Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 11-26-2018, 10:43 AM   #346
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Mir hat dieses kostenlose Hörspiel von Audible einfach nicht gefallen.

Puh, da bin ich aber froh, dass mal jemand meiner Meinung ist bei all diesen tollen Bewertungen bei Audible. Irgendwie konnte ich damit auch so gar nichts anfangen und "überdreht" ist sicher eine gute Beschreibung.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 11-26-2018, 12:11 PM   #347
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Puh, da bin ich aber froh, dass mal jemand meiner Meinung ist bei all diesen tollen Bewertungen bei Audible. Irgendwie konnte ich damit auch so gar nichts anfangen und "überdreht" ist sicher eine gute Beschreibung.
Ich hatte die Bewertungen gar nicht vorher gelesen, Audible hatte ja so einige Kinderhörspiele kostenlos angeboten. Ich hatte mir schon die zwei Sterne zurecht gelegt und dann deine Bewertung bei Goodreads gesehen und musste gleich grinsen. Ja, da sind wir uns mal wieder einig.
hamlok is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-27-2018, 10:54 AM   #348
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stichwort-Challenge: 3. eine Serie fortsetzen
Buchabbau-Challenge

Pamela Cox: Goodbye, Malory Towers (Malory Towers #12, e, Jugendbuch, 3/5)


Quote:
After taking their Higher Certificate, the sixth formers want to relax this term. But the Head has a surprise: a finishing school course, with old girl Gwendoline Lacey as teacher.
Goodreads

Dies ist der letzte Teil der zweiten Malory Towers-Serie, die nicht mehr von Enid Blyton, sondern von Pamela Cox geschrieben wurde. So eine Art "Next Generation". Man könnte auch sagen Fanfiction, aber die Autorin schafft es erstaunlich gut, den Stil von Enid Blyton zu imitieren; wenn ich nicht wüsste, dass Blyton diese Bücher nicht geschrieben hat, würde ich es vermutlich gar nicht bemerken. Ab und zu brauche ich zwischendurch eine simple Geschichte, bei der ich nix denken muss.

Denken muss man hier wirklich nicht viel, aber das verwöhnte Balg Gwen als Lehrerin zurückzubringen, war schon ein wenig pikant, auch wenn sie nur ein Fach lehrt, das man als "gutes Benehmen in der Gesellschaft" bezeichnen könnte. Aber in den 40er und 50er Jahren war das für junge Damen durchaus nicht unwichtig. Natürlich gab es auch diesmal eine Mitternachtsparty (ohne geht wohl nicht in diesem Internat, und mir wurde einmal mehr fast schlecht von all den "Köstlichkeiten", die die Kids dafür zusammengetragen haben) sowie die eine oder andere hohlköpfige Schülerin, die ihre Intrigen spann und sich dabei ganz besonders klug vorkam.

Ja, es hat wieder Spaß gemacht, aber für mehr als 3 Sterne fehlt mir hier einfach der Tiefgang.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 11-27-2018, 11:11 AM   #349
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stichwort-Challenge: 10. Biografie; 16. Papierbuch

Florian Freistetter: Newton - Wie ein Arschloch das Universum neu erfand


Quote:
Im 17. Jahrhundert war es höchste Zeit, dass ein Genie auftauchte und Schneisen ins Dickicht des Unwissens schlug. Isaac Newton war dieses Genie. Und ein Arschloch. Science Buster Florian Freistetter zeigt, wie intrigant und hinterhältig Newton wirklich war und dass sein Hass auf Robert Hooke und Gottfried Wilhelm Leibniz keine Grenzen kannte. Gleichzeitig beweist er, dass Newton die Physik niemals revolutioniert hätte, wenn er nicht solch ein Kotzbrocken gewesen wäre. Wenn Genialität auf Streitsucht trifft – und dabei ein kosmisches Arschloch herauskommt, davon erzählt Freistetters Buch mit schonungslosem Humor.
Goodreads

