann ausgeblendet werden. Dazu muss man eine Taste mit der entsprechenden Funktion belegen.
Quote:
Man kann ein Pocketbook auf dem PC emulieren mit dem PBSDK
8
Quote:
Es ist möglich Logos für das Pocketbook zu erstellen die als Willkommenslogo oder als "Bildschirmschoner" fungieren (mehr dazu siehe Signatur)
9
Quote:
Man kann sich das lästige Starten sparen, indem man die Funktion "Tastensperre" benutzt. Eine kürzere Akkulaufzeit ist so gut wie nicht spürbar
10
Quote:
Die Menütexte können individuell angepasst werden. (siehe MobileRead-Mod)
11
Quote:
Der Lagesensor lässt sich deaktivieren fürs seitliche Lesen (Hauptmenü-> Einstellungen ->Aussehen -> Bildschirmorientierung -> Hochformat (oder wie auch immer Du willst, Hauptsache Auto aus, man kann dann eine beliebige Lage im Schnellmenü wählen, hauptsache ist nur, dass "auto" nicht aktiviert ist)
12
Quote:
Es gibt einen Resetknopf neben der Batterie an der Rückseite des Pocketbooks.
So öffnet/findet man die Batterie:
Quote:
- PB umdrehen (schutzkappe vorne drauf oder entfernen)
- der untere Teil der zwei lässte sich leicht entfernen, mit leichtem Druck und etwas Zug
- Batterie und Resetknopf sollte zu sehen sein
Quote:
Sollte die Batterie stark entladen, reagiert das PB nicht mehr auf Aufladungsversuche. Hänge das PB ans Netz und drücke den Resetbutton kurz und es sollte geladen werden.
13
Quote:
Sollte es nicht klappen mit den großen Tasten das Programm/Buch zu verlassen, nutze die Tastatur (den OK-Knopf drücken) und schreibe "exit"
14
Quote:
Einen Ordner oder eine Datei kann man verstecken indem man einen "." vor den Ordner macht (z.B. "Ordner1" wird angezeigt ".Ordner1" sieht man nicht, dasselbe zählt für Dateien.
15
Quote:
Das Statussymbol eines eBook (fertig gelesen/gerade am lesen) lässt sich entferne, indem man lange den "OK-Knopf" drückt und dann die Markierung entfernt (wenn es nur auf geöffnet steht, dann erst als gelesen markieren und dann Markierung entfernen)
16
Quote:
Sollte das Pocketbook einmal einfrieren oder nicht starten, hilft manchmal ein kurzes Drücken des Resetknopfs
17
Quote:
Auslieferungszustand mit "Hardware Reset"
1. Stromkabel anschließen.
2. Gerät ausschalten
3. Beim Einschalten dann Untere Blättern-Taste und OK gedruckt halten (PB360) oder nur "Papierkorb" (PB301+)
4. Warten bis Text auf Bildschirm erscheint.
5. 10 Minuten warten.
18
Quote:
Der Spaltenmodus beim 302 befindet sich über Reflow 200%/300%/500%, dort einfach "ins Leere" klicken dort ist die Funktion belegt
Tipps
1
Quote:
Es ist möglich die ebooks mit verschiedenen Anwendungen zu öffnen, dazu einfach die Mitteltaste länger gedrückt halten und "Öffnen mit" wählen
2
Quote:
Alle Tasten sind frei belegbar (nicht alle funktionen können auf alle Tasten belegt werden, ist aber in Bearbeitung)
3
Quote:
Besonders der ON/OFF Knopf kann mit interessanten Funktionen belegt werden, wie z.B. der Screenshotfunktion
4
Quote:
Es ist möglich mehrere Seiten zu überspringen, indem man das Steuerkreuz länger hält
5
Quote:
PDFs lassen sich sehr gut mit dem Steuerkreuz nach unten blättern, eine gestrichelte Linie gibt an wo man aufgehört hat zu lesen
Quote:
Man kommt jederzeit ins Hauptmenü indem man die beiden großen Tasten drückt.
6
Quote:
Wer viele PDFs auf dem 302 liest, sollte mal diesen Trick versuchen, der für mich zumindest eine grosse verbesserung des Lesekomforts darstellt: Einfach die grosse linke Taste zum Seitenscrollen verwenden. Das ist deutlich leichter als mit dem Wischen. Die Taste funktioniert auch in der Landschaftsansicht.
thx to mtravellerh


... to be continued

Last edited by Ulli; 05-16-2010 at 08:27 AM.
Ulli is offline   Reply With Quote
Old 01-10-2010, 07:03 PM   #2
Moredread
Addict
Moredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-books
 
Posts: 202
Karma: 754
Join Date: Nov 2009
Device: Trekstore Pyrus
Leider können nicht alle Tasten frei belegt werden. Der ON/OFF Schalter kann nur mit bestimmten Funktionen belegt werden, während diese Funktionen nicht auf die anderen Schalter gelegt werden können. Wurde schon bei den Änderungswünschen erwähnt
Moredread is offline   Reply With Quote
Old 01-10-2010, 07:08 PM   #3
Ulli
(-:
Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.
 
