Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-27-2013, 03:30 PM   #1
gawl
Enthusiast
gawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic something
 
gawl's Avatar
 
Posts: 27
Karma: 18672
Join Date: Mar 2013
Device: Pocketbook Touch
Probleme mit USB-Verbindung (Pocketbook Touch)

Ich habe vor ein paar Tagen die neueste Firmware auf mein Pocketbook Touch gespielt (4.0 -622 -373) und habe damit nun Probleme bei der USB-Verbindung:

--Das Problem tritt nicht immer auf.

--Es tritt sowohl auf bei der Verbindung mit einem Windows-XP-Laptop als auch mit einem aktuellen Linux-PC.

--Der Linux-PC meldet unter "dmesg":
[ 7274.532829] usb 4-1.2: new high-speed USB device number 5 using ehci-pci
[ 7274.659092] usb 4-1.2: New USB device found, idVendor=0489, idProduct=e107
[ 7274.659097] usb 4-1.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[ 7274.659101] usb 4-1.2: Product: Pocketbook 622
[ 7274.659103] usb 4-1.2: Manufacturer: Pocketbook
[ 7274.659106] usb 4-1.2: SerialNumber: 3230204E6F76
[ 7279.658629] usb 4-1.2: can't set config #1, error -110

Es gibt dann keine neuen Linux-Devices, "lsusb" meldet weder das Pocketbook noch die darin steckende µSD-Karte.

--Während das Pocketbook Touch nach dem USB-Modus fragt, zeigt der Windows-XP-Laptop schon zwei "Pseudo-Laufwerke", mit roten Fragezeichen anstatt Laufwerksbuchstaben, sobald ich den PC-Anschluss-Modus wähle, verschwinden diese. Es gibt dann keine Laufwerke (mehr). Es gibt leider auch keinerlei Eintrag im EventViewer, es ist also quasi so, als hätte ich das PB nie angeschlossen.

Leider tritt dieser Fehler, wie gesagt, sporadisch auf. manchmal geht es dann auch einfach wieder, was die ganze Sache natürlich ungemein verkompliziert.

Irgendwelche Ideen, oder hat sonst noch jemand vergleichbare Probleme?
gawl is offline   Reply With Quote
Old 03-27-2013, 04:12 PM   #2
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Das problem taucht sporadisch immer wieder hier im Forum auf, mancher hat es, andere (wie ich) noch nie. es gibt auch einige Lösungsansätze wie z.B. die alten Treiberleichen auf dem PC entfernen, habe mich aber nicht so genau damit beschäftigt.
Wenn du dir den Firmware Thread ab ungefähr hier mal durchliest ist alles beschrieben
troll05 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-28-2013, 04:28 AM   #3
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
aha, also tritt das Problem tatsächlich erst bei den neueren firmware-updates auf, wie mimble hier behauptet.

Ja, gut gemacht Pocketbook, danke auch nochmal....
sebigbos is offline   Reply With Quote
Old 03-29-2013, 02:03 PM   #4
gawl
Enthusiast
gawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic something
 
gawl's Avatar
 
Posts: 27
Karma: 18672
Join Date: Mar 2013
Device: Pocketbook Touch
Quote:
Originally Posted by sebigbos View Post
aha, also tritt das Problem tatsächlich erst bei den neueren firmware-updates auf
Ich erwäge in der Tat mittlerweile, wieder auf eine 3.2er Version zurückzugehen.

--Diese Verbindungsprobleme betreffen mehrere Betriebssysteme, insbesondere nicht nur Windows. Umgekehrt habe ich so etwas bei z.B. USB-Sticks, externen Festplatten etc. noch nie erlebt, ganz gleich wie oft ich sie angeschlossen habe. Auch wenn immer noch ein Teilaspekt beim Betriebssystem liegen kann, erscheint es mir absurd, die Gesamt-"Schuld" nur auf das Betriebssystem (etwa "Treiberleichen") zu schieben. Hier liegt ganz offensichtlich ein Firmware-Problem vor.

--Ich verstehe auch nicht, warum ich im Datei-Browser ("Bibliothek") durch langen Druck auf ".." (= Ordner zurück) ein Kontext-Menü mit Auswahlpunkten wie "öffnen" und "beenden" bekomme. Was soll das?
gawl is offline   Reply With Quote
Old 04-08-2013, 01:38 PM   #5
-LeseRatte-
Comicfan
-LeseRatte- began at the beginning.
 
