Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-04-2010, 11:27 AM   #1
Zeitlos
Connoisseur
Zeitlos began at the beginning.
 
Posts: 89
Karma: 13
Join Date: Jan 2010
Device: PB 302 ist im Anflug
Unhappy W-Lan Problem beim PB 302

Hallöchen zusammen,

endlich ist mein 302 angekommen und wollte auch direkt von mir unter die Lupe genommen werden (mehr dazu gibt es sicherlich irgendwann später in einem Test-Thread), leider ist es mir unmöglich weder Bookland noch den Browser ans Laufen zu kriegen.
Ich verwende W-Lan mit WPA2-PSK Verschlüsselung und mein Funknetzwerk wird auch direkt vom PB erkannt und der Verbindungstest ist erfolgreich.
Dennoch bekommt er irgendwie weder im Browswer noch bei Bookland keine Verbindung hin...

Danke für eure Hilfe im Voraus =)
Zeitlos is offline   Reply With Quote
Old 03-04-2010, 11:33 AM   #2
derSeher
Addict
derSeher doesn't litterderSeher doesn't litter
 
Posts: 267
Karma: 158
Join Date: Jan 2010
Location: Switzerland
Device: PB612
Quote:
Originally Posted by Zeitlos View Post
Hallöchen zusammen,

endlich ist mein 302 angekommen und wollte auch direkt von mir unter die Lupe genommen werden (mehr dazu gibt es sicherlich irgendwann später in einem Test-Thread), leider ist es mir unmöglich weder Bookland noch den Browser ans Laufen zu kriegen.
Ich verwende W-Lan mit WPA2-PSK Verschlüsselung und mein Funknetzwerk wird auch direkt vom PB erkannt und der Verbindungstest ist erfolgreich.
Dennoch bekommt er irgendwie weder im Browswer noch bei Bookland keine Verbindung hin...

Danke für eure Hilfe im Voraus =)
Hoi Zeitlos

siehste, hast dein's vor mir bekommen... Meins klebt noch immer in Bielefeld (so langsam krieg ich lust für ne kleine Deutschland-Reise

Wegem WLAN-Problem: IP-Adresse wurde korrekt zugewiesen? (Mit DNS & Co) Hast du ev. noch einen Mac-Filter am Start? (wenn nein - versuch mal die IP zu fixieren)

Last edited by derSeher; 03-04-2010 at 11:35 AM. Reason: Sinnkrise in meinem Post korrigiert
derSeher is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-04-2010, 11:46 AM   #3
Zeitlos
Connoisseur
Zeitlos began at the beginning.
 
Posts: 89
Karma: 13
Join Date: Jan 2010
Device: PB 302 ist im Anflug
Hallöchen Seher,

deins wird sicher noch kommen ^^

Um ehrlich zu sein weiss ich jetzt nicht genau wie ich das überprüfen soll bzw. kann..
Mein Funknetzwerk wurde sofort erkannt. Meine IP ist immer dynamisch und wird mir von meinem Anbieter zugewiesen. Wie ich - unter Ubuntu - eine Feste IP einstellen kann ist mir auch nicht wirklich bekannt.. :-/
Zeitlos is offline   Reply With Quote
Old 03-04-2010, 11:51 AM   #4
derSeher
Addict
derSeher doesn't litterderSeher doesn't litter
 
Posts: 267
Karma: 158
Join Date: Jan 2010
Location: Switzerland
Device: PB612
Quote:
Originally Posted by Zeitlos View Post
Hallöchen Seher,

deins wird sicher noch kommen ^^

Um ehrlich zu sein weiss ich jetzt nicht genau wie ich das überprüfen soll bzw. kann..
Mein Funknetzwerk wurde sofort erkannt. Meine IP ist immer dynamisch und wird mir von meinem Anbieter zugewiesen. Wie ich - unter Ubuntu - eine Feste IP einstellen kann ist mir auch nicht wirklich bekannt.. :-/
Auch deine Geräte bekommen (interne) IP-Adressen (meist 192.168.1.x - je nach Router)... Dabei kann's zu Problemen kommen; ohne korrekte Adresse keine Verbindung (oder wenn der DNS nicht übermittelt wurde)...

Konsultier mal das 302-Handbuch bez. Netzwerkkonfiguration (wenn's so eine Passage gibt)...
derSeher is offline   Reply With Quote
Old 03-04-2010, 02:24 PM   #5
Ulli
(-:
Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.
 
