Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Sony Reader

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 07-23-2013, 02:25 PM   #16
medard
Wizard
medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
medard's Avatar
 
Posts: 1,014
Karma: 5595784
Join Date: May 2012
Device: Electronic Paper
Ich denke nicht das sich das ausschliesst.

Ein Tablet ist ein Gerät zum bequemen Internetsufen, Musikhören, Filmeschauen.

Der Mobius der hier vorgestellt wird ist für nur dazu da um PDF Dokumente lesen zu können, Anmerkungen darin zu ermöglichen und zu fixieren, und nebenbei kann man das Gerät auch noch als Notizblock verwenden.

Wird man in ein Seminar in einer Universität das neueste Surf-Tablet mitnehmen, oder eher den Mobius? Oder wird man in einer Besprechung in einem Unternehmen eher ein Tablet auf den Besprechungstisch legen, oder besser den Mobius? Wird man in einer Strassenbahn ein Tablet auspacken um sich auf eine Prüfung vorzubereiten, oder eher den Mobius?

Das sind Stilfragen und Fragen der Bequemlichkeit und der Handlichkeit. Denn der Mobius ist natürlich sehr dünn und sehr leicht. Daheim auf dem Sofa kann man dann ja zusätzlich ein Tablet nutzen wenn es um um anspruchsvolle Abendunterhaltung geht. Das soll ja nicht abgeschafft werden. Nur ist dieses Gerät dafür nicht gemacht.
medard is offline   Reply With Quote
Old 07-23-2013, 02:45 PM   #17
gamba66
Zealot
gamba66 ought to be getting tired of karma fortunes by now.gamba66 ought to be getting tired of karma fortunes by now.gamba66 ought to be getting tired of karma fortunes by now.gamba66 ought to be getting tired of karma fortunes by now.gamba66 ought to be getting tired of karma fortunes by now.gamba66 ought to be getting tired of karma fortunes by now.gamba66 ought to be getting tired of karma fortunes by now.gamba66 ought to be getting tired of karma fortunes by now.gamba66 ought to be getting tired of karma fortunes by now.gamba66 ought to be getting tired of karma fortunes by now.gamba66 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 114
Karma: 1200000
Join Date: May 2013
Device: Hanvon E920
Natürlich ist der Sony Slate besser geignet besonders für Studenten aber traditionell wurden diese Aufgaben mit einem Notebook und inzwischen sogar tablets wie dem Samsung Tab mit dem S-Pen, mit dem man auch markieren kann usw. , erfüllt.

Der Markt zeigt bis jetzt deutlich, dass Tablets grössere reader wie den kindle dx verdrängen und grosse e-ink reader sind bis jetzt leider nur ein Nischenprodukt..

Natürlich ist der Sony besser in vielen Belangen als Tablets und aktuelle big-screen reader wie der onyx m92 aber das wird nichts daran ändern, dass er zum Markteintritt ein Nischenprodukt bleibt besonders durch ähnlich grosse Tablets die annotieren usw. auch unterstützen und die Schwächen der E-Ink Technik (flashing, low refresh rate, no color) nicht besitzen

Davon abgesehen sind Studenten keine besonders lukrative Zielgruppe und der "Education Sector" ist ein sehr konservativer Markt der sich nur sehr langsam ändert

Ich persönlich hoffe auch, dass Sony es schafft einen neuen Standard zu erschaffen!

Du darfst nicht vergessen, dass das hier ein Forum ist auf den Enthusiasten wie wir posten, die meisten wissen ja nichtmal, dass es reader gibt die größer als der kindle sind^^
gamba66 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 07-23-2013, 03:00 PM   #18
medard
Wizard
medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
medard's Avatar
 
Posts: 1,014
Karma: 5595784
Join Date: May 2012
Device: Electronic Paper
Alle Reader sind im Grunde Nischenprodukte, oder?

Besucht man einen grösseren Elektrofachmarkt und lässt man sich dort die Abteilung für Digitale Lesegeräte zeigen, und vergleicht man die Grösse des vorhandenen Sortiments mit folgenen Abteilungen: MP3-Player, Waschmaschinen, Fernseher, Radioempfangsgeräte, Haartrockner, dann wird man feststellen, dass die Reader-Abteilung doch recht klein und unbedeutend ist.

Also ich denke der Sinn des Mobius Geräts ist nicht eine digitale Revolution herbeizuführen oder dergleichen (die wievielte inzwischen?) und ich denke auch nicht das Sony Marktherrschaft in diesem Bereich plant. Ich denke es ist ein Gerät für die Leute die eben gerne solch ein Gerät haben möchten, und etwas, was sich im Sony Katalog eben nett und futuristisch darstellen lässt.

Es ist ein Werkzeug für Fachleute die daran einen Bedarf haben.
medard is offline   Reply With Quote
Old 07-23-2013, 03:18 PM   #19
gamba66
Zealot
gamba66 ought to be getting tired of karma fortunes by now.gamba66 ought to be getting tired of karma fortunes by now.gamba66 ought to be getting tired of karma fortunes by now.gamba66 ought to be getting tired of karma fortunes by now.gamba66 ought to be getting tired of karma fortunes by now.gamba66 ought to be getting tired of karma fortunes by now.gamba66 ought to be getting tired of karma fortunes by now.gamba66 ought to be getting tired of karma fortunes by now.gamba66 ought to be getting tired of karma fortunes by now.gamba66 ought to be getting tired of karma fortunes by now.gamba66 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 114
Karma: 1200000
Join Date: May 2013
Device: Hanvon E920
Quote:
Originally Posted by medard View Post
Alle Reader sind im Grunde Nischenprodukte, oder?

