Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Lounge

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 04-27-2017, 03:54 AM   #1291
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by beachwanderer View Post
Ich werde mal die Regale durchstöbern, wo Robert M. Pirsigs "Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten" hingekommen ist.
... was mich wiederum daran erinnert, mal wieder bei Amazon nach "Zen und die Kunst des Bogenschießens" zu suchen, aber das hat anscheinend noch keiner wieder neu aufgelegt.

Als vorletztes in meiner aktuellen Liste von Erzählungen von Marion Zimmer Bradley bin ich heute früh mit Planet Savers fertig geworden. Die Novelle ist auf Darkover, etwa 150 Jahre nach den Geschehnissen in Rediscovery angesiedelt.

Leider ist die Erzählung so vorhersehbar wie cliché-geladen und unspektakulär. Weder Charaktere noch Handlung noch Sprache bieten irgendwelche Highlights. Das macht Planet Savers nicht zu einem schlechten Buch, aber mehr als brauchbares Mittelmaß bleibt da am Ende halt einfach nicht übrig.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 04-28-2017, 10:01 AM   #1292
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
... was mich wiederum daran erinnert, mal wieder bei Amazon nach "Zen und die Kunst des Bogenschießens" zu suchen, aber das hat anscheinend noch keiner wieder neu aufgelegt.
Und wie ich gestern erfahren habe, hat der Sensei unseres Trainers diesem zur Einweihung unseres neuen Dojos genau dieses Buch geschenkt mit der Bitte, es nach der eigenen Lektüre auch für alle anderen im Dojo zur Verfügung zu stellen. Na das passt doch! :-)

Aber das nur am Rande. Eigentlich wollte ich berichten, dass ich mit JA Konraths Kurzgeschichtensammlung 55 Proof durch bin. Die Sammlung gliedert sich in 4 größere Abschnitte: Jack Daniels und Freunde, Krimi, Horror und Humor.

Die ersten beiden Abschnitte sind OK. Krimi ist nicht wirklich mein Genre, aber die Geschichten funktionieren zum großen Teil recht gut, so dass ich einigermaßen Hoffnung habe, dass mir auch Whiskey Sour - ein Jack Daniels-Roman und das letzte Buch von JA Konrath auf meinem TBR-Stapel - einigermaßen gefallen wird.

Die Horrorgeschichten entsprechen hingegen leider dem, was ich nach Disturb und Origin erwartet und befürchtet hatte: reichlich Blut, Eingeweide und sonstige oberflächliche Splatter- und Ekeleffekte. Dafür sucht man Spannung und intelligenten Horror weitgehend vergeblich.

Und so flach wie sein Horror ist leider auch Konraths Humor. Wer mit Begeisterung und Ausdauer amerikanische Comedy- und RomCom-Serien im Fernsehen schaut, wird hier vermutlich auch seine Freude haben aber möglicherweise die Tonspur mit den künstlich eingespielten Publikumslachern vermissen, die dem leidenden Zuschauer anzeigen, welche Stellen komisch gemeint waren. Wer wie ich eher britisch-hintersinnigen Humor mit Sprachwitz und ganz viel Ironie mag, wird das Ganze wohl eher flach, abgedroschen und schlicht dümmlich finden.

Fazit:
Gudy is offline   Reply With Quote
Advert
Old 05-03-2017, 04:36 PM   #1293
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Meine beste Ehefrau von allen hatte mir Zischlers "Kafka geht ins Kino" in den Osterkorb gelegt und ich lese mit Begeisterung Kafkas und Brods konkurrierende Beschreibungen der Flugschau von Brescia usw.
Und die beiliegende DVD kommt dann gelegentlich auch noch dran zum gemeinsamen Kinobesuch mit Herrn K. Ein Fest, wunderbar gemacht.
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Old 05-08-2017, 04:54 AM   #1294
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Von Marion Zimmer Bradleys The House Between the Worlds war ich positiv überrascht. Die Charaktere sind angenehm komplex und vielschichtig angelegt, könnten aber teilweise etwas zugänglicher sein. Dass ich den Protagonisten nicht sonderlich sympathisch fand, tat der Sache keinen Abbruch, der er in mancher Hinsicht dadurch nur um so menschlicher wirkte. Besonders positiv fand ich, dass der Antagonist hier nicht einfach nur böse ist sondern aus verständlichen Motivationen heraus handelt. Auch die Handlung ist vielschichtig, lässt aber für meinen Geschmack zu vieles im Dunkeln. In einem Buch, dass der Frage nachgeht, was denn Realität eigentlich ist, ist das zwar verständlich, frustrierend finde ich es trotzdem.