Posts: 10
Karma: 10
Join Date: Dec 2012
Location: Niedersachsen
Device: Pocketbook Touch 622
Quote:
Originally Posted by gawl View Post
Ich erwäge in der Tat mittlerweile, wieder auf eine 3.2er Version zurückzugehen.
Hatte das Problem auch,wie ich auch schon in oben verlinkten Thread berichtet hatte! Beim mir half nur das downgrade auf die 3.2er Version! Seitdem keine Probleme,funktioniert alles wunderbar
Und dank den Themes von SirSteiner, sehen die Menüs noch dazu auch super aus!!!
-LeseRatte- is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-09-2013, 02:33 AM   #6
lahnschnitzer
Groupie
lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.
 
lahnschnitzer's Avatar
 
Posts: 195
Karma: 16732
Join Date: Feb 2011
Device: Kindle Paperwhite 2
Das betrifft nicht nur die 622 mit neuer FW, auch meinen 602 mit aktueller FW (siehe hier: https://www.mobileread.com/forums/sho...ichen&page=100 , Thread #1492)

Eine Antwort ist Forko bislang schuldig geblieben
lahnschnitzer is offline   Reply With Quote
Old 04-18-2013, 07:57 AM   #7
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Vielleicht habe ich gestern eine Spur gefunden:

Gestern brauchte ich ausnahmsweise mal Zugriff auf den internen Speicher. Also den Touch angeschlossen, PC-Verbindung bestätigt und wupps waren die 2 externen Datenträger erreichbar. Nanu? Schön!...

Später begann mein Notebook zu spinnen. Also Neustart ehe er sich oder den Touch noch strubbelt. Bis ich wieder an den Touch wollte hatte der sich ausgeschaltet. Also Einschalten, Anstöpseln, Bestätigen und keine Verbindung. Also noch mal und wieder nichts.

Da kam mir eine Idee. Im Touch die Bibliothek geöffnet. Jawoll, da läuft noch die Aktualisierung. (Habe auf der SD-Karte halt schon reichlich Dateien.) OK, abgewartet bis das fertig ist. Dann wieder USB angestöpselt. Und siehe da, die Verbindung klappt auf Anhieb. = Aha!?

Für mich ist das Verhalten plausibel. Während der Bibliotheksaktualisierung genehmigt sich die 4er Firmware einen Exklusivzugriff auf internen Speicher und Karte. Kann sie ja gerne haben. Allerdings sollte die Firmware dann dafür sorgen, dass der Aufbau einer USB-Verbindung solange auf die Warteposition geschickt wird.

Ob meine Vermutung stimmt werde ich nicht so schnell prüfen können. Ich werden auch weiterhin lieber die Karte im Kartenleser des Notebooks füttern. Da merkt Calibre nicht was ich treibe.
(Calibre verwende ich nur zur Verwaltung der Bücher auf dem Notebook. Auf meinem Touch habe ich meine eigene Ordnung. Bin das so vom MP3-Spieler gewohnt, der noch aus der vor iPod Zeit ist.)

Gruß, Faltradl
faltradl is offline   Reply With Quote
Old 07-29-2013, 08:57 AM   #8
wes04
Junior Member
wes04 began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Jul 2013
Device: Pocketbook Touch
Vor USB Anschluss Gerät anschalten!
wes04 is offline   Reply With Quote
Old 08-11-2013, 08:43 PM   #9
-LeseRatte-
Comicfan
-LeseRatte- began at the beginning.
 
Posts: 10
Karma: 10
Join Date: Dec 2012
Location: Niedersachsen
Device: Pocketbook Touch 622
Quote:
Originally Posted by wes04 View Post
Vor USB Anschluss Gerät anschalten!
Hältst du uns für so ... das wir das nicht schon längst probiert hätten??
Am besten bei der Standard-FW bleiben , dann gibts auch keine Probleme Wie ich gelesen habe spinnt die ganz neue FW ja schon wieder rum... Also wenn es nicht so traurig wäre müsste man eigentlich drüber lachen!
-LeseRatte- is offline   Reply With Quote
Old 08-16-2013, 03:56 AM   #10
wes04
Junior Member
wes04 began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Jul 2013
Device: Pocketbook Touch
Quote:
Originally Posted by -LeseRatte- View Post
Hältst du uns für so ... das wir das nicht schon längst probiert hätten??
Am besten bei der Standard-FW bleiben , dann gibts auch keine Probleme Wie ich gelesen habe spinnt die ganz neue FW ja schon wieder rum... Also wenn es nicht so traurig wäre müsste man eigentlich drüber lachen!
Na ja, war eigentlich ja auch nur als Tipp gedacht, nicht Alle haben das probiert. Aber unhöfliche Antworten scheinen ja langsam zur Regel zu werden.

By the way, ich habe das Problem inzwischen gelöst, aber wie du ja schon selber sagtest ...
wes04 is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Etliche Probleme mit Pocketbook 902 Sesemi PocketBook 10 11-30-2012 04:43 AM
pocketbook 360 keine Verbindung mit dem PC Purzel PocketBook 14 12-27-2010 12:53 PM
Pocketbook 360: Probleme mit Joystick Slonik PocketBook 4 02-20-2010 12:24 PM
Probleme mit meinem Pocketbook 301+ Preacher0815 PocketBook 20 01-13-2010 04:48 PM
Probleme mit dem PocketBook eibix PocketBook 16 12-08-2009 11:56 AM


All times are GMT -4. The time now is 05:40 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.