Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 05-04-2010, 08:27 AM   #1
Toapel
Junior Member
Toapel began at the beginning.
 
Posts: 8
Karma: 10
Join Date: May 2010
Device: PocketBook 302
Erwerb 302/602?

Hallo zusammen,

ich trage mich nun schon seit einiger Zeit den Gedanken rum, mir einen richtigen ebook reader zuzulegen, da das lesen auf den iPod touch doch ziemlich anstrengen ist. Nachdem ich anfangs mit dem txtr geliebäugelt hatte (aber der wird wohl nie erscheinen) bin ich auf den 302 gestoßen. Nachdem viel über die Reflexionen und die Probleme bei direkter Sonneneinstrahlung geschrieben wurde, bin ich extrem unschlüssig. Zum einen würde ich mir gerne einen Reader zulegen, der auch funktioniert, und den man auch outdoor benutzen kann, wenn die Sonne scheint, zum anderen möchte ich aber nicht noch weitere 6 Monate warten, bis der Reader verfügbar ist.

Zum 602 habe ich irgendwo im englischsprachigen Teil gelesen, dass es wohl eher Spätsommer oder Herbst wird, bevor der 602. Ist das korrekt?

Haben die 302 Modelle mit der aufgeklebten Folie immer noch die Probleme bei Sonneneinstrahlung? Also, die welche man jetzt aktuell erwerben könnte.

Da mir ansich gefällt, in wie weit man von Seiten des Herstellers auf die Community eingeht und Probleme angeht, würde ich gerne einen Pocketbook Reader kaufen. Allerdings kommen 301 od. 360 für mich nicht in Frage. Drum wäre ich für Tipps dankbar, wie man im Falle 302/603 jetzt am besten vorgeht.

Gruß
Toapel

Last edited by Toapel; 05-07-2010 at 04:07 AM. Reason: Sig fehlt, sorry
Toapel is offline   Reply With Quote
Old 05-04-2010, 09:33 AM   #2
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Hi Toapel,
Reflexionen und Sonneneinstrahl-Probleme.. aktuell gibt es da wohl 2 Dinge die man vor dem Kauf beachten sollte:
1) einige 302er haben aktuell das Problem der Schriftverblassung beim Blättern in direktem Sonnenlicht. Allerdings sind zum Glück nicht alle Geräte betroffen. Hat man "Pech gehabt" werden die fehlerhaften Displays ausgetauscht.
2) Die Spiegelung: Ohne anti-Reflexions-Folie ist die Spiegelung der aktuellen Displays kräftig. Ich persönlich finde aber die Spiegelung draussen weit weniger schlimm als drinnen unter Kunstlich.. Mit aufgeklebter Folie reduziert sich die Spiegelung aber doch ganz schön. Irgendwann im Mai sollen auch matte Displays verfügbar sein, die man sich (wenn man möchte) wieder kostenfrei (abgesehen von Transportkosten) einbauen lassen kann.

Ich für meinen Teil benutze den 302 aktuell ohne Folie (hab sie einfach kein 2. Mal sauber draufbekommen) und ärgere mich bei Gegenlicht über die Spiegelung. Draussen liest es sich für mich einwandfrei. Trotzdem werde ich vermutlich auf ein mattes Display zurückgreifen, da ich eindeutig mehr drinnen als draussen lese
Das 603 mit Wacom-Schirm soll angeblich sehr gut aussehen! Die Wacom-Displays haben gegenüber den "normalen" Touchscreens auch sicherlich die Nase vorn.. Ob das extra-Warten das Ganze allerdings wert ist kann ich so nicht beurteilen
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Advert
Old 05-04-2010, 12:39 PM   #3
Toapel
Junior Member
Toapel began at the beginning.
 
Posts: 8
Karma: 10
Join Date: May 2010
Device: PocketBook 302
Hi gulu,

danke schon mal für deine Erfahrungswerte.
Oben hat sich der Fehlerteufel in meinen letzten Satz eingeschlichen. Es geht mir natürlich um den 602, nicht wie von mir geschrieben 603. Ich vermute aber mal, das macht keinen Unterschied, da beide aktuell nicht verfügbar sind?