Biografien großer Wissenschaftler lese ich eigentlich gerne, und Florian Freistetters Ansatz war hier zumindest etwas anders, das muss man ihm lassen. Mir hat dieses Buch Spaß gemacht, ich lese aber auch sein Blog sehr gerne (wenn auch unregelmäßig) und finde es toll, wie er es versteht, komplizierte Zusammenhänge so zu erklären, dass man sie auch verstehen kann, wenn man keinen Doktor in Astrophysik hat. Es mag sein, dass es bessere Biografien von Newton gibt, aber "Wikipedia-Niveau", wie ein verschnupfter Leser bei Goodreads schreibt, hat dieses Buch in meinen Augen dann doch nicht. Freistetter will Newton auch nicht schlecht machen, er betont im Gegenteil, wie sehr er ihn bewundert, aber auch ein großer Wissenschaftler kann seine unangenehmen Seiten haben. Mit 200 Seiten erhebt das Buch auch sicher keinen Anspruch auf eine detaillierte Dokumentation von Newtons Leben und Schaffen.

Ich vergebe 4 Sterne für ein lesenswertes Stück Wissenschaftsgeschichte und ich stehe dazu.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 11-27-2018, 03:00 PM   #350
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Extra

Der Vogelmann (Jack Caffery #1) von Mo Hayder (Thriller, 1 Stern) - unbeendet

Das Lesejahr besteht nicht nur aus Highlights, wie dieser voyeuristische Thriller beweist. Es geht wohl um einen nekrophilen Serienmörder, dessen Treiben wir in aller Ausführlichkeit folgen. Mir wurde das dann doch irgendwann zu viel, obwohl das Hörbuch bereits stark gekürzt war, habe ich es kurz vor Schluß noch abgebrochen. Mit so etwas mag ich meine Freizeit nicht verbringen, es ist aber passabel geschrieben und Dietmar Bär liest das wirklich sehr gut.
hamlok is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-28-2018, 06:16 AM   #351
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stichwort-Challenge: 7. Kunst; 10. Biografie

Walter Isaacson: Leonardo da Vinci


Quote:
Unehelich, Vegetarier, homosexuell, Linkshänder, leicht ablenkbar und durchaus ketzerisch – Leonardo da Vinci verlangte der Gesellschaft des 15. und 16 Jahrhunderts so manches ab. Und er gab viel zurück. Er schälte das Fleisch von Schädeln, um die Gesichtsphysiognomie zu erkunden, zeichnete die Muskulatur der Lippen nach – und malte erst dann das einzigartige Lächeln der Mona Lisa! Er studierte, wie Lichtstrahlen auf die Hornhaut treffen ‒ und schaffte dadurch die wechselnden Perspektiven in seinem Gemälde "Das Abendmahl". Leonardos lebenslanger Enthusiasmus, Grenzen zu überschreiten, faszinierte bereits die einflussreichen Familien in Florenz und Mailand und gilt bis heute als wegweisendes Rezept für Kreativität und Innovationen. [...]
Amazon

Da Vinci fand ich schon immer faszinierend, vor allem wohl auch deshalb, weil er ein Allround-Talent war und mit seinen Visionen von Technik seiner Zeit weit voraus. Dieses Buch wird ihm durchaus gerecht, würde ich sagen. Es beleuchtet beide Seiten im Detail - um die Wahrheit zu sagen, waren mir die minutiösen Beschreibungen seiner Gemälde und Zeichnungen manchmal etwas zu viel. Irgendwie fühlte ich mich an unseren Reiseleiter von vor zwei Jahren erinnert, der einem auch jedes noch so kleine Detail eines Freskos ausführlich erklären musste. Von daher habe ich mir ziemlich viel Zeit mit diesem Buch gelassen, es ist ja auch ein ziemlich dicker Schinken. Letztendlich bin ich froh, dass ich durchgehalten habe, weil sehr vieles doch neu und interessant für mich war. Einen nicht unerheblichen Anteil am "Durchhalten" hatte auch der Sprecher dieses Hörbuchs, Alfred Molina, den ich ganz großartig fand. Seine Stimme trägt den Hörer förmlich durchs Buch, besser geht es hier tatsächlich nicht.

