Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-02-2011, 06:31 PM   #46
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Also ich bin von meinem PB total begeistert, aber ich nutze es auch nur zum lesen und einem gelegentlichen Sudoku.
Zugegebenermassen hat die Software noch den einen oder anderen Kinken, drin, aber das kann man auch deutlich entspannter hinnehmen als einige ander User in diesem Forum.Das ganze drumrum Getöse wie Browser, 3G, Lagesensor und weiss der Geier noch was ist in meinen Augen primär Spielerei und in absoluten Notfällen auch mal zu gebrauchen, aber die Spezialdisziplin ist Bücher darstellen, und das machen die Geräte gut.
Man sollte nicht vergessen das die meisten Darstellungsproblem in den verschiedenen Formaten nicht so sehr Readerprobleme sind sondern an der schlampigen Aufbereitung durch die Herausgeber oder der Unzulänglichkeit der Konvertierungsprogramme liegen.
PB kann schliesslich nichts dafür das die Kundschaft erwartet auch aus dem grössten Haufen Sch... noch ein Goldstück herausholen zu können, und dann teilweise sauer ist wenns ausser schmutzigen Fingern nichts gibt.
Wenn der Standard der ganzen epubs fb2s usw. genauso gleichmässig hoch wäre wie bei Amazons azw, dann gäbe es in diesem Forum wahrscheinlich nur halb soviel Threats mit "Problemen".

In diesemSinne POCKETBOOK
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 01-03-2011, 02:23 AM   #47
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Hmmm, dein Vorschlag ist also nicht zu meckern sondern einfach das Produkt so zu nehmen wie es ist; mit all seinen Fehlern.

Und in 5 Jahren sehen die Produkte genauso aus wie heute ohne Innovation und Verbesserung ? Nein, danke. Innovation und Weiterentwicklung kann nicht nur am grünen Tisch passieren sondern muss auch aus der Praxis kommen. Sonst gibt es nur Features die irgendein Entwickler als toll betrachtet aber sonst niemand braucht.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-03-2011, 04:21 AM   #48
Nick Knatterton
Zealot
Nick Knatterton began at the beginning.
 
Posts: 110
Karma: 20
Join Date: Nov 2010
Location: Bocholt, Germany
Device: Pocketbook 603
Wenn man für Touch und 3G 70 Euro mehr bezahlt, kann man sicherlich verlangen, dass diese Funktionen tun! Ganz einfach, oder?

Wir haben ja nicht umsonst ein PocketBook gekauft, E-Book_reader gibt's woanders ja auch billiger.
Da wir aber von PB überzeugt sind und, wie SkyDream schon gesagt hat, es keine Verbesserungen gibt, wenn der Kunde nicht meckert, meckern wir (liebevoll natürlich)
Nick Knatterton is offline   Reply With Quote
Old 01-04-2011, 06:32 AM   #49
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by SkyDream View Post
Hmmm, dein Vorschlag ist also nicht zu meckern sondern einfach das Produkt so zu nehmen wie es ist; mit all seinen Fehlern.

Und in 5 Jahren sehen die Produkte genauso aus wie heute ohne Innovation und Verbesserung ? Nein, danke. Innovation und Weiterentwicklung kann nicht nur am grünen Tisch passieren sondern muss auch aus der Praxis kommen. Sonst gibt es nur Features die irgendein Entwickler als toll betrachtet aber sonst niemand braucht.

Nein, das hatte ich so nicht gemeint, natürlich haben wir anspruch darauf, das die Sachen die wir bezahlt haben auch funktionieren.

Ich wollte nur darauf hinweisen, das nicht bei jedem Bug der auftritt die Schuld ultimativ bei PB liegt, sondern auch die Verlage oder wir selber oft genug einen Beitrag dazu leisten.

Und was Die nicht arbeitende Hardware betrifft könnte man an dieser Stelle eine Meterlange Linklist veröffentlichen wo Fork oder MTH darauf hinweisen das die Probleme bekannt und in Arbeit sind, allerdings kann man da in den wochen um weihnachten mit all dem Wetterchaos, Lieferproblemen usw von den beiden und wahrscheinlich auch vom Hersteller nicht auch noch 100%igen Softwaresupport erwarte.

Mein Vorschlag wäre einfach bis zum nächsten maximal übernächsten Firmwareupdate zu warten, dann kann man sich immer noch beschweren, und wenn Angebotene Sachen wie 3G TTS usw dann immer noch nicht klappen, kann man das Gerät im Rahmen der Garantie /Sachmängel immer noch wieder zurückgeben
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 01-06-2011, 01:51 PM   #50
Nick Knatterton
Zealot
Nick Knatterton began at the beginning.
 
