Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-24-2012, 01:36 PM   #1
Wrooom
Junior Member
Wrooom began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Oct 2012
Device: Pocketbook 622
PocketBook 622 Fragen

Hallo Miteinander!
Nach jahrelangem Lurken habe ich mich angemeldet, da ich ein paar Fragen zu meinem neuen PocketBook 622 Touch habe:

Mir gefällt besonders gut die Möglichkeit verschiedene Lexika auf den 622 zu laden, ich habe mir schon das tolle Wiktionary von SIRsteiner (de&en) installiert.
Ich lese gern englisch und muss oft Worte nachschauen und dabei oft auch mehrere Lexika nutzen.
Leider finde ich das Nutzen derselben zu umständlich.

Meine Kritikpunkte:
- ich kann das Lexikon nicht durch langes Drücken auf das Wort öffnen (wie gewohnt von meinem alten Sony).
- ich habe zwar das Öffnen auf eine Taste gelegt, aber es startet dann erst bei irgendeinem Wort und wenn ich auch noch eines auf der unteren Seitenhälfte brauche, muss ich erst in der Mitte drücken um es erreichen zu können.
- die Lexikon-Icons sind für meine (Wurst)Finger viel zu klein.
- ich nutze eine Hülle und kann deswegen sehr schlecht ganz außen liegende Schaltflächen bedienen z.B. den Lexikon-Wechsel-Knopf.

Könnte ich so etwas mit einem Theme ändern? Also Position und Größe der Schaltflächen. Oder geht das nur über die Firmware?


3 weitere Sachen, die ich auch nicht mag, sind
- die (mir) zu lauten Blätter -Tasten
- und der ungünstig gelegene Powerbutton
- die Sensitivität des Touchscreen, ist mir ein Tick zu niedrig

Ich vermute da gibt´s keine Tricks zur Abhilfe?

Ansonsten nutze ich den Touch sehr gern, er ist mein ständiger Begleiter geworden...

Danke für euer Hilfe!
Wrooom is offline   Reply With Quote
Old 10-24-2012, 02:52 PM   #2
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Servus und wilkommen,

tja, da hast du dir aber auch alle Macken rausgesucht an denen man nichts ändern kann

Die Wörterbuch-Bedienfelder liessen sich vielleicht mit einem Theme ändern, aber dafür müsste PB erstmal die Sourcen rausrücken wie ein Theme erstellt wird (heben sie für den 360 mal gemacht, seitdem nie wieder). Der Vorschlag das Wörterbuch wie bei Sony unter dem Text aufzumachen statt darüber liegt schon seit mindestens zwei Jahren in diversen Posts im "Wanted"-Thread, auch da bisher keine Reaktion.

Bei den Blättertasten einfach noch ein bisschen rumprobieren, bei mir gibt es jeweils eine Stelle oben am Rand wo man kein klicken hört und trotzdem blättert. Allerdings nutze ich meistens den Touchscreen zum blättern, der funzt bei mir einwandfrei obwohl ich schon von mehreren Leuten hier gelesen habe das sie Probleme haben.

Den Powerbutton nutze ich eigentlich nur zum anschalten, ausgehen lasse ich ihn nach einer halben Stunde von alleine, aber die Position ist wirklich suboptimal, bei mir liegt er auch noch unter dem Halteband des Covers.
Man könnte natürlich den Knopf mit einem Stück Plastik und doppelseitigen Klebeband etwas auffüttern damit er leichter erreichbar ist, aber ich vermute mal stark das man ihn dann auch öfter mal aus Versehen abschaltet.

Viel Spass trotzdem noch
troll05 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-26-2012, 12:19 PM   #3
Wrooom
Junior Member
Wrooom began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Oct 2012
Device: Pocketbook 622
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
tja, da hast du dir aber auch alle Macken rausgesucht an denen man nichts ändern kann
Hm, das habe ich befürchtet

Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Die Wörterbuch-Bedienfelder liessen sich vielleicht mit einem Theme ändern, aber dafür müsste PB erstmal die Sourcen rausrücken wie ein Theme erstellt wird (heben sie für den 360 mal gemacht, seitdem nie wieder). Der Vorschlag das Wörterbuch wie bei Sony unter dem Text aufzumachen statt darüber liegt schon seit mindestens zwei Jahren in diversen Posts im "Wanted"-Thread, auch da bisher keine Reaktion.
Sehr schade, aber da werde ich auch mal PocketBook dazu anschreiben, vielleicht hilft´s ja.

Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Bei den Blättertasten einfach noch ein bisschen rumprobieren, bei mir gibt es jeweils eine Stelle oben am Rand wo man kein klicken hört und trotzdem blättert. Allerdings nutze ich meistens den Touchscreen zum blättern, der funzt bei mir einwandfrei obwohl ich schon von mehreren Leuten hier gelesen habe das sie Probleme haben.
Ich mache es genauso, nur liegt meine Stelle am unteren Rand

Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Den Powerbutton nutze ich eigentlich nur zum anschalten, ausgehen lasse ich ihn nach einer halben Stunde von alleine, aber die Position ist wirklich suboptimal, bei mir liegt er auch noch unter dem Halteband des Covers.
Mir geht es auch um´s Anschalten, ich würde lieber z.B. die Menütaste drücken zum schnellen Aktivieren als eine fummelige Taste zu suchen.

Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Viel Spass trotzdem noch
Habe ich, aber besser geht immer
Aber ohne Witz, imho würde PocketBook bei den Softwareproblemen mit geringstem Aufwand eine sehr große Verbesserung hinkriegen (=> und damit mehr Verkäufe)

Last edited by Wrooom; 10-26-2012 at 12:21 PM.
Wrooom is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Pocketbook Touch - einige Fragen Abronsius PocketBook 17 10-08-2012 09:10 AM
Pocketbook 612 vs. 622 sun-rex PocketBook 5 08-31-2012 08:30 AM
Pocketbook 622 + PDF ob1 PocketBook 0 08-30-2012 02:29 PM
Fragen zum 622 / Windows-Probleme kungfupanda PocketBook 7 08-10-2012 11:15 AM
Pocketbook 622 not recognized troll05 Devices 3 04-06-2012 06:45 AM


All times are GMT -4. The time now is 04:03 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.