Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Amazon Kindle

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-03-2011, 09:01 AM   #1
SandraS
Junior Member
SandraS began at the beginning.
 
Posts: 7
Karma: 10
Join Date: Mar 2011
Device: none
Question eBooks austauschen mit Kindle und Hanvon und mehr...

Ich bin noch ziemlich unbedarft was das Thema eBook Reader angeht und habe eine wohl typische Anfängerfrage:

Kann ich, wenn ich mir z.B. ein eBook bei Thalia & Co. für den Hanvon gekauft habe, die Datei auch auf dem Kindle 3 nutzen? Bzw. umgekehrt wenn ich etwas für den Kindle bei Amazon gekauft habe, kann das auch für den Hanvon nutzbar sein/gemacht werden?

Und was den Kindle 3 angeht: macht es Sinn darauf zu warten, dass es eine deutsche Version gibt oder ist das eher sinnlos, wenn ich ihn mir demnächst aus den USA mitbringen kann, da ich sowieso drüben bin?

Ich frage mich nämlich, welche Vorteile (außer einem deutschen Menü) eine deutsche Version bringen wird/kann.
SandraS is offline   Reply With Quote
Old 03-03-2011, 12:52 PM   #2
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,345
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by SandraS View Post

Kann ich, wenn ich mir z.B. ein eBook bei Thalia & Co. für den Hanvon gekauft habe, die Datei auch auf dem Kindle 3 nutzen? Bzw. umgekehrt wenn ich etwas für den Kindle bei Amazon gekauft habe, kann das auch für den Hanvon nutzbar sein/gemacht werden?
Die Ebooks, die du bei Thalia & Co. kaufst sind im Epub-Format mit Adobe DRM (Kopierschutz), geeignet für den Hanvon/ Sony/ Oyo usw., aber nicht für den Kindle. Diese haben ein eigenes Format und einen eigenen Kopierschutz.

Die Formate kann man z.B. mit calibre umwandeln, aber eben nur, wenn sie keinen Kopierschutz haben.

Das Entfernen des Kopierschutzes ist aber nicht legal.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-03-2011, 03:01 PM   #3
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Das Entfernen des Kopierschutzes ist aber nicht legal.
Aber möglich: Such mal bei Google nach Apprentice Alf
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 03-03-2011, 03:14 PM   #4
Poppaea
Lucifer's Bat
Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Poppaea's Avatar
 
Posts: 2,536
Karma: 19491715
Join Date: Nov 2010
Location: Earth/Berlin
Device: Kobo Libra 2
Quote:
Originally Posted by SandraS View Post
Ich bin noch ziemlich unbedarft was das Thema eBook Reader angeht und habe eine wohl typische Anfängerfrage:

Kann ich, wenn ich mir z.B. ein eBook bei Thalia & Co. für den Hanvon gekauft habe, die Datei auch auf dem Kindle 3 nutzen? Bzw. umgekehrt wenn ich etwas für den Kindle bei Amazon gekauft habe, kann das auch für den Hanvon nutzbar sein/gemacht werden?

Und was den Kindle 3 angeht: macht es Sinn darauf zu warten, dass es eine deutsche Version gibt oder ist das eher sinnlos, wenn ich ihn mir demnächst aus den USA mitbringen kann, da ich sowieso drüben bin?

Ich frage mich nämlich, welche Vorteile (außer einem deutschen Menü) eine deutsche Version bringen wird/kann.
Die Frage ist wohl eher, ob Du die Bücher, die Du jetzt kaufst noch einmal lesen wirst. Meiner Erfahrung nach sind es nämlich nur ganz wenige Bücher, die man mehrfach liest. In meinem Fall sind das sowieso alles Klassiker, die es ohne DRM in allen Formaten gibt. Ansonsten kann man soviele Bücher umsonst herunterladen, sofern man Englisch lesen kann, dass man nicht mehr hinterher kommt. Für alle, die nur Deutsch lesen, gibt es auf der ciando Seite jeden Donnerstag ein kostenloses ebook. Und sicherlich auch noch woanders.

Der Kindle selber wird sich nicht vom US-Kindle unterscheiden, wenn Du also nicht auf ein deutsches Menü angewiesen bist, dann lohnt sich das Warten keinesfalls. Du kannst ihn in den Staaten für 139USD kaufen, das sind heute 100 oder warten und hier höchstwahrscheinlich 130€ bezahlen. Mir fiele die Wahl da leicht, wenn es denn ein Kindle sein muss.

