Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Software

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 05-04-2015, 06:55 AM   #1
nikoski
Zealot
nikoski began at the beginning.
 
Posts: 105
Karma: 10
Join Date: Feb 2014
Device: none
(suche) Reader für Android/EPUB: für Tabellen/Bilder + Scrolling

Ich habe EPUBs mit Tabellen + Bildern mit Über/Unterschriften, die unter Windows mit dem STDU-Viewer perfekt dargestellt werden.

Leider musste ich feststellen, dass mein LieblingsReader Moon+ unter Android dies nicht unterstützt.

ezPDF-Reader unterstützt zwar Tabellen in EPUBs, zwingt einen aber zum seitenweisen Blättern beim EPUB, was ich blöd finde.

Kennt jemand nen vernüftigen Android-EPUB-Reader für - auch - Tabellen/Bilder, bei dem auch einfaches Scrollen möglich ist?

Last edited by nikoski; 05-05-2015 at 02:08 AM.
nikoski is offline   Reply With Quote
Old 05-04-2015, 09:08 AM   #2
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Mach dir nicht zu viele Hoffnungen.

- Tabellen sind auch auf den "richtigen" Readern ein sehr vernachlässigtes Stiefkind. Nicht umsonst gibt es den Rat nicht ganz triviale Tabellen stattdessen lieber als Bild einzufügen.

- Und Bilder mit Scrollen wirst du auch kaum finden. Schlieslich orientieren sich alle Readerprogramme an der seitenweisen Darstellung von Büchern, und nicht am in Browsern üblichen Scrollen. Wenn Bildunterschriften nicht umgebrochen werden sollen muss die Bildhöhe so gring sein, das die Bildunterschrift noch darunter passt.
faltradl is offline   Reply With Quote
Old 05-04-2015, 09:17 AM   #3
nikoski
Zealot
nikoski began at the beginning.
 
Posts: 105
Karma: 10
Join Date: Feb 2014
Device: none
Danke! Moon+ kann bei epub sowohl seitenweise Blättern als auch scrollen. Ich werd mich wohl durch alle Reader wühlen müssen, um den richtigen hoffentlich zu finden.
nikoski is offline   Reply With Quote
Old 05-04-2015, 10:40 AM   #4
Doitsu
Grand Sorcerer
Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Doitsu's Avatar
 
Posts: 5,582
Karma: 22735033
Join Date: Dec 2010
Device: Kindle PW2
Gitden Reader

Sieh Dir mal Gitden Reader an. Ich habe ihn nicht speziell mit Tabellen getestet, aber er zeigt oft ePubs korrekt an, mit dem andere Programme Schwierigkeiten haben.
(Eventuell musst Du Deine ePub2-Datei mit dem Sigil-ePub3-Plugin in eine ePub3-Datei konvertieren, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.)
Doitsu is offline   Reply With Quote
Old 05-05-2015, 11:56 AM   #5
nikoski
Zealot
nikoski began at the beginning.
 
Posts: 105
Karma: 10
Join Date: Feb 2014
Device: none
Besten Dank, Doitsu, für den goldwerten Tipp!

Ja, Gitden macht das Rennen, zusammen mit dem Cool Reader:
- beide zeigen Tabellen & Grafiken und können Grafiken per lang-tap zoomen
- Gitden scrollt besser, richtig flüssig,
- Cool Reader ruckelt nur zeilenweise (statt scrolling), hat aber sonst viel mehr Einstellungen

Ich habe ein paar Seiten mit einfachen Tabellen aus nem PDF-Buch mit dem Abby FineReader 12 konvertiert ins epub 2 und 3. Ich sehe da aber kaum nen Unterschied. Das Ergebnis liegt hier:

