Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 11-08-2013, 05:26 AM   #316
Simerion
Member
Simerion began at the beginning.
 
Posts: 10
Karma: 10
Join Date: Sep 2012
Device: PocketBook 912
Wird eigentlich einmal ein Firmware-Update für die Pro-Reihe erscheinen? Ist ja nicht so das die 2.1.2 nicht ohne Grund neben der 2.1.3 noch angezeigt wird (Da beide teilweise unterschiedliche Bugs haben). Oder kann man davon ausgehen das mein erstes PB-Gerät dank des "Services" auch mein letztes bleiben wird?
Simerion is offline   Reply With Quote
Old 11-08-2013, 02:46 PM   #317
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Simerion View Post
Wird eigentlich einmal ein Firmware-Update für die Pro-Reihe erscheinen? Ist ja nicht so das die 2.1.2 nicht ohne Grund neben der 2.1.3 noch angezeigt wird (Da beide teilweise unterschiedliche Bugs haben). Oder kann man davon ausgehen das mein erstes PB-Gerät dank des "Services" auch mein letztes bleiben wird?
Bei allen unseren Reader werden mehrer Firmware Versionen gleichzeitig zur Download angeboten.

Das Gerät ist schon seit 3 Jahren auf dem Markt. So lange Update Support kann sich fast keiner Hersteller leisten.
Es ist möglich, dass für die alte Modelle Pro Serie ein gesammelte "finale" Update noch erscheint. Ob und wann es passiert kann man leider zurzeit nicht sagen.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-09-2013, 04:19 AM   #318
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
aha! So macht man das, man lernt nie aus. Erst läßt man die Kundschaft jahrelang auf bugfixes warten und dann kann man sich den support nicht mehr leisten, mhm, muß ich mir merken....
sebigbos is offline   Reply With Quote
Old 11-09-2013, 06:20 AM   #319
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by sebigbos View Post
aha! So macht man das, man lernt nie aus. Erst läßt man die Kundschaft jahrelang auf bugfixes warten und dann kann man sich den support nicht mehr leisten, mhm, muß ich mir merken....
Völlig ohne Fehler kann eine Software nie sein. In den ersten 1-2 Jahren wird versucht die Fehler so gut wie möglich zu beseitigen, und möglichst viele Kundenwünsche zu erfüllen. Aber irgendwann ist es nicht mehr möglich bei der wachsenden Modellenanzahl alle mehre jahre mit Update zu versorgen. Es kann sich keiner Hersteller leisten. Meisten bringen keine Updates mehr raus, wenn ein Gerät nicht mal ein Jahr auf dem Markt ist.

Einziges, was wir unseren Kunden bieten können, eine Art Trade In Service. Bei der Versand an uns ihres altes Pocketbook Readers ist je nach Modell und Zustand des Gerätes ein Rabatt bei dem Kauf ihren neues Gerätes möglich.

Wenn es nutzen will, einfach ein Mail an Service@pocketbook.de senden.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-10-2013, 12:18 PM   #320
maiksen
Junior Member
maiksen began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Nov 2013
Device: 623
WLAN bug

Hey,

just noticed that the character sign "\" is not accepted as valid sign for a password. It seems that this also happens for the "$" sign.
Would be great to fix this in the next firmware. I recon, that supporting ALL special signs would make sense for security reasons. With the shipped firmware version (pocketbook was bought 5 days ago) the sign was accepted in passwords.

Cheers
Maik
maiksen is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-15-2013, 03:52 AM   #321
Simerion
Member
Simerion began at the beginning.
 
Posts: 10
Karma: 10
Join Date: Sep 2012
Device: PocketBook 912
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Das Gerät ist schon seit 3 Jahren auf dem Markt. So lange Update Support kann sich fast keiner Hersteller leisten.
Welcher Support? Das Firmwareupdate 2.1.3 ist jedenfalls keine echte Verbesserung zur 2.1.2 gewesen (die bei mir vorinstalliert war). Und dieses Update war etwa ein halbes Jahr nach Erscheinung des 912 Pro auch gleichzeitig das Letzte.

Mag sein, das die Serie ein Flop war, dann hätte man sich aber zumindest dazu durchringen sollen Features zu entfernen, die bei der Benutzung das Gerät in einen nicht verwendbaren Zustand versetzen (nur durch Rücksprung auf 2.1.2 behebbar). Es gibt genügend Fehlermeldung zu der Pro-Serie die niemals angegangen wurden sind.

