Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 05-03-2019, 08:13 AM   #106
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Extra

Das Lied der Krähen (Six of Crows #1) by Leigh Bardugo (Audio, Fantasy,***)

Quote:
Ein Dieb, der die unwahrscheinlichsten Auswege entdeckt. Eine Spionin, die nur "der Geist" genannt wird. Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache. Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben. Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann. Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff. Höchst unterschiedliche Motive treiben die sechs »Krähen« an, die einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt befreien sollen. Nicht nur Kaz Brekker, Meisterdieb und Mastermind, verheimlicht mehr als nur seine Gefühle für die schöne Inej vor den anderen. Und natürlich steckt weitaus mehr hinter dem Auftrag, als die "Krähen" ahnen können …
goodreads

Sehr schön geschriebene Fantasy mit modernen Figuren die leider überhaupt nicht in die Puschen kommt. 3/4 des Buches lernen wir die Figuren kennen, die zumindest in der ungekürzten Hörbuchfassung erstmal nur bedingt in Erinnerung bleiben. Die zentrale Handlung bleibt insgesamt etwas schlicht und uninteressant, zwingend ist sicherlich hier den zweiten Teil zu lesen, da die Geschichte einfach abbricht. Ich weiß wirklich nicht, ob ich noch weiter hören möchte, die fast 17 Stunden waren doch etwas zäh, obwohl am Ende die Geschichte etwas Fahrt aufgenommen hat. Frank Stieren als Sprecher war allerdings eine hervorragende Wahl, er konnte den Charakteren ohne viel Theater Leben einhauchen.

Last edited by hamlok; 05-03-2019 at 08:30 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 05-04-2019, 05:52 AM   #107
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Sachbücher
Buchabbau-Challenge


Gillen D'Arcy Wood: Tambora - The Eruption That Changed the World - Sachbuch, 4 Sterne


Quote:
Die Explosion des Tambora im Jahre 1815, auf einer kleinen indonesischen Insel gelegen, löschte nicht nur die Inselkultur aus, sondern führte weltweit zu Wetterextremen. Durch die globale Klimaabkühlung folgte 1816 das berühmte "Jahr ohne Sommer". Erstmals beleuchtet der Autor die ganze Dimension der Auswirkungen des heftigsten Vulkanausbruchs der Neuzeit: Überschwemmungen, Fröste im Sommer und Stürme führten zu Missernten, Hungersnöte trieben die Menschen in die Verzweiflung und lösten soziale Aufstände aus, die USA wurden in die erste wirtschaftliche Depression gestoßen, aber auch die erste Cholera-Pandemie war eine Folge des Ausbruchs.
Goodreads

Nachdem When Humans Nearly Vanished sich doch nicht vorrangig mit Vulkanen beschäftigt hatte, musste ich noch ein Buch speziell über einen Vulkanausbruch hinterherschieben. In diesem Buch wird veranschaulicht, welche Auswirkungen ein großer Vulkanausbruch auf der anderen Seite der Erdkugel auch für die westliche Welt haben kann. Tambora hat auf jeden Fall einen Platz unter den schlimmsten Ausbrüchen in historischer Zeit. Das tatsächliche Ausmaß kann man sich eigentlich gar nicht wirklich vorstellen (und möchte es auch nicht), und es kann immer wieder vorkommen.

Das Hörbuch ist ausschließlich bei Audible zu erwerben und hat mich von der Tonqualität her leider ein wenig enttäuscht, sowohl was den Sprecher (Tom Pile) angeht als auch im Hinblick auf die Aufnahmequalität, was ein bisschen seltsam ist, da es sich hier um eine aktuelle Produktion aus dem Jahr 2014 handelt. Aber sei's drum. Ich habe nicht viele Hörbücher zum Thema gefunden, und dieses ist trotz allem eine Empfehlung.

Für die Challenge bekomme ich dafür 293 Punkte.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 05-05-2019, 11:04 AM   #108
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Zukunftsvisionen
Buchabbau-Challenge

Caroline Clough: Red Fever - SF, 3 Sterne


Dieses Jugendbuch, das in einem post-apokalyptischen Schottland spielt, nachdem ein Virus den größten Teil der Menschheit ausgelöscht hat, war leider weniger spannend, als ich gehofft hatte. Der dreizehnjährige Toby schippert mit seinem Vater und seiner kranken kleinen Schwester vor der Küste von Schottland entlang, um einige überlebenswichtige Dinge zu finden, die rar geworden sind, nachdem die industrielle Zivilisation nicht mehr existiert. Dass Piraten und Plünderer ihr Unwesen treiben fand ich sehr realistisch, dass die Hunde in der relativ kurzen Zeit, in der sie nicht mehr der beste Freund des Menschen sind, eine höhere Intelligenz entwickelt haben, eher nicht.