Posts: 110
Karma: 20
Join Date: Nov 2010
Location: Bocholt, Germany
Device: Pocketbook 603
Quote:
Originally Posted by Hildegunst View Post
Also auch das neueste Laden (16h am Stück) führt nicht zu einer Änderung der LED. Immer noch orange. Kann man den Akku irgendwo kalibrieren. Oder was fange ich jetzt mit diesem Verhalten an? Einfach ignorieren?
So, nun bin ich dem Lade/Akkuproblem mal etwas näher auf den Grund gegangen.


Auf Empfehlung von Forkosigan habe ich, nach Volladen, "Bücher gewälzt", d.h. solange geblättert, bis das Gerät abgeschaltet hat.

Beim ersten Mal konnte ich 4400 Seiten und beim zweiten Mal 6900 Seiten blättern, wobei zwischen den einzelnen Tastendrücken etwa 2 Sekunden lagen.
Da dies Ergebnis weit entfernt ist von den angegebenen 14000 Seiten, waren Zweifel, ob der Akku nicht 'ne Macke hat, angebracht.

Daraufhin habe ich erst einmal die Kapazität des geladenen Akkus (603 ca. 20 Stunden am Ladegerät, den Akku auf 4,2 Volt geladen, also voll) ermittelt.
Sie beträgt 1440mAh (bei 500mA Entladestrom) und 1490mAh (bei 200mA Entladestrom), was prinzipiell in Ordnung ist (Sollkappazität 1530mAh).
Niederohmigkeit: ca. 300mOhm (mittelmäßig aber noch ok) Bei hohen Strömen kann es aber schon zu nicht unerheblichen Spannungsabfällen kommen.

Da der Akku soweit ok ist, muß es ja am Reader liegen.

Ich habe also die Spannungsschwellen ermittelt, bei denen der Reader abschaltet.
Für die LowBatt-Schwelle (Reader schaltet ab) wurde eine Spannung von 3,67 Volt ermittelt. Diese Spannung liegt aber für einen LiIo-Akku eigentlich zu hoch und bewirkt, dass nur gut 2/3 der Akkukapazität genutzt werden kann.

Aus dem 1490mAh werden so mal eben 1070mAh !

Interessanterweise liegt die Schwelle, bei der ein voller Akku angezeigt wird (5 Balken), bei ca. 4,3 Volt. Diese Spannung liegt aber schon nah an der Auslösespannung der Schutzschaltung eines LiIo-Akku. Eine solche Spannung sollte und wird auch nicht erreicht, maximum sind 4,2 Volt.

Im Endeffekt heißt das wohl, dass die Spannungsschwellen bei meinem Gerät nicht korrekt abgeglichen sind, wenn es denn einen solchen Abgleich überhaupt gibt. Die LowBatt-Schwelle kommt zu früh und die Akku-Voll-Anzeige nie.

Zusätzlich kann dies dazu führen, dass, durch die starke Belastung bei der Nutzung von 3G (300-520mA, Peeks können auch noch höher sein), die Akkuspannung leicht absackt und das Gerät vorzeitig LowBatt erkennt, also einfach abschaltet.

Es könnte allerdings auch sein, dass es Komponenten im 603 gibt, die eine höhere Spannung brauchen, als ursprünglich vorgesehen und die LowBatt-Schwelle deshalb so hoch gewählt ist. Das wäre dann allerdings fatal, da dann nicht mir einer Verbesserung, durch eine Firmwareänderung, zu rechnen wäre.

Da ich schon mal dabei war, habe ich auch noch ein paar weitere Erkenntnisse, bezüglich der Stromverbräuche, gesammelt:

1) Stromverbrauch in Ruhe:

10mA, wobei der Touch nach 5 Minuten abgeschaltet wird, der Stromverbrauch sinkt dann auch 4,2mA !
--> d.H. nach 5 Minuten Ruhe kann der Stylus erst nach einer Tastenbetätigung weiter benutzt werden !!
Der Lagesensor bleibt weiterhin in Funktion!

2) Stromverbrauch beim Blättern:

Für 2,5 Sekunden wir ein Strom von 150-250mA benötigt.
Ein kompletter Blättervorgang dauert also 2,5 Sekunden und benötigt so ca. 0,14mAh !