Gruß
Toapel

Last edited by Toapel; 05-07-2010 at 04:07 AM. Reason: Sig fehlt, sorry
Toapel is offline   Reply With Quote
Old 05-05-2010, 02:26 AM   #4
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Nunja.. das macht deshalb einen Unterschied, als dass es sich ja bei dem 602 meines Wissens um praktisch fast das gleiche Gerät handelt wie das 302.. Insofern macht da das Warten meiner bescheidenen Meinung nach nur mäßig Sinn.. Lediglich die Erfahrungswerte mit mattem Display könnten dann noch interessant sein, oder die bis dahin ausgereiftere Software..
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Old 05-05-2010, 03:32 AM   #5
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Der 603 dagegen wird Features bieten, die der 302/602 so nicht hat, beispielsweise 3G oder einen Wacom-Touchscreen.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Advert
Old 05-05-2010, 12:39 PM   #6
Toapel
Junior Member
Toapel began at the beginning.
 
Posts: 8
Karma: 10
Join Date: May 2010
Device: PocketBook 302
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Der 603 dagegen wird Features bieten, die der 302/602 so nicht hat, beispielsweise 3G oder einen Wacom-Touchscreen.
Ok, das ist sicher schön, aber auch "nur" nice to have. Zumindest steht das für mich nicht im Lastenheft als muss.

Viel mehr würde mich schon ein etwas konkreteres Statement hinsichtlich Verfügbarkeit des 602 interessieren. Der 603 wird sicherlich nicht früher kommen.

Gruß
Toapel

Last edited by Toapel; 05-07-2010 at 04:07 AM. Reason: Sig fehlt sorry
Toapel is offline   Reply With Quote
Old 05-05-2010, 03:59 PM   #7
rasch
Connoisseur
rasch has a complete set of Star Wars action figures.rasch has a complete set of Star Wars action figures.rasch has a complete set of Star Wars action figures.rasch has a complete set of Star Wars action figures.
 
rasch's Avatar
 
Posts: 77
Karma: 376
Join Date: Jan 2010
Device: 2x PB 301+ 1xPB602 1xPB701 1xSonie PRS350
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Der 603 dagegen wird Features bieten, die der 302/602 so nicht hat, beispielsweise 3G oder einen Wacom-Touchscreen.
Hallo ich bitte auch ein RTFM

Was bitte ist ein 3G ???

gRuss Ralf
rasch is offline   Reply With Quote
Old 05-05-2010, 04:08 PM   #8
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by rasch View Post
Hallo ich bitte auch ein RTFM

Was bitte ist ein 3G ???

gRuss Ralf
Steht nicht im Manual, Ralf. 3G meint 3 Generation Wireless connectivity = Broadband Internet per Handy, in diesem Fall per eingebautem Modul.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 05-05-2010, 06:23 PM   #9
rasch
Connoisseur
rasch has a complete set of Star Wars action figures.rasch has a complete set of Star Wars action figures.rasch has a complete set of Star Wars action figures.rasch has a complete set of Star Wars action figures.
 
rasch's Avatar
 
Posts: 77
Karma: 376
Join Date: Jan 2010
Device: 2x PB 301+ 1xPB602 1xPB701 1xSonie PRS350
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Steht nicht im Manual, Ralf. 3G meint 3 Generation Wireless connectivity = Broadband Internet per Handy, in diesem Fall per eingebautem Modul.
Ja deswegen Ralf fragT Freundlichen Mtravellerh.

Ich fand nur Marcs RTFM Interpretation zu drollig.

Ach so eine GRS oder UMTS Anbindung also. Bekommt das Teil einen Mini PCI Slot oder soll das fest on Board integriert werden ??

gRuss Ralf
rasch is offline   Reply With Quote
Old 05-08-2010, 06:10 AM   #10
Toapel
Junior Member
Toapel began at the beginning.
 
Posts: 8
Karma: 10
Join Date: May 2010
Device: PocketBook 302
Moin Zusammen,

bezüglich meines threads 302/602 hätte ich noch eine Frage. Da nichts gegenteiliges kam, gehe ich davon aus, dass mit dem 602 nicht in den nächsten Monaten zu rechnen ist. Sprich, es wird wohl oder übel ein 302 werden müssen.

Der hat aktuell ja noch das spiegelnde Display mit Antireflex-Folie (immer?). Dieses Display kann man dann nach erscheinen des matten Displays tauschen lassen. Richtig? Wird dieses Display dem im 602 entsprechen?

Im Inet habe ich nur den Shop mit Dollarpreisen gefunden (pocketbookreader.com). Gibt es vergleichbares für den Euroraum oder kann ich ihn irgendwo direkt beziehen?