Das Ganze wirkte insgesamt etwas konstruiert und wirkliche Spannung kam nur selten auf. Obwohl es sich um eine Trilogie handelt, kann man diesen ersten Teil auch für sich allein lesen und ich werde es dabei bewenden lassen.

Das Buch würde bedingt auch zum Stichwort "infiziert" passen, da es sich aber um eine Dystopie handelt, ordne ich es unter "Zukunftsvisionen" ein und bekomme 224 Punkte für die Challenge.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 05-05-2019, 11:21 AM   #109
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Sachbücher
Die Walking Dead Challenge

Dava Sobel: The Planets - Sachbuch, 4 Sterne


Dava Sobels Reise durch das Sonnensystem ist eine ganz besondere, bei der es nicht um die rein wissenschaftliche Betrachtung der uns nächsten Himmelskörper geht, sondern auch um deren Entdecker und um ihre Bedeutung, die sie seit jeher für die Menschheit haben. Und weil es bereits im Jahr 2005 erschienen ist, erzählt es noch von neun Planeten, was aber nicht wirklich ein Schaden ist, denn auch wenn Pluto inzwischen "entthront" wurde, existiert er als Himmelskörper ja durchaus weiterhin.

Mir hat dieses Büchlein gut gefallen, auch wenn es nicht dem hoch wissenschaftlichen Anspruch genügt, den andere Leser vielleicht erwartet haben. Es ist wie eine Reise zu Welten, die man nie mit eigenen Augen sehen wird, die aber zum Träumen verleiten. Mehr Kulturgeschichte als Wissenschaft, muss man sich darauf einlassen können.

Obwohl das Buch seit Jahren in meinem Regal steht, habe ich mich schlussendlich entschieden, es als Hörbuch zu hören, was ich nicht bereut habe. Lorna Raver als Sprecherin war hier eine gute Wahl, und wer weiß, wann ich das Buch selbst tatsächlich zur Hand genommen hätte.

Für die Challenge bekomme ich 2 x 270 Punkte.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 05-07-2019, 03:23 PM   #110
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Extra

Ein Gesicht in der Menge by Stephen King & Stewart O'Nan (Audio, Kurzgeschichte, ***)

Quote:
Nach dem Tod seiner Frau ist Dean Evers nach Florida gezogen. Gut geht es ihm nicht, er nimmt Tabletten und trinkt zu viel. Eines Abends, als er mal wieder einsam Baseball schaut, sieht er im Publikum seinen alten Zahnarzt. Der Mann ist seit Jahren tot. Eine Halluzination?
goodreads

Für diese Kurzgeschichte wird neben Stephen King noch Stewart O´Nan als Autor genannt. Ich kann leider nicht ganz nachvollziehen, wie diese Kooperation zustande gekommen ist und wer welchen Anteil an der Geschichte hatte, aber für mich klingt die Geschichte rein stilistisch sehr nach King. Da ist die hervorragende Charakterzeichnung eines für King typischen weißen US-Amerikaners am Ende seines Lebens, der auch etwa in der gleichen Zeit wie der Autor aufgewachsen ist und ähnliche Entwicklungen miterlebt hat. Das erzählerische Talent des Autors ist sicher für keinen mehr eine Überraschung, aber interessant war diese Kurzgeschichte mit einem Twilight-Moment nicht wirklich. Die Idee hinter der Geschichte war jedenfalls nicht unbedingt eine Veröffentlichung wert. Für mich dreht sich King inzwischen schriftstellerisch im Kreis. Der Leser wird kaum noch überrascht, alles ist irgendwie in ähnlicher Form im Werk des Autors schon vorhanden. Gerade in den letzten Jahren wirkt doch alles sehr literarisch bemüht und es fehlt die innere Kraft der Geschichten. Auch weiß ich nicht, warum die Protagonisten so häufig den selben US-amerikanischen Hintergrund haben, der Autor kommt doch sehr viel rum und könnte da doch mal über den eigenen Tellerrand schauen. (Ich weiß gerade selber nicht, warum mich das bei King immer so aufregt. ) - Ich höre gerade ein paar Kurzgeschichten aus den 70igern von King, die vielleicht nicht so gut geschrieben sind in Bezug auf die Charakterzeichnung der Figuren, aber doch viel mehr Ideenreichtum besitzen. Ich werde berichten...