Allein dem Ende kann ich in seiner Plattheit nichts so recht abgewöhnen. Der bisher eher rat- und hilflos durch die Geschichte stolpernde Protagonist weiß plötzlich, was zu tun ist, und tut es dann auch gleich einfach so. Das daraufhin folgerichtige und brutale Ende des Antagonisten hätte ich mir anders gewünscht. Aber damit kann ich leben, im Gegensatz zum übertrieben glücklichen und glatten "Protagonist findet endlich sein Schicksal, für das er geboren wurde, erobert das Herz seiner Liebsten und lebt forthin im Einklang mit sich und der Welt" Ende. Da fehlte nur noch ein "und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute" zum Abschluss. :-(
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 05-10-2017, 04:01 AM   #1295
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Randall Garrett ist für mich immer etwas unberechenbar und immer für eine Überraschung - in welche Richtung auch immer - gut. So fand ich The Penal Cluster recht gut, auch wenn ich nach dem ganzen Spannungsaufbau in dieser in nicht all zu ferner Zukunft angesiedelten Geschichte über die Unterdrückung einer telepathischen Minderheit durch die nicht-telepathische Mehrheit vom Ausgang nicht restlos begeistert bin.

Und dann gibt es Geschichten wie Quest of the Golden Ape, bei denen ich mit zunehmendem Lesefortschritt immer größere Teile nur überflog um nach etwa einem Drittel die Lektüre ganz abzubrechen. Die pompös-verschwurbelte Sprache, die unnahbaren und wenig sympathischen Charaktere und die undurchsichtige, langweilige und unplausible Handlung waren einfach zu viel für mich.

Was ich von Pagan Passions halten soll, weiß ich noch nicht so recht. Mit dem Protagonisten kann ich bis jetzt nichts anfangen und die bisherigen Charaktere erscheinen mir insgesamt etwas flach, dafür ist der Hintergrund einer Welt, in welche die griechischen Götter wieder zurückgekehrt sind und das Ruder übernommen haben, nachdem sie in einem (als gescheitert betrachteten) Experiment mal für ein paar tausend Jahre die Menschheit haben alleine machen lassen, unterhaltsam und interessant.
Gudy is offline   Reply With Quote
Advert
Old 05-12-2017, 03:15 AM   #1296
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Was ich von Pagan Passions halten soll, weiß ich noch nicht so recht. Mit dem Protagonisten kann ich bis jetzt nichts anfangen und die bisherigen Charaktere erscheinen mir insgesamt etwas flach, dafür ist der Hintergrund einer Welt, in welche die griechischen Götter wieder zurückgekehrt sind und das Ruder übernommen haben, nachdem sie in einem (als gescheitert betrachteten) Experiment mal für ein paar tausend Jahre die Menschheit haben alleine machen lassen, unterhaltsam und interessant.
Ich habe mich von Pagan Passions letztlich wunderbar unterhalten gefühlt und habe seit langem schon nicht mehr so viel bei der Lektüre eines Buches geschmunzelt. Die Geschichte nahm dann doch bald an Fahrt auf und auch der Hauptcharakter wurde ein wenig runder und sympathischer. Das Ende fand ich ein wenig abrupt, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Leseempfehlung.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 05-25-2017, 12:04 PM   #1297
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Eric Storms Woodward Academy-Serie macht sich nicht einmal ansatzweise die Mühe zu verbergen, dass sie ein Harry Potter-Abklatsch im Studentenalter ist. So finden sich dann auch die Namen der vier Hogwarts-Häuser mehr oder weniger sprachspielerisch verbrämt gleich in den ersten Kapiteln des ersten Buches wieder. Auch sonst bedient sich Herr Storm gerne mal hier und da bei anderen. Die Schwächen eines all zu Marty-Stu-artigen Protagonisten und der überwiegend bestenfalls mäßig erotischen Sex-Szenen bin ich aber angesichts der unterhaltsamen und sprachlich gekonnten Erzählweise und des gelungenen World Building gern bereit zu verzeihen, und so macht mir die Lektüre auch nach 5 Teilen noch Spaß.

