Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 09-07-2012, 07:35 AM   #1
gekothy
Enthusiast
gekothy began at the beginning.
 
gekothy's Avatar
 
Posts: 43
Karma: 36
Join Date: Aug 2010
Location: Speckgürtel Berlin
Device: IPad, Boox 60, PB 622, Asus DR-900 iPhone 4
Wörterbuch-Problem

Hi,
wenn ich mit dem Wörterbuch arbeite, verblassen einige Wörter (wie mit dem Radiergummi bearbeitet) im geöffneten Buch. Wenn ich wieder ausschalte, verschwindet dieser Effekt.
Das ist ziemlich störend, auch Fettschrift und die Wahl anderer Schriften ändert nichts an diesem ärgerlichen Zustand. Betroffen sind bei einigen Büchern ganze Zeilen, vor allem im Mittelteil des Displays. Der Effekt tritt sowohl bei Adobe als auch im FB-Reader auf.
Habe mal ein Foto davon gemacht, vielleicht kann mir einer einen Tipp geben.
Danke.

Gekothy





PB%20622.pdf
gekothy is offline   Reply With Quote
Old 09-07-2012, 08:31 AM   #2
sento
Zealot
sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 124
Karma: 1001130
Join Date: Mar 2012
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch 622
Quote:
Originally Posted by gekothy View Post
Hi,
wenn ich mit dem Wörterbuch arbeite, verblassen einige Wörter (wie mit dem Radiergummi bearbeitet) im geöffneten Buch. Wenn ich wieder ausschalte, verschwindet dieser Effekt.
Das ist ziemlich störend, auch Fettschrift und die Wahl anderer Schriften ändert nichts an diesem ärgerlichen Zustand. Betroffen sind bei einigen Büchern ganze Zeilen, vor allem im Mittelteil des Displays. Der Effekt tritt sowohl bei Adobe als auch im FB-Reader auf.
Habe mal ein Foto davon gemacht, vielleicht kann mir einer einen Tipp geben.
Danke.

Gekothy





Attachment 91964
Lässt sich nicht öffnen.

Ich tippe einfach mal darauf, dass es sich um einen Ghosting-Effekt handelt, wenn kein Refresh nach der Nutzung des Wörterbuchs durchgeführt wird. Im AdobeViewer wird ein Refresh beim Beenden des Wörterbuchs durchgeführt, wenn du in den Einstellungen den Refresh auf immer stellst und nicht auf alle 3/5/10 Seiten. Vielleicht hilft dies. Allerdings kann ich nur tippen, da deine PDF-Datei sich mit keinem Programm bei mir (Linux) öffnen lässt.
sento is offline   Reply With Quote
Old 09-07-2012, 10:54 AM   #3
gekothy
Enthusiast
gekothy began at the beginning.
 
gekothy's Avatar
 
Posts: 43
Karma: 36
Join Date: Aug 2010
Location: Speckgürtel Berlin
Device: IPad, Boox 60, PB 622, Asus DR-900 iPhone 4
Hallo sento,
danke für den Hinweis, aber wenn Du das vollständige Seitenupdate meinst, ist bei mir auf immer eingestellt.
Dass die Datei nicht lesbar ist, liegt bestimmt an meiner aunkenntnis, ich probiere schon eine Weile, das mit dem iPad zu bewerkstelligen, da ich zurzeit in einer Gastfamilie wohne und mir somit ein andere Technik nicht zur Verfügung steht. Zweiter Versuch, s.u.


gekothy is offline   Reply With Quote
Old 09-07-2012, 11:46 AM   #4
sento
Zealot
sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 124
Karma: 1001130
Join Date: Mar 2012
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch 622
Ich nutze das Wörterbuch hauptsächlich mit AdobeViewer und dem FBReader, aber so etwas ist mir noch nie untergekommen.
Ich würde ja fast schon sagen es liegt am Display, aber wenn es nur beim Wörterbuch auftaucht. Schon einmal versucht die Firmware zu erneuern? Vielleicht verirrt sich ja Fork in den Thread und könnte etwas dazu sagen. Vielleicht einmal eine Email an Pocketbook mit dem Bild schicken und fragen was sie dort dazu sagen.
sento is offline   Reply With Quote
Old 09-07-2012, 01:42 PM   #5
gekothy
Enthusiast
gekothy began at the beginning.
 