Grüße
Toapel
Toapel is offline   Reply With Quote
Old 05-08-2010, 06:48 AM   #11
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Toapel View Post
Der hat aktuell ja noch das spiegelnde Display mit Antireflex-Folie (immer?). Dieses Display kann man dann nach erscheinen des matten Displays tauschen lassen. Richtig? Wird dieses Display dem im 602 entsprechen?
Ja, alles richtig.


Quote:
Originally Posted by Toapel View Post
Im Inet habe ich nur den Shop mit Dollarpreisen gefunden (pocketbookreader.com). Gibt es vergleichbares für den Euroraum oder kann ich ihn irgendwo direkt beziehen?
Nein, gibt es nicht, und und wird es nie geben.

Bitte beachten Sie:
PB302 kostet 339,99$ bei pocketbookreader.com, den Preis ist ohne MwSt., laut aktuelle Wechselkurs entspricht 266,62 €+50,66 € MwSt.= 317,27 €

PB360 kostet 239,99$ bei pocketbookreader.com, den Preis ist ohne MwSt., laut aktuelle Wechselkurs entspricht 188,2€+35,76€ MwSt.=223,95€

Und diese Preise sind ohne Versand aus USA und ohne 3,7% Zollgebühr.

Da bei Einfuhr in EU 3,7% Zollgebühr zu zahlen ist, und in Deutschland 19% MwSt gibt, können vergleichbare Preise nicht geben.

Last edited by Forkosigan; 05-08-2010 at 06:51 AM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 05-08-2010, 07:59 AM   #12
zilyal
Connoisseur
zilyal began at the beginning.
 
Posts: 83
Karma: 44
Join Date: Dec 2009
Device: PB 302
Quote:
Originally Posted by Toapel View Post
Im Inet habe ich nur den Shop mit Dollarpreisen gefunden (pocketbookreader.com). Gibt es vergleichbares für den Euroraum oder kann ich ihn irgendwo direkt beziehen?
Vielleicht täusche ich mich ja, aber ich verstehe das weniger kompliziert als Forkosigan als Frage nach Bestellmöglichkeiten im Euroraum. Für den Fall, dass ich damit richtig liege: Forkosigans Webseite bietet eine Übersicht über die Vertriebspartner in der EU: http://pocketbook.de/index.php?id=359 (Pocketgoods ist auch MR-Mitglied).
zilyal is offline   Reply With Quote
Old 05-08-2010, 09:46 AM   #13
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by zilyal View Post
Vielleicht täusche ich mich ja, aber ich verstehe das weniger kompliziert als Forkosigan als Frage nach Bestellmöglichkeiten im Euroraum. Für den Fall, dass ich damit richtig liege: Forkosigans Webseite bietet eine Übersicht über die Vertriebspartner in der EU: http://pocketbook.de/index.php?id=359 (Pocketgoods ist auch MR-Mitglied).
Danke! Habe möglicherweise wirklich zu kompliziert verstanden.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 05-08-2010, 04:54 PM   #14
PocketGoods
Banned
PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.
 
Posts: 404
Karma: 15194
Join Date: Dec 2009
Location: Planet Earth (Milky Way, Solar System)
Device: PB360
Quote:
Originally Posted by Toapel View Post
Moin Zusammen,

b
Im Inet habe ich nur den Shop mit Dollarpreisen gefunden (pocketbookreader.com). Gibt es vergleichbares für den Euroraum oder kann ich ihn irgendwo direkt beziehen?

Grüße
Toapel


Kein Problem, Toapel! Wir liefern Europaweit versandkostenfrei Einfach auf den Link unten klicken und
PocketGoods is offline   Reply With Quote
Old 05-08-2010, 06:06 PM   #15
Toapel
Junior Member
Toapel began at the beginning.
 
Posts: 8
Karma: 10
Join Date: May 2010
Device: PocketBook 302
Danke, schon erledigt

Grüße
Toapel
Toapel is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
What is the Pocketbook 602 ? aceflor PocketBook 40 06-10-2010 12:32 AM
Video: Pocketbook 602 Charbax News 0 06-09-2010 07:52 PM
CeBIT Video: Interview with PocketBook about the new 601, 302/602 and 603 Charbax News 0 03-05-2010 01:46 PM
Nuut NP-602 Leoric1991 Which one should I buy? 3 02-08-2010 06:19 AM
Erwerb deutscher eBooks für Sony PRS StDo Deutsches Forum 3 05-07-2008 01:10 PM


All times are GMT -4. The time now is 06:22 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.