Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-24-2014, 02:14 PM   #1
JuanGonzales
Junior Member
JuanGonzales began at the beginning.
 
Posts: 9
Karma: 10
Join Date: Jun 2013
Device: PB 622
SurfPad 3 und mehr

Hi,

habe mir zu meinem Touch 622 jetzt ein SurfPad 3 7" geholt. Erster Eindruck: Beeindruckend! Das Ding sollte eigentlich weggehen wie warme Semmeln!

Sonderbarerweise sehe ich hier im Forum kaum Threads dazu. Finden die woanders statt?
Auch finde ich das neue 10" SurfPad nicht mehr im Shop/ Handel - ausverkauft?

Die Startseite des Browsers ist "http://start.obreey.com/", das leitet aber sofort an Google weiter ...
Wäre da nicht ein voreingestelltes Bookmark zu diesem Forum angebracht?

Des weiteren sind auf einmal jetzt alle SW-Updates (aller Pocketbook Produkte, bei denen ich geschaut habe) "Obreey Products"? Ist da was im Busch? Gibt es Probleme?
Ist mir klar, dass es NDA's gibt. Aber vielleicht könnte man "das Erlaubte" auch hier kommunizieren, bitte?

Vielleicht wäre auch ein Sub-Forum für die Android-Geräte sinnvoll? Immerhin geht um ziemlich grundlegend unterschiedliche Teile (emb. Linux vs. Android)...


Last edited by JuanGonzales; 03-24-2014 at 02:15 PM. Reason: removing wrong icon ...
JuanGonzales is offline   Reply With Quote
Old 03-25-2014, 11:17 AM   #2
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by JuanGonzales View Post
Hi,

habe mir zu meinem Touch 622 jetzt ein SurfPad 3 7" geholt. Erster Eindruck: Beeindruckend! Das Ding sollte eigentlich weggehen wie warme Semmeln!
danke!

Quote:
Originally Posted by JuanGonzales View Post
Sonderbarerweise sehe ich hier im Forum kaum Threads dazu. Finden die woanders statt?
Auch finde ich das neue 10" SurfPad nicht mehr im Shop/ Handel - ausverkauft?
leider wird 10" nicht mehr produziert

Quote:
Originally Posted by JuanGonzales View Post
Die Startseite des Browsers ist "http://start.obreey.com/", das leitet aber sofort an Google weiter ...
Wäre da nicht ein voreingestelltes Bookmark zu diesem Forum angebracht?
Wo haben Sie das Gerät gekauft? Je nach Vertriebstelle gibt es unterschiedliche voreingestellte Startseiten.

Quote:
Originally Posted by JuanGonzales View Post
Des weiteren sind auf einmal jetzt alle SW-Updates (aller Pocketbook Produkte, bei denen ich geschaut habe) "Obreey Products"? Ist da was im Busch? Gibt es Probleme?
Ist mir klar, dass es NDA's gibt. Aber vielleicht könnte man "das Erlaubte" auch hier kommunizieren, bitte?
Obreey Products heißt die Firma, welche in "Pocketbook Gruppe" für die Entwicklung von Soft- und Hardware zuständig ist.
http://obreey-products.com/about-us

Last edited by Forkosigan; 03-25-2014 at 11:22 AM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-03-2014, 08:34 AM   #3
elektrikbook
Junior Member
elektrikbook began at the beginning.
 
Posts: 6
Karma: 10
Join Date: Apr 2014
Device: pocketbook surfpad 3 7,85
Post Vorinstallierte Apps nur mit Google-Konto?

hallo und hüüülfeee,
ich hab mein Pocketbook Surfpad 3 ganz neu und habe keine Ahnung.
Kann ich z.B. den pocketbook reader nur mit einem google-konto nutzen?
wenn ich die app anklicke werde ich sofort gefragt ob ich eins erstellen will oder ob eins vorhanden ist.
kann ich das irgendwie übergehen?

thänk juuu
pet
elektrikbook is offline   Reply With Quote
Old 04-03-2014, 09:17 AM   #4
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by elektrikbook View Post
hallo und hüüülfeee,
ich hab mein Pocketbook Surfpad 3 ganz neu und habe keine Ahnung.
Kann ich z.B. den pocketbook reader nur mit einem google-konto nutzen?
wenn ich die app anklicke werde ich sofort gefragt ob ich eins erstellen will oder ob eins vorhanden ist.
kann ich das irgendwie übergehen?

thänk juuu
pet
Ja, man braucht Google Play Konto um zum ersten Mal den Pocketbook Reeder zu installieren.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 04-04-2014, 06:12 AM   #5
elektrikbook
Junior Member
elektrikbook began at the beginning.
 