gekothy's Avatar
 
Posts: 43
Karma: 36
Join Date: Aug 2010
Location: Speckgürtel Berlin
Device: IPad, Boox 60, PB 622, Asus DR-900 iPhone 4
Ja, Firmware neu installiert, der gleiche Effekt. Habe jetzt, wie von dir empfohlen, das Ganze zu PB geschickt, mal sehen, was dabei rauskommt.
gekothy is offline   Reply With Quote
Old 09-08-2012, 04:33 AM   #6
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
Das Problem wurde hier schon beschrieben, posts #251 und #252. Scheint mir kein Hardware-Problem zu sein, tritt bei mir auch auf und nicht nur beim Nutzen des Wörterbuchs, sondern auch, wenn z.B. das Menü einmal auf war....
sebigbos is offline   Reply With Quote
Old 09-08-2012, 04:58 AM   #7
sento
Zealot
sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 124
Karma: 1001130
Join Date: Mar 2012
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch 622
Wenn ich das Wörterbuch mit partiellen Refresh im AdobeViewer oder überhaupt im FBReader nutze, habe ich auch ich den Effekt eines "verwaschenen" Textes, wie es in dem post 251 beschrieben wird. Doch nichts wie es auf dem geposteten Bild erscheint. Das Wort zwischen of und potentials ist teilweise völlig ausradiert. Das hatte ich noch nie und ich nutze das Wörterbuch oft. Verwaschene, unsaubere Schrift ja, weil eben kein Refresh erfolgt, aber dass ganze Wortteile ins Nirvana entschwinden ist mir noch nie untergekommen.
sento is offline   Reply With Quote
Old 09-09-2012, 03:55 AM   #8
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
das stimmt schon, das sieht sehr punktuell aus, so ist es bei mir auch nicht unbedingt. Aber dafür unabhängig vom reader und egal, ob ich partiellen oder ständigen refresh eingestellt habe, das "refresht" nicht. An einen Hardware-Fehler würde ich glauben, wenn die Auslöschung immer an der selben Stelle passiert....
sebigbos is offline   Reply With Quote
Old 09-09-2012, 06:32 AM   #9
deru
Junior Member
deru began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Sep 2012
Device: PB622
Hallo Gekothy,

ich habe das gleiche Problem. Das "Auslöschen" ist genau da, wo diese überflüssige Sanduhr erscheint, wenn die dann weg ist, werden die Buchstaben nicht erneuert.
Ich lese die Bücher deshalb in Fett, dann fällt es nicht mehr so auf.
Schön wäre es, wenn man diese Sanduhr völlig weg bekäme!!

Gruß

deru
deru is offline   Reply With Quote
Old 09-11-2012, 12:08 PM   #10
gekothy
Enthusiast
gekothy began at the beginning.
 
gekothy's Avatar
 
Posts: 43
Karma: 36
Join Date: Aug 2010
Location: Speckgürtel Berlin
Device: IPad, Boox 60, PB 622, Asus DR-900 iPhone 4
So, ein kurzes Statement zur Antwort von Pocketbook. Ich sollte eine Formatierung des PB machen, hätte ich mir aber sparen können, da es nichts brachte. Daraufhin von Pocketbook die Bitte, den Reader nach Blaufelden zur Überprüfung zu schicken. Hab' ich aber keine Lust dazu, da ich kein Hardwareproblem sehe.
Vielleicht verirrt sich ja mal Forko hierher. Danke an Alle für ihre Hinweise und Antworten.
gekothy is offline   Reply With Quote
Old 09-12-2012, 03:43 AM   #11
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
schon merkwürdig...hier haben ja nun schon mehrere Leute in mehreren threads gepostet, daß sie ein Bildschirm-refresh-Problem haben.