Ulli's Avatar
 
Posts: 667
Karma: 1310
Join Date: Nov 2009
Location: Frankonia
Device: PocketBook 360°,302
Eine genaue Fehlerbeschreibung wäre schön.

Was ist die Fehlermeldung?
Öffnet er Bookland, kommt er bis zum "Downloading"?
Verwendest du irgendwelche Themes?
Enthält dein Passwort Sonderzeichen wie "ü,ä,ö,§" ?

Berichte doch bitte über weiter Versuche.
Ulli is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-04-2010, 03:26 PM   #6
Zeitlos
Connoisseur
Zeitlos began at the beginning.
 
Posts: 89
Karma: 13
Join Date: Jan 2010
Device: PB 302 ist im Anflug
Bookland startet, er verbindet, dann steht da "Downloading" und dann bricht er ab: "Keine Netzwerkverbindung"

Browser startet, er verbindet, ich gebe "www.google.de" bzw. "www.wikipedia.org" (schreibweisen sind stets korrekt) ein und klicke auf Enter ==> nichts passiert
nochmal, diesmal klicke ich zusätzlich auf das Zeichen für aktualisieren dieser an zwei Seiten offene Kreis, wieder passiert nichts,
bei beiden male sagt er mir irgendwann: "Hostname wurde nicht genehmigt."
Dennoch steht neben der Uhrzeit immernoch das Symbol für W-Lan, was mir wenn ich es anklicke sagt: "Verbindung / Sicherheit WPA-PSK / Verbindungszeit: (bspw.) 0:01:35 / Bytes erhalten,geschickt: 2180 / 205 / OK, Trennen"

Danke für eure Hilfe =)

P.S.
Ich habe heute kaum geschlafen, deswegen verzeiht mir wenn ich mich ab und an verhaspel...

Edit: Keine Themes
Kennung hat keine Sonderzeichen

Last edited by Zeitlos; 03-04-2010 at 03:29 PM.
Zeitlos is offline   Reply With Quote
Old 03-04-2010, 05:11 PM   #7
derSeher
Addict
derSeher doesn't litterderSeher doesn't litter
 
Posts: 267
Karma: 158
Join Date: Jan 2010
Location: Switzerland
Device: PB612
Quote:
Originally Posted by Zeitlos View Post
"Verbindung / Sicherheit WPA-PSK / Verbindungszeit: (bspw.) 0:01:35 / Bytes erhalten,geschickt: 2180 / 205 / OK, Trennen"
klingt mir aber ganz nach einem Verbindungsproblem... Ich weis es ja leider (noch) nicht wie das PB302 die Verbindung managed - aber lösch mal das Profil und erstell es neu, ev. hilft das schon... (205 gesendet od. empfangen? Naja eig. egal - beides zuwenig)
derSeher is offline   Reply With Quote
Old 03-06-2010, 12:56 PM   #8
Zeitlos
Connoisseur
Zeitlos began at the beginning.
 
Posts: 89
Karma: 13
Join Date: Jan 2010
Device: PB 302 ist im Anflug
Entschuldigt, aber ich hatte die letzten Tage keinen Kopf mehr, um mich hierum zu kümmern.

Zum Thema: das Profil lässt sich leider nicht löschen... und wenn ich alles neu eingebe, dann kommt leider immernoch der gleiche FEhler...
Zeitlos is offline   Reply With Quote
Old 03-06-2010, 01:41 PM   #9
Ulli
(-:
Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.
 
Ulli's Avatar
 
Posts: 667
Karma: 1310
Join Date: Nov 2009
Location: Frankonia
Device: PocketBook 360°,302
Ich kenne deinen beschriebenen Fehler nur von manchen HotSpots bei uns.

Damit wird es für mich interessant ;-) Was für Router benutzt du und was für Provider hast du bei Internet ?
Du probierst das ja bei dir zuhause oder?
Ulli is offline   Reply With Quote
Old 03-06-2010, 01:47 PM   #10
Zeitlos
Connoisseur
Zeitlos began at the beginning.
 
Posts: 89
Karma: 13
Join Date: Jan 2010
Device: PB 302 ist im Anflug
Ich nutze 1und1, mein Router ist die Fritzbox7270 und ich probiere es von Zuhause. Mein Handy (nokia Xtreme Music) wird ohne Probleme erkannt.
Zeitlos is offline   Reply With Quote
Old 03-06-2010, 03:01 PM   #11
lp344
Zealot
lp344 began at the beginning.
 
lp344's Avatar
 
Posts: 128
Karma: 12
Join Date: Jan 2010
Device: PB302. Lovin' it.
Ich hab auch eine FritzBox, aber die 3270. Geht auch hier nicht bei mir klappt nicht mal der Verbindungstest. Hab schon sämtliche "!" aus SSID & Konsorten herausgenommen, SSID & Netzwerkschlüssel verkürzt (wg der 32 Zeichen...)

