Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Andere Lesegeräte

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-14-2009, 03:43 PM   #31
timmorn
Zealot
timmorn doesn't littertimmorn doesn't litter
 
Posts: 128
Karma: 130
Join Date: Oct 2009
Device: none
Hmm, also für mich ist die Anbindung an ein Store eh nicht relevant, weshalb ich sowieso zu anderen Geräten tendiere. Aber wenn mir das was geben würde, wäre ich nie bereit mehr als für den Kindle zu bezahlen, da der txtr offensichtlich keine Notiz Funktion bietet, die ich als sehr praktisch erachte.
timmorn is offline   Reply With Quote
Old 10-14-2009, 04:51 PM   #32
reading-it
Enthusiast
reading-it began at the beginning.
 
Posts: 30
Karma: 18
Join Date: Oct 2009
Device: kindle 3
Hier die ausführlichen Infos zum txtr:
http://www.txtrblog.de/2009/10/da-is...m-txtr-reader/

Interessant ist auch der fehlende Sim Lock. Dadurch ist es möglich eigene Datenflats (z.B. vom Handy) zu nutzen. Für mich bedeutet es das ich meine Simyo 1GB Flat auch hier nutzen kann. Eine feine Sache wie ich finde.

@timmorn:

Kindle 296€
txtr 319€

Der Unterschied ist marginal.
reading-it is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-14-2009, 05:19 PM   #33
BlueMonkey
Evangelist
BlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it is
 
BlueMonkey's Avatar
 
Posts: 437
Karma: 2338
Join Date: Sep 2009
Location: Augsburg
Device: Astak EZ Reader Pocket Pro, Nexus S
So, jetzt melde ich mich auch wieder zu Wort - erstmal Danke für die vielen positiven Rückmeldungen, war eine gelungene Premiere

Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Der txtr ist aber nun mal der derzeit einzige mir bekannte eInk-Reader, der auf einen internen Speicher verzichtet? Wozu?!? Die paar Euro machen's nun wirklich nicht aus. Einen internen Speicher gab's seit dem Rocket eBook anno 1999, herrjeh!
Die Erklärung die Andreas Steinhauser (soweit ich das beurteilen kann, der Technikguru im Bunde) dazu gegeben hat, fand ich sehr überzeugend:

Auf einen internen Speicher wurde explizit verzichtet, damit das Gerät nicht “brickable” ist (tolles Wort btw ), sprich wegen eines Softwaredefekts völlig unbrauchbar wird. Sollte sich wirklich mal die Reader-Software zerschießen, ladet man einfach über den PC eine frische Version auf die Karte und muss nicht das komplette Gerät deswegen einschicken.

Auf diese Weise ist es auch möglich, auf mehreren SD-Karten verschiedene Reader-Software zu installieren (Open Inkpot?) und dann einfach kurz die Karte zu wechseln. Stelle ich mir persönlich sehr praktisch für Entwickler vor.
BlueMonkey is offline   Reply With Quote
Old 10-14-2009, 06:32 PM   #34
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Die Tasten am Gerät haben viele nicht überzeugt.
Ebenso die Software. Da wird immer noch dran geschraubt.
Nur die Hälfte soll funktionieren. Sogar die Vorführgeräte hatte diverse Fehler.
Und am 15.12. soll das alles funktionieren?
Ich hoffe da kann hier jemand widersprechen.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 10-14-2009, 06:40 PM   #35
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
@Alexander Turcic

Da der Kindle nun ein Unterverzeichnis bekommen hat, wie sieht es mit einem Verzeichnis für den txtr aus? Der soll ja auch bald zu ... bestellen sein.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-14-2009, 07:17 PM   #36
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Quote:
Auf einen internen Speicher wurde explizit verzichtet, damit das Gerät nicht “brickable” ist (tolles Wort btw ), sprich wegen eines Softwaredefekts völlig unbrauchbar wird.
Danke dir für die Info. Aber das ist kein schlüssiges Argument, das da vorgebracht wird. Denn wenn durch einen mechanischen Defekt der Sloteinschub nicht mehr funktioniert, ist das Gerät noch mehr "gebrickt".
Sollte auf meinem Cybook der Kartenslot defekt sein, habe ich wenigstens noch alle Titel auf dem internen Speicher und könnte auchd amit weiterlesen. Ist der Kartenslot defekt, muss ich beide Geräte, Cybook wie txtr, einschicken. Das nimmt sich also nichts.

Quote:
Sollte sich wirklich mal die Reader-Software zerschießen, ladet man einfach über den PC eine frische Version auf die Karte und muss nicht das komplette Gerät deswegen einschicken.
Wo ist der Unterschied, ob die Firmware auf dem internen Speicher des Geräts oder der SD-Karte zerschossen wird? Wenn ich eine neue Fassung auf die SD-Karte überspielen kann, kann ich sie von da aus auch in den internen Speicher laden.
Es sei denn, man verwendet solch störanfällige Hardware, dass diese durch Softwarefehler beschädigt werden kann.

