Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Amazon Kindle

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 08-15-2010, 09:40 AM   #16
Edy
Enthusiast
Edy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Edy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Edy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Edy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Edy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Edy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Edy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Edy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Edy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Edy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Edy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Edy's Avatar
 
Posts: 46
Karma: 568302
Join Date: Jun 2010
Location: Switzerland
Device: Kindle 3, new iPad,
Hallo,

Deine Frage bezieht sich nur auf EPUB und Sony, aber mit dem Kindle hat es funktioniert das aufbereiten. Oder?

Da Du aber den Kindle noch nicht hast, weisst Du noch nicht,ob es überhaupt mit dem Kindle funktionieren wird?

Ich kann Dir zwar nicht helfen, aber ich würde sehr intressiert sein, ob das PONS Grösswörterbuch im Kindle als default dictionoary eingebunden werden kann.

Danke und Gruss
Edy
Edy is offline   Reply With Quote
Old 08-15-2010, 12:35 PM   #17
Esperanza
Junior Member
Esperanza began at the beginning.
 
Posts: 9
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Device: Sony PRS-505
Hi,

ja, genau. Hab den Kindle noch nicht, konnte es auf dem Gerät daher noch gar nicht ausprobieren. Auf dem Sony wollt ichs inzwischen halt einfach nur mal probeweise raufschieben. Aber soweit bin ich ja gar nicht gekommen. Was mich halt stutzig macht ist, wieso lässt sich die de-DRMte Datei erst gar nicht mit Calibre öffnen bzw. konvertieren?
Hoffe mal, das bedeutet jetzt nicht zwangsläufig, dass es dann auch nicht auf dem Kindle laufen wird. Aber gut, ich werde mich wohl gedulden und mich einfach überraschen lassen müssen...
Sollte jemand dennoch ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder noch viel besser, das Großwörterbuch auf dem Kindle zum laufen gebracht haben, wär ich echt dankbar für ne Rückmeldung!

Ich werd auf jeden Fall berichten, sobald mein Kindle da ist. Das dauert aber noch, werde wohl erst bei der zweiten Auslieferungswelle dabei sein, denke ich.

Grüße
Esperanza
Esperanza is offline   Reply With Quote
Advert
Old 08-16-2010, 06:34 AM   #18
katzenstreik
Winged Ape
katzenstreik has a complete set of Star Wars action figures.katzenstreik has a complete set of Star Wars action figures.katzenstreik has a complete set of Star Wars action figures.
 
katzenstreik's Avatar
 
Posts: 128
Karma: 290
Join Date: May 2010
Location: Germany
Device: Kindle 2i
Quote:
Originally Posted by Esperanza View Post
(...) Auf dem Sony wollt ichs inzwischen halt einfach nur mal probeweise raufschieben. Aber soweit bin ich ja gar nicht gekommen. Was mich halt stutzig macht ist, wieso lässt sich die de-DRMte Datei erst gar nicht mit Calibre öffnen bzw. konvertieren? (...)
Calibre ist halt in erster Linie für Dateiverwaltung und Konvertierung zuständig, nicht in erster Linie zum Lesen gedacht. Mit 25 MB ist das Großwörterbuch allerdings eine RIESENDATEI - zum Vergleich: MOBI-Romane haben von ein paar Hundert kb bis zu knapp über einem MB. Dass Calibre sich da querstellt sowas zu konvertieren, kann ich gut verstehen - ist halt nicht dafür ausgelegt. Zudem vermute ich, dass die Wörterbuch-spezifische Formatierung bei der Konvertierung Probleme macht und sowieso nicht zu retten sein wird.

Möchtest du dir deinen Kauf unbedingt schon jetzt mal anschauen, benutz doch einfach die Mobipocket Reader Software.

Die Dateigröße macht auch das Strippen des DRM rechen- und zeitintensiv, wie du ja schon festgestellt hast, das allein dauert schon ab einer Stunde aufwärts - je nach Ausstattung deines Rechners.

Quote:
Sollte jemand dennoch ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder noch viel besser, das Großwörterbuch auf dem Kindle zum laufen gebracht haben, wär ich echt dankbar für ne Rückmeldung!
Schaust Du hier. (Kindle2)

Mach dir mal keine Sorgen - das war ein guter Kauf und es wird auf deinem K3 prima laufen.
katzenstreik is offline   Reply With Quote
Old 08-16-2010, 07:01 AM   #19
Bratzzo
Addict
Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Bratzzo's Avatar
 
Posts: 342
Karma: 533558
Join Date: Feb 2010
Location: WOB / Germany
Device: Kindle
Hallo,
Quote:
Originally Posted by Esperanza View Post
Hallo,

ich wollte mir zu meinem vorbestellten Kindle 3 auch das PONS Großwörterbuch E-D gönnen. Nachdem ich den Thread hier gelesen hab, dacht ich mir "Super, scheint ja zu funzen, holste dir das Wörterbuch!"