Geht man von einer Lesegescheindigkeit von 2 Minuten/Seite aus (das entspricht etwa der Vorlesegeschwindigkeit eines Hörbuches), erhält man so einen Stromverbrauch von 117,5Sekunden*10mA+2,5Sekunden*200mA = 0,46mAh/Seitenwechsel.
--> im waren Leseleben können also, bei der gemessenen Akkukapazität von 1490mAh, 3200 Seiten gelesen werden, bevor wieder aufgeladen werden muß.
(Bei 2/3 der Kapazität, wie bei mir z.Z., sind es dann 2300 Seiten)

Die Zählweise von PB ist sicherlich anders! Da werden pausenlos Tastendrücke ausgeübt (ich schätze mal 1800/Stunde, weil ein Blättervorgang optisch etwa 2 Sekunden dauert).
So erhält man bei der Kalkulation (mit der vollen Soll-Akkukapazität) etwa 14000 Seiten/Akkuladung.


3) Lagesensor:

Bei Lageänderungen werden etwa 120-150mA, für ca. 2 Sekunden benötigt.

4) 3G:

Der Stromverbrauch bei aktivierter 3G Funktionalität beträgt zwischen 160mA und ca. 520mA (relativ träge gemessen) es sind aber prinzipiell auch Peekströme bis 2A möglich (halt wie bei einem Handy))

5) Wlan:

Der Stromverbrauch bei aktivierter WLAN Funktionalität beträgt ca. 120-300mA.

6) Touch:

Während der Nutzung des Stylus wir ein Strom von ca. 120-240mA benötigt.
Interessanterweise setzt der Stromverbauch ab einer Distanz zwischen Stylus und Displayoberfläche von ca. 1cm ein!
--> Wer seinen Stylus mal eben auf der Displayoberfläche ablegt, sorgt, zumindestens für die 5 Minuten, bis der Touch abgeschaltet wird, für einen ständigen Stromverbrauch !

Last edited by Nick Knatterton; 01-07-2011 at 06:20 AM. Reason: Aktualisierung von Messwerten
Nick Knatterton is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-06-2011, 02:16 PM   #51
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Wow, mit welcher Konfiguration hast du denn getestet? Ich denke mal die haben für Werbezwecke nur die absolut minimale Refreshrate genommen und ein sehr einheitliches Grosses Textbild, damit der Reader nur wenig Strom schluckt,und dann noch mit dem 602 getestet, ohne den Mehrverbrauch vom Touchscreen zu Berücksichtigen.
Für die 90X Serie gibt PB auch nur 7000 Seiten an
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 01-06-2011, 02:26 PM   #52
Nick Knatterton
Zealot
Nick Knatterton began at the beginning.
 
Posts: 110
Karma: 20
Join Date: Nov 2010
Location: Bocholt, Germany
Device: Pocketbook 603
Ich habe ein normales Buch geblättert.
Der Stromverbrauch scheint eher unabhängig vom Inhalt zu sein.
Ich denke der Großteil des benötigten Stroms wird vom Prozessor benötigt.
Ob man sich einfach nur in der Liste bewegt oder eine ganze Seite blättert scheint egal zu sein.
Bei "normalem" Lesen fällt der Stromverbrauch beim Blättern eh weniger ins Gewicht, da ist der Ruhe-Strom eher ausschlaggbend!
Die "Ideal" Angabe von 14000 Seiten ist völlig weltfremd und deshalb eigentlich unwichtig.

Schön wäre eine Senkung des Ruhestroms.
Eine Senkung von 10mA auf 8mA z.B würde die Anzahl der möglichen Seitenwechsel, im realen Lesebetrieb, um 16% steigern (also etwa um 500 Seitenwechsel) !

Last edited by Nick Knatterton; 01-07-2011 at 06:14 AM. Reason: Konkretisierung Verbesserungsvorschlag
Nick Knatterton is offline   Reply With Quote
Old 01-06-2011, 02:39 PM   #53
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Na das 14000 Seiten unter normalen Umständen nicht zu erreichen sind dürfte hoffentlich jedem schon im Vorfeld klar gewesen sein, bei einem Handy erwartet ja auch keiner diese Wahnsinns-Standby und Gesprächszeiten zu erreichen, Allerdings hätte ich schon gedacht, das ein Unterschied besteht, ob die ganze Seite wieder aufgebaut wird oder nur ein kleiner Teil.
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 01-06-2011, 02:43 PM   #54
Nick Knatterton
Zealot
Nick Knatterton began at the beginning.
 
Posts: 110
Karma: 20
Join Date: Nov 2010
Location: Bocholt, Germany
Device: Pocketbook 603
Vielleicht gibt es diesen Unterschied, geht aber in den anderen Stromverbräuchen unter !?