http://www15.zippyshare.com/v/mzjXO6Xw/file.html

Quote:
Originally Posted by faltradl View Post
...Schlieslich orientieren sich alle Readerprogramme an der seitenweisen Darstellung von Büchern, und nicht am in Browsern üblichen Scrollen. ...
Sicher nicht alle. Mir fällt da aber höchstens Nostalgie als Grund dafür ein, sonst hab ich kaum Verständnis dafür, dass sich jemand beim Programmieren eines Readers für hochmoderne elektronische Medien/Formate klammern sollte an die Einschränkungen vom Papierdruck
nikoski is offline   Reply With Quote
Old 05-08-2015, 05:23 AM   #6
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Quote:
Originally Posted by nikoski View Post
Sicher nicht alle. Mir fällt da aber höchstens Nostalgie als Grund dafür ein, sonst hab ich kaum Verständnis dafür, dass sich jemand beim Programmieren eines Readers für hochmoderne elektronische Medien/Formate klammern sollte an die Einschränkungen vom Papierdruck
Sorry, aber du erzählst Nonsense. Dann lies halt Ebooks im stinknormalen Internetbrowser. Für dich genügen ganz normale HTML-Seiten. So neumodisches Zeug wie ePub ist überflüssig.

Nur ist "merkwürdig", das der Rest der Welt richtige Ebookreader sehr wohl als Fortschritt gegenüber normalen Internetseiten/-browsern empfindet. Denen macht es nämlich keinen Spaß ziellos durch einen langen Text zu scollen, sondern sie wollen Seiten wie in einem gedruckten Buch haben. Incl. blättern wie im Buch.

Nicht alles, was altmodisch ist ist auch überholt. Und nicht alles, was die Technikgläubigen als modern preisen, taugt auch wirklich für den Alltag.
faltradl is offline   Reply With Quote
Old 05-08-2015, 05:41 AM   #7
nikoski
Zealot
nikoski began at the beginning.
 
Posts: 105
Karma: 10
Join Date: Feb 2014
Device: none
@faltradl: Ich benutze auch das "seitenweise Blättern" - es sind hja ohnehin keine Seiten im Sinne von Papier - sogar lieber, aber nur bei reinen Fließtextpassagen.

Dagegen möchte ich kein solches Springen zw. Seiten, wenn ich einge Zeilen in einer längeren Tabelle vergleichen will, die sich über 2-3 Seiten erstreckt, von denen die ersten Zeilen auf einer Seiten und die nächsten auf ner weiteren Seite liegen.

Am liebsten sind mir Reader, die beides unterstützen. Am besten klappt dieses Feature wohl mit Moon+ und PocketBook. Bei beiden hat man es nämlich gleichzeitig, d.h.: mit Tap: 1 Seite vor/zurück, od. scroll: ein paar Zeilen weiter/zurück.

Bei anderen Readern hat man entweder gar kein Scroll oder muss es in Einstellungen umständlich umschalten.

Last edited by nikoski; 05-08-2015 at 05:50 AM.
nikoski is offline   Reply With Quote
Old 05-09-2015, 01:43 AM   #8
nikoski
Zealot
nikoski began at the beginning.
 
Posts: 105
Karma: 10
Join Date: Feb 2014
Device: none
PocketBook: wie Grafiken zoomen?

Ich finde bei Android PocketBook Reader keine Möglichkeit, Grafiken zu zoomen, welche sehr klein, nur als thumbnail angezeigt werden. Bei anderen Playern geht sowas mit 1x, 2x, lang, doppel-tap usw. Bei PocketBoot scheint das alles nicht zu funzen. Oder übersehe ich da etwas?
nikoski is offline   Reply With Quote
Old 05-11-2015, 05:09 AM   #9
nikoski
Zealot
nikoski began at the beginning.
 
Posts: 105
Karma: 10
Join Date: Feb 2014
Device: none
Moon+: Tabellen gehen doch!
Nach einem Tipp vom Entwickler gibt es eine Einstellung, mit dem das Anzeigen von Tabellen doch korrekt zu funzen scheint:

Optionen/Verschiedenes/"Vorschau mit Herausgeberformattierung - Taste in Kopfzeilen"

Damit bleibt moon+ mein Favorit.
nikoski is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Yotaphone, inzwischen auch mit FBReader Unterstützung beachwanderer Andere Lesegeräte 4 09-26-2016 06:44 AM
EPub: Bilder mit <svg> einbinden mmat1 Erste Hilfe 10 02-27-2012 09:46 AM
iBooks und ePubs mit Tabellen Josch91 Apple 3 07-09-2010 06:35 AM
epub-Reader mit (!) DRM für windows mobile Menace Software 6 04-13-2010 09:06 AM


All times are GMT -4. The time now is 08:19 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.