Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Cybook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 04-03-2009, 01:07 PM   #1
Nordlicht
Enthusiast
Nordlicht began at the beginning.
 
Posts: 37
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Device: CyBook Gen 3
Cybook - der erste Eindruck und erste Fragen

Moin,

eben habe ich das Paket ausgepackt. Mein CyBook ist da !!

Der erste Eindruck positv: leicht, handlich

Es wirkt ein wenig zerbrechlich. Aber in der braunen Lederhülle kommt es gut zur Geltung. Ich war natürlich neugierig und habe schnell ein Buch (Karl May - Der Scout) im Mobi-Format rübergespielt.

Wow - was für ein Lesegefühl. Insbesondere wenn man vom Palm Treo kommt.
Gespannt war ich auf das Schriftbild und das Umblättern. Das Schriftbild ist super (Schriftart Verdana) und das Umblättern geht mir schnell genug.

Soweit der erste Eindruck.

Kann man eigentlich den Schutz für den USB-Anschluss ruhigen Gewissens entfernen ? Im Ledercover geht der sehr schwer auf.

Gehe ich recht in der Annahme, dass man den internen Speicher des CyBooks auf dem PC sichern sollte ??

Viele Grüße

Nordlicht

Last edited by Nordlicht; 04-03-2009 at 01:09 PM.
Nordlicht is offline   Reply With Quote
Old 04-03-2009, 02:28 PM   #2
Pulp
Palm Addict
Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Pulp's Avatar
 
Posts: 477
Karma: 1001951
Join Date: Aug 2008
Device: Cybook Gen3 [512mb, FW: 1.5]
Es ist eigentlich nicht nötig den inneren Speicher zu sichern, die fonts und Bücher die du installierst hast du sowieso irgendwo am Pc (nehme ich zumindest an ), der Rest läst sich schlimmstenfalls mit einem kompletten firmwareupdate wiederherstellen.

Ich hab den Gummischutz drauf gelassen, USB-Anschlüsse neigen dazu "Staub zu fangen".
Das Gerät geht leicht aus der Hülle raus und für kurzlebigen content empfiehlt sich der Einsatz einer Speicherkarte (newsfeeds z.B.)

Denk immer daran das Gerät am PC "auszuwerfen" bevor Du den Stecker ziehst, dann bleibst du von korruptem Speicher verschont.
Pulp is offline   Reply With Quote
Old 04-03-2009, 03:42 PM   #3
Nordlicht
Enthusiast
Nordlicht began at the beginning.
 
Posts: 37
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Device: CyBook Gen 3
Quote:
Originally Posted by Pulp View Post
Ich hab den Gummischutz drauf gelassen, USB-Anschlüsse neigen dazu "Staub zu fangen".
Das Gerät geht leicht aus der Hülle raus und für kurzlebigen content empfiehlt sich der Einsatz einer Speicherkarte (newsfeeds z.B.)
Danke für die Hinweise. Werde mich mit dem Gummischutz anfreunden.

Die SD-Karte ist relativ schwer aus dem Gerät zu entfernen. Ist das normal ?

Was für Fonts kannst Du empfehlen ??

Wo sehe ich, welche Firmware ich habe ? Unter dem Punkt "Über" wird mir BooReader 1.2 (build 834) angezeigt. Verbirgt sich hinter Boo Reader die Firmware ?

Viele Grüße

Nordlicht

Last edited by Nordlicht; 04-03-2009 at 03:49 PM.
Nordlicht is offline   Reply With Quote
Old 04-03-2009, 03:54 PM   #4
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Hey, das ging aber jetzt schnell Herzlichen Glückwunsch und wilkommen im Club der glücklichen Cybookianer. Ich hab auch den Gummischutz draufgelassen. Ich hab als Schrift meistens die Verdana eingestellt, mag es beim Lesen aber auch eher puristisch und bin daher wohl der falsche Ansprechpartner für Fontsempfehlungen
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 04-03-2009, 05:52 PM   #5
Pulp
Palm Addict
Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Pulp's Avatar
 
Posts: 477
Karma: 1001951
Join Date: Aug 2008
Device: Cybook Gen3 [512mb, FW: 1.5]
Quote:
Originally Posted by Nordlicht View Post
Die SD-Karte ist relativ schwer aus dem Gerät zu entfernen. Ist das normal ?
Die Karte sollte eigentlich nach einem "Klick" von einer Feder herausgedrückt werden, wenn du sie vorher noch einen Millimeter in das Gehäuse hineinschiebst.
Quote:
Was für Fonts kannst Du empfehlen ??
Ich habe vorallem mithilfe des großartigen Forums hier ein paar fonts zusammengetragen - da ich gestehen muß, daß ich nicht mehr weiß wo ich sie alle herhabe, werde ich sie am besten als Attachement anhängen - der Credit gebührt natürlich trotzdem denjenigen die mich darauf aufmerksam gemacht haben, bzw für die Erstellung verantwortlich sind!
Quote:
Wo sehe ich, welche Firmware ich habe ? Unter dem Punkt "Über" wird mir BooReader 1.2 (build 834) angezeigt. Verbirgt sich hinter Boo Reader die Firmware ?
Ja, die BooReader Version deckt sich mit der Firmwarebezeichnung.

Viel Spaß mit deinem Cybook, du wirst deine Wahl bestimmt nicht bereuen!
Attached Files
File Type: zip Vollkorn.zip (149.7 KB, 716 views)
File Type: zip Bitstream Vera Sans.zip (131.5 KB, 689 views)
File Type: zip Century SchL.zip (205.1 KB, 702 views)
File Type: zip Comfortaa.zip (926.9 KB, 740 views)
File Type: zip Droid Serif.zip (351.3 KB, 686 views)
File Type: zip Fontin.zip (73.2 KB, 705 views)
File Type: zip Grandesign Neue Serif.zip (69.5 KB, 697 views)

Last edited by Pulp; 04-09-2009 at 07:18 PM.
Pulp is offline   Reply With Quote
Old 04-03-2009, 05:56 PM   #6
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Nordlicht View Post
Wo sehe ich, welche Firmware ich habe ? Unter dem Punkt "Über" wird mir BooReader 1.2 (build 834) angezeigt. Verbirgt sich hinter Boo Reader die Firmware ?
"Boo Reader"? Wirklich Boo Reader?
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 04-03-2009, 06:28 PM   #7
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
"Boo Reader"? Wirklich Boo Reader?
Das nennt sich so, weil das Cybook UNHEIMLICH gut ist, boooooohhhhhhhhhhh!
Attached Images
 
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 04-04-2009, 12:39 PM   #8
Nordlicht
Enthusiast
Nordlicht began at the beginning.
 
Posts: 37
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Device: CyBook Gen 3
Quote:
Originally Posted by Pulp View Post
Die Karte sollte eigentlich nach einem "Klick" von einer Feder herausgedrückt werden, wenn du sie vorher noch einen Millimeter in das Gehäuse hineinschiebst.
Das macht sie auch - wie bei allen derartigen Slots. Wenn Sie dann herausspringt, ist das ein kleiner Widerstand. Man muss ein wenig kräftiger ziehen, damit sie rausgeht.


Quote:
Originally Posted by Pulp View Post
... werde ich sie am besten als Attachement anhängen
Danke, werde sie nachher gleich mal ausprobieren.

Der erste sehr positive Eindruck hat sich bestätigt. Das Lesen macht Spaß. Ich werde bloß ein Problem mit meiner Frau bekommen...... Sie will auch damit lesen. Nicht, dass wir noch einen zweiten Reader kaufen "müssen".

Mit dem Ledercase liegt er sehr gut in der Hand. Neige im Moment dazu, ihn zum Lesen - trotz des leicht höheren Gewichts - im Case zu lassen. Macht auf jeden Fall Lust auf viele Lesestunden

Viele Grüße

Nordlicht

PS: Boo Reader ist tatsächlich richtig
Nordlicht is offline   Reply With Quote
Old 04-04-2009, 03:01 PM   #9
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Nordlicht View Post
Der erste sehr positive Eindruck hat sich bestätigt. Das Lesen macht Spaß. Ich werde bloß ein Problem mit meiner Frau bekommen...... Sie will auch damit lesen. Nicht, dass wir noch einen zweiten Reader kaufen "müssen".
[...]
PS: Boo Reader ist tatsächlich richtig
Oh, oh. Dann stell dich schon mal auf die nächste größere Ausgabe ein. Mein Frau äußerte zuerst auch nur "ein wenig" Interesse und jetzt versuche ich mich gerade zu entscheiden, welches Gerät wir als Zweit-eReader anschaffen.

"Boo Reader" ist echt cool, Sony ist da nicht so witzig...
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 04-09-2009, 03:09 PM   #10
cubisticus
Connoisseur
cubisticus began at the beginning.
 
Posts: 60
Karma: 34
Join Date: Oct 2008
Location: Germany
Device: Cybook Gen3
@Pulp: Nur eine kurze Frage: Hast du da die orig. Adobe-Schrift "Minion Pro" angehängt? Falls ja, ich würde das nicht tun, Adobe mag das (zurecht) nicht so sehr, das ist keine OpenSource-Schrift (Open Type ja) ;-) Gute Schriften sind teuer und ihr Geld häufig auch wert, ich finde, wir sollten das honorieren -- schließlich honorieren wir auch die Arbeit der Autoren, die manchmal weniger leisten als gute Schriftschneider.

Viele Grüße!

Last edited by cubisticus; 04-09-2009 at 03:12 PM.
cubisticus is offline   Reply With Quote
Old 04-09-2009, 07:15 PM   #11
Pulp
Palm Addict
Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Pulp's Avatar
 
Posts: 477
Karma: 1001951
Join Date: Aug 2008
Device: Cybook Gen3 [512mb, FW: 1.5]
Was, wer, ich?

Ich hab wie gesagt keine Ahnung mehr, wo ich die Schriften bekommen hab, allerdings hab ich immer darauf geachtet, daß sie als frei verfügbar gekennzeichnet waren. *seufz*
Danke für den Hinweis, ist schon weg.
Ich bin auch der Meinung, daß gute Schriften gekauft werden sollen, es gibt ja schließlich auch genug gute die kostelos sind, wenn man kein Geld dafür ausgeben will.
Pulp is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
eDGe Entourage Edge - erste Eindruecke toscadera Andere Lesegeräte 32 05-04-2011 09:01 PM
Erste Erfahrungen reymund PocketBook 6 05-11-2010 07:08 AM
Meine erste Geschichte Insider E-Books 7 04-11-2010 12:33 PM
Nach Update auf 2.0 Fragen zum CyBook und epub Nordlicht Cybook 4 01-07-2010 03:26 AM
Meine erste Begegnung mit der Mighty Mouse - Teil 1 Fellball PocketBook 25 12-10-2009 06:01 AM


All times are GMT -4. The time now is 02:05 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.