Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 03-13-2019, 03:58 PM   #76
hamlok
Companion
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Serien-Challenge
Punkte-Challenge - Zukunftsvisionen

Origin (Robert Langdon #5) von Dan Brown (Science-Thriller, 4 Sterne)

Quote:
Als der Milliardär und Zukunftsforscher Edmond Kirsch drei der bedeutendsten Religionsvertreter der Welt um ein Treffen bittet, sind die Kirchenmänner zunächst skeptisch. Was will ihnen der bekennende Atheist mitteilen? Was verbirgt sich hinter seiner „bahnbrechenden Entdeckung“, das Relevanz für Millionen Gläubige auf diesem Planeten haben könnte? Nachdem die Geistlichen Kirschs Präsentation gesehen haben, verwandelt sich ihre Skepsis in blankes Entsetzen. Die Furcht vor Kirschs Entdeckung ist begründet. Und sie ruft Gegner auf den Plan, denen jedes Mittel recht ist, ihre Bekanntmachung zu verhindern.
goodreads

Man könnte jetzt anfangen vieles an diesem Buch zu kritisieren, denn die Handlung ist im 5. Teil der Reihe kaum noch eine Überraschung, denn Brown scheint da immer dem selben Konzept zu folgen. Sein Protagonist Robert Langdon ist wieder einmal auf der Suche nach einem Geheimnis und wird von einer schönen intelligenten Frau begleitet, die zudem eine besondere Verbindung zum spanischen Königshaus hat. Wir lernen dabei wieder einiges über die lokalen Sehenswürdigkeiten und die Landessprache wird immer wieder als Stilmittel eingesetzt. Also eigentlich nichts neues, wenn der Autor sich nicht immer ein zentrales Thema als populärwissenschaftlichen Exkurs setzen würde. Hier ist es die Entstehung und Entwicklung der Menschheit bis hin zu Erschaffern von künstlicher Intelligenz, dabei wagt der Autor auch einen Ausblick in die Zukunft. Ich fand das sogar in vielen Punkten spannender als die Themen in den Vorgängern und somit hat mir das Buch dann trotz der etwas schematischen Handlung gut gefallen.

Für die Punkte-Challenge gibt es für Zukunftsvisionen 670 Punkte
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-14-2019, 07:59 AM   #77
hamlok
Companion
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Punkte-Challenge - Fremde Welten
Rereads-Challenge

Der Wüstenplanet (Dune #1) von Frank Herbert (Science Fiction, 5 Sterne)

Quote:
Der Wüstenplanet erzählt die komplexe Geschichte des Wüstenplaneten Arrakis, der im Mittelpunkt eines verstrickten Machtkampfes innnerhalb eines byzantinischen interstellaren Imperiums steht. Arrakis ist die einzige Quelle für Melange, das "Gewürz aller Gewürze". Melange ist für die Fortbewegung zwischen den Sternen nötig und verleiht außerdem übersinnliche Kräfte und langes Leben. Die Kontrolle über Melange ist also gleichbedeutend mit viel Macht.
goodreads

Dieser bereits 1965 erschienene SF-Roman gefällt mir auch nach mehrmaligen Lesen immer noch sehr gut. Der Autor hat hier ein fast zeitloses Meisterwerk geschaffen, gerade weil die technischen Elemente eine untergeordnete Rolle spielen, hier stehen ganz die Figuren im Vordergrund. Obwohl es einige Kämpfe gibt, geht es hier eher um die innere Entwicklung unseres Protagonisten vom Jungen zu einer charismatischen Führungspersönlichkeit und natürlich um die Geheimnisse, die die Bewohner des Wüstenplaneten Arrakis verbergen.

Für die Punkte-Challenge erhalte ich 701 Punkte
Old 03-14-2019, 08:25 AM   #78
hamlok
Companion

hamlok's Avatar

Sherlock-Holmes-Special

Sherlock Holmes: The Definitive Audio Collection by Arthur Conan Doyle, Stephen Fry (Narrator)

2. The Sign of Four (3 Sterne)
Der zweite Roman rund um die Figur Sherlock Holmes, in dem unser Sidekick Watson seine Frau Mary Marston kennenlernt.

3. A Scandal in Bohemia (3 Sterne)
Hier nun die erste Kurzgeschichte der Reihe rund um einen Skandal in Böhmen, der von Holmes verhindert werden soll. Hier tritt Irene Adler in Erscheinung.

4. The Red-headed League (3,5 Sterne)
In diesem Fall geht es um einen eher erfolglosen Kaufmann, der aufgrund seiner roten Haare für einen lukrativen Job ausersehen wird.