Posts: 6
Karma: 10
Join Date: Apr 2014
Device: pocketbook surfpad 3 7,85
Vielen Dank für die Antwort.
2 Fragen habe ich noch

Warum muss man das google-Konto eröffen, wozu ist das gut?
Muss ich denn immer "on" sein um den Reader zu nutzen?

elektrikbook is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-04-2014, 08:00 AM   #6
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by elektrikbook View Post
Vielen Dank für die Antwort.
2 Fragen habe ich noch

Warum muss man das google-Konto eröffen, wozu ist das gut?
Muss ich denn immer "on" sein um den Reader zu nutzen?

Um neue Programme auf das Gerät zu installieren, braucht man Google Play Konto. Um die Programme danach zu nutzen, muss es natürlich nicht immer "on" sein...
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 04-04-2014, 01:40 PM   #7
JuanGonzales
Junior Member
JuanGonzales began at the beginning.
 
Posts: 9
Karma: 10
Join Date: Jun 2013
Device: PB 622
Hmmm,

ich dachte, ich hätte den Pocketbook Reader installiert, bevor ich überhaupt ein Google-Konto angegeben hatte ...
Aber "Irren ist menschlich" ...

Wie auch immer. Für den Google Play Store (= das, wo die ganzen Apps sind) brauchst Du einen Google Account. Kostet nix, keiner fragt Dich, ob Du echte Daten angibst, Du kriegst einen echt guten EMail-Service dazu, und, wenn Du willst, 15 GB Speicherplatz auf "Google Drive". Und wenn Du Dich weiter auf Google einlassen willst, bieten die noch eine ganze Menge anderer Goodies.

Ich hab mir extra fürs SurfPad einen weiteren Google Account erstellt, und freue mich über all das, was Google mir da bietet. Es ist mir klar, dass die das nicht machen, weil sie so coole Menschenfreunde sind - die verdienen ihr Geld mit Werbung, und wollen wissen, was die Leute interessiert, was sie im Web machen, was für Apps ihnen gefallen - damit können sie ihre Werbung besser machen, und teurer verkaufen.

Übrigens, "Android", das Betriebssystem des SurfPads, ist auch von Google ...

Ich habe damit kein Problem. Ich nutze die Google Services für viele Sachen, freue mich über das, was sie mir bieten, und es ist ja eine ganze Menge.

Für vertrauliches Zeug habe ich einen entspr. Service.

Was Du machst, ist Dir überlassen. Hint: Du musst Dich bei Google nicht mit Real-Daten anmelden ...

Viel Spaß!

PS: Und, Danke! an Forkosigan!

PPS & edit: Ich muss es extra nochmal sagen: das SurfPad 3 ist ein absolut geniales Teil - genau das, wovon ich immer geträumt habe! Und da las ich heute doch etwas, was das Ding noch interessanter machen könnte: Heise-Meldung

Last edited by JuanGonzales; 04-04-2014 at 01:48 PM. Reason: adding a PPS
JuanGonzales is offline   Reply With Quote
Old 04-05-2014, 04:38 AM   #8
elektrikbook
Junior Member
elektrikbook began at the beginning.
 
Posts: 6
Karma: 10
Join Date: Apr 2014
Device: pocketbook surfpad 3 7,85
Hallo,

vielen lieben Dank für die ausführliche Darstellung deiner Sichtweise.

Ich habe bei solchen Sachen immer so einen Verfolgungswahn.

Deshalb bin ich auch die Frau mit den vielen Künstlernamen


Ein schönes WE
elektrikbook is offline   Reply With Quote
Old 04-05-2014, 07:37 AM   #9
stevesbook
Junior Member
stevesbook began at the beginning.
 
