![]() |
#1 |
Cambrian crab
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,888
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
|
Schmökerecke 2025
Willkommen in unserer Leseecke 2025, in der es sich jeder gemütlich machen und ein wenig Abstand von den Alltagssorgen gewinnen kann.
Neues Jahr, neues Glück und neue (aber auch alte, geliebte) Bücher, über die man gerne etwas schreiben möchte, hier habt ihr Gelegenheit dazu. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Currently Reading
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 4,405
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
|
Ich sicher mir dann hier wieder ein Plätzchen für meine Jahres-Übersicht.
![]() Chronologische Bücherliste Januar 1. Extinction: Wenn das Böse erwacht von Douglas Preston (Hörbuch, spotify, 2024, SF, * not finished) 2. Schmelzpunkt von Wolf Harlander (Hörbuch, 2022, spotify, Science-Thriller, ***) 3. Salem Boys von Martin Gancarczyk (Hörbuch, audible, 2022, Fantasy, ****) Februar 4. Die letzten Rätsel des Universums von Niklas Kolorz (Hörbuch, spotify, 2024, non-fiction, **** 5. Tod eines aufrechten Vampirs (Spellbound #1) von Annabel Chase (Hörbuch, spotify, 2017, Urban-Fantasy, ***) (not finished) Kurzgeschichten 1. Deutschland: Ein Wintermärchen von Heinrich Heine (Hörbuch, spotify, 1844, Poetry, Ohne Bewertung) 2. Ich verliebe mich so leicht von Hervé Le Tellier (Hörbuch, spotify, shortstory, contemporary, *) Hörspiele 1. Per Anhalter ins All (Teil 1+2) von Douglas Adams (Hörspiel, 1981, SF, ****) 2. Carags Verwandlung (Woodwalkers #1) von Katja Brandis (Hörspiel, 2016, Middle Grade/Fantasy, ****) 3. Paul Temple und der Fall Valentine von Francis Durbridge (Hörspiel, 2022 Edition, Crime, ***) 4. Die drei ??? und der Dreiäugige Schakal (#231) von Ben Nevis (Hörspiel, spotify, 2024, Jugend-Krimi, **) __________________ Terry-Pratchett-Discworld Mein Ziel ist es seit Jahren alle Romane (41) der Scheibenwelt zu lesen. Hier möchte ich einmal die ungelesenen auflisten. Discworld #28 - The Amazing Maurice and His Educated Rodents / Maurice, der Kater Discworld #31 - Monstrous Regiment / Weiberregiment Discworld #34 - Thud! / Klonk! Discworld #37 - Unseen Academicals / Der Club der unsichtbaren Gelehrten Aktuelle Reihen Das Haus der Monster #2 Hamish Macbeth #3 Forward Collection #2 QualityLand #2 Die Känguru-Chroniken #2 Keeper of the Lost Cities #4 Miss Sharp ermittelt #3 Kommissar Sörensen #4 River Delta #3 Die Chroniken von St. Mary`s #5 Dune #3 Last edited by hamlok; 02-08-2025 at 08:19 AM. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Cambrian crab
|
Ich schließe mich an und werde hier meine Liste für 2025 führen. Und genau wie im vorigen Jahr wird es keine Challenges geben. Ich möchte einfach nur lesen, egal was (und es genießen).