Ich hätte ja gerne die Teile 6 und 7 auch noch gelesen, bevor ich hier etwas zu der Serie schreibe, aber Teil 7 ist noch in Arbeit und Teil 6 ist noch nicht vollständig für die nichtzahlende Kundschaft erschienen.

Größter Kritikpunkt ist für mich aus technischer Sicht Storms Website unter wolfpub.org: Keine Verlinkung zwischen Geschichten und Autoren, keine Verlinkung der Teile einer Serie, keine Möglichkeit, Lesezeichen für einzelne Kapitel anzulegen, und ein Design, bei dem man maximale Les- und Bedienbarkeit dadurch erreicht, indem man mit dem Werbeblocker seiner Wahl das CSS der Seite vollständig blockiert.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 05-31-2017, 08:55 AM   #1298
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Krimi ist nicht wirklich mein Genre, aber die Geschichten funktionieren zum großen Teil recht gut, so dass ich einigermaßen Hoffnung habe, dass mir auch Whiskey Sour - ein Jack Daniels-Roman und das letzte Buch von JA Konrath auf meinem TBR-Stapel - einigermaßen gefallen wird.

Die Horrorgeschichten entsprechen hingegen leider dem, was ich nach Disturb und Origin erwartet und befürchtet hatte: reichlich Blut, Eingeweide und sonstige oberflächliche Splatter- und Ekeleffekte. Dafür sucht man Spannung und intelligenten Horror weitgehend vergeblich.

Und so flach wie sein Horror ist leider auch Konraths Humor.
Tja, und das kann ich so eigentlich auch gleich als Zusammenfassung von J A Konraths Whiskey Sour stehen lassen: Der Krimigeschichtenteil ist gar nicht sooo schlecht dafür, dass ich das Genre eigentlich nicht sonderlich mag. Dafür ist der Humor unterirdisch flach und blöde, und subtiler Spannungsaufbau wird durch billige Splattereffekte ersetzt.

Ich gebe ja zu, dass serienmordende Psychopathen dankbare Gegenspieler in Polizeikrimis abgeben, aber das macht die Sache auch nicht weniger ausgelutscht. Zumal Konrath es sogar schafft, seinem megalomanischen, soziopathischen und sadistischen Fiesling auch noch so etwas wie ein brauchbares Motiv zu verpassen. Das erfährt der Leser aber erst ziemlich am Ende und wird bis dahin nur mit besagtem Splatter-Brutal-Ekel abgefrühstückt, wodurch dem Autor aus meiner Sicht große Mengen Erzähl- und Spannungspotential verlorengehen.

Und damit auch alles zusammenkommt, darf natürlich auch nicht mein Gemecker über das Ende fehlen: Das Buch ist aus meiner Sicht exakt ein Kapitel zu lang und das letzte der 46 Kapitel von vorn bis hinten überflüssig. Aber dass Nummer 45 auf einem brauchbaren Ruhepunkt endete, konnte Konrath vermutlich nicht auf sich sitzen lassen. Aber vielleicht geht es ja auch nur mir so, dass ich dieses "hier ist noch ein flach-witziger Seitenhieb, und hey, ich zeig' mal noch schnell, dass ich noch mehr Ideen für Geschichten über den Protagonisten habe" Gehabe nach dem eigentlichen Ende der Geschichte unwürdig und ein wenig peinlich finde.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 06-02-2017, 11:45 AM   #1299
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Mit Changelings von Anne McCaffrey und Elizabeth Scarborough bin ich nicht so recht warmgeworden. Als Young Adult und Science Fiction deklariert, ist die Erzählung so kindisch-einfach in seiner Struktur, so herablassend im Ton und so vorhersehbar in seiner Handlung wie es nur ein schlecht geschriebenes Kinderbuch sein kann. Einerseits glaube ich nicht, dass ich das Buch einem mehr als 10-jährigen Kind zumuten würde, andererseits setzen die S/F-Staffage und die Sprachkomplexität mehr voraus, als ich von einem 10-jährigen erwarten würde. Und so wie die Young Adult-Klassifizierung danebenliegt, ist auch das Science Fiction-Label eigentlich fehl am Platze: mit Science hat das alles - außer dass es teilweise auf einer Raumstation spielt - nicht wirklich zu tun.

Dass ordentlich auf Öko-Clichés wie dem Noblen Eingeborenen, dem Bösen Wirtschaftskonzern und dem Gewissenlosen Wissenschaftler herumgeritten wird, macht die Sache nicht besser, und ein denkender, kommunizierender, sich selbst terraformender Planet (yay, Gaia!) ist, wie die telepathische Kommunikation mit Ottern, Schildkröten, Wölfen und diversen Großkatzen auch ein bisschen viel zu schlucken.

Das nächste, bitte!
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 06-06-2017, 07:15 AM   #1300
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Gestern war ein guter Tag dafür, nach einem bewegten Pfingstwochenende auf der Terrasse zu sitzen, zwischen anderen Dingen immer mal wieder nach dem Sammelbändchen mit Kurzgeschichten von O.Henry zu greifen und solche Klassiker wie "Eintausend Dollar" oder "Das Lösegeld für den Roten Häuptling", natürlich "The Hypotheses Of Failure" und vieles andere mehr zu lesen.

Darf ich natürlich nicht vergessen zu verlinken: O.Henry hier, dank pynch

Last edited by beachwanderer; 06-06-2017 at 07:22 AM.
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Old 06-06-2017, 10:43 AM   #1301
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Das nächste, bitte!
Und das übernächste. Und das überübernächste.

J M McDermotts Never Knew Another, den ersten Teil seiner Dogsland-Trilogie, habe ich nach viel zu langen 84 von 240 Seiten abgebrochen. Und nachdem ich den zweiten Teil, When We Were Executioners ansatzweise überflogen hatte (und ein wenig überrascht war, dass das PDF handschriftliche Korrekturen eines Lektors enthielt!?) und feststellen musste, dass er nicht substantiell besser als der erste Teil war, habe ich mit Teil 2 gar nicht erst richtig angefangen.

Dabei hätte es durchaus interessant und gehaltvoll werden können, dem Leben zweier Dämonenblute zu folgen, die - aus der Vereinigung eines Dämons und eines Menschen hervorgegangen - ausreichend gefährlich sind, dass jegliche ihrer Körperflüssigkeiten einen Menschen über kurz oder lang zu tödlichem Siechtum verflucht, wenn diesem nicht beizeiten geholfen wird. Da eine Entdeckung ihres wahren Wesens mit einer Verbrennung bei lebendigem Leibe enden würde, sind die beiden, die sich nach Jahren der Einsamkeit zufällig in einer Hafenstadt treffen und eigentlich einfach nur ihr verfluchtes Leben leben wollen, Geheimnistuerei gewohnt und können nun erstmals in ihrem Leben zumindest in gewissem Maße in Anwesenheit eines anderen Wesens einfach nur sie selbst sein.

Tja, aber so ambitioniert und vielversprechend das klingt, scheitert die Sache doch aus meiner Sicht kläglich. Dass wir ihre Geschichte anhand von Erinnerungsfetzen erleben, die ein Paar von Dämonenjägern aus dem Schädel des vor einiger Zeit getötenen männlichen Dämonenblutes extrahiert, ist ja noch verschmerzbar, auch wenn die besagten Dämonenjäger so derartig gesichts- und eigenschaftslos bleiben, dass ihre Anwesenheit irgendwie überflüssig erscheint. Aber McDermott stapelt fleißig und ohne Rücksicht auf innere Logik weitere Handlungsebenen aufeinander, wechselt behende aber ohne Sinn und Verstand die Erzählperspektiven, macht dabei nie klar, auf welcher Handlungsebene er sich gerade befindet und wechselt selbige auch gern mal schnell zwischendurch.

Dass er mit Zeitformen dabei genauso schlampig umgeht wie mit seinen Erzählebenen, verwundert da nicht wirklich, macht die Sache aber nur noch schlimmer. Über den Untergang des Past Perfect in der englischsprachigen Gegenwartsliteratur habe ich ja schon des Öfteren geklagt, aber in diesem Fall wirkt der Verlust aufgrund der verworrenen Erzählstruktur um so schmerzlicher.

Das überübernächste ist dann übrigens China Miévilles Perdido Street Station. Da bin ich ja mal gespannt.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 06-07-2017, 03:25 AM   #1302
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Die zweibändige Kurzgeschichtensammlung von Randall Garrett habe ich nun auch endlich geschafft. Zumeist in Zeitschriften wie Astounding, Amazing und Fantastic erstveröffentlicht, sind sie vom Charakter her durchweg Golden Age of SF, wenn ihnen auch der charakteristische Aha-Moment am Ende oftmals fehlt oder ein wenig schwach gerät.