(Wenn ich diverse gegoogelte Werte zusammenrechne, ergeben sich nur wenige mA für das Beschreiben einer e-ink-Seite)

Last edited by Nick Knatterton; 01-06-2011 at 02:53 PM.
Nick Knatterton is offline   Reply With Quote
Old 01-06-2011, 03:10 PM   #55
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Na das 14000 Seiten unter normalen Umständen nicht zu erreichen sind dürfte hoffentlich jedem schon im Vorfeld klar gewesen sein,
Naja, das kann aber rechtlich gesehen schon ein Problem werden; zumindest wenn ein Mitbewerber Lust zum Klagen hat. Ich bin da jetzt kein Experte aber irreführende Werbung kann in Deutschland schon ein Problem sein. Jedenfalls kann ich mich an etwas in dieser Richtung erinnern.

Mir ist noch kein Reader untergekommen wo die Angabe der Seitenwechsel auch nur annähernd der Wirklichkeit entsprach.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 01-06-2011, 03:14 PM   #56
Nick Knatterton
Zealot
Nick Knatterton began at the beginning.
 
Posts: 110
Karma: 20
Join Date: Nov 2010
Location: Bocholt, Germany
Device: Pocketbook 603
Quote:
Originally Posted by SkyDream View Post
Naja, das kann aber rechtlich gesehen schon ein Problem werden; zumindest wenn ein Mitbewerber Lust zum Klagen hat. Ich bin da jetzt kein Experte aber irreführende Werbung kann in Deutschland schon ein Problem sein. Jedenfalls kann ich mich an etwas in dieser Richtung erinnern.

Mir ist noch kein Reader untergekommen wo die Angabe der Seitenwechsel auch nur annähernd der Wirklichkeit entsprach.
Naja, wenn du schnell genug lesen kannst (2 Sekunden / Seite) und die Akkukapazität voll genutzt werden könnte, wäre der Wert schon erreichbar!

Last edited by Nick Knatterton; 01-07-2011 at 01:14 AM.
Nick Knatterton is offline   Reply With Quote
Old 01-06-2011, 03:50 PM   #57
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by SkyDream View Post
Naja, das kann aber rechtlich gesehen schon ein Problem werden; zumindest wenn ein Mitbewerber Lust zum Klagen hat. Ich bin da jetzt kein Experte aber irreführende Werbung kann in Deutschland schon ein Problem sein. Jedenfalls kann ich mich an etwas in dieser Richtung erinnern.

Mir ist noch kein Reader untergekommen wo die Angabe der Seitenwechsel auch nur annähernd der Wirklichkeit entsprach.
Das muss ja auch nicht gelogen sein, nur halt nicht die ganze Wahrheit und die Testbedingungen werden nicht beschrieben.
Wie gesagt:

-Standbyzeiten bei Handys
-Durschnittsverbrauch bei Autos

Da wird auch nicht direkt gelogen, trotzdem erreicht man die Werte nie
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 01-06-2011, 06:08 PM   #58
cipri
Banned
cipri is on a distinguished road
 
Posts: 154
Karma: 70
Join Date: Nov 2010
Device: PB 903
Edited

Last edited by cipri; 04-05-2011 at 10:10 AM.
cipri is offline   Reply With Quote
Old 01-07-2011, 05:17 AM   #59
Calibrero
Connoisseur
Calibrero doesn't litterCalibrero doesn't litter
 
Calibrero's Avatar
 
Posts: 76
Karma: 104
Join Date: Feb 2009
Location: Germany
Device: Pocketbook 302
Quote:
Originally Posted by cipri View Post
Ich hatte ausdrücklich gebeten, hier nur Bugs anzugeben, die genau und sehr kurz beschrieben werden.
Ehrenwertes Anliegen, aber leider kann das nicht funktionieren.
Da hilft nur ein öffentlicher Bugtracker (das Thema hatten wir anderer Stelle ja schon).
Calibrero is offline   Reply With Quote
Old 01-17-2011, 07:18 PM   #60
cipri
Banned
cipri is on a distinguished road
 
Posts: 154
Karma: 70
Join Date: Nov 2010
Device: PB 903
Edited

Last edited by cipri; 04-05-2011 at 10:10 AM.
cipri is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Ticket-Liste mit bekannten Fehlern und notwendigen Verbesserungen. Forkosigan PocketBook 337 02-24-2016 12:37 PM
What bugs you SameOldStory Reading Recommendations 28 05-24-2010 10:23 PM
Seriously thoughtful bugs GeoffC Lounge 5 11-21-2009 03:42 AM
Bugs on v5/PP keng2000 Astak EZReader 2 11-02-2009 07:18 AM
Bugs ? hannah Calibre 4 06-15-2009 06:51 AM


All times are GMT -4. The time now is 10:07 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.