Last edited by hamlok; 05-07-2019 at 03:50 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 05-12-2019, 11:46 AM   #111
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Zeitebenen
Buchabbau-Challenge

Peter May: I'll Keep You Safe - Krimi, 4 Sterne


Niamh und Ruairidh kennen sich seit ihrer Kindheit, sind nun ein Ehepaar und betreiben zusammen ein Geschäft für Harris Tweed, den berühmten Tweed, der nur auf den Äußeren Hebriden auch heute noch von Hand gewoben wird. Niamh hat alles, was sie möchte und könnte nicht glücklicher sein, als Ruairidh in Paris von einer Autobombe getötet wird. Es ist unklar, ob es sich dabei um einen terroristischen Akt von Unbekannten oder um geplanten Mord handelt, doch dann stellt sich heraus, dass Ruairidh eine Affäre mit einer anderen Frau hatte. Also doch Mord?

Den schottischen Autor Peter May habe ich vor einer Weile für mich entdeckt, dies ist das erste Buch von ihm, das ich gelesen habe und das nicht Teil einer Serie ist. Wie in "Black House" wird die Geschichte mehr oder minder von hinten aufgerollt, indem der Autor den Leser weit in die Kindheit und Jugend der Protagonisten zurückführt, was mir sehr gut gefällt. In diesem Buch wird die Geschichte in sich abwechselnden Kapiteln von Gegenwart und Vergangenheit erzählt, weshalb ich es unter "Zeitebenen" eingeordnet habe. Beim Hörbuch werden die Kapitel von zwei verschiedenen Sprechern gelesen, wodurch es kein Problem ist, den Zeitsprüngen zu folgen. Beide haben mir gefallen, wobei meine Präferenz in Richtung Peter Forbes geht, der auch die Lewis-Trilogie liest. Anna Murray war zwar nicht schlecht, aber irgendwie fand ich ihre Stimme streckenweise ein wenig ermüdend. Schottischer Akzent war natürlich für beide Sprecher Pflicht.

Das Ende der Geschichte war etwas überraschend, aber ich hatte insgesamt kein Problem damit.

Für die Challenge bekomme ich 448 Punkte.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 05-16-2019, 03:59 PM   #112
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Punkte-Challenge - Monster

Nachtschicht by Stephen King (Audio, Horror-Kurzgeschichten, ****)

Quote:
* Briefe aus Jerusalem, (Jerusalem's Lot), Übersetzung: Barbara Heidkamp
* Spätschicht, (Graveyard Shift), Übersetzung: Harro Christensen
* Nächtliche Brandung, (Night Surf), Übersetzung: Michael Kubiak
* Ich bin das Tor, (I Am the Doorway), Übersetzung: Harro Christensen
* Der Wäschemangler, (The Mangler), Übersetzung: Karin Balfer
* Das Schreckgespenst, (The Boogeyman), Übersetzung: Harro Christensen
* Graue Masse, (Gray Matter), Übersetzung: Harro Christensen
* Schlachtfeld, (Battleground), Übersetzung: Ulrike A. Pollay
* Lastwagen, (Trucks), Übersetzung: Harro Christensen
* Manchmal kommen sie wieder, (Sometimes They Come Back), Übersetzung: Barbara Heidkamp
* Erdbeerfrühling, (Strawberry Spring), Übersetzung: Barbara Heidkamp
* Der Mauervorsprung, (The Ledge), Übersetzung: Harro Christensen
* Der Rasenmähermann, (The Lawnmower Man), Übersetzung: Sabine Kuhn
* Quitters, Inc., Übersetzung: Ingrid Herrmann
* Ich weiß, was du brauchst, (I know What You Need), Übersetzung: Ingrid Herrmann
* Kinder des Mais, (Children of the Corn), Übersetzung: Wolfgang Hohlbein
* Die letzte Sprosse, (The Last Rung on the Ladder), Übersetzung: Barbara Heidkamp
* Der Mann, der Blumen liebte, (The Man Who Loved Flowers), Übersetzung: Bernd Seligmann
* Einen auf den Weg, (One for the Road), Übersetzung: Stefan Sturm
* Die Frau im Zimmer, (The Woman in the Room), Übersetzung: Harro Christensen
goodreads