Ich habe mich jedoch auch in diesem Jahr zu einem Autoren-Spotlight entschlossen, und zwar noch einmal zu Michael Crichton. Er hat genug Bücher geschrieben, um einige davon jedes Jahr zu lesen oder wieder zu lesen. Eine Zahl gebe ich nicht vor, aber ein halbes Dutzend wäre schön. Das wäre im Durchschnitt ein Buch alle zwei Monate. Autoren-Spotlight: Michael Crichton 1. State of Fear - Audible, Techno-Thriller **** Chronologische Bücherliste Januar 1. Michael Crichton: State of Fear - Audible, Techno-Thriller **** 2. Robert J. Sawyer: WWW: Wake - Audible, SF ***** 3. L. Frank Baum: The Wonderful Wizard of Oz - Audible, Fantasy **** 4. Dr. Seuss: How the Grinch Stole Christmas - Bilderbuch ***** 5. Tim Heald (Hrsg.): A Classic Christmas Crime - Papier, Kurzgeschichten *** 6. Robert J. Sawyer: WWW: Watch - Audible, SF ***** 7. Susan Cooper: The Dark is Rising - Kindle, Fantasy ***** Februar 8. Robert J. Sawyer: WWW: Wonder - Audible, SF ***** 9. Doris Lessing: Das fünfte Kind - Papier, Literatur *** 10. Stephen King: The Outsider - Audible, Crime/Horror *** 11. Linda Raedisch: The Old Magic of Christmas: Yuletide Traditions for the Darkest Days of the Year - Audible (Abo), Sachbuch *** 1/2 12. Kevin J. Anderson & Steven Savile: Tau Ceti - Kindle, SF **** Hörspiele 1. Agatha Christie: The Mysterious Affair at Styles - Audible, Crime 4/5 Kurzgeschichten Abgebrochene Bücher Last edited by Marrella; Yesterday at 11:39 AM. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Currently Reading
|
KW 1
Und schon gibt es das erste Update. Leider habe ich einen schlechten Start erwischt, d.h. habe ich mich dazu entschlossen das erste Buch des Jahres nach etwa 2/3 abzubrechen.
Extinction: Wenn das Böse erwacht von Douglas Preston (Hörbuch, spotify, 2024, SF, * not finished) Mit den Büchern von Preston und Child und der Pendergast-Reihe bin ich damals bei audible gestartet. Ich mochte diesen Mix aus Wissenschaft, Action-Thriller und leichten Horrorelementen. Leider konnte mich dieses aktuelle Buch von Douglas Preston obwohl aus dem gleichen Genre-Mix stammend so gar nicht überzeugen. Wir erleben hier eine Geschichte die an Jurassic Park erinnert, nur mit Tieren aus dem Pleistozän. Vom Beginn an konnte ich mit den Figuren der Geschichte wenig anfangen bzw. fingen sie sehr schnell an zu nerven. Der Autor versteht es zu keinen Zeitpunkt Interesse für diese zu wecken und so bleibt auch die Protagonistin nur blass in Erinnerung. Der wissenschaftliche Part ist leider für meinen Geschmack nur schmückender Hintergrund, so geht es viel zu sehr um Kompetenzgerangel und persönliche Befindlichkeiten der Figuren. Die Geschichte um eine Ermittlung, ein Pärchen verschwindet in diesem "Freizeitpark der Vorzeit" und die Blutlachen lassen auf nichts gutes hoffen, wird schnell absurd nachdem es offenbar auch noch um Kannibalismus geht. Nach zwei Dritteln interessierte mich auch der Ausgang nicht mehr. Bei goodreads hat es den meisten aber gefallen insofern leide ich wohl nur unter schlechtem Geschmack. ![]() Sprecherin:**** Last edited by hamlok; 01-05-2025 at 08:02 AM. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Cambrian crab
|
Quote:
Bei mir hat es ganz gut angefangen, nämlich mit einem klassischen Whodunnit von der Meisterin der Krimiliteratur, nämlich Agatha Christie: Agatha Christie: The Mysterious Affair at Styles - Audible, Crime 4/5 Hier möchte ich gleich vorausschicken, dass die "Full Cast production" bei mir eher als Hörspiel rüber kam, und so habe ich es auch eingeordnet. Die Geschichte selbst hat mich jetzt keinen nächtlichen Schlaf gekostet, aber die Produktion hat mir hier doch ausnehmend gut gefallen mit Peter Dinklage in der Rolle des Hercule Poirot. Nicht unbedingt jemand, an den man spontan denkt, wenn man Christies exzentrischen belgischen Detektiv vor Augen hat. Ich kann aber sagen, dass Reinhören sich hier wirklich lohnt, für Audible-Abonnenten ist dieser Titel zumindest derzeit im Abo enthalten. Ansonsten bin ich ein wenig mit Kurzgeschichten unterwegs mit Tim Healds Sammlung A Classic Christmas Crime. Mal sehen, wie weit ich damit noch komme bzw. wie lange ich noch in der Stimmung bin für weihnachtliche Morde. Die Hälfte des Buches habe ich anscheinend schon irgendwann gelesen, jedenfalls war in der Mitte ein Lesezeichen von mir. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | ||
Currently Reading
|
KW 2
Quote:
Quote:
__________ Meine Woche war ganz unspektakulär. Ich habe in vieles reingehört und habe mich dann für ein Buch von Wolf Harlander entschieden, das mir soweit schon mal gut gefällt, aber dazu dann mehr, wenn ich es beendet habe. Dann gab es wieder viele interessante Podcasts. Ich habe allerdings mal ein paar rausgeschmissen, weil man auch über informiert sein kann, jedenfalls ging mir das in Sachen Politik in letzter Zeit so. Dafür versuche ich mich mal bei den BBC-Podcasts, auch um mein Englisch zu verbessern. Ich habe gerade eine neue Serie auf WOW/Sky angefangen und zwar The Day of the Jackal. wikipedia Das ist eine modernisierte Adaption von Frederick Forsyths Roman von 1971 mit Eddie Redmayne in der Hauptrolle. Der Start war schon mal optisch und atmosphärisch beeindruckend, auch der starke Einsatz von Musik hat mir sehr gut gefallen. Ich hoffe, dass sie das Niveau halten können. Übrigens landen die Sachen von Sky mit einem gewissen Abstand auch bei anderen Anbietern (häufig Amazon Prime), also braucht man es nicht unbedingt dort zu schauen. -> Es soll jetzt keine Challenge sein, ich finde es aber nach wie vor interessant auch mal über Verfilmungen von Büchern in unserem Buchclub zu sprechen. Last edited by hamlok; 01-12-2025 at 09:34 AM. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
Cambrian crab
|
Spoiler:
Quote:
![]() Quote:
Meine Woche war recht ergiebig, ich habe drei Hörbücher beendet, bei denen es sich allerdings jeweils um Rereads handelt. Mein erster Eintrag für das Autorenspotlight ist State of Fear von Michael Crichton. Dieses Buch habe ich vor zwanzig Jahren, als es erschienen ist, nicht wirklich gemocht, habe es dann aber vor ein paar Jahren noch einmal (auf deutsch) gelesen und fand es gut. Voriges Jahr hatte ich das Original aus der Bibliothek ausgeliehen, war aber nicht wirklich in der Stimmung dafür und habe es nach ca. 200 Seiten zurückgegeben. Diesmal hat es mich aber wieder richtig "gepackt". Es ist zwar eine sehr langsame Geschichte (der im Klappentext beschriebene Plot kommt eigentlich erst ganz zum Schluss), aber es ist trotzdem interessant, wie sehr das Thema Klimawandel auch nach 20 Jahren noch aktuell ist und zum Teil nach wie vor nicht wirklich verstanden. Ich habe das ungekürzte Hörbuch gehört, das von George Wilson sehr gut gelesen wird. 4 Sterne für Buch und Sprecher. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Cambrian crab
|
Das zweite Hörbuch, das ich beendet habe, ist der erste Teil von Robert J. Sawyers WWW-Trilogie, Wake. Dazu habe ich im Lauf der Jahre schon mehrmals etwas geschrieben (wenn ich mich recht erinnere), und es hat mich auch diesmal wieder sofort reingezogen. Der zentrale Handlungsstrang dreht sich darum, dass das World Wide Web Bewusstsein erlangt und sich zu einer KI entwickelt. Wie immer sind bei Sawyer nicht nur die Hauptfiguren, sondern auch die wichtigsten Nebenspieler interessant und gut herausgearbeitet, und ich kann mich nach wie vor nicht entscheiden, welches seiner "Paare" ich lieber mag: Mary und Ponter in der Neanderthal Parallax oder Caitlin und Webmind in der WWW-Trilogie.
Zwischendurch habe ich dann ein Kinderbuch gehört, nämlich The Wonderful Wizard of Oz von Frank L. Baum, gelesen von Anne Hathaway. Ich habe ja schon an anderer Stelle gesagt, dass ich wohl langsam in das Alter komme, in dem man solche Bücher wieder mag ![]() Und da wir es von Verfilmungen hatten: Ich habe vor Weihnachten tatsächlich zum ersten Mal den Grinch geguckt und habe mich sozusagen verliebt. Der animierte Film ist ja sehr nah am Original, während die Version mit Jim Carrey als Grinch schon etwas schrill ausgefallen ist. Nichtsdestotrotz wollte ich unbedingt die Vorlage How the Grinch Stole Christmas von Dr. Seuss haben und habe mir die kolorierte Version geleistet, die es gerade im Angebot gab. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Currently Reading
|
KW 3
Per Anhalter ins All (Teil 1+2) von Douglas Adams (Hörspiel, 1981, SF, ****)
Das ist eine deutsche Hörspielbearbeitung aus dem Jahr 1981, die auf dem Original "The Hitchhiker's Guide to the Galaxy" beruht, die 1978 bei BBC Radio 4 lief und später dann u.a. als Buch, TV-Serie und Film erschien. Das Original-Hörspiel kenne ich allerdings nicht, insofern weiß ich nicht ob es sich bei der deutschen Version "nur" um eine Übersetzung handelt. Die Geschichte ist mir aber von den Büchern und dem Film von 2005 natürlich bekannt und wird immer wieder gerne von mir gelesen, gehört oder gesehen. Ich erinnere mich aber noch daran, dass sie mir beim ersten mal zu überdreht erschien. ![]() Diese deutsche Hörspiel-Fassung, die man übrigens an vielen Orten kostenlos erhält (u.a. ARD-Audiothek), war nicht so ganz mein Fall, etwas überproduziert, was den Einsatz von Geräuschen betrifft und auch so manche Stimmen fand ich nicht so ganz passend. Ich habe daher nach den ersten zwei Teilen Schluss gemacht. Ich hätte aber doch noch Interesse am Original-Hörspiel, mal schauen... Produktion und Stimmen: *** Schmelzpunkt von Wolf Harlander (Hörbuch, 2022, spotify, Science-Thriller, ***) Der deutsche Autor Wolf Harlander war mir bisher unbekannt, er hat seit 2020 vier Bücher veröffentlich die aktuelle wissenschaftliche Themen in Thriller-Form aufgreifen. Bei Schmelzpunkt hat er sich dem Thema Klimawandel zugewandt, was 2022 sicher topaktuell war. Mir hat der Stil des Autors und die Verarbeitung des Stoffes gut gefallen, auch die Charaktere und die Handlungsorte (u.a. Grönland) konnten mich überzeugen, die Auflösung war für mich dann aber letzten Endes etwas lahm. Mein Interesse für Wolf Harlander ist aber geweckt. Uve Teschner hat mir als Sprecher wie immer sehr gut gefallen und er war ein Grund warum ich mir das Hörbuch bei spotify ausgesucht habe. Sprecher: ***** |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Cambrian crab
|
Ich habe diese Woche zwei Bücher beendet, eins davon ist eine Sammlung von Kurzkrimis, die alle um Weihnachten herum spielen, nämlich A Classic Christmas Crime, herausgegeben von Tim Heald. In dieser Saison habe ich die zweite Hälfte gelesen, die erste ist schon eine Weile her. Diese Art von Anthologie ist eigentlich immer ein Gemischtwarenladen, wobei ich sagen muss, dass ich mich an keine Geschichte erinnern kann, die mich wirklich vom Hocker gerissen hätte. Ich finde insgesamt, dass Kurzgeschichten bei Krimis nicht so wirklich gut funktionieren, weil die Auflösung einfach zu schnell kommen muss. Aber das ist vielleicht auch nur eine ganz persönliche Empfindung. Ich vergebe trotzdem mal großzügige drei Sterne, obwohl ich das Buch vielleicht nur echten Krimifans empfehlen kann, die auch Kurzgeschichten mögen.
Außerdem habe ich Teil 2 von Robert J. Sawyers WWW-Trilogie beendet, WWW Wake. In diesem Teil gelangt Webmind zu echtem Bewusstsein, außerdem verliebt sich Caitlin, wobei es aber dankenswerterweise nicht in Romance abdriftet. Ein Highlight war wieder einmal, wie es Webmind gelingt, den Versuch der amerikanischen Regierung abzuwehren, ihn aus der Welt zu schaffen. Eine andere Sache, die ich an Sawyers Büchern schätze, ist, dass er sich nicht in endlosen Beschreibungen verliert, sondern immer kurz und bündig zum Punkt kommt. Seine Bücher haben normalerweise eine Länge von 300 bis 400 Seiten. Ich habe gleich nach Ende von Teil 2 Teil 3 begonnen. Die Hörbücher werden von mehreren hochkarätigen Sprecherinnen und Sprechern gelesen und bilden (zumindest für mich) einen absoluten Mehrwert zu den Texten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Currently Reading
|
KW 4
Und wir kommen wieder zum sehnsuchtsvoll erwarteten Update.
