Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-01-2012, 06:10 PM   #1
JuergenM
Member
JuergenM began at the beginning.
 
Posts: 23
Karma: 10
Join Date: Dec 2012
Device: Pocketbook 622 & 623
PB 622: Fehler nach FW Update von 3.2 auf 4.0.373

Hallo,

1. Fehler:

nach meinem gestrigen Online FW-Update auf V.4.0.373 20121128_140513
gibt es ein unleserliches Menue bei "Einstellungen" weil Texte und Bilder übereinanderliegen.



Auch bei allen anderen Menues innerhalb von "Einstellungen" tritt der Fehler auf.

2. sporadischer Fehler:

Drückt man den Ausschaltknopf kurz (1 Sek.) schaltet das PB 622 nicht aus, (so wie in V.3.2). Das letzte Bild (Buchtext oder Menue) bleibt einfach mit laufender Sanduhr stehen. Drückt man den Einschaltknopf wieder, startet
das Gerät neu.

3. Weder ein Reset noch ein Wiederherstellen eines Backups ändert etwas.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich machen soll?
Ich habe keine Ahnung von den Innereien des PB 622.

Danke

Juergen
JuergenM is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2012, 06:15 PM   #2
SIRSteiner
Nameless Being
 
Hast Du vielleicht noch die Themes der 3.2er Version installiert?
  Reply With Quote
Old 12-01-2012, 06:24 PM   #3
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Servus und wilkommen bei MR

Als erstes würde ich dir empfehlen die FW neu aufzuspielen,und zwar über SD Karte statt online. Falls der Fehler bestehen bleibt wäre der nächste Versuch erstmal ein downgrade auf 3.2, danach wieder auf die 4.0 (auch hier SD Karte, nicht online).
Sollten beide Methoden versagen ist der Zeitpunkt gekommen mal langsam die Telefonnummer vom Support (0800-1873003) zu wählen und dort nachzufragen.

Der von dir beschriebene Fehler Nr. 2 taucht auch bei anderen Usern sporadisch auf, ich selber hatte ihn noch nicht. Mal das Ausschalt-Logo ändern, die Belegung des Ein-Aus Schalters kannst du unter Einstellungen -> Tastenkonfiguration nach belieben ändern, kann sein das da mit dem Update ein anderes default-setting gekommen ist
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2012, 08:38 PM   #4
JuergenM
Member
JuergenM began at the beginning.
 
Posts: 23
Karma: 10
Join Date: Dec 2012
Device: Pocketbook 622 & 623
Quote:
Originally Posted by SIRSteiner View Post
Hast Du vielleicht noch die Themes der 3.2er Version installiert?
Das wars. Ich hatte alle Themen gelöscht, bis auf contrast.pbt, weil ich dachte es sei notwendig. Nachdem ich nun auch contrast.pbt gelöscht habe, ist alles wieder normal in den Menues.

Danke auch für die anderen Hinweise (@troll05). Ich wusste nicht, dass es besser ist den FW-Update von der SD-Karte aus zu machen. Muss mal im Handbuch lesen wie das geht. Vielleicht finde ich dann auch heraus, wie man epub-Texte dazu bewegt, nicht so am oberen Plastikrand zu kleben.;-)

Nochmal Danke.
Ich finde das Forum hier sehr hilfreich.

Kann mir jemand einen Tip geben, welche LED-Beleuchtung sich bewährt hat. Ich habe in A. geschaut, kann mich aber nicht entscheiden.

Jürgen
JuergenM is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2012, 08:59 PM   #5
JuergenM
Member
JuergenM began at the beginning.
 
Posts: 23
Karma: 10
Join Date: Dec 2012
Device: Pocketbook 622 & 623
Der zweite Fehler ist auch gelöst durch Änderung der Ein-Aus Schalterbelegung.
Somit waren es auch keine Fehler.
JuergenM is offline   Reply With Quote
Old 12-02-2012, 04:06 AM   #6
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by JuergenM View Post
Danke auch für die anderen Hinweise (@troll05). Ich wusste nicht, dass es besser ist den FW-Update von der SD-Karte aus zu machen. Muss mal im Handbuch lesen wie das geht.
Es muss nicht zwingend besser sein, ich vertraue nur Funkverbindungen bei so etwas grundsätzlich nicht, dafür ist es mir zu fehleranfällig. FW runterladen, entpacken und die SWUPDATE.BIN ins Stammverzeichnis der Karte kopieren. Dann den Reader einschalten und beide Blättertasten gleichzeitig drücken bis der Update-Text kommt.

Quote:
Vielleicht finde ich dann auch heraus, wie man epub-Texte dazu bewegt, nicht so am oberen Plastikrand zu kleben.;-)
Guckst du hier
Das ist ein Formatproblem der meisten Ebooks.Die Software auf dem PB setzt da nur die Style-Vorgabe um, und wenn da keine Top-Margin definiert ist dann klebt es halt oben

Quote:
Kann mir jemand einen Tip geben, welche LED-Beleuchtung sich bewährt hat. Ich habe in A. geschaut, kann mich aber nicht entscheiden.

