Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Sony Reader

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-22-2011, 01:17 PM   #1
Josch91
Reader
Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.
 
Josch91's Avatar
 
Posts: 818
Karma: 3522
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Kindle 4, iPad
Wann rechnet Ihr mit neuen Sony Readern?

Ich spiele ja schon lange mit dem Gedanken mir ein eInk Gerät zuzulegen. Sehr gut hat mir der PRS-650 gefallen, besonders wegen seinem guten Touchscreen (bin ja Apple geschädigt). Wann denkt Ihr ist da mit einem Nachfolger zu rechnen?
Josch91 is offline   Reply With Quote
Old 03-22-2011, 02:28 PM   #2
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,349
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Der PRS-650 ist ein Verkaufsschlager, derzeit sind immer nur einzelne Geräte lieferbar, da würde es mich wundern, wenn jetzt bald ein Nachfolger kommt. Ich habe auch in letzter Zeit nichts von verbesserten E-Ink-Displays gelesen, also ist es eher unwahrscheinlich, dass jetzt etwas Neues kommt.

Schade eigentlich, ein PRS-650 als Restpostenverkauf für 99,99 Euro würde mich auch interessieren.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-22-2011, 04:39 PM   #3
Josch91
Reader
Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.
 
Josch91's Avatar
 
Posts: 818
Karma: 3522
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Kindle 4, iPad
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Schade eigentlich, ein PRS-650 als Restpostenverkauf für 99,99 Euro würde mich auch interessieren.
Genau an den hab ich auch gedacht.
Josch91 is offline   Reply With Quote
Old 03-22-2011, 05:35 PM   #4
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Dann heisst es lange warten.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 03-27-2011, 04:31 PM   #5
Romiman
Connoisseur
Romiman can illuminate an eclipseRomiman can illuminate an eclipseRomiman can illuminate an eclipseRomiman can illuminate an eclipseRomiman can illuminate an eclipseRomiman can illuminate an eclipseRomiman can illuminate an eclipseRomiman can illuminate an eclipseRomiman can illuminate an eclipseRomiman can illuminate an eclipseRomiman can illuminate an eclipse
 
Romiman's Avatar
 
Posts: 61
Karma: 8022
Join Date: Sep 2010
Location: Germany
Device: Sony PRS-350
Allerfrühestens Weihnachten ´11
Romiman is offline   Reply With Quote
Old 03-28-2011, 06:45 AM   #6
Josch91
Reader
Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.
 
Josch91's Avatar
 
Posts: 818
Karma: 3522
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Kindle 4, iPad
Mal sehen wie lange ich noch abwarte, oder ob ich nicht doch irgendwann zuschlage. Kann der PRS-650 jetzt eigentlich endlich Blocksatz?
Josch91 is offline   Reply With Quote
Old 03-28-2011, 08:19 AM   #7
acanthicus
Connoisseur
acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.
 
acanthicus's Avatar
 
Posts: 73
Karma: 82780
Join Date: Jan 2010
Device: PRS-505, PRS-650, PRS-350, PRS-T3
Quote:
Originally Posted by Josch91 View Post
Mal sehen wie lange ich noch abwarte, oder ob ich nicht doch irgendwann zuschlage. Kann der PRS-650 jetzt eigentlich endlich Blocksatz?
Hallo Joschi91,

ja kann er!
Beweis (mir wurde irgendwie nicht geglaubt...) siehe hier:

https://www.mobileread.com/forums/sho...&postcount=222
acanthicus is offline   Reply With Quote
Old 03-28-2011, 08:55 AM   #8
Josch91
Reader
Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.
 
Josch91's Avatar
 
Posts: 818
Karma: 3522
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Kindle 4, iPad
Wow, das ist natürlich super. Dass man Dir nicht geglaubt hat liegt wohl mehr an Sony. Aber schön zu hören, dass sie es endlich mit dem Blocksatz hinbekommen haben. Danke für die schnelle Antwort.
Josch91 is offline   Reply With Quote
Old 03-28-2011, 05:02 PM   #9
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Momentan kann ich nicht erkennen was man beim 650 an der Hardware verbessern sollte/könnte um einen Nachfolger zu produzieren. WLAN wäre ganz nett aber so wirklich brauche ich das bei 6" nicht.

Die Firmware könnte man an ein paar Stellen verbessern aber das geht auch ohne neues Modell.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 03-28-2011, 05:24 PM   #10
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,349
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by SkyDream View Post
Momentan kann ich nicht erkennen was man beim 650 an der Hardware verbessern sollte/könnte um einen Nachfolger zu produzieren. WLAN wäre ganz nett aber so wirklich brauche ich das bei 6" nicht.

Die Firmware könnte man an ein paar Stellen verbessern aber das geht auch ohne neues Modell.
Was mir beim Sony fehlt, sind ausreichende Einstellmöglichkeiten der Schrift, also Fonts, mehr Schriftgrößen,Ränder und Silbentrennung. Das war beim 505 schon so und hat sich auch bei den folgenden Modellen nicht groß verändert, wenn man mal vom fehlenden Blocksatz absieht.

Wlan ist eigentlich überflüssig, erst recht, wenn es kein DRM gäbe.