![]() Deutschland: Ein Wintermärchen von Heinrich Heine (Hörbuch, spotify, 1844, Poetry, Ohne Bewertung) Ich habe entdeckt, dass es bei spotify eine Edition von Klassikern vom Reclam Verlag gibt, daraus habe ich mir dann dieses etwa 105 Min lange bekannte Gedicht von Heine ausgesucht. Obwohl es mir natürlich vom Namen her bekannt war, habe ich es nie gelesen. Es war also eine gute Gelegenheit diese "Bildungslücke" zu schließen. Mir ist der zeitliche Rahmen aus meinem Studium noch so wage bekannt, insofern konnte ich es überhaupt einordnen. Die politische Brisanz wurde aber auch in der Beschreibung von Reclam gleich erklärt. Quote:
Sprecher: *** Carags Verwandlung (Woodwalkers #1) von Katja Brandis (Hörspiel, 2016, Middle Grade/Fantasy, ****) Das Buch habe ich 2018 gelesen und es mit drei Sternen bewertet. Ich hatte es noch erstaunlich gut in Erinnerung, so dass ich sagen kann, es wurde eher wenig bei der Hörspieladaption am Inhalt verändert. Ich weiß noch, dass ich die Idee des Buches gut fand und mir auch die Charaktere und Handlung gefielen, ich aber die Ausarbeitung, damit meine ich die Beschreibung der Welt und Schaffung einer entsprechenden Atmosphäre etwas dünn fand. Das war sicher auch dem Zielpublikum geschuldet, jedenfalls hatte es mich aber abgehalten die Reihe weiter zu verfolgen. Anders ist das aber beim Hörspiel, da machen die knapp über 2 Stunden als Unterhaltung für den Spaziergang mit dem Hund sehr viel Spaß, zumal auch die Produktion auf einem guten Niveau ist. Produktion und Sprecher: **** Paul Temple und der Fall Valentine von Francis Durbridge (Hörspiel, 2022 Edition, Crime, ***) Die Paul-Temple-Reihe wurde ab 1938 bei der BBC als Hörspiele fürs Radio produziert und später auch als Filme und TV-Serie adaptiert. siehe wikipedia In diesen ermittelt der fiktive Kriminalschriftsteller Paul Temple mit seiner unter dem Pseudonym "Steve Trent" auch journalistisch tätigen Frau, die in den Fällen auch nur kurz Steve genannt wird. Es handelt sich dabei um klassische whodunnits, die auch sehr viele humoristische Elemente besitzen. Ich habe mir die 2022 von Pidax produzierte und neu übersetzte Hörspielproduktion gerne angehört. Diese war stark bemüht die ursprüngliche Atmosphäre der BBC-Hörspiele aus den 1930er neu zu erschaffen, was ihr auch durchaus gelungen ist. Ein wenig störte mich der pompöse orchestrale Einsatz von Musik dann aber schon und auch die ständigen Wiederholungen des Geschehens nach jeder Folge, nahmen viel Schwung aus dem eher dünnen Fall. Mal schauen, vielleicht versuche ich es noch mit einem anderen Fall. ![]() Produktion: *** Sprecher: **** Last edited by hamlok; 01-26-2025 at 01:28 PM. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Cambrian crab
|
Auch von mir ein kurzes Update, obwohl ich diese Woche nichts beendet habe. Ich springe immer noch viel hin und her, höre mehr als dass ich lese, aber das ist in Ordnung für mich. Angefangen habe ich ein Hörbuch von Michio Kaku, das ich zuletzt vor über 10 Jahren gehört habe, Parallel Worlds. Einiges darin ist inzwischen wahrscheinlich überholt, trotzdem ist es ein hervorragender Überblick über das Universum, das Multiversum und den ganzen Rest.