Okay, nach Ewigkeiten hab ichs geschafft, es für den Kindle "aufzubereiten". Habs dann in Calibre hinzugefügt und wollte es probehalber schonmal ins epub konvertieren, um es auf meinen Sony 505 zu laden. Allerdings bricht Calibre die Formatierung bereits nach 1 % wieder ab und auch die Vorschau funktioniert in Calibre nicht. Der Rechner rödelt ewig vor sich hin, aber außer der Sanduhr tut sich nichts, bis der Vorgang letztendlich abgebrochen wird.

Hat jemand evtl. eine Erklärung woran das liegen könnte? DRM müsste erfolgreich entfernt worden sein. Hoffe, ihr könnt helfen, würd mich ja bissl arg ärgern, wenn die 26 € jetzt für die Tonne waren!

Lieben Dank schon mal!

Esperanza
Kann es sein, dass Calibre mit Wörterbuch-Dateien nicht umgehen kann?
Ich habe mir zum Probieren die kostenlose Probedatei von dem Wörtebuch geladen. Die ist, "leider" nicht DRM geschützt und um einiges kleiner, da sie nur einen geringen Teil des Wörterbuches enthält (nicht mal der Buchstabe A ist vollständig enthalten).

Calibre hatte auch bei dieser kleinen Datei Probleme sie zu öffnen. Im Mobipocket Reader war die Datei problemlos zu öffnen.

Konvertieren muss man die Datei für den Kindle ja nicht, der kann ja mit prc-Dateien umgehen.
Und ein Wörterbuch im epub Format? Geht das?


Bratzzo
Bratzzo is offline   Reply With Quote
Old 09-03-2010, 04:32 PM   #20
Esperanza
Junior Member
Esperanza began at the beginning.
 
Posts: 9
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Device: Sony PRS-505
Hallo, mein Kindle ist mittlerweile eingetroffen. Das mit dem Großwörterbuch geht einwandfrei. Ohne Probleme. Bin wirklich mehr als begeistert. Der Kauf hat sich definitiv gelohnt!!!
Esperanza is offline   Reply With Quote
Advert
Old 09-04-2010, 04:56 AM   #21
rrunner64
Enthusiast
rrunner64 began at the beginning.
 
Posts: 37
Karma: 20
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kindle 3
Ich habe mir auch mal das PONS Großwörterbuch E-D geleistet. Es funktioniert prima, meint es allerdings teilweise etwas zu gut. So stehen bei manchen Stichwörtern in der Vorschau-Anzeige am oberen bzw. unteren Bildschirmrand nur grammatische Hinweise. Die eigentliche Übersetzung erscheint dann erst nach Drücken der Eingabetaste. Das kann ich aber verschmerzen.

Um mir die Wartezeit auf den Kindle zu verkürzen, habe ich vor einiger Zeit mit der Erstellung eines eigenen Wörterbuches experimentiert. Im Prinzip enthalten die beiden Posts von drago alle nötigen Informationen:

https://www.mobileread.com/forums/sho....php?t=20480#1
https://www.mobileread.com/forums/sho....php?t=20480#8

Ein Wörterbuch aus dem StarDict Babylon Dictionary English_German wurde bei mir im Endeffekt rund 9MB groß, das Wörterbuch mit der Übersetzungsdatenbank von dict.cc (http://www1.dict.cc/translation_file_request.php) riesige 68MB. Da hat der Mobipocket Creator dann auch eine ganze Nacht daran gearbeitet. Beide Wörterbücher funktionieren auf meinem Kindle problemlos. Die Vorschau zeigt hier tatsächlich immer gleich die Übersetzung an. Ein Nachteil ist allerdings, dass in der ausführlichen Ansicht jedes Stichwort auf einer eigenen Seite angezeigt wird und man mehrmals umblättern muss, um alle Übersetzungsvarianten zu sehen. Da ist die Vorschau oft ausführlicher. Das kann man sicher beheben, wenn man das für die Konvertierung verantwortliche Skript "tab2opf.py" entsprechend ändert, ich kenne mich mit Python allerdings überhaupt nicht aus. Das PONS Wörterbuch ist natürlich perfekt formatiert, wie man es von einem sehr guten Wörterbuch erwartet.