Verschlüsselung ist "WPA + WPA2" ev macht das Probleme??
lp344 is offline   Reply With Quote
Old 03-06-2010, 03:14 PM   #12
Zeitlos
Connoisseur
Zeitlos began at the beginning.
 
Posts: 89
Karma: 13
Join Date: Jan 2010
Device: PB 302 ist im Anflug
Hm... meine Verschlüsselung ist ja eben WPA2 und nicht WPA_, aber da muss es doch dennoch eine Lösung geben, oder?
Danke für die Hilfe =)
Zeitlos is offline   Reply With Quote
Old 03-06-2010, 03:25 PM   #13
derSeher
Addict
derSeher doesn't litterderSeher doesn't litter
 
Posts: 267
Karma: 158
Join Date: Jan 2010
Location: Switzerland
Device: PB612
Quote:
Originally Posted by Zeitlos View Post
Hm... meine Verschlüsselung ist ja eben WPA2 und nicht WPA_, aber da muss es doch dennoch eine Lösung geben, oder?
Danke für die Hilfe =)
Hast du die manuelle Konfiguration schon versucht?
Resp. wenn ds 302 die Verbindung anzeigt - siehst du auf der DHCP-Client-Tabelle von deinem Router einen Eintrag, dass das 302 eine Adresse bezogen hat?

(hast du ev. nebst WPA2 noch einen MAC-Filter am start, der das 302 vom Netz fern hällt?)
derSeher is offline   Reply With Quote
Old 03-06-2010, 03:44 PM   #14
Zeitlos
Connoisseur
Zeitlos began at the beginning.
 
Posts: 89
Karma: 13
Join Date: Jan 2010
Device: PB 302 ist im Anflug
Ich oute mich jetzt mal...
Ich habe leider keinerlei Ahnung wie ich das herauskriegen soll... einen Mac-Filter habe ich nicht eingerichtet (wenn der also nicht standartmäßig drin ist, habe ich keinen).

Bis jetzt habe ich NUR die manuelle Konfiguration durchgeführt: Routername eingegeben, W-Lan konfiguriert, PW eingegeben, Benutzername, Name des Netzwerkes eingegeben, Verbindungstest durchgeführt

DHCP-Client Tabelle... sagt mir jetzt garnix... *schäm*
Zeitlos is offline   Reply With Quote
Old 03-06-2010, 03:51 PM   #15
derSeher
Addict
derSeher doesn't litterderSeher doesn't litter
 
Posts: 267
Karma: 158
Join Date: Jan 2010
Location: Switzerland
Device: PB612
Quote:
Originally Posted by Zeitlos View Post
Ich oute mich jetzt mal...
Ich habe leider keinerlei Ahnung wie ich das herauskriegen soll... einen Mac-Filter habe ich nicht eingerichtet (wenn der also nicht standartmäßig drin ist, habe ich keinen).

Bis jetzt habe ich NUR die manuelle Konfiguration durchgeführt: Routername eingegeben, W-Lan konfiguriert, PW eingegeben, Benutzername, Name des Netzwerkes eingegeben, Verbindungstest durchgeführt

DHCP-Client Tabelle... sagt mir jetzt garnix... *schäm*
Und ich als alter Supporter bin verwirrt was du schreibst; sind das für das 302 notwendige Schritte?

Ich kenn - auch unter *nixen" die WLan-Konfiguration nur so:
- Name des Netzwerkes aus der Liste auswählen/eingeben
- WPA-PreSharedKey eingeben" & Eingabe wiederholen
- Verbindung abwarten & ok...

(oder hast du eine Netzwerkdomäne am laufen, für die du Benutzernamen & PW brauchst?)
derSeher is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Anzeige der Bücher beim PB 302 hallali PocketBook 14 04-23-2011 07:57 AM
Displayprobleme beim 302 Fellball PocketBook 191 07-15-2010 04:34 AM
Bluetooth beim Pocketbook 302 beam PocketBook 13 03-28-2010 08:39 AM
Seitliche Bedienknöpfe beim 302? K-Thom PocketBook 8 03-06-2010 06:26 PM
Wifi beim 302 gulu-gulu PocketBook 11 03-01-2010 03:46 PM


All times are GMT -4. The time now is 11:57 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.