Besucht man einen grösseren Elektrofachmarkt und lässt man sich dort die Abteilung für Digitale Lesegeräte zeigen, und vergleicht man die Grösse des vorhandenen Sortiments mit folgenen Abteilungen: MP3-Player, Waschmaschinen, Fernseher, Radioempfangsgeräte, Haartrockner, dann wird man feststellen, dass die Reader-Abteilung doch recht klein und unbedeutend ist.

Also ich denke der Sinn des Mobius Geräts ist nicht eine digitale Revolution herbeizuführen oder dergleichen (die wievielte inzwischen?) und ich denke auch nicht das Sony Marktherrschaft in diesem Bereich plant. Ich denke es ist ein Gerät für die Leute die eben gerne solch ein Gerät haben möchten, und etwas, was sich im Sony Katalog eben nett und futuristisch darstellen lässt.

Es ist ein Werkzeug für Fachleute die daran einen Bedarf haben.
Nein, Reader sind keine Nischenprodukte, jedenfalls nicht seit Amazon den Kindle rausgebracht hat.. Reader über 8 zoll aufjedenfall

Genau so wenig wie Notebooks Nischenprodukte aber Gaminglaptops

Die Zielgruppe die du beschreibst (Studenten oder ein paar Fachleute) treffen eher zu auf ein Nischenmarkt

Es geht darum, dass Sony ein Hersteller ist der massenweise produziert und wenn sich das nicht lohnt weil die Zielgruppe nur ein paar Interessierte wie Fachleute oder ein paar arme Studenten sind, dann verkauft sich der Sony Slate nicht profitabel.. Deswegen versucht Sony ja auch kooperationen mit Universitäten einzugehen die das Gerät in grossen Stückzahlen in Zukunft kaufen könnten und es somit dem Bildungssektor revolutionieren könnte

Wie gesagt, ich hoffe doch selber, dass sich diese Technik durchsetzt und ich würde mir den Slate auch zu einem hohen Sonypreis zulegen.. Aber ich bi auch ein Enthusiast dieser Technik..

Leider wurden nur all zu oft large-screen Reader angekündigt die dann letzendlich doch nie auf den Markt kommen oder letzendlich total gescheitert sind (kindle dx, asus dr900, irex 1000)
gamba66 is offline   Reply With Quote
Old 07-23-2013, 03:31 PM   #20
medard
Wizard
medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
medard's Avatar
 
Posts: 1,014
Karma: 5595784
Join Date: May 2012
Device: Electronic Paper
Ach so, Du befürchtest dass das Gerät gar nicht marktreif werden könnte, oder zu teuer und somit nur für einen kleinen Kreis an Kunden attraktiv sein würde. Zumindest verstehe ich das nun so.

Ich denke wenn Sony solch eine Ankündigung macht und sich auch dahinter setzt, dann wird das auch was. Da bin ich ganz gelassen.

Falls nichts daraus wird, dann lasse ich meine PDF Dokumente eben weiter auf der Festplatte verstauben und kaufe mir einen normalen College-Notizblock für 1 Euro, um mir ein paar Notizen machen zu können. Oder ich kaufe mir dann eben so ein Android-Tablet, auch in Ordnung.
medard is offline   Reply With Quote
Advert
Old 07-23-2013, 03:52 PM   #21
gamba66
Zealot
gamba66 ought to be getting tired of karma fortunes by now.gamba66 ought to be getting tired of karma fortunes by now.gamba66 ought to be getting tired of karma fortunes by now.gamba66 ought to be getting tired of karma fortunes by now.gamba66 ought to be getting tired of karma fortunes by now.gamba66 ought to be getting tired of karma fortunes by now.gamba66 ought to be getting tired of karma fortunes by now.gamba66 ought to be getting tired of karma fortunes by now.gamba66 ought to be getting tired of karma fortunes by now.gamba66 ought to be getting tired of karma fortunes by now.gamba66 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 114
Karma: 1200000
Join Date: May 2013
Device: Hanvon E920
Ja genau, das gabs schon zu oft, dass Hersteller etwas ankündigen und dann nie was kam auch in anderen Marktsegmenten und auch von den grossen wie Sony, LG usw.. Aber bei den bigscreen readern war das bis jetzt sehr oft der Fall.. Auch grösse Firmen wie Epson haben ein 11" 300 dpi Reader 2011 präsentiert der nie auf den Markt kam..

Die Gründe für die schwierige Marktsituation habe ich ja bereits beschrieben, deswegen auch die vielen Rückzieher der Hersteller..

Dass der Slate zu teuer wird das meinte ich nicht obwohl höchstwahrscheinlich ein Preis zwischen 500 und 1000 Euro realistisch sein werden..

Ich wär aber sehr froh wenn der Slate rauskommt und E-ink weitere Readern mit grossen Displays pushed.. Ich bin selber auch Student und benutze ein 9.7 Eink Reader für pdfs usw.
gamba66 is offline   Reply With Quote
Old 07-23-2013, 04:07 PM   #22
medard
Wizard
medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
medard's Avatar
 
Posts: 1,014
Karma: 5595784
Join Date: May 2012
Device: Electronic Paper
Naja der Onyx M92 kostet momentan 250 Euro mit Lederhülle und Adapter, da wird der nackte Sony wohl kaum teurer werden.
medard is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
eink, mobius, sony


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Erstes eigenes E-Book webmantz E-Books 10 10-12-2011 08:08 PM
Umstrukturierungsphase, offizielle Informationen zur Plänen und aktuelle Situation. Forkosigan PocketBook 96 03-10-2011 06:22 PM
Videos, Fotos, Informationen über neue Modelle (602,603,902,903,IQ) Forkosigan PocketBook 9 12-06-2010 06:34 AM
Cybook - der erste Eindruck und erste Fragen Nordlicht Cybook 10 04-09-2009 07:15 PM


All times are GMT -4. The time now is 09:05 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.