Vor dem Hintergrund an einen hardware-Defekt zu glauben und dem Kunden den Stress des Einschickens und Wartens aufzuhalsen finde ich schon gehörig dreist!
sebigbos is offline   Reply With Quote
Old 09-12-2012, 05:26 AM   #12
sento
Zealot
sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 124
Karma: 1001130
Join Date: Mar 2012
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch 622
Quote:
Originally Posted by sebigbos View Post
schon merkwürdig...hier haben ja nun schon mehrere Leute in mehreren threads gepostet, daß sie ein Bildschirm-refresh-Problem haben.

Vor dem Hintergrund an einen hardware-Defekt zu glauben und dem Kunden den Stress des Einschickens und Wartens aufzuhalsen finde ich schon gehörig dreist!
Ich kenne mich in dem Metier nicht aus, allerdings würde ich der Logik halber auch an einen Hardwaredefekt glauben. Sonst würde es sich doch mit einem Austausch der Firmware beheben lassen, oder grundsätzlich bei fast jedem der Fall sein. Des Weiteren wird Pocketbook das Einschicken, Analysieren und/oder Austauschen nicht billig sein. Für mich wären Hardwaredefekte teurer, als ein Softwaredefekt.
Wenn mehrere Leute betroffen sind liegt es vielleicht an einem Fehler am Display oder irgendeinem elektronischen Bauteil einer bestimmten Charge? Möglich wäre es doch. Zumindest in meinen Augen wahrscheinlicher als ein genereller Softwarefehler.
sento is offline   Reply With Quote
Old 09-12-2012, 09:00 AM   #13
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
für mich sieht das nach einem firmwarebug aus. Der reader refresht nicht immer, wenn er soll, obwohl der Bildschirm an der Stelle ja prinzipiell funktioniert und Seitenwechsel und refresh prinzipiell ja auch geht. Wenn das nicht an der firmware liegt, dürft ihr ab sofort Otto zu mir sagen....

PS: ah, jetzt versteh ich deinen Gedanken: ich meine nicht, daß das an der firmware liegt, die aktuell auf deinem Gerät ist, sondern an der verfügbaren firmware-Version: das ist ein bug und den installierst du dann bloß neu, wenn du sie neu einspielst....

Last edited by sebigbos; 09-12-2012 at 09:03 AM.
sebigbos is offline   Reply With Quote
Old 09-12-2012, 11:39 AM   #14
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by sebigbos View Post
ich meine nicht, daß das an der firmware liegt, die aktuell auf deinem Gerät ist, sondern an der verfügbaren firmware-Version: das ist ein bug und den installierst du dann bloß neu, wenn du sie neu einspielst....
Guter Gedanke, kann ich aber widerlegen. Ich habe auch die ...108 drauf und diesen Fehler bisher noch nicht erlebt.
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 09-12-2012, 12:50 PM   #15
Buecherfan
Connoisseur
Buecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipse
 
Posts: 60
Karma: 8416
Join Date: May 2012
Device: Pocketbook Touch Lux, Pocketbook Touch 622, Asus Transformer Book T100
Ich habe auch dieses Problem. Es tritt auch auf, wenn ich mehrere Wörter auf einer Seite direkt nacheinander nachschlage und dieses mal oben und mal oben aufgeht. Dann ist ein Teil der Schrift ziemlich verschwommen. Als Firmware habe ich 108 drauf. Ich hatte aber auch mit der 106 dieses Problem.
Buecherfan is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Nook anderes Wörterbuch Polgara22 Andere Lesegeräte 0 12-16-2011 08:33 AM
Wörterbuch azaun PocketBook 2 11-24-2011 11:20 AM
PB IQ 701 Wörterbuch rudmueller PocketBook 0 07-04-2011 09:56 AM
dict.cc Wörterbuch Moredread PocketBook 18 02-08-2011 02:44 AM
Wörterbuch-Bug Joghurt PocketBook 9 02-11-2010 02:14 PM


All times are GMT -4. The time now is 10:34 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.