Obwohl das dict.cc Wörterbuch sehr groß ist, findet der Kindle die Einträge blitzschnell. Ich habe aber den Eindruck, dass das PONS Wörterbuch mehr Stichwörter enthält (zumindest die, nach denen ich gesucht habe), obwohl es nur etwa 19MB umfasst.

Grüße

rrunner64

Last edited by rrunner64; 09-04-2010 at 05:00 AM.
rrunner64 is offline   Reply With Quote
Old 09-04-2010, 08:52 AM   #22
plantoschka
Connoisseur
plantoschka doesn't litterplantoschka doesn't litter
 
Posts: 52
Karma: 180
Join Date: Jul 2010
Device: Amazon Kindle 3
Quote:
Originally Posted by rrunner64 View Post
Ich habe mir auch mal das PONS Großwörterbuch E-D geleistet. Es funktioniert prima, meint es allerdings teilweise etwas zu gut. So stehen bei manchen Stichwörtern in der Vorschau-Anzeige am oberen bzw. unteren Bildschirmrand nur grammatische Hinweise. Die eigentliche Übersetzung erscheint dann erst nach Drücken der Eingabetaste. Das kann ich aber verschmerzen.

Um mir die Wartezeit auf den Kindle zu verkürzen, habe ich vor einiger Zeit mit der Erstellung eines eigenen Wörterbuches experimentiert. Im Prinzip enthalten die beiden Posts von drago alle nötigen Informationen:

https://www.mobileread.com/forums/sho....php?t=20480#1
https://www.mobileread.com/forums/sho....php?t=20480#8

Ein Wörterbuch aus dem StarDict Babylon Dictionary English_German wurde bei mir im Endeffekt rund 9MB groß, das Wörterbuch mit der Übersetzungsdatenbank von dict.cc (http://www1.dict.cc/translation_file_request.php) riesige 68MB. Da hat der Mobipocket Creator dann auch eine ganze Nacht daran gearbeitet. Beide Wörterbücher funktionieren auf meinem Kindle problemlos. Die Vorschau zeigt hier tatsächlich immer gleich die Übersetzung an. Ein Nachteil ist allerdings, dass in der ausführlichen Ansicht jedes Stichwort auf einer eigenen Seite angezeigt wird und man mehrmals umblättern muss, um alle Übersetzungsvarianten zu sehen. Da ist die Vorschau oft ausführlicher. Das kann man sicher beheben, wenn man das für die Konvertierung verantwortliche Skript "tab2opf.py" entsprechend ändert, ich kenne mich mit Python allerdings überhaupt nicht aus. Das PONS Wörterbuch ist natürlich perfekt formatiert, wie man es von einem sehr guten Wörterbuch erwartet.

Obwohl das dict.cc Wörterbuch sehr groß ist, findet der Kindle die Einträge blitzschnell. Ich habe aber den Eindruck, dass das PONS Wörterbuch mehr Stichwörter enthält (zumindest die, nach denen ich gesucht habe), obwohl es nur etwa 19MB umfasst.

Grüße

rrunner64
Kannst du vielleicht die erstellen Wörterbücher irgendwo hochladen und hier zur Verfügung stellen? :-)
plantoschka is offline   Reply With Quote
Old 09-04-2010, 09:59 AM   #23
rrunner64
Enthusiast
rrunner64 began at the beginning.
 
Posts: 37
Karma: 20
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kindle 3
Quote:
Originally Posted by plantoschka View Post
Kannst du vielleicht die erstellen Wörterbücher irgendwo hochladen und hier zur Verfügung stellen? :-)
Beim dict.cc Wörterbuch darf ich das definitiv nicht. Das verbieten leider deren Nutzungsbedingungen. Wie das bei dem Babylon Wörterbuch aussieht, habe ich noch nicht herausgefunden. StarDict ist zwar Open Source, ob die Lizenzbedingungen für das Wörterbuch anders aussehen (Autor ist Babylon Ltd.) und eine anderweitige Nutzung verbieten, weiß ich nicht.
Gefunden habe ich es über einen Link auf der StarDict Website und zwar hier:

http://reciteword.cosoft.org.cn/star...bidirectional/

Ich habe dieses Wochenende leider keine Zeit, zu recherchieren, ob ich das konvertierte Babylon Wörterbuch hier zur Verfügung stellen darf. Falls da jemand etwas weiß...

Grüße

rrunner64
rrunner64 is offline   Reply With Quote
Old 09-06-2010, 03:48 PM   #24
Thimo
Junior Member
Thimo began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Sep 2010
Device: Kindle 3
Das Pons Großwörterbuch en-de hab ich mir auch für meinen Kindle 3 geholt, kann es dort mittlerweile auch aufrufen, aber noch nicht als Default Dictionary einrichten.