Für mich hatte die Sammlung - anders als seine Romane - keine auffälligen Höhen und Tiefen, auch wenn mir natürlich nicht alle Geschichten gleich gut gefallen haben. Insgesamt habe ich mich aber gut bis sehr gut unterhalten gefühlt. Wer auf klassische S/F-Kurzgeschichten steht, macht mit Randall Garrett sicherlich nichts falsch.

Was mir aber unklar blieb ist die Frage, wieso der Mann unter derartig vielen Pseudonymen veröffentlicht hat - streckenweise bekommt man den Eindruck, dass sich Garrett für jede Geschichte ein eigenes Pseudonym zugelegt hat... :-)
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2017, 04:48 AM   #1303
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Welches Buch lest Ihr denn gerade?
Das ist, wie es aussieht, eine nicht ganz uninteressante Frage... Ich dachte eigentlich, dass ich gerade den ersten Teil von Randall Garretts Queen's Own FBI-Serie lese, aber das stellte sich als lediglich die halbe Wahrheit heraus. In mehrerlei Hinsicht.

So auf Höhe von Berlin-Karlshorst fiel mir auf, während ich mich im Pendlerzug köstlich über meine Lektüre amüsierte (und nur um das vorwegzunehmen, die Geschichten lesen sich herrlich und sind eine absolute Leseempfehlung), dass der Text einen plötzlichen und unterwarteten Sprung machte. Schon bei den Kurzgeschichtensammlungen von Garrett gab es ein paar Stellen, an denen anscheinend eine Seite oder zwei fehlten, aber dieser Sprung war deutlich größer.

Also habe ich mich auf die Suche gemacht. Die Mobipocket-Datei auf meinem E-Reader scheint von Projekt Gutenberg zu stammen, wo es etliche Geschichten von Garrett zum Download gibt. Mit Hilfe des Wikipedia-Eintrags des Autors waren die passenden Texte (dort unter dem viel schwächeren Serientitel Psi Powers) schnell gefunden, nur gab es keinen Text, dessen Anfang mit dem der kaputten Geschichte zusammenpasste und der gleichzeitig die letzte von mir gelesene Szene ebendieser Geschichte enthielt!

Der Anfang, so stellt sich heraus, gehört nämlich zur späteren Buchversion der dritten Geschichte Supermind - so auch der Titel des E-Books - während die letzte Szene aus der ersten Geschichte stammt, und zwar ganz augenscheinlich nicht aus der späteren Buchveröffentlichung sondern aus der originalen Serienveröffentlichung in der Zeitschrift Analog. Da auch die Gutenberg-üblichen Textbausteine zu Quelle und Lizenz der Geschichte fehlten, gehe ich mal davon aus, dass ich hier keine original Gutenberg-Dateien hatte und dass der Bearbeiter anscheinend grob herumgepfuscht haben muss.

Und nebenbei lernt man dann noch schnell, dass diese Geschichten in Laurence Janifer einen Koautor haben, den die E-Books ebenfalls unterschlagen hatten...

Ich habe die kaputten Mobipocket-Dateien auf meinen E-Reader nun durch die hoffentlich korrekten ePubs von gutenberg.net ersetzt und fange dann heute Abend die Serie noch einmal voller Vorfreude richtig von vorne an.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 06-27-2017, 08:15 AM   #1304
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Ich habe die kaputten Mobipocket-Dateien auf meinen E-Reader nun durch die hoffentlich korrekten ePubs von gutenberg.net ersetzt und fange dann heute Abend die Serie noch einmal voller Vorfreude richtig von vorne an.
Und das hat sich gelohnt. Die dreiteilige The Queen's Own FBI-Serie von Randall Garrett gehört sicherlich zur besten und unterhaltsamsten Lektüre dieses Jahres für mich. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass mir die Hauptperson im ersten Teil Brain Twister so gar nicht gefiel und mir erst im dritten Teil Supermind so richtig sympathisch wurde. Dafür sind die Geschichten voll spaßiger - wenn auch karikaturhaft überzogener - Charaktere und teils feinsinnigen, teils albernen Humors.