Ich bin positiv überrascht von diesen Kurzgeschichten aus den Siebzigern, da war überhaupt kein Flop dabei. Ich würde sie alle zwischen 3 und 5 Sternen bewerten und sie waren in keiner Weise angestaubt. Wir haben hier Horrorgeschichten mit phantastischen Elementen mit einem undefinierbaren Bösen dessen Dasein und Ziel eher unbestimmt bleibt, aber auch Geschichten, die eher den alltäglichen Horror beschreiben, z.B. in Form eines Mörders oder auch Geschehnissen, die die handelnden Figuren für immer verändern.

Mir gefällt an diesen frühen Geschichten von King, dass sie doch deutlicher dem Horrorgenre zuzuordnen sind und mehr spannende und überraschende Handlungsverläufe haben. Auch die Kürze ist hier von Vorteil, neigt der Autor in seinen späteren Werken doch für mich zu etwas zu ausführlichen Charakterbeschreibungen, so das oft die zentrale Geschichte aus dem Focus gerät. Die Fixiertheit auf weiße US-Amerikaner seiner Generation und deren Umfeld sehe ich auch hier. Das ist etwas, was mir am Werk von King immer wenig gefällt, aber auf der anderen Seite gibt es wohl auch niemanden der diese Figuren und ihre innere Motivation so gut beschreiben kann. Auch bleiben seine Protagonisten im Kern immer eher unsympathisch und die Geschichten deprimieren. Da gibt es selten jemanden der überlebt und wenn, wäre dieser auch meist lieber tot. Für mich bleibt daher das Fazit, ich mag King lieber wie hier in kleiner Dosis auch weil mich die Grundstimmung seiner Werke eher herunterzieht. Ich weiß das King viele Fans hat, mich wird er leider nie so ganz für sich gewinnen. Ich mag doch meine Lese-Welt lieber mit etwas Hoffnung. Trotzdem greife ich immer mal wieder zu seinen Büchern, dazu brauche ich dann aber die richtige Stimmung.

Die Kurzgeschichten wurden von drei Sprechern vorgetragen an denen nichts auszusetzen war. Die kurzen musikalischen Einspieler zwischen den Kurzgeschichten als Trenner fand ich zudem eine gute Idee.

Ich bekomme 445 Punkte für die Challenge.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 05-19-2019, 11:45 AM   #113
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Für mich bleibt daher das Fazit, ich mag King lieber wie hier in kleiner Dosis auch weil mich die Grundstimmung seiner Werke eher herunterzieht. Ich weiß das King viele Fans hat, mich wird er leider nie so ganz für sich gewinnen. Ich mag doch meine Lese-Welt lieber mit etwas Hoffnung.
Und dann liest du Game of Thrones? Ich mein ja nur...

King war so ziemlich der erste "fantastische" Autor, den ich in den 80ern entdeckt habe, damals habe ich alles von ihm gelesen, was ich in die Hände bekommen habe. Inzwischen ist er mir zu langatmig, und ich gebe dir recht, dass die Grundstimmung in seinen Büchern immer irgendwie negativ ist. Ich glaube, ich habe in den letzten 30 Jahren einfach zu viel gelesen, das mir letztendlich (und auf lange Sicht) besser gefallen hat.

Und diese Woche habe ich anscheinend gar kein Buch fertig bekommen, vielleicht schaffe ich ja heute noch "Jenseits der Zeit". Ich muss wirklich zwischendurch mal etwas Kürzeres hören. Nächste Woche wird auch eher mau für Hörbücher sein, weil ich Besuch bekomme und irgendwann zwischendurch die letzte Folge von Game of Thrones gucken muss.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 05-19-2019, 01:48 PM   #114
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Und dann liest du Game of Thrones? Ich mein ja nur...
Nun ja , aber da habe ich wenigstens Figuren, die mir am Herzen liegen. Bis jetzt leben meine Favoriten aber auch noch.

Ich bin da doch hoffnungslos zurück, wollt demnächst mal die 2. Staffel schauen. Im Moment werde ich gerade überall gespoilert.

