Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 09-29-2014, 01:40 AM   #1
ralfi67
Junior Member
ralfi67 began at the beginning.
 
Posts: 8
Karma: 10
Join Date: Sep 2012
Device: Pocketbook 622
Riesenprobleme mit Lux2

Hallo Forkosigan,
ich habe einmal eine paar Fragen.
Ich habe im Juni ein Pocketbook Lux 2, bei einem örtlichen Buchhändler, für meine Frau gekauft. Nach der Inbetriebnahme mußten wir feststellen dass links unten im Display ein sehr heller "Lichthof" war der das Display sehr unregelmäßig ausleuchtete.
Dieses Pocketbook tauschte der Händler auch ohne Diskussion aus. Aber meine Frau war nie richtig zufrieden, weil das Gerät angeblich nicht richtig funktionierte (Umblättern funktioniert nicht, Licht ein- und ausschalten ging nicht). Wenn ich dann das Problem nachzuvollziehen versuchte, hatte ich nie Probleme! Nun waren wir im Urlaub und ich wollte mit dem Browser ins Internet. Dabei stellte ich dann fest dass manche Buchstaben und Zeichen nicht funktionierten. Ich rief das Zeichenprogramm auf und zog Linien über das gesamte Display. Dann konnte ich das Problem erkennen. Im rechten Teil des Displays, ist ein 3cm breiter Streifen von oben bis unten, der nicht auf die Berührung reagiert. Das Problem ist, dass das Gerät einen Tag später wieder funktionierte und ich so gar nicht zum Händler gehen brauche.
Gestern hat das Gerät wieder neue Macken gezeigt. Ich habe dann wieder Scribble gestartet und bin in Schlangenlinien hin- und hergefahren. Was dabei herauskam sieht man im Anhang. Die gerade Linie endet da wo ich mit dem Finger aufgehört habe zu malen.
Gerät wird eingeschaltet und das Buch wird auf einer anderen Seite geöffnet wie es geschlossen wurde.
Gerät reagiert nicht immer auf Tastendruck. Man hört zwar das „klicken“ aber es passiert nichts.
Hatte diese Probleme schon jemand anders?


Gruß Ralf
Attached Files
File Type: pdf Pocketbook3.pdf (137.3 KB, 410 views)
ralfi67 is offline   Reply With Quote
Old 10-22-2014, 11:42 AM   #2
Buggi
Member
Buggi began at the beginning.
 
Posts: 13
Karma: 24
Join Date: Nov 2011
Device: Sony PSR T1, Pocket Book 623,Pocket Book 626
LUX 2 Display Probleme

Der LUX 2 ist nicht wirklich gelungen...

Er ist zwar heller und scheint etwas kontrastreicher, aber....
das Display reagierte nicht immer so, wie gewohnt (z.B. wie das des LUX/623).

Ich hatte Probleme mit dem Markieren von Wörtern (langes drücken auf Display) oder Benutzung des Kontex-Menues in der Startseite,
Ereignisse oder Dateien löschen, alternativen Reader wählen, etc....

Markierung war reine Glücksache, entweder blätterte er vor/zurück/mehrere Seiten oder keine Reaktion und wenn, dann nur beim Drücken im mittleren Bereich des Displays.

Statt Kontex-Menue auf der Startseite wurde das Buch x-mal aufgerufen bis die gewünschte Funktion gewählt werden konnte.

Im Buch war das Kontex-Menue bis auf den mittleren Displaybereich nicht nutzbar, und hier auch nur mit Glück.
In den anderen Bereiche des Display wurden stattdessen die voreingestellte Standardfunktion ausgeführt.

Vom Pocket-Book-Service bekam ich einen Spezial-Firmware-Version, die nur mit der passenden Serien-Nr. meines Gerätes durchgeführt werden konnte. Dies brachte keine Besserung.

Anschliesend eine weitere Firmware-Version ohne Serien-Nr.-Bindung.

"sw_20140619_626_W_br_4.4_889_0_bookstore_rr_s2pb_ syncV2_us_user"

Diese Version brachte eine Besserung, aber nicht die Steigerung auf das Niveau des LUX.
Habe diese Version auf 2 weiteren LUX 2 installiert und funktioniert.

Vlt. hilft das etwas weiter.

Im Paket habe ich noch ein paar Fonts gepackt. die das Lesen komfortabler machen, den Coolreader und die Dateien:

extensions.cfg (fbreader als Standard voreingstellt)
extensions - adobe.cfg (adobe-Reader Standard)
extensions - coolreader.cfg (cool-Reader Standard)
extensions - fbreader.cfg

Den gewünschten Standard-Reader durch umbennen in extensions.cfg einstellen und den Inhalt des system-Ordners in den system-Ordner des Pocket-Book kopieren, fertig.