Ich will nicht sagen das dieses Gerät gänzlich unbrauchbar ist, aber sich aus dem Support herauszureden, weil man meint, mit einem (schlechten) Update nach einem halben Jahr nach Release alles erledigt zu haben - ungeachtet gemeldeter Fehler. Ganz davon abgesehen das dieses Model noch immer aktiv über ihren Shop verkauft wird.
Simerion is offline   Reply With Quote
Old 11-15-2013, 04:32 PM   #322
maiksen
Junior Member
maiksen began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Nov 2013
Device: 623
Quote:
Originally Posted by maiksen View Post
Hey,

just noticed that the character sign "\" is not accepted as valid sign for a password. It seems that this also happens for the "$" sign.
Would be great to fix this in the next firmware. I recon, that supporting ALL special signs would make sense for security reasons. With the shipped firmware version (pocketbook was bought 5 days ago) the sign was accepted in passwords.

Cheers
Maik

Edit: the sign problem exists with the uptodate firmware for the pocketbook.

2) when in pdf mode, the scaling resets after the device is turned off and on again (then the page that was opened, when the device was turned off opens correctly but when jumping to the next page, the scaling resets)

Is this the right place to report bugs, or is there another homepage with something like bugzilla?

Cheers
Maik

Last edited by maiksen; 11-15-2013 at 04:35 PM.
maiksen is offline   Reply With Quote
Old 11-16-2013, 02:55 AM   #323
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
Quote:
Originally Posted by Simerion View Post
Welcher Support? Das Firmwareupdate 2.1.3 ist jedenfalls keine echte Verbesserung zur 2.1.2 gewesen (die bei mir vorinstalliert war). Und dieses Update war etwa ein halbes Jahr nach Erscheinung des 912 Pro auch gleichzeitig das Letzte.
jap, so isses!!!

Quote:
Originally Posted by maiksen
2) when in pdf mode, the scaling resets after the device is turned off and on again (then the page that was opened, when the device was turned off opens correctly but when jumping to the next page, the scaling resets)
das kann ich für das 622 bestätigen, im reflow-Modus: man muß dann nochmal den Maßstab einstellen, dann geht es wieder für diese Lese-Session. Beim nächsten Einschalten wieder das gleiche...
sebigbos is offline   Reply With Quote
Old 06-27-2014, 09:58 AM   #324
SyntaxError
Connoisseur
SyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enough
 
Posts: 64
Karma: 510
Join Date: Mar 2012
Device: none
Seit Version 4.4 der Firmware habe ich auf meinem 622 Probleme mit dem Spalten-Modus in pdf-Dateien.
Ok, prinzipiell hatte ich eigentlich mit ziemlich jeder Firmware irgendwelche kleinere Probleme mit dem Spaltenmodus, aber diese sind mit 4.4 neu hinzugekommen, glaube ich:
Beim Blättern durch ein 2-spaltiges pdf kommt es häufig vor, dass der 622 ans Ende der nächsten Seite springt, statt an den Anfang.
Manchmal weigert er sich auch komplett, weiter zu blättern, ich muss dann immer per Wischbewegung den Ausschnitt ein wenig verschieben, damit es wieder funktioniert.
SyntaxError is offline   Reply With Quote
Old 09-13-2014, 12:38 PM   #325
VWeed
Lese-Kaninchen
VWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheese
 
VWeed's Avatar
 
Posts: 122
Karma: 1078
Join Date: Dec 2011
Location: Munich / Germany
Device: Onyx I86 HDML Plus, PB626_2, Entourage Pocket Edge, LGGPad, LGG2
Hallo Forkosigan,

mein Vorschlag wäre ja, auf neue Sachen solange zu verzichten und vorrangig die rapportierten Fehler zu beseitigen, bis die beworbenen Eigenschaften auch funktionieren.
Dies, bevor Ihr an die Integration neuer Funktionen geht, welche logischerweise wieder neue Fehler mit sich bringen.

Dann getrennte FW-Versionen:
1. Fehlerberreinigungen der Orig-FW und
2. eine FW mit den Neuerungen

Dann könnte der Besitzer eines solchen Readers wenigstens die Hoffnung haben, das Gerät einmal so zu nutzen, wie er es sich aus der Werbung erhofft hat.
Aber Ihr werbt z.B. weiter fröhlich mit "PDF" und "Reflow", ohne, dass der Benutzer diese auch nutzen kann.

Habe es eben in einem anderen Thread geschrieben - habe mir inzwischen ein 7"-GPad von LG zum PDF-Reflow lesen angeschafft.
90% meiner Bücher sind nun mal im PDF-Format.
Wie bei vielen Anderen wohl auch.
VWeed is offline   Reply With Quote
Old 09-18-2014, 06:27 AM   #326
christiankral
Junior Member
christiankral began at the beginning.
 