Gibt es da noch einen Trick (Spracheinstellung ist laut Calibre en-de) um das ursprüngliche New American Oxford Dictionary damit zu ersetzen? - In den Settings taucht die entsprechende Option noch nicht auf...

Danke, Thimo

Last edited by Thimo; 09-06-2010 at 04:06 PM.
Thimo is offline   Reply With Quote
Old 09-06-2010, 03:53 PM   #25
plantoschka
Connoisseur
plantoschka doesn't litterplantoschka doesn't litter
 
Posts: 52
Karma: 180
Join Date: Jul 2010
Device: Amazon Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Thimo View Post
Das Pons Großwörterbuch en-de hab ich mir auch für meinen Kindle 3 geholt, kann es dort mittlerweile auch aufrufen, aber noch nicht als Default Dictionary einrichten.

Gibt es da noch einen Trick (Spracheinstellung ist laut Calibre en-de) um das ursprüngliche New American Oxford Dictionary damit zu ersetzen?

Danke, Thimo
Kindle 3(Home) -> Menu -> Settings -> Menu -> Set Primary Dictionary

So ähnlich zumindest..
plantoschka is offline   Reply With Quote
Old 09-06-2010, 05:10 PM   #26
Thimo
Junior Member
Thimo began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Sep 2010
Device: Kindle 3
Da taucht die Option leider noch nicht auf - die wird laut Anleitung erst eingeblendet, wenn es mehr als ein Default Dictionary auf dem Kindle gibt. Anscheinend erkennt mein Kindle das Pons (noch) nicht als verwendbares Dictionary an.
Thimo is offline   Reply With Quote
Old 09-06-2010, 05:14 PM   #27
plantoschka
Connoisseur
plantoschka doesn't litterplantoschka doesn't litter
 
Posts: 52
Karma: 180
Join Date: Jul 2010
Device: Amazon Kindle 3
Change Primary Dictionary wenn man im Settings Menü ist, nochmal die Menu Taste drücken.

Zeigt es die nicht an, oder ist grau also nicht auswählbar?

Normalerweise müsste es auswählbar sein, da standardmäßig 2 Dictionaries auf dem Kindle sind (The New Oxford American ... und Oxford Dictionary of English).
plantoschka is offline   Reply With Quote
Old 09-06-2010, 05:49 PM   #28
Thimo
Junior Member
Thimo began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Sep 2010
Device: Kindle 3
aah super - das war es - ist alles noch ein wenig neu für mich und natürlich sollte man immer rtfm
Thimo is offline   Reply With Quote
Old 09-18-2010, 07:37 AM   #29
Edy
Enthusiast
Edy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Edy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Edy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Edy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Edy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Edy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Edy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Edy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Edy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Edy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Edy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Edy's Avatar
 
Posts: 46
Karma: 568302
Join Date: Jun 2010
Location: Switzerland
Device: Kindle 3, new iPad,
Ich habe mir das Grosswörterbuch von Pons nun auch gegönnt, aber mein Kindle2 will es nicht öffnen. Kopierschutz! Wie kann ich den wegnehmen?

Ich weiss, Anleitungen dazu sind nicht unbedignt erwünst in diesem Forum. Gerne nehme ich auch Hinweise als private Nachricht entgegen.

Danke
Edy
Edy is offline   Reply With Quote
Old 09-18-2010, 02:14 PM   #30
Edy
Enthusiast
Edy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Edy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Edy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Edy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Edy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Edy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Edy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Edy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Edy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Edy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Edy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Edy's Avatar
 
Posts: 46
Karma: 568302
Join Date: Jun 2010
Location: Switzerland
Device: Kindle 3, new iPad,
Ich habe die Lösung gefunden.
Edy is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
kindle, lexicon, lexikon, übersetzung

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Sachbücher als ePub? K-Thom Erste Hilfe 5 09-03-2010 05:13 PM
Suche Reader, den ich auch als Digitales Notizbuch nutzen kann Markus Jung Deutsches Forum 18 04-20-2010 05:29 PM
Buchcover als Bildschirmschoner? hoermal Amazon Kindle 3 03-08-2010 06:04 AM
Übersetzer gesucht mtravellerh Deutsches Forum 16 12-04-2009 03:26 PM
Zeitungen als ebook? piflintstone Sony Reader 6 03-24-2009 08:11 AM


All times are GMT -4. The time now is 12:26 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.