Ich nutze den fbreader mit der Schrift "Vag Rounded Black SSi".

Download:

https://mega.co.nz/#!b0x3mRLa!LWvYqG...yxhJTL_Hko8OXU


Wichtig:

Vor dem Firmware-Update unbedingt

Zusätzliche Einstellungen / System / Formatieren des internen Speichers

durchführen.

Dadurch wird das System in den Grundzustand gesetzt, was ein sauberes Update ermöglicht.

Last edited by Buggi; 10-22-2014 at 11:57 AM.
Buggi is offline   Reply With Quote
Old 10-23-2014, 12:24 PM   #3
Kijac
Connoisseur
Kijac is no ebook tyro.Kijac is no ebook tyro.Kijac is no ebook tyro.Kijac is no ebook tyro.Kijac is no ebook tyro.Kijac is no ebook tyro.Kijac is no ebook tyro.Kijac is no ebook tyro.Kijac is no ebook tyro.
 
Posts: 65
Karma: 1270
Join Date: Dec 2009
Location: Germany
Device: Sony PRS-600, Sony PRS-950
Hat der Pocketbook Lux2 wirklich eine Vordergrundbeleuchtung? Im Inet wird er mal mit Vordergrundbeleuchtung beschrieben, mal mit Hintergrundbeleuchtung.
Wenn man dort anruft und nachfragt, sagen sie auch etwas von Hintergrundbeleuchtung. Nun bin ich verwirrt .
Kijac is offline   Reply With Quote
Old 10-24-2014, 04:31 AM   #4
Buggi
Member
Buggi began at the beginning.
 
Posts: 13
Karma: 24
Join Date: Nov 2011
Device: Sony PSR T1, Pocket Book 623,Pocket Book 626
Die meinen dasselbe - Hintergrundbeleuchtung.

Als Vordergrund-Beleuchtung würde ich eine externe Leselampe bezeichnen.

Echte Hintergrundbeleuchtung ist es nicht wirklich, da die LED's das Display von der Seite ausleuchten.
Durch die spezielle Konstruktion wird das Licht gleichmäßig über das Display verteilt und wirkt wie eine Hintergrundbeleuchtung.

Last edited by Buggi; 10-24-2014 at 04:35 AM.
Buggi is offline   Reply With Quote
Old 10-24-2014, 11:11 AM   #5
Kijac
Connoisseur
Kijac is no ebook tyro.Kijac is no ebook tyro.Kijac is no ebook tyro.Kijac is no ebook tyro.Kijac is no ebook tyro.Kijac is no ebook tyro.Kijac is no ebook tyro.Kijac is no ebook tyro.Kijac is no ebook tyro.
 
Posts: 65
Karma: 1270
Join Date: Dec 2009
Location: Germany
Device: Sony PRS-600, Sony PRS-950
Ist das bei allen Readern mit Vordergrundbeleuchtung so?
Kijac is offline   Reply With Quote
Old 10-24-2014, 12:28 PM   #6
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Ja, nur die Anzahl der LEDs ist unterschiedlich.
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 11-04-2014, 04:00 PM   #7
ralfi67
Junior Member
ralfi67 began at the beginning.
 
Posts: 8
Karma: 10
Join Date: Sep 2012
Device: Pocketbook 622
So nun eine kurze Info!
Habe das Gerät bei meinem Buchhändler tauschen können. Der neue Reader ist nun so wie ich es mir vorgestellt habe.
- Kurze Reaktionszeiten
- Das Display ist gleich empfindlich wie mein alter Touch Basic
- Gleichmäßig ausgeleuchtetes Display

Also nicht entmutigen lassen und am besten im Laden das Gerät auspacken und ausprobieren. Wenn es passt, genau dieses Gerät mitnehmen.
ralfi67 is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PB 626 (Touch Lux2 ) : ATTENTION gros problème de sécurité !!! lcha PocketBook 1 08-11-2015 06:58 PM
Bookstore LUX2 Firmware 4.4 Walli PocketBook 3 04-29-2014 09:39 AM
Sync mit Handy etc. auch mit Nicht-Amazon-Büchern möglich! Wurstbrot Amazon Kindle 14 03-28-2012 09:29 AM
360 mit 15.3: Ansicht der ganzen Seite mit Zoom-Rahmen mh445 PocketBook 0 01-03-2011 04:53 PM
MIT OpenCourseWare TadW Lounge 0 09-26-2003 10:14 AM


All times are GMT -4. The time now is 04:14 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.