Jürgen
Einfach ausprobieren, gibt es vershiedene Meinungen. Ich habe eine Schwanenhalsleuchte von Tsch..., ähnlich wie die WEDO-Lampen. Das Problem bei vielen dieser Leuchten ist, das man sie eigentlich nur am Cover festklemmen kann und nicht am Reader selber, Ausnahme das Kandle-Light
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 12-27-2012, 02:03 PM   #7
-LeseRatte-
Comicfan
-LeseRatte- began at the beginning.
 
Posts: 10
Karma: 10
Join Date: Dec 2012
Location: Niedersachsen
Device: Pocketbook Touch 622
Tach bin neu hier und hab gleich ein Problem! Wollte zudem nicht extra ein neues Thema öffnen!

Allso folgendes:

Hatte mir ein paar Themes auf meinen PocketBook geladen für die FW-Version 3.2! Funktionierte alles super! Heute dann habe ich mir die FW 4.0.373 geladen,was auch kein grösseres Problem darstellte! Doch dann änderte ich dummerweise das Thema,vom original Contrast auf eines, das normalerweise nur bei der 3.2er Version funktioniert... Die Folge nichts war mehr anwählbar! Hatte vorher glücklicherweise ein Backup gemacht und kopierte dieses dann auf mein Pocketbook! Doch seitdem kann ich auf meinem Pocketbook,wenn es an den PC angeschlossen ist nicht mehr die System-Datei, sowie die applications-Datei finden... Wenn ich es vom Backupordner auf mein Pocketbook kopiere,wird mir allerdings gesagt es sei vorhanden und ob ich es ersetzen möchte! Trotzdem ist es nicht sichtbar!!!
Habe schon alles probiert: Werkseinstellungen,internen Speicher Formatieren, PocketBook an einen anderen PC mit anderem Betriebssystem angeschlossen...Es bleibt unsichtbar!

Weis jemand von euch was ich da noch probieren könnte bzw die Lösung meines Problemes ??? Wäre sehr dankbar
-LeseRatte- is offline   Reply With Quote
Old 12-27-2012, 02:16 PM   #8
SIRSteiner
Nameless Being
 
Hallo,

da ich ein Linux-Anwender bin, nur eine Vermutung:

Du hast evtl. das Fensterbetriebssystem und da sind das "applications"- und "system"-Verzeichnis hidden/versteckt oder ausgeblendet. Schau mal in den Explorer-Optionen nach und aktiviere alle Systemdateien/-verzeichnisse und versteckte Dateien/Verzeichnisse.

Übrigens hätte genügt alle Themes nach dem Update und der "Misere" zu löschen.

Gruß
Ronny
  Reply With Quote
Old 12-27-2012, 05:48 PM   #9
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Es gibt in den Ordneroptionen den Punkt "versteckte Systemdateien ausblenden", da muss der Haken weg, und die versteckten Ordner und Dateien müssen dafür angezeigt werden.
Das wurde mit der 4.0 dummerweise so eingestellt und wir dürfen uns jetzt damit rumärgern
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 12-27-2012, 09:04 PM   #10
-LeseRatte-
Comicfan
-LeseRatte- began at the beginning.
 
Posts: 10
Karma: 10
Join Date: Dec 2012
Location: Niedersachsen
Device: Pocketbook Touch 622
@SIRSteiner und troll05:

Danke euch Beiden Es hat tatsächlich daran gelegen! Man man, hatte wirklich stundenlang an dem Problem gesessen.....

Warum das mit dem FW-Update so eingestellt wurde, erschliesst sich wohl keinem von uns Naja egal,Problem gelöst!
-LeseRatte- is offline   Reply With Quote
Old 01-03-2013, 12:40 PM   #11
hydra
Junior Member
hydra began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Oct 2009
Device: Pocketbook 360 plus, 622
Ich möchte noch einmal auf das Problem Nr. 2 (das nicht mögliche Ausschalten) des Anfangsposts zurückkommen. Ich habe gestern mein Pocketbook bekommen und dann über unser WLAN die neue Softwareversion aufgespielt. Ich habe diesen Fehler in 80% der Fälle, und es liegt nicht an der Tastenbelegung!

Ansonsten scheint die Software tadellos zu funktionieren. Hilft bei dem obrigen Problem nur die neue Software aufzuspielen (per SD-Karte? ich habe gerade keine zur Hand)? Die Einstellung mit den Themen habe ich nicht gefunden (also bei mir gibt es dort nur contrast zur Auswahl).