Das Entfernen des Kopierschutzes ist zwar nicht legal, wird aber nicht verfolgt, sofern es ausschließlich für die Eigennutzung geschieht. Sei Dir aber darüber im Klaren, dass das Buch zu Dir zurückverfolgt werden kann, wenn Du es weitergibst. Denn das wäre in jedem Fall illegal.

Eine Frage habe ich aber noch: Was willst Du denn mit dem grottenhäßlichen Kindle? Wenn die Männer hier sowas mit sich rumtragen, nun gut. Aber so als Frau? Wesen mit Sinn für Schönheit und Eleganz gepaart mit praktischen Details... Also als Frau mit Kindle ist, wie, wie, ach! Da fehlen mir ja die Worte!
Poppaea is offline   Reply With Quote
Old 03-03-2011, 03:55 PM   #5
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,345
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Eine Frage habe ich aber noch: Was willst Du denn mit dem grottenhäßlichen Kindle? Wenn die Männer hier sowas mit sich rumtragen, nun gut. Aber so als Frau? Wesen mit Sinn für Schönheit und Eleganz gepaart mit praktischen Details... Also als Frau mit Kindle ist, wie, wie, ach! Da fehlen mir ja die Worte!
Ha, ich liebe sowas. Wir Männer sind halt etwas schlichter und einfach strukturiert. Da passt der Kindle einfach besser...

Es gibt ja aber nette Cover und Folien zum individuellen gestalten, wenn frau das möchte.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-03-2011, 05:04 PM   #6
Poppaea
Lucifer's Bat
Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Poppaea's Avatar
 
Posts: 2,536
Karma: 19491715
Join Date: Nov 2010
Location: Earth/Berlin
Device: Kobo Libra 2
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Ha, ich liebe sowas. Wir Männer sind halt etwas schlichter und einfach strukturiert. Da passt der Kindle einfach besser...

Es gibt ja aber nette Cover und Folien zum individuellen gestalten, wenn frau das möchte.
Also ich muss jetzt mal wie der Maulwurf: Nejeh, nejeh, nejeh, nejeh!!! Ich mein doch das Keyboard. Und Plaste. Und. Also neeee.

Das ist als würde jemand freiwillig einen Wolga, wo er einen Maserati GranCabrio Sport. Stell Dir vor, Du hast für beide das Geld. Vielleicht musst Du für den mit dem Dreizack noch einen Monat sparen, oder zwei, aber dann wäre er Deiner... und da gehst Du mit dem Wolga nach Hause???? Neee, neeee, neeee, neeeeeehhh
Poppaea is offline   Reply With Quote
Old 03-04-2011, 02:09 AM   #7
SandraS
Junior Member
SandraS began at the beginning.
 
Posts: 7
Karma: 10
Join Date: Mar 2011
Device: none
Quote:
Originally Posted by Poppaea View Post
Die Frage ist wohl eher, ob Du die Bücher, die Du jetzt kaufst noch einmal lesen wirst. Meiner Erfahrung nach sind es nämlich nur ganz wenige Bücher, die man mehrfach liest. In meinem Fall sind das sowieso alles Klassiker, die es ohne DRM in allen Formaten gibt. Ansonsten kann man soviele Bücher umsonst herunterladen, sofern man Englisch lesen kann, dass man nicht mehr hinterher kommt. Für alle, die nur Deutsch lesen, gibt es auf der ciando Seite jeden Donnerstag ein kostenloses ebook. Und sicherlich auch noch woanders.
Erstens lese ich einige Bücher durchaus mehrfach, zweitens haben mein Mann und ich den gleichen Geschmack, was Bücher angeht. Und da wir bisher unsere Printausgaben auch beide lesen, wäre das natürlich bei den eBooks auch sinnig.

Quote:
Originally Posted by Poppaea View Post
Der Kindle selber wird sich nicht vom US-Kindle unterscheiden, wenn Du also nicht auf ein deutsches Menü angewiesen bist, dann lohnt sich das Warten keinesfalls. Du kannst ihn in den Staaten für 139USD kaufen, das sind heute 100 oder warten und hier höchstwahrscheinlich 130€ bezahlen. Mir fiele die Wahl da leicht, wenn es denn ein Kindle sein muss.
Ob das Menü englisch oder deutsch ist interessiert mich relativ wenig. Und ihn drüben zu kaufen hätte den Vorteil, ihn bei Staples, Best Buy oder Target vor dem Kauf in die Hand nehmen zu können.

Quote:
Originally Posted by Poppaea View Post
Das Entfernen des Kopierschutzes ist zwar nicht legal, wird aber nicht verfolgt, sofern es ausschließlich für die Eigennutzung geschieht. Sei Dir aber darüber im Klaren, dass das Buch zu Dir zurückverfolgt werden kann, wenn Du es weitergibst. Denn das wäre in jedem Fall illegal..
Die Frage der Legalität ist klar. Und siehe oben: die Weitergabe würde nur zwischen meinem Mann und mir erfolgen. Es geht nur darum, dass wir Bücher, die uns beide interessieren, nicht doppelt kaufen wollen.


Quote:
Originally Posted by Poppaea View Post
Eine Frage habe ich aber noch: Was willst Du denn mit dem grottenhäßlichen Kindle? Wenn die Männer hier sowas mit sich rumtragen, nun gut. Aber so als Frau? Wesen mit Sinn für Schönheit und Eleganz gepaart mit praktischen Details... Also als Frau mit Kindle ist, wie, wie, ach! Da fehlen mir ja die Worte!
Gegenfrage: welchen eBook Reader würdest Du denn dann einer Frau empfehlen?



Ursprünglich habe ich mal für mich mit dem Sony PRS 600, jetzt ja PRS 650 geliebäugelt. Der Kindle kommt evt. aufgrund rein praktischer Erwägungen in Frage.
SandraS is offline   Reply With Quote
Old 03-04-2011, 02:35 AM   #8
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by SandraS View Post
Gegenfrage: welchen eBook Reader würdest Du denn dann einer Frau empfehlen?
Nach den Vorgaben: Kindle2 oder 650

..die Handtasche kann ja jeden Tag gewechselt werden.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 03-04-2011, 03:21 AM   #9
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,345
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Gegenfrage: welchen eBook Reader würdest Du denn dann einer Frau empfehlen?
Derzeit sind wohl der Sony PRS 650 und der Kindle3 die Reader, die ich empfehlen würde. Der Preisunterschied ist aber schon gewaltig, auch wenn du dann noch ein Cover dazu willst und das würde ich schon empfehlen. (Das Originalcover vom Kindle ist auch teuer, aber es gibt preiswerte Alternativen.)

Sie verwenden das gleiche Display, derzeit Stand der E-Ink-Technik. Firmware bei beiden ausgereift, wobei die Software vom Kindle immer noch weiterentwickelt wird. Das System von Amazon ist relativ geschlossen (Kopierschutz). Es gibt aber auch Kindle-Apps für Handys und Tablets.
Das Touch Display vom 650 ist einfach genial, gerade wenn du mal schnell englische Vokabeln nachschlagen willst.

Die Entscheidung können wir dir aber nicht abnehmen.

Last edited by hamlok; 03-04-2011 at 03:34 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-04-2011, 04:04 AM   #10
SandraS
Junior Member
SandraS began at the beginning.
 
Posts: 7
Karma: 10
Join Date: Mar 2011
Device: none
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Derzeit sind wohl der Sony PRS 650 und der Kindle3 die Reader, die ich empfehlen würde.

.......


Die Entscheidung können wir dir aber nicht abnehmen.
Wie gesagt, ich habe ja durchaus mit dem PRS 650 geliebäugelt.

Und ja, die Entscheidung muss ich schon selber treffen. Und da ich viele Handtaschen habe, muss ich auch nicht auf die Farbe achten....

Ich dachte halt es wäre sinnvoll, evt. aus beiden "Lagern" (Amazon, nicht Amazon) einen Reader zu haben, damit man problemlos auf beide zugreifen kann. Ich finde es einfach fraglich, wer zukünftig die bessere Auswahl an Büchern anbieten wird.

Ja ich weiß, es steht nichts dagegen später noch mal zu wechseln. Aber ich bin nicht so der Technikfreak, der immer die neuste Spielerei haben muss und nutze Geräte eigentlich gerne länger.
SandraS is offline   Reply With Quote
Old 03-04-2011, 09:05 AM   #11
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,345
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Ich dachte halt es wäre sinnvoll, evt. aus beiden "Lagern" (Amazon, nicht Amazon) einen Reader zu haben, damit man problemlos auf beide zugreifen kann. Ich finde es einfach fraglich, wer zukünftig die bessere Auswahl an Büchern anbieten wird.
Schon richtig, mache ich ja auch so. Derzeit bieten auch Android und Apple die Möglichkeit Ebooks aus allen Lagern zu nutzen, aber das ist halt kein E-Ink.

Bei Sony besteht auch wieder die Chance, dass die Preise bei einem neuen Modell stark fallen. Das ist in der Vergangenheit schon mehrmals passiert. Derzeit ist aber Sony sehr beliebt.

