Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Software

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-15-2012, 07:00 PM   #1
praetor
Skeptiker
praetor began at the beginning.
 
praetor's Avatar
 
Posts: 84
Karma: 10
Join Date: Oct 2011
Location: Thüringen
Device: Kindle 3
Lightbulb dvi auf eReader

Hallo,

ich hätte da mal eine technische Frage. Meint Ihr, daß man eReader (insb. Kindle) dazu überreden kann, auch dvi anzuzeigen? Technisch gesehen soll ja dvi fast dasselbe wie pdf sein, nur daß die benutzten Schriften nicht eingebunden, sondern referenziert werden. Dadurch sind die Dateien viel schlanker.

Theoretisch könnte es dann möglich sein, in eine ePub viele kleine dvi's einzubinden und die erforderlichen fonts nur einmal (dann müssen natürlich die Referenzen funktionieren). Das wäre vie....l sparsamer, als lauter fette pdf's einzubinden.

Und da der Kindle auf Linux basiert, müßte das doch irgendwie hinzubekommen sein. Hat jemand eine Idee, einen Link?
praetor is offline   Reply With Quote
Old 12-15-2012, 08:57 PM   #2
Doitsu
Grand Sorcerer
Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Doitsu's Avatar
 
Posts: 5,583
Karma: 22735033
Join Date: Dec 2010
Device: Kindle PW2
Quote:
Originally Posted by praetor View Post
ich hätte da mal eine technische Frage. Meint Ihr, daß man eReader (insb. Kindle) dazu überreden kann, auch dvi anzuzeigen?
Technisch gesehen dürfte das kein unlösbares Problem sein. Du kannst ja mal die Entwickler von kpdfviewer fragen. Deren alternativer PDF-Betrachter unterstützt mittlerweile außer PDF und EPUB auch DjVu.

Das Problem ist nur, dass man i.d.R. LaTeX benötigt, um DVI-Dateien zu erstellen, und dass LaTeX fast nur von Mathematikern und Programmierern verwendet wird.

Quote:
Originally Posted by praetor View Post
Technisch gesehen soll ja dvi fast dasselbe wie pdf sein, nur daß die benutzten Schriften nicht eingebunden, sondern referenziert werden. Dadurch sind die Dateien viel schlanker.
Seit dem letzten Kindle-Firmware-Update kann selbst der K3 eingebettete Schriftarten anzeigen. D.h., Schriften sind eigentlich kein Problem und der Kindle unterstützt ja bereits standardmäßig mehr Fremdsprachen als die meisten eInk-Leser.

Quote:
Originally Posted by praetor View Post
Theoretisch könnte es dann möglich sein, in eine ePub viele kleine dvi's einzubinden und die erforderlichen fonts nur einmal (dann müssen natürlich die Referenzen funktionieren). Das wäre vie....l sparsamer, als lauter fette pdf's einzubinden.
Hast Du schon mal versucht, PDFs in ePubs einzubinden? Das ist technisch problematisch und die entsprechenden Dateien sehen zumindest in ADE nicht besonders gut aus.
Doitsu is offline   Reply With Quote
Old 12-16-2012, 06:00 AM   #3
praetor
Skeptiker
praetor began at the beginning.
 
praetor's Avatar
 
Posts: 84
Karma: 10
Join Date: Oct 2011
Location: Thüringen
Device: Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Doitsu View Post
Das Problem ist nur, dass man i.d.R. LaTeX benötigt, um DVI-Dateien zu erstellen, und dass LaTeX fast nur von Mathematikern und Programmierern verwendet wird.
Das wäre kein Problem. Die dvi-Dateien kann ich ja erstellen, Der Leser müßte sie nur lesen können. Aber ich kann ihm natürlich nicht zumuten, erst unter der Haube seines Readers zu schrauben, eh er meine Bücher lesen kann.

Quote:
Originally Posted by Doitsu View Post
Hast Du schon mal versucht, PDFs in ePubs einzubinden? Das ist technisch problematisch und die entsprechenden Dateien sehen zumindest in ADE nicht besonders gut aus.
Ja, die ganze Nacht. Das Ergebnis muß ich leider bestätigen.Wenn ich Text als Graphik oder PDF einbinde, schiebt das Kindle sie zusammen, mindestens 15–20% (geschätzt). Daran hab ich noch keinen Weg vorbei gefunden. Und die Qualität ist natürlich auch miserabel.

Hinter der Frage steht noch immer mein Traum, Lyrik in „ordentlichem Satz“ auf den Reader zu bringen, denn entgegen anderslautenden Behauptungen, ist Lyrik in HTML immer ziemlich miserabel (empfinde ich so), weil man die Zeilen- und Seitenumbrüche nur sehr bedingt kontrollieren kann. Mit TeX kann ich PDFs so setzen, daß sie auch auf dem Kindle saugut aussehen. Aber wenn ich versuche, das irgendwie in einen oebps-Container zu bringen, ist alles wieder futsch. Es ist zum Verzweifeln!

Danke für die Antwort.
praetor is offline   Reply With Quote
Old 12-16-2012, 06:39 AM   #4
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Billi's Avatar
 
Posts: 3,388
Karma: 14190103
Join Date: Jun 2009
Location: Berlin
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Was spricht dagegen, in diesem Fall ein pdf, das auf 9x12 cm optimiert ist, zu erstellen und anzubieten? Pdf-Dateien können schließlich alle Geräte lesen.
Billi is offline   Reply With Quote
Old 12-17-2012, 12:34 AM   #5
praetor
Skeptiker
praetor began at the beginning.
 
praetor's Avatar
 
Posts: 84
Karma: 10
Join Date: Oct 2011
Location: Thüringen
Device: Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Billi View Post
Was spricht dagegen, in diesem Fall ein pdf, das auf 9x12 cm optimiert ist, zu erstellen und anzubieten? Pdf-Dateien können schließlich alle Geräte lesen.
Eigentlich nix. Die PDFs gibts natürlich. Allein sie lassen sich nicht im Kindle-Shop verkaufen. Wenn man im KDP eine PDF-Datei hochlädt, machen die daraus eine „Räuber-Mobi“.
praetor is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Kobo eReader N647-KUS-B Digital eReader - Onyx $39.99 + $5.00 shipping Brainphart Deals and Resources (No Self-Promotion or Affiliate Links) 0 08-18-2012 12:51 PM
Kno ereader starts shipping today – Huge thumps as monster ereader hits doorsteps wannabee News 63 01-04-2011 12:49 PM
Frank Schätzing liest auf Lit.Cologne vom eReader mos Lounge 13 05-04-2010 08:46 AM
Hersteller auf der cebit oder auf der Buchmesse? Bratzzo Lounge 10 02-28-2010 01:28 PM
Kolumne zur Technologiekritik - übertragbar auch auf eReader und eBooks beachwanderer Lounge 2 12-06-2009 05:41 AM


All times are GMT -4. The time now is 03:18 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.