Die Fälle sind stilistisch schön mit toller Atmosphäre geschrieben, aber so richtig packen tun sie mich dann doch nicht, insofern gefallen mir dann die Kurzgeschichten als kleines Häppchen nebenbei besser. Ich bin mal gespannt, ob es mir mit den weiteren Fällen ähnlich geht.
Old 03-14-2019, 08:38 AM   #79
hamlok
Companion

hamlok's Avatar

Punkte-Challenge - Zukunftsvisionen

Godspeed - Die Reise beginnt (Across the Universe #1) von Beth Revis (Science Fiction, 4,5 Sterne)

Quote:
Die 17-jährige Amy ist einer der eingefrorenen Passagiere an Bord der "Godspeed". Sie und ihre Eltern sollen am Ende der Reise zu einem neuen Planeten wieder erweckt werden 300 Jahre in der Zukunft. Doch Amys Kühlkasten wird zu früh abgeschaltet. Wollte jemand sie ermorden? Gewaltsam ins Leben zurückgerissen, findet sie sich in einer fremden Welt wieder, in der alle Menschen einem tyrannischen Anführer folgen.
goodreads

Eigentlich ist Young Adult innerhalb des SF-Genres nicht so mein Fall und auch das Cover hätte mich wohl nie zu dem Buch greifen lassen, aber ich habe es als Tipp bekommen von jemanden, der Young Adult auch eher abgeneigt ist. Das Buch war jedenfalls eine große positive Überraschung, einfach weil mir die SF-Handlung so gut gefallen hat, die Charaktere nicht nervig und auch die Liebesgeschichte eher dezent war. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung dieser unterhaltsamen und eher leicht verdaulichen Geschichte.

Für die Challenge gibt es 448 Punkte

Last edited by hamlok; 03-17-2019 at 03:22 AM.
Old 03-16-2019, 11:02 AM   #80
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Eigentlich ist Young Adult innerhalb des Genres nicht so mein Fall und auch das Cover hätte mich wohl nie zu dem Buch greifen lassen, aber ich habe es als Tipp bekommen von jemanden, der Romance auch eher abgeneigt ist.
Irgendwie kann ich nicht ganz folgen, aber vielleicht sollte es am Anfang des Satzes auch "Romance" heißen und nicht Young Adult? Oder meintest du einfach YA innerhalb des Genres SF?

Ich komme im Moment irgendwie nicht richtig weiter und habe den Eindruck, ich bekomme gar nichts fertig (gelesen oder gehört). Ich habe gerade ziemlich viel Stress auf der Arbeit und kann mich abends nicht mehr so gut konzentrieren. Von daher schiebe ich etwas Kürzeres (und offensichtlich Hirnloses ) ein.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 03-16-2019, 11:25 AM   #81
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Monster
Die Walking Dead Challenge

Roy Gill: Demon Parallel - Fantasy, 4 Sterne

Dieses Buch dümpelte seit Ewigkeiten auf meinem SuB herum - erst als Ebook, dann als Hörbuch, das ich mir irgendwann als Whispersync-Deal dazu gekauft hatte. Diese Woche war es gerade das Richtige für mich.

Camerons Vater ist gerade gestorben und seine Großmutter, die er nicht wirklich kennt, nimmt ihn zu sich und verspricht ihm, seinen Vater durch ein Ritual wieder zum Leben zu erwecken. Cameron hat die Fähigkeit, sich zwischen der Welt der Menschen und der Dämonen und der Parallele - dem Ort, an dem die beiden Welten einander berühren - zu bewegen. Eine komplizierte Angelegenheit für Cameron, zumal nicht alle Dämonen freundlich sind, wie man sich nur zu gut vorstellen kann.

Mir hat dieser erste Roman des schottischen Autors Roy Gill gut gefallen, und Edinburgh ist das perfekte Setting für diese doch recht gruselige Geschichte. Das ungekürzte Hörbuch wird von David Monteath gelesen, den ich zum ersten Mal gehört habe. Seine Frauenstimmen fand ich nicht so ganz überzeugend (wie leider so oft), doch insgesamt hat er mit seinem schottischen Einschlag für die richtige Atmosphäre gesorgt.

In der Hoffnung, dass Dämonen und Werwölfe als Monster durchgehen, bekomme ich 2 x 336 Punkte für die Challenge.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 03-17-2019, 03:19 AM   #82
hamlok
Companion

hamlok's Avatar

Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Irgendwie kann ich nicht ganz folgen, aber vielleicht sollte es am Anfang des Satzes auch "Romance" heißen und nicht Young Adult? Oder meintest du einfach YA innerhalb des Genres SF?
Ja, etwas komisch von mir ausgedrückt. Es ist ein Science-Fiction mit YA-Elementen. Die Liebesgeschichte darin habe ich dann missverständlich mit Romance gleichgesetzt. Ich habe das mal korrigiert, falls hier doch mal jemand mitlesen sollte.

Quote:
Ich komme im Moment irgendwie nicht richtig weiter und habe den Eindruck, ich bekomme gar nichts fertig (gelesen oder gehört). Ich habe gerade ziemlich viel Stress auf der Arbeit und kann mich abends nicht mehr so gut konzentrieren. Von daher schiebe ich etwas Kürzeres (und offensichtlich Hirnloses ) ein.
Das ist nicht so schön, dass du so viel Stress auf der Arbeit hast. Ich hoffe das bessert sich bald wieder. Ich schaffe halt viel durch die Hörbücher, da mein Hund ja sowieso bewegt werden muss. Im Moment mag ich aber auch gern leichtere Unterhaltung. Das Buch von Charlotte Link, was ich im Moment höre, ist mir fast zu problembeladen.

Dann erhole dich heute nochmal gut!

Last edited by hamlok; 03-17-2019 at 07:56 AM.
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump