Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-01-2016, 06:16 PM   #1
sunsetsylvia
Enthusiast
sunsetsylvia has a complete set of Star Wars action figures.sunsetsylvia has a complete set of Star Wars action figures.sunsetsylvia has a complete set of Star Wars action figures.sunsetsylvia has a complete set of Star Wars action figures.
 
sunsetsylvia's Avatar
 
Posts: 43
Karma: 352
Join Date: Jan 2009
Location: Austria
Device: Sony PRS-505 (sangria red), PRS-350 (silber), Galaxy Tab
Pocketbook Basic 2 - für Senioren geeignet?

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem passenden ereader für meinen 84jährigen Vater, der sich nach einem Schlaganfall etwas schwer mit der Bedienung von elektronischen Geräten tut.
Grundsätzlich kommt er beim Lesen von ebooks gut zurecht, nur hat er mir vor kurzem seinen Sony ereader zurückgegeben, da er dort immer wieder irrtümlich ins Menü gekommen ist, und dann nicht mehr heraus fand. Da er gerne nachts liest, konnte er auch niemanden um Hilfe bitten und so wurde das Lesen recht frustrierend für ihn.
Mit einem uralten Sony (ohne Touchscreen) ist er gut zurecht gekommen, nur hat das Teil leider seinen Geist aufgegeben.

Ein idealer reader sollte sein/haben:

Kein Touchscreen
einfaches vor und zurückblättern
wenig anfällig für irrtümliches Aufrufen des Menüs

Nun bin ich heute zufällig auf das Pocketbook Basic 2 gestoßen und möchte gerne wissen, könnt ihr mir das empfehlen?
Gibt es womöglich gar eine "Kindersicherungsfunktion" um des Zugang zum Menü während des Lesens zu sperren? (Einstellen und Bücher raufladen würde natürlich ich.)
Auf einer youtube Anleitung habe ich den Menüpunkt "Benutzerprofile" gesehen. Kann man da evtl. etwas in die Richtung einstellen?

Ich wäre sehr dankbar über Euren Input!
sunsetsylvia is offline   Reply With Quote
Old 01-02-2016, 05:33 AM   #2
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Mann kann Einstellungen mit einem Password sperren lassen. Sonst, wenn nicht zu viele Bücher auf dem Gerät gespeichert werden, ist "Verwierungsgefahr" sehr gering. Auch da man alle Tasten frei belegen könnte, kann man die auch so Einstellen, dass kein Lesemenü im Buch aufgerufeb werden könnte.
Also im "Einfachsten Modus", wo nur "Vor- und Zurückblättern" und "Buch Schliessen" funktioniert.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 01-02-2016, 07:14 AM   #3
sunsetsylvia
Enthusiast
sunsetsylvia has a complete set of Star Wars action figures.sunsetsylvia has a complete set of Star Wars action figures.sunsetsylvia has a complete set of Star Wars action figures.sunsetsylvia has a complete set of Star Wars action figures.
 
sunsetsylvia's Avatar
 
Posts: 43
Karma: 352
Join Date: Jan 2009
Location: Austria
Device: Sony PRS-505 (sangria red), PRS-350 (silber), Galaxy Tab
Super! Das klingt sehr gut!
sunsetsylvia is offline   Reply With Quote
Old 01-21-2016, 05:36 AM   #4
sunsetsylvia
Enthusiast
sunsetsylvia has a complete set of Star Wars action figures.sunsetsylvia has a complete set of Star Wars action figures.sunsetsylvia has a complete set of Star Wars action figures.sunsetsylvia has a complete set of Star Wars action figures.
 
sunsetsylvia's Avatar
 
Posts: 43
Karma: 352
Join Date: Jan 2009
Location: Austria
Device: Sony PRS-505 (sangria red), PRS-350 (silber), Galaxy Tab
Update:
Ich habe das Pocketbook Basic 2 gekauft und bin mehr als zufrieden.

Keine Touchfunktion und die Navigationsbuttons habe ich bis auf Vor-/Zurück-Blättern deaktiviert.
Ins Menü kommt man jetzt nur durch langes Drücken des "Menü-Buttons" und das passiert nicht unabsichtlich.

Danke nochmal für den Input.

Last edited by sunsetsylvia; 01-21-2016 at 06:29 AM.
sunsetsylvia is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
bedienung, seniors, simple


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
CoolReader für PocketBook Basic, Touch und Lux faltradl PocketBook 50 08-25-2017 04:09 PM
How to unblock frozen PocketBook Basic New?! porgy PocketBook 7 12-24-2014 05:06 PM
PocketBook Basic 2 Screen Advice Staphoent PocketBook 5 10-30-2014 01:21 PM
Schach für Pocketbook / Chess for PocketBook Forkosigan PocketBook 7 10-12-2012 09:16 AM
Pocketbook Basic 613 ist ab sofort bei Libri.de für 69 € erhältlich! Forkosigan PocketBook 1 09-14-2012 04:53 AM


All times are GMT -4. The time now is 11:06 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.