Quote:
Auf diese Weise ist es auch möglich, auf mehreren SD-Karten verschiedene Reader-Software zu installieren (Open Inkpot?) und dann einfach kurz die Karte zu wechseln. Stelle ich mir persönlich sehr praktisch für Entwickler vor.
Hehe, wie gut ein Gerät auf Dauer darauf reagiert, darüber sinniert die Cybook-Gemeinde seit der Ankündigung der dualen Firmwares (prc/ePub) auch schon ...

In der Theorie klingt's gut, aber das würde ich gerne mal an einem Langzeittest in der Praxis erleben. Gut, dafür hat man ja leidensfähige early adopter.

Last edited by K-Thom; 10-14-2009 at 07:22 PM.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 10-14-2009, 07:44 PM   #37
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Das ist jetzt nur ein kleines Rumsticheln, aber ich finde den "Integrierten 3D-Beschleunigungszensor" (auf deren Seite) im txtr natürlich schon ein innovatives Feature.

Wenn also schon die Texte nicht zensiert werden, dann wenigstens die Leserichtung?
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 10-15-2009, 03:47 AM   #38
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
So, ich versuche hier gerade mal, mich auf den aktuellen Stand zu bringen. Das ist ja wirklich schade, ich hatte die Hoffung, dass Marc und Josch sich schon einen txtr von der Buchmesse mitbringen können und mich schon auf ausführliche Testberichte gefreut. Der Preis ist ok, die genannten "Kinderkrankheiten" gehören derzeit wohl einfach noch dazu (solange der Sony keinen Blocksatz hat, dürfen wir uns über die anderen kaum beschweren ).
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 10-15-2009, 04:00 AM   #39
leser
Enthusiast
leser began at the beginning.
 
leser's Avatar
 
Posts: 29
Karma: 10
Join Date: Oct 2009
Location: Wiesbaden, Germany
Device: Cybook Gen3
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Die Tasten am Gerät haben viele nicht überzeugt.
Ebenso die Software. Da wird immer noch dran geschraubt.
Nur die Hälfte soll funktionieren. Sogar die Vorführgeräte hatte diverse Fehler.
Und am 15.12. soll das alles funktionieren?
Ich hoffe da kann hier jemand widersprechen.
Ich habe die Demo nicht mitbekommen, deshalb meine Frage: Welche Probleme sind denn mit den Tasten aufgetaucht? Mich interessiert besonders: Kann ich den txtr auch rechtshändig bedienen, dh. das Gerät so drehen, dass das die Tasten rechts liegen? Auf der txtr Seite ist nicht ein Bild mit rechts liegenden Tasten zu sehen (auch nicht im Video), andererseits hat das Gerät ja einen "3D-Beschleunigungszensor" , sollte also möglich sein. Als ein ausgeprägter Rechtshänder möchte ich zumindest hin und wieder auch meine rechte Hand einsetzen können.

Eine ganz andere Frage: Wird das Nachschlagen in Lexika unterstützt? Selbst wenn die Navigation im Text mangels Touchscreen etwas umständlich sein sollte, ich würde gerne etwa ein Englisch-Deutsch Lexikon benutzen können.

Gruß
Holger
leser is offline   Reply With Quote
Old 10-15-2009, 04:20 AM   #40
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Das mit den Tasten wollte ich auch noch nachfragen? Vor allem, weil Marc_liest schreibe, sie hätten "viele nicht überzeugt". Inwiefern?

"Eigentlich" sollte der Beschleunigungssensor das Ausrichten des txrs in jede Richtung ermöglichen. Interessanterweise wird das auf dem aktuellen Video auf der Homepage aber auch nur ganz kurz (quer gelegt) dargestellt?
Wurde das auf der Buchmesse wenigstens live präsentiert? Sooo viele Geräte haben das Feature bisher ja noch nicht.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 10-15-2009, 06:41 AM   #41
timmorn
Zealot
timmorn doesn't littertimmorn doesn't litter
 
Posts: 128
Karma: 130
Join Date: Oct 2009
Device: none
Quote:
Originally Posted by reading-it View Post
@timmorn:

Kindle 296€
txtr 319€

Der Unterschied ist marginal.
Für mich eben nicht, da txtr eine für mich sehr wichtige Funktion Hardware und Softwaremäßig nicht bietet. Da wäre für mich der selbe Preis zu viel ;-) Des weiteren gehe ich davon aus, dass die Lieferung vom Kindle aus Amerika nicht so bleiben wird. Und in diesem Fall wäre der Preis dann wohl eher bei 200€, was den txtr mit der billigeren Hardware (eben keine Tastatur) dann ziemlich alt aussehen läßt.

edit: Ich habe jetzt selbst noch nicht nachgerechnet, aber zumidest hier wurden nur 250€ für den Kindle aus Amerika berechnet: http://www.cio.de/news/wirtschaftsnachrichten/2211077/

Sollte das stimmen, wäre der Preis für den txtr leider absolut überzogen. Aber wie gesagt... wenn man nicht auf die Anbindung an einen Shop angewiesen ist, ist der Preis auch so schon viel zu hoh.

Last edited by timmorn; 10-15-2009 at 06:43 AM.
timmorn is offline   Reply With Quote
Old 10-15-2009, 07:29 AM   #42
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Das mit den Tasten wollte ich auch noch nachfragen? Vor allem, weil Marc_liest schreibe, sie hätten "viele nicht überzeugt". Inwiefern?

"Eigentlich" sollte der Beschleunigungssensor das Ausrichten des txrs in jede Richtung ermöglichen. Interessanterweise wird das auf dem aktuellen Video auf der Homepage aber auch nur ganz kurz (quer gelegt) dargestellt?
Wurde das auf der Buchmesse wenigstens live präsentiert? Sooo viele Geräte haben das Feature bisher ja noch nicht.
Ich selber habe das Gerät nicht in der Hand gehalten. Allerdings habe ich mit einem txtrinderhandhalter telefoniert. Er schilderte, dass Druckpunkt und Steuerung suboptimal sind. Das ging nicht nur ihm so.

Die aktuelle Software ist wohl maximal als Beta anzusehen.
(Hatten die nicht mehr als genug Zeit zu entwickeln?)

Dank des eingebauten Sensors sollte der Reader in jeder Lage funktionieren. Also auch wenn die Tasten rechts sind.

Aber vielleicht kann BlueMonkey mehr zu den Punkten sagen.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 10-15-2009, 07:36 AM   #43
BlueMonkey
Evangelist
BlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it is
 
BlueMonkey's Avatar
 
Posts: 437
Karma: 2338
Join Date: Sep 2009
Location: Augsburg
Device: Astak EZ Reader Pocket Pro, Nexus S
Es gibt jetzt ein erstes Video von der Frankfurter Buchmesse, auf dem Ronnie Vuine den txtr Reader präsentiert - macht euch einfach mal ein (bewegtes) Bild davon

Quote:
Originally Posted by leser View Post
Kann ich den txtr auch rechtshändig bedienen, dh. das Gerät so drehen, dass das die Tasten rechts liegen?

Eine ganz andere Frage: Wird das Nachschlagen in Lexika unterstützt? Selbst wenn die Navigation im Text mangels Touchscreen etwas umständlich sein sollte, ich würde gerne etwa ein Englisch-Deutsch Lexikon benutzen können.
Soweit ich das verstanden habe, sollte Umdrehen kein Problem darstellen. Der txtr Reader soll außerdem explizit mit nur einer Hand bedienbar sein.

Das Nachschlagen in Lexika soll möglich sein - ich kann mir aber vorstellen, dass das wie so vieles erst mit Softwareupdate nachgeliefert wird.
BlueMonkey is offline   Reply With Quote
Old 10-15-2009, 07:40 AM   #44
BlueMonkey
Evangelist
BlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it is
 
BlueMonkey's Avatar
 
Posts: 437
Karma: 2338
Join Date: Sep 2009
Location: Augsburg
Device: Astak EZ Reader Pocket Pro, Nexus S
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Die aktuelle Software ist wohl maximal als Beta anzusehen.
(Hatten die nicht mehr als genug Zeit zu entwickeln?)

Dank des eingebauten Sensors sollte der Reader in jeder Lage funktionieren. Also auch wenn die Tasten rechts sind.

Aber vielleicht kann BlueMonkey mehr zu den Punkten sagen.
Ronnie hat mir gegenüber auch erwähnt, dass man sich natürlich dem "Beta"-Stadium bewusst ist - auch und besonders für die Geräte der ersten Release-Phase - und bei den Erstkunden um Verständnis bitten wird. Deswegen werden die Stückzahlen am Anfang auch eher gering ausfallen.

Zum Sensor: Als ich anfangs auch meine Schwierigkeiten damit hatte, wurde mir mitgeteilt, dass auch hier noch das Finetuning fehlt, und die Sensoren deswegen derzeit noch zu schnell navigieren - was die Bedienung natürlich erschwert. Es sollte aber kein Problem sein, das bis Dezember in den Griff zu bekommen. Das Umblättern von Seiten ist in jedem Fall jetzt schon genial
BlueMonkey is offline   Reply With Quote
Old 10-15-2009, 08:32 AM   #45
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Geringe Stückzahlen?
Beta Software?
Verständnis vom Erstkunden?

Ein gelungenen Verkaufsstart?
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
SPIEGEL: E-Book-Boom erst in fünf Jahren? nookiewookie E-Books 19 09-09-2010 07:55 AM
Meet-Up! Nürnberg am 26.6. - wer kommt? ravenne Lounge 134 06-28-2010 06:20 AM
txtr-Reader - Start am 1. Dezember? bcgie Andere Lesegeräte 97 12-13-2009 05:23 PM
Txtr kommt zur Buchmesse mit viel Lesestoff mtravellerh Andere Lesegeräte 5 08-25-2009 06:54 AM
Plastic Logic Reader kommt erst 2010 EbookHype Andere Lesegeräte 1 04-13-2009 04:19 AM


All times are GMT -4. The time now is 01:53 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.