Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Software

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-23-2015, 10:23 AM   #1
domax
Member
domax began at the beginning.
 
Posts: 14
Karma: 10
Join Date: Oct 2014
Location: Koblenz, Germany
Device: Kindle Fire HD 6, Pocketbook Touch Lux, Tolino Vision
Regex Hilfe für Verwendung in Calibre dringend benötigt

Hallo,
ich brauche in 2-3 Punkten eure Hilfe mit einem Regex Ausdruck bzw. der richtigen Vorgehensweise.

a) gelöst
Zunächst beim einlesen der Bücher. Ich verwende folgenden Ausdruck bei Serien:
NICHT:
(?P<author>[^_-]+) -?\s*(?P<series>[^_0-9-]*)(?P<series_index>[0-9]*)\s*-\s*(?P<title>[^_].+) ?

Leider führt dies dazu, dass jeder Author mit Doppelname das Ganze ad absurdum führt, weil der zweite Name in series landet. Wie kann ich einstellen, dass er "Leerzeichen Bindestrich Leerzeichen" für eine Trennung verwenden soll und nicht irgendeinen Bindestrich?

SONDERN
Quote:
(?P<author>[^_]+)( - (?P<series>[^_0-9-]+) (?P<series_index>[0-9]+))? - (?P<title>[^_].+)
b) wie stelle ich es an, in der Buchliste (Startseite Calibre) nach Umlauten zu suchen. Ich versuche alle ü zu finden oder Worte wie neü - und kriege es nicht hin. Er zeigt mir stattdessen alles mit u.


c) Gibt es ein Plugin oder einen Weg, aus hunderten von pdf-ebooks das Titelbild zu erstellen. Mit "Metainformationen bearbeiten, Grundmetadaten" anklicken aus ebooks erstellen geht es nicht. Kennt ihr eine Lösung?

d) selbst gefunden in der engl. Hilfe
Dann noch Hilfe dabei, bei sehr vielen Büchern den Text, der sich nun im series befindet, vor den Titel zu setzen, ABER den Titel zu behalten, also als zweiten Teil des Namens.

Dies müsste möglich sein unter "Metainformationen bearbeiten -> Suchen und Ersetzen. Dort Reguläre Ausdrücke aktivieren, Suchfeld series auswählen und dort (.*) eingeben.

Dann kommt in Ersetzen durch: \1 und als Zielfeld wird title ausgewählt.
Zum Schluß noch - DAS HATTE ICH ÜBERSEHEN - rechts den Modus auswählen, nämlich statt ersetzen kommt dahin "Vorne an das Feld anfügen". Klickt man noch "Ergebnis aufteilen" an, dann wird sogar automatisch ein Komma gesetzt.

Bin immer wieder verblüfft, was Calibre kann und lasse es hier drin, damit Anfänger es leicht nachlesen können.

Danke für eure Hilfe

Last edited by domax; 11-04-2015 at 08:19 AM.
domax is offline   Reply With Quote
Old 10-26-2015, 10:01 AM   #2
msel
Connoisseur
msel can grip it by the huskmsel can grip it by the huskmsel can grip it by the huskmsel can grip it by the huskmsel can grip it by the huskmsel can grip it by the huskmsel can grip it by the huskmsel can grip it by the huskmsel can grip it by the huskmsel can grip it by the huskmsel can grip it by the husk
 
msel's Avatar
 
Posts: 61
Karma: 141502
Join Date: Sep 2010
Device: Kindle Keyboard 3G
Hallo domax,

Quote:
c) Gibt es ein Plugin oder einen Weg, aus hunderten von pdf-ebooks das Titelbild zu erstellen. Mit "Metainformationen bearbeiten, Grundmetadaten" anklicken aus ebooks erstellen geht es nicht. Kennt ihr eine Lösung?
1. Um ein Default-Cover für mehrere Bücher zu erstellen: "Metadaten bearbeiten" | „Metadaten auf einmal bearbeiten‟: Dort kann man im unteren Teil auswählen, ob ein Cover generiert werden soll.

2. Generate Cover-Plugin
https://www.mobileread.com/forums/sho...d.php?t=124219

Dort kann man Cover wahlweise mit eigenen Bildern erstellen und die Änderung auf alle ausgewählten Bücher anwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Maria
msel is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-27-2015, 01:42 PM   #3
domax
Member
domax began at the beginning.
 
Posts: 14
Karma: 10
Join Date: Oct 2014
Location: Koblenz, Germany
Device: Kindle Fire HD 6, Pocketbook Touch Lux, Tolino Vision
Danke msel, denn wer weiß, wann ich das brauchen werde.
Ich suche jedoch nach einer Möglichkeit, aus jedem pdf-ebook die erste Seite als Cover auszulesen - und das für viele Bücher in einem Rutsch.

Gibt es dafür ein Plugin oder workaround?
domax is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2015, 02:54 PM   #4
msel
Connoisseur
msel can grip it by the huskmsel can grip it by the huskmsel can grip it by the huskmsel can grip it by the huskmsel can grip it by the huskmsel can grip it by the huskmsel can grip it by the huskmsel can grip it by the huskmsel can grip it by the huskmsel can grip it by the huskmsel can grip it by the husk
 
msel's Avatar
 
Posts: 61
Karma: 141502
Join Date: Sep 2010
Device: Kindle Keyboard 3G
Hallo Domax,

"Metadaten auf einmal bearbeiten" und dann auswählen "Aus ebook Datei(en) erstellen" unter "Titelbild ändern".
Mit freundlichen Grüßen
Maria
msel is offline   Reply With Quote
Old 11-04-2015, 08:16 AM   #5
domax
Member
domax began at the beginning.
 
Posts: 14
Karma: 10
Join Date: Oct 2014
Location: Koblenz, Germany
Device: Kindle Fire HD 6, Pocketbook Touch Lux, Tolino Vision
Hallo Maria,
leider funktioniert auch dieser Weg NICHT mit pdfs, sondern nur bei epubs.

Hat jemand noch eine Idee, wie es klappen könnte?
domax is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-06-2015, 07:40 AM   #6
msel
Connoisseur
msel can grip it by the huskmsel can grip it by the huskmsel can grip it by the huskmsel can grip it by the huskmsel can grip it by the huskmsel can grip it by the huskmsel can grip it by the huskmsel can grip it by the huskmsel can grip it by the huskmsel can grip it by the huskmsel can grip it by the husk
 
msel's Avatar
 
Posts: 61
Karma: 141502
Join Date: Sep 2010
Device: Kindle Keyboard 3G
Hallo Domax,

welche Version von Calibre hast du? Bei mir funktioniert das einwandfrei - auch mit pdfs.
msel is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Hilfe, Kindle für Packstation bestellt und jetzt liefert UPS DHNightshadow Amazon Kindle 12 01-17-2011 07:01 AM
Hilfe! Ebook Reader gesucht: Mit Notizen, auch für Zeitungen Tebasile Erste Hilfe 40 08-29-2010 01:28 PM
Calibre: verwendung regulärer Ausdrücke zum importieren ralphffm44 Software 4 03-21-2010 08:11 AM
Blutige Anfängerin braucht dringend Hilfe fun4sew Andere Lesegeräte 14 10-26-2009 10:44 AM
Blutige Anfängerin braucht dringend Hilfe fun4sew Alternative Devices 1 10-23-2009 05:50 PM


All times are GMT -4. The time now is 06:51 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.