Danke schon mal! Amelie

P.S.: Ich sehe beim Kippen des Displays in regelmäßigem Abstand (ca. 0.5cm) feine silberne Punkte. Liegt das am Touch-Display??
hydra is offline   Reply With Quote
Old 01-03-2013, 01:14 PM   #12
hydra
Junior Member
hydra began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Oct 2009
Device: Pocketbook 360 plus, 622
Als Anmerkung: Ich habe meinen Mann um eine SD-Karte angehauen, und das Update nochmal neu per SD-Karte aufgespielt. Allerdings ist das Problem immer noch vorhanden!

Grüße, Amelie
hydra is offline   Reply With Quote
Old 01-04-2013, 04:26 PM   #13
JuergenM
Member
JuergenM began at the beginning.
 
Posts: 23
Karma: 10
Join Date: Dec 2012
Device: Pocketbook 622 & 623
@hydra

bei mir funktionieren in "Tastenkonfiguration" folgende Einstellungen:

kurzes Drücken "An/Aus" --> Ausschalten
An/Aus zweimal drücke --> (nichts)
Startseite -- > Hauptmenue
Startseite (langes Drücken) --> Taskmanager
Menü --> (nichts)
Menü (langes Drücken) --> Ausschalten
EPUB ....
PDF .....

Dass man nun mit Menü (langes Drücken) das Gerät ausschalten kann, ist
prima, da der E/A-Knopf in der Hülle schwer erreichbar ist.

Aber ich schalte das Gerät garnicht mehr aus! Ich stelle das Autoabschalten
unter "Uhrzeit" auf 30 Minuten und überlasse es dem Gerät, da ja kein Strom
verbraucht wird, wenn die LED abgeschaltet ist.

Ausserdem finde ich die Einstellung gut:
"Beim Einschalten öffnen" ---> "Zuletzt geöffnetes Buch".
Das geht dann schnell.

Die FW Version 4.xx ist aus meiner Erfahrung gelungen. Probleme habe ich fast nur mit den epub-Büchern selber. Schriftgrößenumstellung ist eine Glücksache. Ich muss es immer via Menü machen, da ich fürs Fingerspreizen zu ungeschickt bin. Entweder ist die Schrift danach zu groß oder zu klein. Lieber wäre mir eine Tastenkombination. Z.B. Hauptmenü"+"Umblättern >" = Schrift eine Stufe vergrößern. Entsprechend "< Umblättern" = eine Stufe verkleinern. Das würde mir viel Arbeit ersparen.:-)

Gruss
JuergenM

Last edited by JuergenM; 01-04-2013 at 04:34 PM.
JuergenM is offline   Reply With Quote
Old 01-04-2013, 04:30 PM   #14
JuergenM
Member
JuergenM began at the beginning.
 
Posts: 23
Karma: 10
Join Date: Dec 2012
Device: Pocketbook 622 & 623
Quote:
Originally Posted by hydra View Post

P.S.: Ich sehe beim Kippen des Displays in regelmäßigem Abstand (ca. 0.5cm) feine silberne Punkte. Liegt das am Touch-Display??
Himmel hast Du scharfe Augen!;-)

Diese feinen Linien habe ich nun bei mir auch gesehen.
Scheint normal zu sein. Bin aber nicht sicher. Mich stören sie nicht.

Gruss
JuergenM
JuergenM is offline   Reply With Quote
Old 01-04-2013, 04:53 PM   #15
JuergenM
Member
JuergenM began at the beginning.
 
Posts: 23
Karma: 10
Join Date: Dec 2012
Device: Pocketbook 622 & 623
Quote:
Originally Posted by JuergenM View Post
Schriftgrößenumstellung ist eine Glücksache. Ich muss es immer via Menü machen, da ich fürs Fingerspreizen zu ungeschickt bin. Entweder ist die Schrift danach zu groß oder zu klein.
Ich nehm das mal wieder teilweise gerne zurück!

Statt des Fingerspreizens kann man auch mit EINEM Finger am rechten Bildschirmrand nach oben oder nach unten streicheln (sorry:streichen) und ... oh Wunder: Die Schrift wird größer oder kleiner, wie gewünscht.

Mit dieser Lösung bin ich zufrieden; schäme mich aber, dass ich diesen Punkt im Handbuch wahrscheinlich überlesen habe.

Gruss
JuergenM
JuergenM is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PB 622 kein Logo im ausgeschalteten Zustand nach FW Update kwirk PocketBook 6 12-18-2012 06:20 AM
Testbericht von Pocketbook Touch 622 auf CME.AT Forkosigan PocketBook 10 04-26-2012 05:42 AM
Problem nach Firmwareupdate auf 301+ cascade PocketBook 3 08-26-2010 04:02 AM
Hanvon/Hexaglot Nach Update auf Woxter keine Schrift Hansi Andere Lesegeräte 0 08-18-2010 02:39 AM
Nach Update auf 2.0 Fragen zum CyBook und epub Nordlicht Cybook 4 01-07-2010 03:26 AM


All times are GMT -4. The time now is 04:30 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.