Posts: 8
Karma: 10
Join Date: Mar 2014
Device: Surfpad3
PocketBook Reader braucht einen Google Account ???

Uh und diese Aussage vom Support. Das wäre mir neu, das Mensche das benötigt. Der EBook Reader gehört zum Update Packet dazu und ist somit auf dem Gerät installiert (wenn man ihn den Auswählt).

Um EBooks zu lesen wird ein Adobe-ID Account benötigt, sofern die Books eine DRM Sperre haben. Z.B. wenn du sie über "Onleihe" leihen und lesen willst. Auch dies App wird, ist installiert.

An Juan, welche Services nutz du zur Verschlüsselung, Anonymisierung der Daten. Ich mein bei den freiwillig gegeben Einverständnissen zur Datenauslesung (Kontake, SMS and so on) und Zugriffen (Wi-Fi Verbindung aufbauen, SD-Kart Auslesen and so on) auf das Surfpad !! Ist dein Gerät gerootet ? Bei mir funktioniert leider die eingebaute Verschlüsselung des Gerätes nicht. Erhalte immer die Meldung "Schliessen sie ihr Gerät an um die Verschlüsselung durchzuführen". Wäre ja auch eine Frage an den Support :-))
stevesbook is offline   Reply With Quote
Old 04-05-2014, 07:49 AM   #10
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by stevesbook View Post
Uh und diese Aussage vom Support. Das wäre mir neu, das Mensche das benötigt. Der EBook Reader gehört zum Update Packet dazu und ist somit auf dem Gerät installiert (wenn man ihn den Auswählt).

Um EBooks zu lesen wird ein Adobe-ID Account benötigt, sofern die Books eine DRM Sperre haben. Z.B. wenn du sie über "Onleihe" leihen und lesen willst. Auch dies App wird, ist installiert.

An Juan, welche Services nutz du zur Verschlüsselung, Anonymisierung der Daten. Ich mein bei den freiwillig gegeben Einverständnissen zur Datenauslesung (Kontake, SMS and so on) und Zugriffen (Wi-Fi Verbindung aufbauen, SD-Kart Auslesen and so on) auf das Surfpad !! Ist dein Gerät gerootet ? Bei mir funktioniert leider die eingebaute Verschlüsselung des Gerätes nicht. Erhalte immer die Meldung "Schliessen sie ihr Gerät an um die Verschlüsselung durchzuführen". Wäre ja auch eine Frage an den Support :-))
Es ist unterscheidlich, je nach Firmware Version, ob Pocketbook Reader App installiert ist oder nur als Verknüpfung zur Google Play vorliegt. Bei der neusten Update ist der App dabei.
Zu Problem mir Verschlüsselung bitte eine detaillierte Mail an unsere Service
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 04-05-2014, 12:39 PM   #11
stevesbook
Junior Member
stevesbook began at the beginning.
 
Posts: 8
Karma: 10
Join Date: Mar 2014
Device: Surfpad3
Hallo Forkosian, wollte deinen Rat beherzigen und eine mail an den Support schicken. Leider ist das Surfpad3 nicht in der Geräteauswahl aufgeführt !!!

Wie funktioniert bei euch eigentlich der GPS-Empfang?

Bei meinem (schon beim Support angerufen) tut sich nix. Probiert habe ich:

GPS - ON (klar)
Zugriff auf meinen Standort - ON
Standort per WLAN & Mobilfunknetz - ON

Längeres drücken auf GPS-Satelitten neues Fenster geht auf

GPS EPO - Assistenz - ON
A-GPS - ON
A-GPS - Einstellungen - Profilauswahl - sowohl Google als auch Nokia supl.

Nicht tut sich. Natürlich sowohl mit WLAN als auch mit G3 versucht. Auch mit beidem versucht. Bis zu einer halben stunde warten. Nichts tut sich.

GPS Apps zeigen bis zu 6 Satelliten an, aber das Gerät verbindet sich nicht.

Für Hilfe und Tips wäre ich echt dankbar.
stevesbook is offline   Reply With Quote
Old 04-06-2014, 02:35 AM   #12
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by stevesbook View Post
Hallo Forkosian, wollte deinen Rat beherzigen und eine mail an den Support schicken. Leider ist das Surfpad3 nicht in der Geräteauswahl aufgeführt !!!