![]() Außerdem habe ich mir etwas weitab von meiner Komfortzone herausgesucht, nämlich Das fünfte Kind von Doris Lessing. Dafür, dass es "Literatur" von einer Nobelpreisträgerin ist, finde ich es ehrlich gesagt ein wenig simpel. Wenn jemand anderes es geschrieben hätte, würde man es vermutlich eher ins Horrorgenre einordnen, wobei es sich hier nicht um übernatürlichen Horror handelt, sondern eher um den Horror, nach vier reizenden, normalen Kindern eins auf die Welt zu bringen, das in der Lage ist, die Familie zu zerstören. Man liest es mit einer geradezu unbehaglichen Faszination und fragt sich, was wohl auf der nächsten Seite passieren wird. Ich bin noch nicht ganz durch, kann mir allerdings kein Happy End für diese Geschichte vorstellen. Nächste Woche gibt es dann mein Fazit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Currently Reading
|
KW 5
Salem Boys von Martin Gancarczyk (Hörbuch, audible, 2022, Fantasy, ****)
Ich weiß gar nicht, wie ich das inhaltlich zusammenfassen soll, was ich hier gehört habe, deshalb mal der Klappentext: Quote:
Sprecher: **** So, das war jetzt mal kurz, aber ich war die letzten Tage nicht so ganz gesund und muss mich wieder hinlegen. ![]() Also bis nächste Woche |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Cambrian crab
|
Quote:
Die letzte Woche im Januar war bei mir recht ergiebig. Ich habe zwei Rereads beendet, The Dark is Rising von Susan Cooper und den letzten Teil von Robert J. Sawyers WWW-Trilogie: Wonder. Ersteres ist ein alter Favorit, Coopers Serie habe ich nach Harry Potter entdeckt, allerdings gefällt mir vor allem dieser Band, der tief in der britischen Mythologie verwurzelt ist. Auch hier geht es um den Kampf zwischen Gut und Böse bzw. zwischen Licht und Dunkelheit. Der Protagonist ist Will Stanton, der wie Harry Potter an seinem elften Geburtstag entdeckt, dass er etwas Besonderes ist, nämlich der letzte der Old Ones, die für das Gute kämpfen, und außerdem der siebte Sohn eines siebten Sohnes und deshalb auserkoren, die sechs Zeichen des Lichts nach Jahrhunderten zu vereinen. Ich habe noch ein Papierbuch im Regal, habe es aber diesmal als Ebook gelesen. Wonder ist Teil 3 der oben erwähnten Trilogie und kein Stand-Alone, da in den drei Bänden eine fortlaufende Geschichte erzählt wird, die hier zu einem befriedigenden Ende kommt. Ich habe auch diesmal wieder die Hörbücher gehört, nachdem ich den ersten Teil ca. zur Hälfte als Papierbuch gelesen hatte. Die Sprecherriege beinhaltet einige der besten Sprecher im englischsprachigen Raum. Wie schon vorige Woche erwähnt, konnte außerdem ich Doris Lessings Das fünfte Kind beenden. Ich hatte ja schon angerissen, worum es darin geht, nämlich um Ben, das fünfte Kind, der so gar nicht in die heile Welt der glücklichen Familie passt, in die er hineingeboren wurde. Eines muss man der Autorin lassen, nämlich dass sie es auf etwas über 200 Seiten geschafft hat, die Figuren bemerkenswert dreidimensional auszuarbeiten, jedenfalls die Hauptpersonen, nämlich Ben und seine Mutter. Aber auch die Statisten drum herum kommen zumindest glaubwürdig herüber. Leider war das Buch dann doch nicht so wirklich meins, was nicht heißt, dass ich nichts jenseits von Friede, Freude, Eierkuchen lesen möchte. Aber diese systematisch schnörkellos dargestellte Zerrüttung einer Familie lässt mich letztendlich doch nicht in Begeisterungsstürme ausbrechen. Das Buch darf dann irgendwann vermutlich ausziehen. 3 Sterne |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Currently Reading
|
Danke dir, mir geht es schon deutlich besser. Ich werde langsam alt, irgendwie ein gesundheitliches Problem nach dem anderen. Niemand warnt einen vor, alt aussehen ist ja eines, aber diese ganzen Unverträglichkeiten und Schmerzen hier und da... wer will das?
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Thread Tools | Search this Thread |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
Kindle DX ( DXG ) in 2025 | vendo232 | Amazon Kindle | 7 | 02-09-2025 05:29 PM |
The 2025 Annual Reading Challenge Discussion Thread | pdurrant | Reading Recommendations | 48 | 02-06-2025 09:28 AM |
Schmökerecke 2024 | Marrella | Buchclub | 138 | 01-01-2025 11:12 AM |
New Kindles model year 2025 | mt.msla | Amazon Kindle | 3 | 09-04-2024 11:08 AM |
Kindle color 2025 | mt.msla | Amazon Kindle | 15 | 03-08-2024 07:16 PM |