Ich werde mir aber neben meinem Sony wohl auch noch einen Kindle kaufen, wenn es den deutschen Kindlestore gibt.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-04-2011, 09:12 AM   #12
SandraS
Junior Member
SandraS began at the beginning.
 
Posts: 7
Karma: 10
Join Date: Mar 2011
Device: none
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Schon richtig, mache ich ja auch so. Derzeit bieten auch Android und Apple die Möglichkeit Ebooks aus allen Lagern zu nutzen, aber das ist halt kein E-Ink.

Bei Sony besteht auch wieder die Chance, dass die Preise bei einem neuen Modell stark fallen. Das ist in der Vergangenheit schon mehrmals passiert. Derzeit ist aber Sony sehr beliebt.

Ich werde mir aber neben meinem Sony wohl auch noch einen Kindle kaufen, wenn es den deutschen Kindlestore gibt.
Für mich kommt leider nur E-Ink infrage. Bei den anderen habe ich (leider) Probleme mit meinen Augen. Ein I-Pad oder eines vergleichbares Tablet fänd ich schon verführerisch.

Sony ist derzeit so beliebt, dass der PRS 650 momentan nirgendwo zu bekommen ist, soweit ich das richtig sehe.

Dann wird es bei mir wohl vermutlich auf Hanvon und Kindle hinauslaufen.
SandraS is offline   Reply With Quote
Old 03-04-2011, 09:28 AM   #13
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,345
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by SandraS View Post
Dann wird es bei mir wohl vermutlich auf Hanvon und Kindle hinauslaufen.
Ach so, du möchtest auf jeden Fall zwei Geräte? Das war mir nicht so ganz klar.

(Wenn ihr zwei Kindles über einen Account laufen lasst, könnt ihr natürlich auch die Ebooks legal auf beiden Geräten nutzen. Falls dir das noch nicht bekannt war.)

Hanvon hatte ich noch nicht in den Händen, warum soll es der sein und nicht Bookeen, Iriver, Acer oder etwas anderes? (Interessiert mich nur, habe dabei keinen Hintergedanken )
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-04-2011, 09:36 AM   #14
SandraS
Junior Member
SandraS began at the beginning.
 
Posts: 7
Karma: 10
Join Date: Mar 2011
Device: none
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Ach so, du möchtest auf jeden Fall zwei Geräte? Das war mir nicht so ganz klar.

(Wenn ihr zwei Kindles über einen Account laufen lasst, könnt ihr natürlich auch die Ebooks legal auf beiden Geräten nutzen. Falls dir das noch nicht bekannt war.)

Hanvon hatte ich noch nicht in den Händen, warum soll es der sein und nicht Bookeen, Iriver, Acer oder etwas anderes? (Interessiert mich nur, habe dabei keinen Hintergedanken )
Eins für mich, eins für meinen Mann....

Und der Hanvon... der liegt hier zur Ansicht, deshalb der Hanvon und nicht Bookeen, Iriver, Acer oder sonstiges. Der Hanvon passt, neben dem Sony, gut für meine Augen. Bei den anderen kann ich das so nicht beurteilen. Obwohl... ich glaube den Bookeen hatte ich schon mal in der Hand und das ging gar nicht. Da war mir innerhalb unter 60 sec schlecht beim Lesen.

Deswegen will ich mir den Kindle auch lieber live drüben anschauen, statt ihn von hier zu bestellen. Ich habe da nämlich Bedenken bezüglich des Rückgaberechts.

Bei zwei Kindle stellt sich dann die Frage, wie gut sich Bücher aus anderen Shops nutzen lassen, da das Angebot von deutschen, vor allem neuen, Büchern momentan für den Kindle ja noch nicht so gut ist. Damit wären wir wieder bei meiner Eingangsfrage....
SandraS is offline   Reply With Quote
Old 03-04-2011, 09:41 AM   #15
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,345
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Gut, das macht Sinn.
hamlok is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
IQ und eBook mit DRM vetho PocketBook 4 12-16-2010 04:48 AM
iBooks und ePubs mit Tabellen Josch91 Apple 3 07-09-2010 06:35 AM
Verbesserter Kindle DX: Günstiger und 50% mehr Kontrast netseeker Amazon Kindle 2 07-08-2010 05:04 AM
PRS-505 - Manche epubs und pdfs nicht mehr lesbar! Fölli Sony Reader 2 04-06-2010 05:30 AM
Leseprobe und mehr fun4sew Lounge 18 03-01-2010 12:40 PM


All times are GMT -4. The time now is 11:19 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.