Posts: 1
Karma: 10
Join Date: Sep 2014
Device: PocketBook Touch Lux 2
Fehlerhafte Darstellung zweispaltiger PDFs

Ich lese viele wissenschaftliche Artikel die zweispaltig sind. Beim zweispaltigen Lesen mit dem Standard-PDF-Viewer treten immer wieder Fehler auf, d.h. es wird nicht kontinuierlich geblättert. Immer wieder werden Teile einfach übersprungen. Zu Testzwecken habe ich ein PDF, das auf meinem PDF Reader nicht funktioniert, beigefügt.

Reader: PocketBook Touch Lux 2
Firmware: W626.4.4.693

Einstellungen:
Modus: 2 Spalten (nicht Reflow!)
Ränder beschneiden: auto
Drehen: 90 Grad im Uhrzeigersinn

Beim Lesen ab Seite 2 tritt es immer wieder auf, dass Teile beim Blättern übersprungen werden. Dieser Fehler tritt sowohl beim vor- als auch beim zurückblättern auf. Der Fehler ist nicht immer reproduzierbar; manchmal wird richtig geblättert, dann an einer Stelle falsch. Bei Wiederholung geht es dann mitunter doch, wo es vorher nicht funktioniert hat, und umgekehrt.

Wer hat Rat und Hilfe?
christiankral is offline   Reply With Quote
Old 09-19-2014, 11:25 AM   #327
SyntaxError
Connoisseur
SyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enough
 
Posts: 64
Karma: 510
Join Date: Mar 2012
Device: none
Abhilfe hab ich nicht, aber mein Touch 1 hat genau das gleiche Problem...

Das Problem tritt, glaube ich, seit 4.4 oder 4.3 auf. Davor gab es dafür ein Problem mit dem richtigen setzen des Zooms im pdf Modus und dem manuellen Beschneiden.
SyntaxError is offline   Reply With Quote
Old 12-03-2015, 10:42 AM   #328
ubo
Member
ubo began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: Dec 2014
Device: Pocketbook Surfpad 4L ; Pocketbook 912
Frage / Bitte an Pocketbook über Forkosigan

Hallo an Forkosigan,

ich habe mein gebraucht gekauftes Pocketbook 912 jetzt seit über einem Jahr in Dauergebrauch. Es ist mein erster Versuch mit einem eReader; vorher gabs einen Kurzversuch mit den 6" Lesezwerg von Kindle. Unbrauchbar - drei Sätze pro Seite. Jetzt aktuell ein weiterer Kurzversuch mit Tolino tab 8 - ja, besserer Kontrast und mehr Text auf der Seite, aber alles trotzdem zu klein (oder zuwenig Text) - außerdem ist das Teil am zweiten Tag leider verreckt.

Meine Frage / Bitte (an die "Entscheider" bei Pocketbook weiterleiten): warum gibt es 902, 903 und 912 nicht mehr? Das ist Lesekomfort! Da kann ich Schriftart und Schriftgröße usw. nach meinen Bedürfnissen fast stufenlos einstellen (mit Cool Reader). Der Kontrast ist völlig ok und ich kann ermüdungsfrei stundenlang lesen. Vom 8" Inkpad verspreche ich mir leider auch nichts bzw. dieselben "zu klein" Probleme wie beim Tolino.
Das sind doch ideale Geräte für die wachsende Generation 50+ bzw. 60+, die mit Readern zwar umgehen kann, aber trotzdem schlechtere Augen kriegt und froh über lesbare Schriftgrößen ist.

Bitte baut doch wieder große Reader (9,7") mit eInk-Technik. Ich möchte nicht mehr auf diesen Lesekomfort verzichten und mir graut schon vor dem Tag, an dem mein 912 den Geist aufgibt. Leider gibts die 9er Serie ja nicht mehr zu kaufen.

Ich hoffe, das ist der richtige Thread - ansonsten bitte passend verschieben - und freue mich über eine Antwort.

Gibts noch 9er Geräte über diesen Trade In Service?


Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post

Einziges, was wir unseren Kunden bieten können, eine Art Trade In Service. Bei der Versand an uns ihres altes Pocketbook Readers ist je nach Modell und Zustand des Gerätes ein Rabatt bei dem Kauf ihren neues Gerätes möglich.

Wenn es nutzen will, einfach ein Mail an Service@pocketbook.de senden.