Wie funktioniert bei euch eigentlich der GPS-Empfang?

Bei meinem (schon beim Support angerufen) tut sich nix. Probiert habe ich:

GPS - ON (klar)
Zugriff auf meinen Standort - ON
Standort per WLAN & Mobilfunknetz - ON

Längeres drücken auf GPS-Satelitten neues Fenster geht auf

GPS EPO - Assistenz - ON
A-GPS - ON
A-GPS - Einstellungen - Profilauswahl - sowohl Google als auch Nokia supl.

Nicht tut sich. Natürlich sowohl mit WLAN als auch mit G3 versucht. Auch mit beidem versucht. Bis zu einer halben stunde warten. Nichts tut sich.

GPS Apps zeigen bis zu 6 Satelliten an, aber das Gerät verbindet sich nicht.

Für Hilfe und Tips wäre ich echt dankbar.
ein Email bitte an service@pocketbook.de oder help@pocketbook-int.com
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 04-09-2014, 12:53 PM   #13
GatuRatz
Junior Member
GatuRatz began at the beginning.
 
Posts: 1
Karma: 10
Join Date: Apr 2014
Device: PB 623
Hallo Forkosigan,

welcher Chipsatz wird eigentlich beim Surfpad3 verwendet und welche WCDMA-Bänder unterstützt es?

Danke und Gruß,
GatuRatz
GatuRatz is offline   Reply With Quote
Old 04-17-2014, 03:16 AM   #14
elektrikbook
Junior Member
elektrikbook began at the beginning.
 
Posts: 6
Karma: 10
Join Date: Apr 2014
Device: pocketbook surfpad 3 7,85
Bilder verschieben

Guten Tag,

ich bräuchte mal Hilfe.
1. Wie kann ich Bilder vom Tablet auf die SD-Karte verschieben?
Ich kopiere sie z.B. im Dateimanger, dann steht links oben "Holding 19 File" und wie geht es dann weiter? Oben rechts habe ich delete, copy, cut oder send und wenn ich in die sd-Karte reingehe, fehlt mir irgendwie das "Einfügen".
Im Tablet ist auch ein Kauderwelsch zwischen deutsch und englisch, genau wie auch in der dürftigen Gebrauchsanweisung.
2. Wie kann ich die Kamera so einstellen, dass die Fotos gleich auf der SD-Karte gespeichert werden?

Es tut mir leid, dass ich soviel frage. Bei meinem Smartphone bekomme ich diese Dinge alle hin, mit dem Tablet habe ich so meine Probleme

Vielen Dank
elektrikbook is offline   Reply With Quote
Old 04-17-2014, 09:38 AM   #15
stevesbook
Junior Member
stevesbook began at the beginning.
 
Posts: 8
Karma: 10
Join Date: Mar 2014
Device: Surfpad3
Hallo, jip gibt so einiges was an dem Gerät nicht ganz stimmig ist. Da die Camera selber von den Einstellungen her nicht die tollste ist, würde ich dir empfehlen, ne App zu nehmen. Ich selber nutze Camera FV-5 und bin mehr als zufrieden. Neben anderen Futures bietet diese auch die Speicherung als PNG (RAW) und auch das speichern auf SD-Card an. Kostet nix und die Pro-Version lohnt sich hier nicht, da die Auflösung von 1600x1200 das Surfpad eh nicht darstellen kann. Bildauflösung sind 640x480 mit 72ppi ! nicht besser und schlechter als die Hauseigene.
stevesbook is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
eBooks austauschen mit Kindle und Hanvon und mehr... SandraS Amazon Kindle 34 05-13-2011 11:11 AM
IQ 701 mächtig sauer !!!!!!!!! mehr geht nicht mehr KarinM PocketBook 81 04-04-2011 03:30 PM
Verbesserter Kindle DX: Günstiger und 50% mehr Kontrast netseeker Amazon Kindle 2 07-08-2010 05:04 AM
PRS-505 - Manche epubs und pdfs nicht mehr lesbar! Fölli Sony Reader 2 04-06-2010 05:30 AM
Leseprobe und mehr fun4sew Lounge 18 03-01-2010 12:40 PM


All times are GMT -4. The time now is 11:21 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.