Ulli's Avatar
 
Posts: 667
Karma: 1310
Join Date: Nov 2009
Location: Frankonia
Device: PocketBook 360°,302
Ist überarbeitet.
Ulli is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2010, 06:51 AM   #4
datenreisender
I ♥ my PB360°
datenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-books
 
datenreisender's Avatar
 
Posts: 109
Karma: 868
Join Date: Dec 2009
Location: Raum Stuttgart
Device: PocketBook 360° mit MR-Menütext-Mod
Die Menütexte-Datei kann bearbeitet und so individuell angepasst werden.
datenreisender is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2010, 06:56 AM   #5
datenreisender
I ♥ my PB360°
datenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-books
 
datenreisender's Avatar
 
Posts: 109
Karma: 868
Join Date: Dec 2009
Location: Raum Stuttgart
Device: PocketBook 360° mit MR-Menütext-Mod
Und den Blätter-Tipp bei PDF-Dateien von mtravellerh nicht vergessen!
datenreisender is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2010, 07:00 AM   #6
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Auch bitte dazu setzen, dass man mit dem längeren Drücken des Steuerkreuzes nach rechts um 10 Seiten vorblättern kann!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2010, 07:06 AM   #7
datenreisender
I ♥ my PB360°
datenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-books
 
datenreisender's Avatar
 
Posts: 109
Karma: 868
Join Date: Dec 2009
Location: Raum Stuttgart
Device: PocketBook 360° mit MR-Menütext-Mod
Und beim Lesen in der Seitenlage: die Schnelldeaktivierung des Lagesensors übers Schnellmenü.
datenreisender is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2010, 08:27 AM   #8
Ulli
(-:
Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.
 
Ulli's Avatar
 
Posts: 667
Karma: 1310
Join Date: Nov 2009
Location: Frankonia
Device: PocketBook 360°,302
Hinzugefügt und im englischen Forum gepostet
Ulli is offline   Reply With Quote
Old 01-13-2010, 04:08 PM   #9
Rapunzelchen
Junior Member
Rapunzelchen has a complete set of Star Wars action figures.Rapunzelchen has a complete set of Star Wars action figures.Rapunzelchen has a complete set of Star Wars action figures.Rapunzelchen has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 8
Karma: 310
Join Date: Dec 2009
Location: Nähe München
Device: Pocketbook 301 und 360
Quote:
Originally Posted by Ulli View Post
# Es ist möglich die ebooks mit verschiedenen Anwendungen zu öffnen, dazu einfach die Mitteltaste länger gedrückt halten und "Öffnen mit" wählen
Hallo zusammen,

könnte mir vielleicht bitte jemand weiterhelfen, bevor ich meine arme MM noch "zu Tode drücke":

a)bei mir funktioniert das mit dem "öffen mit" irgendwie einfach nicht. Egal, wie lange ich auf die Mitteltaste beim Bücher öffnen drücke, es kommt immer nur "öffnen", jedoch ohne "mit". Zur Info: das geht bei mir weder mit dem Pocketbook 360, noch 301+, und weder mit der alten, noch mit der neuen Firmware. Was mache ich denn nur verkehrt, daß bei mir im Menü nicht "öffnen mit" drinsteht?

b) irgendwie habe ich jetzt das PB360 so verwirrt durch mein häufiges Probieren und Rumdrücken, daß jetzt meine ebpubs nicht mehr mit dem gleichen Reader wie die prcs geöffnet werden, sondern mit dem, der auch die pdfs (PDF- oder Adobe-Viewer?) anzeigt. Das heißt, die epubs sind jetzt alle in kleiner Schrift, die nur noch über Menü vergrößert werden kann, und nicht mehr wie vorher, mittels Steuerkreuz oben. Damit bin ich jetzt leider überhaupt nicht glücklich.

c) und jetzt bekomme ich es nicht mehr hin, das rückgängig zu machen (um meine epubs wieder wie vorher mit dem FB-Reader (??) lesen zu können), weil ich ja partout das "Öffnen mit" im Menü nicht erhalte. ......ich kriege ja wirklich schon Angst, meine MM "zu Tode zu drücken", durch mein häufiges Ausprobieren.

Rapunzelchen
Rapunzelchen is offline   Reply With Quote
Old 01-13-2010, 04:17 PM   #10
Ulli
(-:
Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.
 
Ulli's Avatar
 
Posts: 667
Karma: 1310
Join Date: Nov 2009
Location: Frankonia
Device: PocketBook 360°,302
Indem Falle kann ich dir nur einen HardwareReset empfehlen (Daten vorher sichern!)(siehe Liste).

Quote:
# Es gibt einen Resetknopf neben der Batterie an der Rückseite des Pocketbooks.
# So öffnet/findet man die Batterie:
- PB umdrehen (schutzkappe vorne drauf oder entfernen)
- der untere Teil der zwei lässte sich leicht entfernen, mit leichtem Druck und etwas Zug
- Batterie und Resetknopf sollte zu sehen sein
Sollte es danach immernoch nicht klappen, kann ich dich nur an den kostenlosen Support von Pocketbook service@pocketboo.de weiterleiten, die wechseln/schauen sich das Pocketbook gerne an, Versandkosten werden von der Firma (bzw. Forkosigan) übernommen.
Ulli is offline   Reply With Quote
Old 01-13-2010, 04:38 PM   #11
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Ulli View Post
Indem Falle kann ich dir nur einen HardwareReset empfehlen (Daten vorher sichern!)(siehe Liste).



Sollte es danach immernoch nicht klappen, kann ich dich nur an den kostenlosen Support von Pocketbook service@pocketboo.de weiterleiten, die wechseln/schauen sich das Pocketbook gerne an, Versandkosten werden von der Firma (bzw. Forkosigan) übernommen.
Das war "normale" Reset.

HardwareReset soll wirklich helfen, aber zuerst die Firmwareupdate machen (soll die Firmware von der Thema "Aktuellste Firmwareversionen" verwendet werden), und natürlich alle Daten sichern.
Quote:
19. Auslieferungszustand mit "Hardware Reset"

1. Stromkabel anschließen.
2. Gerät einschalten
3. Untere Blättern-Taste und OK gedruckt halten (PB360) oder nur "Papierkorb" (PB301+)
4. Warten bis Text auf Bildschirm erscheint.
5. 10 Minuten warten.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 01-13-2010, 04:51 PM   #12
Ulli
(-:
Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.
 
Ulli's Avatar
 
Posts: 667
Karma: 1310
Join Date: Nov 2009
Location: Frankonia
Device: PocketBook 360°,302
Sry wegen der Formulierung

HardwareReset nehme ich gleich mal in die Tipps auf
Ulli is offline   Reply With Quote
Old 01-13-2010, 05:07 PM   #13
Moredread
Addict
Moredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-books
 
Posts: 202
Karma: 754
Join Date: Nov 2009
Device: Trekstore Pyrus
Quote:
Originally Posted by Ulli View Post
# Die Statusleiste kann ausgeblendet werden
Etwas genauer:

Die Statusleiste im fbreader kann ausgeblendet werden. Dazu muss man eine Taste mit der entsprechenden Funktion belegen.

In zukünftigen Updates soll diese Funktion Teil der Allgemeinen Einstellungen werden - die Statusleiste nervt einige .
Moredread is offline   Reply With Quote
Old 01-13-2010, 05:11 PM   #14
Ulli
(-:
Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.
 
Ulli's Avatar
 
Posts: 667
Karma: 1310
Join Date: Nov 2009
Location: Frankonia
Device: PocketBook 360°,302
Danke für den Hinweis, ist updated.

Werde mich nach dem Wochenende (voraussichtlich Mittwoch) einmal hinsetzen und da etwas Struktur reinbringen, gerade keinen Nerv zu.

Bis dahin (und auch danach) sind weitere Tipps oder Features die nicht jeder kennt hier sehr gerne gesehen
Ulli is offline   Reply With Quote
Old 01-14-2010, 05:29 PM   #15
Rapunzelchen
Junior Member
Rapunzelchen has a complete set of Star Wars action figures.Rapunzelchen has a complete set of Star Wars action figures.Rapunzelchen has a complete set of Star Wars action figures.Rapunzelchen has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 8
Karma: 310
Join Date: Dec 2009
Location: Nähe München
Device: Pocketbook 301 und 360
Vielen vielen Dank an Forkosigan und Ulli für die schnelle Hilfe !

Ich habe bei beiden Pocketbooks einen Hardware-Reset und noch mal Firmwareupdate vorgenommen, jetzt habe ich im Menü auch das "Öffnen MIT... " zur Verfügung. Auch meine epubs kann ich jetzt wieder mit dem FBRreader lesen. Mich würde ja interessieren, ob außer mir bisher niemand das gleiche Problem hatte, das das "Öffnen mit" nicht im Menü zu sehen war?
Rapunzelchen is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Tips and tricks for PocketBook kacir PocketBook 170 07-04-2012 05:03 PM
Pocketbook 902 und größer Bohnerbesen PocketBook 1 04-13-2010 04:48 AM
Pocketbook 302 und Calibre Argonavt PocketBook 2 03-06-2010 11:30 AM
Pocketbook 301 und Pocketbook 360° im Test, Teil 1 Forkosigan PocketBook 11 02-11-2010 03:54 AM
Pocketbook und Netronix Inc. fusionieren zu PocketBook Global Forkosigan Deutsches Forum 0 01-08-2010 01:13 PM


All times are GMT -4. The time now is 05:45 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.