Last edited by ubo; 12-03-2015 at 01:21 PM.
ubo is offline   Reply With Quote
Old 12-06-2015, 03:05 AM   #329
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by ubo View Post
Hallo an Forkosigan,

ich habe mein gebraucht gekauftes Pocketbook 912 jetzt seit über einem Jahr in Dauergebrauch. Es ist mein erster Versuch mit einem eReader; vorher gabs einen Kurzversuch mit den 6" Lesezwerg von Kindle. Unbrauchbar - drei Sätze pro Seite. Jetzt aktuell ein weiterer Kurzversuch mit Tolino tab 8 - ja, besserer Kontrast und mehr Text auf der Seite, aber alles trotzdem zu klein (oder zuwenig Text) - außerdem ist das Teil am zweiten Tag leider verreckt.

Meine Frage / Bitte (an die "Entscheider" bei Pocketbook weiterleiten): warum gibt es 902, 903 und 912 nicht mehr? Das ist Lesekomfort! Da kann ich Schriftart und Schriftgröße usw. nach meinen Bedürfnissen fast stufenlos einstellen (mit Cool Reader). Der Kontrast ist völlig ok und ich kann ermüdungsfrei stundenlang lesen. Vom 8" Inkpad verspreche ich mir leider auch nichts bzw. dieselben "zu klein" Probleme wie beim Tolino.
Das sind doch ideale Geräte für die wachsende Generation 50+ bzw. 60+, die mit Readern zwar umgehen kann, aber trotzdem schlechtere Augen kriegt und froh über lesbare Schriftgrößen ist.

Bitte baut doch wieder große Reader (9,7") mit eInk-Technik. Ich möchte nicht mehr auf diesen Lesekomfort verzichten und mir graut schon vor dem Tag, an dem mein 912 den Geist aufgibt. Leider gibts die 9er Serie ja nicht mehr zu kaufen.

Ich hoffe, das ist der richtige Thread - ansonsten bitte passend verschieben - und freue mich über eine Antwort.

Gibts noch 9er Geräte über diesen Trade In Service?
Leider gibt es zurzeit keine Geräte mit 9-10" Display. Und sind auch keine in absehbarer Zeit geplant.
8" Reader hat ein Seitenverhältnis von 4:3, und bietet somit mehr "Fläche" als ein Tablet mit Seitenverhältnis 16:9, ist aber natürlich kleiner als ein 10" Reader.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-07-2015, 10:04 AM   #330
ubo
Member
ubo began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: Dec 2014
Device: Pocketbook Surfpad 4L ; Pocketbook 912
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Leider gibt es zurzeit keine Geräte mit 9-10" Display. Und sind auch keine in absehbarer Zeit geplant.
8" Reader hat ein Seitenverhältnis von 4:3, und bietet somit mehr "Fläche" als ein Tablet mit Seitenverhältnis 16:9, ist aber natürlich kleiner als ein 10" Reader.
Danke für die Info. Traurig ist das.

Aber Anschlussfrage: bei meiner Suche nach künftigen Alternativen bin ich auf das 9,7-Zoll-Tablet PocketBook SURFpad 4 L gestossen. Leider kann ich das in Düsseldorf wohl nirgends live ansehen.

Ist das eine brauchbare Alternative? Ich suche nur einen komfortablen Reader, auf dem ich den CoolReader o.ä. mit den umfangreichen Einstellmöglichkeiten installieren kann. Die übrigen Tableteigenschaften /-möglichkeiten sind für mich nachrangig.

Und Danke für den Hinweis auf die Bedeutung des Seitenverhältnisses. Der Tolino hat ja 16:10, und das sah irgendwie falsch aus und las sich auch nicht wie ein richtiges Buch; jetzt weiß ich auch, was mich gestört hat.

Last edited by ubo; 12-08-2015 at 03:50 AM.
ubo is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Ticket-Liste mit Vorschlägen für neue Funktionen. Forkosigan PocketBook 478 02-03-2023 08:25 AM
iBooks und ePubs mit Tabellen Josch91 Apple 3 07-09-2010 06:35 AM
Probleme mit dem Öffnen und Lesezeichen Wudu PocketBook 10 02-28-2010 01:38 PM
Plastic Logic Reader mit WLAN und UMTS ? beachwanderer Andere Lesegeräte 0 05-28-2009 10:18 AM
E-Book mit zwei Displays und neuem Bedienkonzept joblack Deutsches Forum 3 06-30-2008 07:25 AM


All times are GMT -4. The time now is 06:45 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.