Quote:
Und diese Woche habe ich anscheinend gar kein Buch fertig bekommen, vielleicht schaffe ich ja heute noch "Jenseits der Zeit". Ich muss wirklich zwischendurch mal etwas Kürzeres hören. Nächste Woche wird auch eher mau für Hörbücher sein, weil ich Besuch bekomme und irgendwann zwischendurch die letzte Folge von Game of Thrones gucken muss.
Ich höre derzeit auch viel Hörspiele und auch wieder mehr Musik, insofern komme ich dann mit den Hörbüchern langsamer voran. Ich habe die Hörspiele jetzt ganz aus der Goodreads-Statistik genommen, alles muss nun auch nicht immer dokumentiert werden.

Ich bin gerade mit meinen Büchern so in einer 3-Sterne-Phase, so richtig begeistern kann mich da wenig, da waren die King-Kurzgeschichten schon ein halbes Highlight.

Dir auf jeden Fall eine schöne Woche!

Last edited by hamlok; 05-19-2019 at 01:51 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 05-20-2019, 02:00 PM   #115
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Nun ja , aber da habe ich wenigstens Figuren, die mir am Herzen liegen. Bis jetzt leben meine Favoriten aber auch noch.
Meine auch, aber vermutlich nicht mehr lange...

Quote:
Ich bin da doch hoffnungslos zurück, wollt demnächst mal die 2. Staffel schauen. Im Moment werde ich gerade überall gespoilert.
Ich bemühe mich, alle Spoiler bezüglich des Endes zu vermeiden. Und ich hoffe nach wie vor auf die Bücher, wo es doch etwas ausführlicher darum geht, wie das Ende (welches auch immer) zustande kommt.

Quote:
Ich bin gerade mit meinen Büchern so in einer 3-Sterne-Phase, so richtig begeistern kann mich da wenig, da waren die King-Kurzgeschichten schon ein halbes Highlight.
Ich habe auch irgendwie Probleme, mich festzulesen, wobei Hörbücher eigentlich immer gut gehen. Aber die Länge hält eben auf, deshalb habe ich ein kurzes Sachbuch angefangen, das mir bisher supergut gefällt. Weil ich die nächsten beiden Tage nicht viel zum Hören kommen werde, habe ich es mir verkniffen, den neuen Alex Benedict-Krimi anzufangen, aber auf den freue ich mich schon.

Quote:
Dir auf jeden Fall eine schöne Woche!
Danke. Ich habe ab Morgen Mittag frei und muss erst Freitag wieder ins Büro. Leider habe ich keine Heinzelmännchen, die in der Zwischenzeit meine Arbeit erledigen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 05-25-2019, 11:38 AM   #116
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Fremde Welten
Buchabbau-Challenge

Cixin Liu: Jenseits der Zeit - SF, 4 Sterne


Quote:
Ein halbes Jahrhundert nach der Entscheidungsschlacht hält der Waffenstillstand mit den Trisolariern immer noch stand. Die Hochtechnologie der Außerirdischen hat der Erde zu neuem Wohlstand verholfen, auch die Trisolarier haben dazugelernt, und eine friedliche Koexistenz scheint möglich. Der Frieden hat die Menschheit allerdings unvorsichtig werden lassen. Als mit Cheng Xin eine Raumfahrtingenieurin des 21. Jahrhunderts aus dem Kälteschlaf erwacht, bringt sie das Wissen um ein längst vergangenes Geheimprogramm in die neue Zeit. Wird die junge Frau den Frieden mit Trisolaris ins Wanken bringen – oder wird die Menschheit die letzte Chance ergreifen, sich weiterzuentwickeln?
Goodreads

Nachdem ich mich ewig nicht entscheiden konnte, ob ich Band 3 auf Englisch (schon länger erhältlich) oder doch auf Deutsch hören wollte, habe ich letztendlich doch auf die deutsche Übersetzung gewartet, nachdem mir Mark Bremer bei Band 1 gut gefallen hatte. Ich habe es nicht bereut. An der Lesung gibt es nichts auszusetzen, am Buch selbst auch nicht wirklich, obwohl ich diese Art von "ausschweifenden" Geschichten doch eher selten lese. Gut gefallen hat mir auch diesmal wieder, dass es hier um die Figuren geht - es beginnt alles damit, dass ein sterbender junger Mann seiner heimlichen Liebe, die von seiner Existenz nicht wirklich Kenntnis genommen hat - einen Stern schenkt. Ein außergewöhnliches Geschenk, das wenig Nutzen bringt, weil der Stern viele viele Lichtjahre entfernt und nicht erreichbar ist. Doch die Menschheit ist bereits in die Zukunft aufgebrochen, als Cheng Xin sich in den Kälteschlaf versetzen lässt und dort angelangt, als sie wieder erwacht.