Der Genremix aus Noir/Detektiv und dem, was man heute Urban Fantasy nennen würde, funktioniert dabei ausgezeichnet. Allein das Ende der dritten Geschichte ist ein wenig vorhersehbar und langweilig geraten.

Derzeit lese ich die von Mike Brotherton kuratierte Kurzgeschichtensammung Diamonds in the Sky, mit der ich so gar nicht warm werde. Ich habe inzwischen 9 der 14 Geschichten gelesen, und nur eine einzige hat mir gefallen - Jaiden's Weaver von Mary Robinette Kowal.

Die Buchbeschreibung auf Goodreads sagt "Der Zweck der Anthologie ist es, Geschichten mit einer reichhaltigen und korrekten Astronomie zu vermitteln, die eine Reihe von Themen umfasst, die in Einführungskursen behandelt werden. [...] Fans von Science-Fiction mit guter wissenschaftlicher Basis sollten an diesen Geschichten ebenfalls Gefallen finden." Nur leider haben die meisten Autoren es aus meiner Sicht verpasst, ihre Astronomie-Lektion auch tatsächlich in eine gute Geschichte einzubetten. Das mag teilweise daran liegen, dass die Literatur der westlichen Welt mit Beginn des kalten Krieges von der Idee verabschiedet wurde, dass Literatur intellektuell und moralisch bilden sollte, aber das ist dann auch keine Ausrede.

Ich lese trotzdem weiter in der Hoffnung, dass Jaiden's Weaver nicht die einzige rühmliche Ausnahme bleibt.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 06-28-2017, 04:09 AM   #1305
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Das überübernächste ist dann übrigens China Miévilles Perdido Street Station. Da bin ich ja mal gespannt.
OK, Perdido Street Station ist ein bild- und wortgewaltiges Kunstwerk, aber als Erzählung einer Geschichte lässt das Buch doch einige Wünsche offen. Schuld daran ist primär Miévilles überbordende Fantasie und die Detailverliebtheit, mit der er Land und Leute beschreibt. Dies tut er oft und ausführlich, mit ähnlichen Konsequenzen wie die berühmt-berüchtigten Infodumps eines Herrn David Weber: Jeglicher Handlungsfortschritt kommt zum Erliegen, während der Autor seitenweise seinem aktuellen Spleen nachgeht.

Dass ich mit genau diesen Details oftmals nicht so recht zufrieden bin, ist ein anderes Problem. Ich mag World Building, das logisch konsequent und verständlich aus einer wie auch immer konstruierten Ausgangslage erwächst. Miéville hat damit nichts am Hut und lässt seiner Fantasie freien Lauf. Bas-Lag, die Welt in der Perdido Street Station spielt, ist dadurch zwar voller bunter Ideen, die aber nirgends so richtig zusammenpassen wollen und denen es nicht lohnt gedanklich weiter nachzugehen. Die Welt bleibt für mich dadurch unzugängliche Pop-Art und Kulisse ohne Tiefgang.

Die Geschichte selbst ist dabei durchaus spannend - eine tödliche Bedrohung in einer totalitär regierten Steampunk-Stadt, bei der nur eine bunte Truppe von Randgestalten auch nur den Hauch einer Chance von Gegenwehr hat, bildet den Ausgangspunkt für viel Spannung, Action und Drama. Dass da kein Happy End bei herauskommt, war absehbar und ist auch völlig in Ordnung. Einige der Details und Schicksale fand ich dann aber doch ein wenig harsch oder andererseits wieder viel zu oberflächlich und nachlässig behandelt.

Wer auf bizarre und detailreiche Fantastik steht und nicht so viel wert auf eine flüssig erzählte Geschichte legt, wird mit Perdido Street Station sicherlich gut bedient sein. Ich werde für meine Wenigkeit jedoch weitere Werke von China Miéville wenn überhaupt dann nur mit großer Skepsis auf meinen TBR-Spapel packen.
Gudy is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Unutterably Silly Welche Musik hört Ihr denn gerade? mtravellerh Lounge 1873 10-05-2023 10:42 AM
Was macht Ihr denn mit Euern Büchern? mtravellerh Lounge 23 01-24-2019 06:49 AM
Welches Format bevorzugt ihr auf dem PB 360° bzw. 301 netseeker PocketBook 15 02-17-2010 09:10 AM
Eschbach - welches denn? Katti's Cat E-Books 9 12-09-2009 07:42 AM


All times are GMT -4. The time now is 11:16 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.