Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Erste Hilfe

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-26-2014, 09:56 AM   #1
Gooly
Junior Member
Gooly began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Dec 2014
Device: none
Ist alles doppelt?

Hallo und schöne Weihnachts- und Neujahrs-Grüße,

habe mir gerade Calibre installiert, weil ich dachte ich kriege eine Übersicht über die sich so mit der Zeit angesammelten versch. Texte (pdf, doc, html,..) auf meinem PC - ich habe und will zZ. auch keinen Reader.

1) Ich (Win7 64, 8GB Ram) hab dann mal die Funktion Bücher hinzufügen angegeben (Order C:\..\Dokumente\) und laufen lassen bis Calibre mit der Message "zu wenig RAM" gekillt wurde.

2) Dann habe ich mit seinen Folder angeschaut und habe gesehen, alles Gefundenen hat Calibre in seinen Ordner Calibre-Bibliothek verdoppelt - ist das wahr? Ist das ein Feature oder noch ein Bug? Kann man das abstellen? Wozu das? Genügt denn nicht ein Link - mit der Option der Verdopplung auf einem Reader?

3) In Calibre habe ich dann erst einmal Bücher entfernen gedrückt - aber das hat nicht die Einträge und Kopien seiner eigene Bibliothek gelöscht, sondern nur die 'Originale'? Seufz mehr als 300 Files aus der Sicherung restoren.

4) Erst als ich im Calibri-Fenster alles markiert habe konnte ich wieder löschen - aber nicht mit einer Maus-Menü-Option, sondern mit der DEL-Taste. DasMaus-Menü hatte wieder nur die Option Bücher entfernen - davon hatte ich erst einmal genug.

Mach ich das etwas falsch, oder ist Calibre wirklich so anti-intuitiv?

LG, Gooly
Gooly is offline   Reply With Quote
Old 12-26-2014, 10:18 AM   #2
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Billi's Avatar
 
Posts: 3,388
Karma: 14190103
Join Date: Jun 2009
Location: Berlin
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Quote:
Originally Posted by Gooly View Post
Hallo und schöne Weihnachts- und Neujahrs-Grüße,
2) Dann habe ich mit seinen Folder angeschaut und habe gesehen, alles Gefundenen hat Calibre in seinen Ordner Calibre-Bibliothek verdoppelt - ist das wahr? Ist das ein Feature oder noch ein Bug? Kann man das abstellen? Wozu das? Genügt denn nicht ein Link - mit der Option der Verdopplung auf einem Reader?
Hallo Gooly, willkommen im Forum!

Ja, das ist wahr und das ist kein Bug sondern Absicht. Calibre kopiert alle Bücher in das Calibre-eigene Bibliotheksverzeichnis - und dieses sollte tabu für Dich sein. Das hätte man vielleicht auch anders programmieren können, der Autor hat sich für diesen Weg entschieden, u.a. da das Programm nun keine Annahmen treffen muss, wie Du eventuell vielleicht Deine Bücher auf Deiner Festplatte geordnet hast.
Billi is offline   Reply With Quote
Old 12-26-2014, 11:14 AM   #3
Gooly
Junior Member
Gooly began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Dec 2014
Device: none
Hmm - das ist traurig. Damit ist das für mich ganz nett, aber eigentlich unbrauchbar und wieder so ein Beispiel für so gemacht, wie es am einfachsten für den Programmierer ist ist aber nicht für den user

Gibt es eine Wunschliste?
Es kann doch nicht so schwer sein statt der Datei-Kopie einen Link zu erzeugen?

Stell Dir vor wie alle Tools, die doppelte Dateien aufspüren, anfangen zu meckern und das dann ist einem Umfang, der das Arbeiten dann damit unmöglich macht.
Wirklich traurig.
Gooly is offline   Reply With Quote
Old 12-29-2014, 04:21 AM   #4
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Quote:
Originally Posted by Gooly View Post
Hmm - das ist traurig. Damit ist das für mich ganz nett, aber eigentlich unbrauchbar und wieder so ein Beispiel für so gemacht, wie es am einfachsten für den Programmierer ist ist aber nicht für den user
Nö, da kennt jemand die Unarten der Anwender. Bei nur Nutzung von deren selbst angelegten Ablage dauert es keine 2 Tage, und die ersten Links zeigen auf Dateien, die es nicht gibt, oder die an andere Stellen verschoben wurden. Und welcher Entwickler hat schon Lust deswegen dauernd "Fehler"meldungen zu bekommen? Also packt man das alles in einen "nur meins"-Bereich.

Das einzige Ungewöhnliche ist, das die Dateien ganz normal im Dateisystem stehen. Normalerweise wäre da nur eine große Datenbank, in der nicht nur die Verwaltungsdaten sind, sondern auch die Buchdateien. Dann würdest du die Doppelung gar nicht sehen. Nur braucht man bei der zu erwartenden Datenmange dann schon ein professionelles Datenbanksystem. (Gibt es auch für lau.) Aber kann das dann jeder auch aufsetzen und administrieren? Eben nicht! Das wird der Grund für Kovids Hybridlösung sein.

Quote:
Originally Posted by Gooly View Post
Es kann doch nicht so schwer sein statt der Datei-Kopie einen Link zu erzeugen?
Dann nutz von Windows 7, das du ja hast, die Funktion der Bibliotheken. Die lassen die Originale an ihren Platz, und sammeln in der Bibliothek nur Links.

Und Windows grast selbständig die Festplatte(n) nach Änderungen ab. Was Vorausstzung ist, dass das mit "nur Links" stabil funktioniert.


Quote:
Originally Posted by Gooly View Post
Stell Dir vor wie alle Tools, die doppelte Dateien aufspüren, anfangen zu meckern und das dann ist einem Umfang, der das Arbeiten dann damit unmöglich macht.
Das liegt dann aber an dir selber. Diese Tools, wenn sie nicht ganz dumm geschrieben wurde, lassen die Eingabe von nicht zu untersuchenden Verzeichnissen zu. Da trägt man dann das Bibliotheksverzeichnis von Calibre ein. Also wo ist das Problem?

Last edited by faltradl; 12-29-2014 at 04:24 AM.
faltradl is offline   Reply With Quote
Old 12-29-2014, 03:28 PM   #5
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
..man muss loslassen lernen.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Import Text doppelt vergeben? knopix Erste Hilfe 3 04-06-2011 04:24 AM
Alles Liebe Marc_liest Lounge 1 02-14-2011 06:02 PM
Das das alles aber auch so kompliziert ist... Khassib Erste Hilfe 4 01-12-2011 03:48 PM
PRS-505 vergisst alles faengerimroggen Sony Reader 6 10-01-2009 11:02 AM
Philosophy Nietzsche, Friedrich: Ecce homo. Wie man wird, was man ist ist. v1 23 may 2009 german stahanovez Kindle Books 0 05-23-2009 01:53 PM


All times are GMT -4. The time now is 07:14 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.