Dieses Buch war nicht ganz so "chinesisch" wie Band 1, aber dennoch eine Abwechslung von unseren westlichen Autoren. Cixin Liu kann sich definitiv mit den besten unter ihnen messen und ich werde diese Trilogie bestimmt irgendwann wieder hören.

Für die Challenge bekomme ich 989 Punkte, dies entspricht der deutschen Erstausgabe als Taschenbuch.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 05-26-2019, 10:48 AM   #117
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Drachen
Rereads-Challenge

George R. R. Martin: A Game of Thrones - Fantasy, 5 Sterne


Ich weiß nicht, ob irgendjemand noch eine Inhaltsangabe von Game of Thrones braucht, aber da ich vor 15 Jahren mal eine geschrieben habe, bitte sehr, hier ist eine Kurzfassung davon:

Quote:
Lord Eddard Stark ist ein Jugendfreund von Robert Baratheon, dem derzeitigen König [der sieben Königreiche von Westeros], der nach dem Sturz des alten Königshauses Targaryen an die Macht gekommen ist. Nachdem Jon Arryn, sein erster Berater, auf mysteriöse Weise aus dem Leben scheidet, ernennt Robert seinen Freund Eddard an dessen Stelle zum ersten Berater. Eddard ist zwar nicht begeistert, akzeptiert jedoch aus Freundschaft für Robert und auch aus Pflichtgefühl. Königin Cersei, Roberts Frau, stammt aus der Familie der Lannisters, die unmittelbar am Sturz des Geschlechts Targaryen beteiligt war - ihr Zwillingsbruder Jaime trägt den Beinamen Kingslayer, Königsmörder. Ihr erstes Ziel besteht darin, ihrem ältesten Sohn Joffrey die Thronfolge zu sichern, und sie schreckt vor nichts zurück, um dieses Ziel zu erreichen.

Neben den Lannisters und den Starks verfolgen wir noch den Lebensweg der dreizehnjährigen Danaerys Targaryen, dem jüngsten Spross des gestürzten Königshauses, die von ihrem machtgierigen Bruder mit einem wilden Kriegsherrn aus einem fernen Reich verheiratet wird, in der Hoffnung, dass die Familie eines Tages ihren Thron zurückerobern kann.
Es ist ein bisschen schwierig, diese aus mehreren Perspektiven erzählte, äußerst komplexe Geschichte zu beschreiben. Man könnte auch sagen, das Ganze beginnt wie der Trojanische Krieg, nämlich mit der Entführung einer Frau, aber das liegt schon 15 Jahre zurück, als die eigentliche Geschichte, die hier erzählt wird, beginnt. Und trotzdem muss man rückblickend sagen, die Toten üben eine unglaubliche Macht auf die Lebenden aus. Ich möchte hier nicht spoilern, wie das Ganze ausgeht.

Martins Figuren haben eine Tiefe, wie sie mir nur selten in Büchern begegnet ist. Man fühlt mit ihnen, man liebt sie, man hasst sie, aber sie lassen einen nicht kalt. Auch die "Guten" haben hier üblicherweise mindestens eine (wenn nicht mehr) Leichen im Keller. Und das macht alles so interessant. Martins Stil gefällt mir ausgesprochen gut, und das letzte Kapitel von Game of Thrones gehört definitiv zum Besten, was ich je in einem Roman gelesen habe.

Ein leichter Wermutstropfen ist hier leider der Sprecher der Hörbücher. Roy Dotrice (Friede seiner Asche) hat sich vor allem bei Frauenstimmen (jedoch nicht nur) zu sehr "verkünstelt". Leider wird diese Tendenz in den folgenden Bänden eher noch schlimmer. Trotzdem finde ich die Hörbücher eine gute Alternative, wenn man wenig Zeit zum Lesen hat. Aber ein anderer Sprecher wäre mir lieber gewesen.