Es gibt schon verbesserte E-Inks, die auch Videos abspielen. Das ist aber eine Richtung, die ich uninteressant finde. Lieber wäre mir, wenn der Hintergrund weiß wäre.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-28-2011, 07:32 PM   #11
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Um den PRS650 explodieren langsam wieder die Gerüchte (gab schon mal so eine Welle im 3 Quartal letzten Jahres). Im Ausland ist er inzwischen bei einigen Anbietern wieder ausgelistet und andere warten seit geraumer Zeit auf Lieferung. Früher bedeutete dies bei Sony eigentlich, dass ein Nachfolger in der Pipeline ist und die Restbestände bevorzugt für teures Geld in im Vergleich "unwichtigen" Ländern wie Deutschland abverkauft werden. Beim PRS650 wäre dies allerdings für Sony-Verhältnisse noch etwas früh.

Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Der PRS-650 ist ein Verkaufsschlager
Die Marktanteile sprechen da eine andere Sprache. Die Verkaufszahlen des 650 sind sowohl im Vergleich zum 350 als auch im Vergleich zu K3, nook classic & co anscheinend nicht so besonders. Ein "Verkaufsschlager" war/ist der PRS650 in USA und auch weltweit jedenfalls nicht. Sony ist im weltweiten Market-Share letztes Jahr sogar hinter Barnes & Noble zurückgefallen obwohl die nur in den USA verkaufen. Angesichts der guten Hardware eigentlich unverständlich...
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 03-29-2011, 03:19 AM   #12
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,349
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Gut, vielleicht hast du recht, ich hatte nur diesen Eindruck, weil die 650 überall ausverkauft sind. Die Nachlieferungen werden derzeit nur über Sony online sofort abverkauft, andere Shops, wie Libri, Thalia und Co. werden gar nicht erst beliefert, nehmen aber Vorbestellungen an. Das kann aber auch andere Gründe haben. Teilweise wird auch mit zu wenigen Pearldisplays argumentiert, beim Kindle scheint es da aber keine Lieferprobleme zu geben.

Das es irgendwo große Lagerbestände der aktuellen Geräte gibt, die hier günstig abverkauft werden sollen, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-29-2011, 03:55 AM   #13
lila55
Fanatic
lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
lila55's Avatar
 
Posts: 595
Karma: 456534
Join Date: Nov 2009
Location: Stuttgart, Germany
Device: PocketBook 360° , iPhone 5, PRS-650, Sony PRS-T2, Sony PRS-T3, Tolino
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Die Marktanteile sprechen da eine andere Sprache. Die Verkaufszahlen des 650 sind sowohl im Vergleich zum 350 als auch im Vergleich zu K3, nook classic & co anscheinend nicht so besonders. Ein "Verkaufsschlager" war/ist der PRS650 in USA und auch weltweit jedenfalls nicht. Sony ist im weltweiten Market-Share letztes Jahr sogar hinter Barnes & Noble zurückgefallen obwohl die nur in den USA verkaufen. Angesichts der guten Hardware eigentlich unverständlich...
Vielleicht erklärt sich das ja zumindest teilweise damit, dass er kaum verfügbar ist. In den örtlichen Geschäften in meiner Gegend ist er seit vor Weihnachten so gut wie ständig ausverkauft, und auch wenn man direkt über die Sony Webseite geht, muss man über Tage hinweg immer wieder nachsehen, ob die 650 bestellbar sind. Und das scheint weltweit so zu sein, wenn man den Threads hier bei MR Glauben schenkt. Ich denke, er wäre wohl ein Verkaufsschlager und die Zahlen sähen ganz anders aus, wenn er denn durchgehend verfügbar wäre; mir scheint, dass Sony davon nicht genug produziert/produzieren lassen kann (aus welchen Gründen auch immer). Den PRS-350 dagegen kann man kaufen, sowohl in den Geschäften als auch online, daher schneidet er natürlich besser ab.

Last edited by lila55; 03-29-2011 at 04:00 AM.
lila55 is offline   Reply With Quote
Old 03-29-2011, 06:13 AM   #14
Irian
Enthusiast
Irian has a complete set of Star Wars action figures.Irian has a complete set of Star Wars action figures.Irian has a complete set of Star Wars action figures.Irian has a complete set of Star Wars action figures.Irian has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 47
Karma: 450
Join Date: Mar 2011
Device: PRS-600, PRS-650, Tolino Vision 3 HD, Kobo Libra H20
Also im Thalia gabs ihn vor ca. nem Monat oder zwei noch relativ gut, in letzter Zeit haben sie aber arge Lieferschwierigkeiten. Ich vermute auch mal, dass die Notwendigkeit einer USB-Verbindung für viele Kunden abschreckend ist - während es für mich ideal ist, ich will nen Reader und keinen tragbaren Online-Shop :-)
Die Hardware finde ich persönlich völlig ok, steige nun nur auf nen 650er um, weil das Spiegeln vom 600er doch manchmal stört. Spontan wüßte ich da jetzt auch nicht, was man verbessern müßte, was nicht auch ein Firmware-Update schaffen würde.
Irian is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Was macht Ihr denn mit Euern Büchern? mtravellerh Lounge 23 01-24-2019 06:49 AM
Dummie-Frage zu den Sony Readern minizecke Sony Reader 2 03-02-2010 04:23 PM
25. Dudenauflage mit 5.000 neuen Wörtern ravenne Lounge 3 07-26-2009 07:12 PM


All times are GMT -4. The time now is 05:27 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.