Für die Challenge genehmige ich mir 800 Punkte, das ist ein Mittelwert zwischen den vielen verschiedenen Ausgaben, bei denen sich die Seitenzahl je nach Schriftgröße unterscheidet.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 05-29-2019, 02:18 PM   #118
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Die Walking-Dead-Challenge
Serien-Challenge

Schöne Scheine (Discworld #36) by Terry Pratchett (Audio, Fantasy, ****)

Quote:
Banken hat der ehemalige Gauner Feucht von Lipwig bisher meist bei Nacht und durch den verschlossenen Hintereingang betreten. Doch jetzt vererbt ihm die exzentrische Mrs. Lavish die Mehrheit an der maroden Kreditbank von Ankh-Morpork. Die Sache hat nur ein paar Haken: Der Bankpräsident ist ein Hund, der Hauptkassierer mit ziemlicher Sicherheit ein Vampir, auch Blutsauger genannt, und als Feucht die Goldbestände im Keller der Bank sichten will, wartet eine böse Überraschung auf ihn. Offenbar hat hier schon länger niemand mehr vorbeigeschaut …
goodreads

Ein sehr schöner Spaß, der eine leichte Satire auf unsere Finanzwelt ist. Mir gefallen die Scheibenweltgeschichten durch die Bank gut. Der 36. Band lässt sich sehr gut als Einzelroman innerhalb der Reihe hören, braucht eher wenig Vorkenntnisse, obwohl einige Figuren auch schon in früheren Geschichten auftauchen, deren Hintergrund aber nun auch nicht so wichtig ist. Ich finde die zentrale Handlung hier allerdings etwas schwach, aber die humorigen Einzelheiten können darüber ganz gut hinwegtrösten. Ich werde aber dieses Hörbuch wohl nicht allzu bald wiederhören, da sind mir doch andere Figuren der Discworld mehr ans Herz gewachsen.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 06-01-2019, 10:42 AM   #119
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Die Hamlok-Challenge

Da ich mich nun doch nicht recht entscheiden kann, was ich als Nächstes hören soll, gehe ich in die 3. Runde der Hamlok-Challenge:

1. Terry Pratchett & Stephen Baxter: The Long Cosmos
2. Jack McDevitt: Octavia Gone
3. Scott Westerfeld: Leviathan

Bitte entscheide für mich
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 06-01-2019, 02:38 PM   #120
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Die Hamlok-Challenge

Da ich mich nun doch nicht recht entscheiden kann, was ich als Nächstes hören soll, gehe ich in die 3. Runde der Hamlok-Challenge:

1. Terry Pratchett & Stephen Baxter: The Long Cosmos
2. Jack McDevitt: Octavia Gone
3. Scott Westerfeld: Leviathan

Bitte entscheide für mich
Okay, du hast es so gewollt...

Ich entscheide mich für Octavia Gone. Ich bin mal nett, du magst die Reihe glaube ich sehr.
Ich glaube Leviathan habe ich nach der Leseprobe mal aussortiert und die Long Earth Reihe finde ich nachdem ich im zweiten Teil irgendwann enttäuscht aufgegeben habe, Teil 1 hatte mir so gut gefallen, irgendwie unsympathisch. Ich vermute aber du willst sie bestimmt noch beenden.

Ich werde auch mal gucken, ob du nicht etwas für mich aussuchen kannst. Ich habe seit ein paar Wochen wieder Spotify und die haben ihr Hörbuchangebot inzwischen stark erweitert. Ich hab da schon ein paar Kandidaten gesammelt, die etwas außerhalb meiner sonstigen Lesegewohnheiten liegen.

Also

Die Marella-Challenge

Jennifer L. Armentrout: Steinerne Schwingen - Dark Elements 1
Candice Fox: Crimson Lake
Rainbow Rowell: Eleanor & Park
hamlok is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Buchclub extra: Die Lese-Challenge 2018 Marrella Buchclub 388 01-04-2019 10:30 AM
Buchclub extra: Die Lese-Challenge 2017 Marrella Buchclub 249 01-21-2018 02:03 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2016 Marrella Buchclub 397 01-01-2017 12:06 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2015 Marrella Buchclub 315 12-30-2015 10:38 AM
Buchclub Extra - Die TBR-Challenge 2014 hamlok Buchclub 87 12-26-2014 08:18 AM


All times are GMT -4. The time now is 05:48 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.