Das hätte eigentlich ein 5-Sterne-Buch werden sollen, aber aus den vorgenannten Gründen ziehe ich einen Stern ab (meine ganz persönliche Empfindung), vergebe jedoch 5 Sterne für den Sprecher.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 11-28-2018, 11:44 AM   #352
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stichwort-Challenge: 16. Papierbuch
Harry-Potter-Challenge


J. K. Rowling: Fantastic Beasts: The Crimes of Grindelwald The Original Screenplay

Quote:
In »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« wurde der mächtige schwarze Magier Gellert Grindelwald mit Unterstützung des Magizoologen Newt Scamander gefasst. Doch jetzt gelingt Grindelwald die Flucht und er beginnt Anhänger um sich zu scharen. Sein wahres Ziel – die Herrschaft von reinblütigen Hexen und Zauberern über alle nichtmagischen Wesen – ist nur den wenigsten von ihnen bekannt.
Goodreads

Bei diesem Buch stehe ich vor zwei Schwierigkeiten: Einmal soll dies kein Kommentar zum Film werden (oder vielleicht doch? ), zum anderen ist es äußerst schwierig, ohne Spoiler etwas darüber zu sagen. Ich habe den Film zuerst im Kino gesehen und nun auch das Drehbuch gelesen, was mir genau wie beim ersten Band dieser Reihe viel Spaß gemacht hat. Ich verpasse oft Details in Filmen, wenn ich sie zum ersten Mal sehe, von daher ist es hilfreich für mich, das Drehbuch zu haben. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch anfügen, dass ich die beiden bisher erschienenen Bücher in dieser Reihe wirklich schön gemacht finde.

Wer sich ein bisschen für das Thema interessiert, hat sicher mitbekommen, dass einige Details sehr kontrovers diskutiert werden. Das betrifft vor allem den Schluss. Ich sage dazu nur so viel, dass ich nicht alles für bare Münze nehme, was aus Grindelwalds Mund kommt, ebenso wenig wie ich alles glaube, was Voldemort von sich gibt. Ein Stück Wahrheit steckt sicher darin. Aber in meinen Augen eben nur ein Stück, und damit kann ich leben, bis wir erfahren, was wirklich dahinter steckt. Ich habe mich zu oft von J. K. Rowling narren lassen, dazu sage ich nur "Snape und seine Beweggründe und Dumbledores Intrigen". Ich bin vorsichtig geworden.

Dumbledores Figur in diesem Film finde ich großartig. (Ich verstecke diese Bemerkung mal hinter einem Spoiler, auch wenn ich nicht verrate, was Dumbledore wirklich sieht.)

Spoiler:
Und wir erfahren endlich, was er wirklich im Mirror of Erised sieht. - Oh Harry, du warst ja so naiv, auch wenn du nicht an die dicken Socken geglaubt hast...


Aber letztendlich ist dies Grindelwalds Geschichte. Und auch wenn er in gewisser Weise an Voldemort erinnert, muss ich sagen, dass ich seine Figur vielschichtiger finde. Der rote Faden, der sich durch den Film zieht, ist Credence Barebones Suche nach seinen Wurzeln. Das verspricht noch interessant zu werden, aber wie erwähnt sollte man dem ersten Anschein gegenüber eher misstrauisch sein.

Dieser Film ist nur ein Puzzlestück eines Ganzen, von daher vergebe ich etwas verhaltene 4.5 Sterne und bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 11-28-2018, 12:29 PM   #353
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Geister

Kate Mosse: Wintergeister

Quote:
1933 reist der junge Engländer Frederick Watson ins französische Toulouse. Dort sucht er einen Antiquar auf, der die alte Sprache des Südens beherrscht: Okzitanisch. Denn in Fredericks Besitz befindet sich ein alter, geradezu antiker Brief, der in Okzitanisch verfasst ist. Seit fünf Jahren trägt Frederick diesen Brief mit sich herum, seit er in einem kleinen Dorf die geheimnisvolle Fabrissa kennengelernt hatte. Vom ersten Augenblick an schien zwischen ihnen etwas Besonderes zu sein, doch dann war sie plötzlich verschwunden. Niemand konnte sich an Fabrissa erinnern, und bei der Suche nach ihr war Frederick nur auf diesen uralten Brief gestoßen, der eindeutig für ihn bestimmt und das einzige Zeugniss ihrer Begegnung war...
Goodreads

Es ist interessant, wie sich im Lauf der Jahre die Wahrnehmung eines Buches verändert. Vor fünf Jahren habe ich diesem Hörbuch 4 Sterne gegeben, aber irgendwie hat mir bei diesem zweiten Durchgang etwas gefehlt. Ich glaube, es war die auf Hochglanz polierte Sprache des Erzählers, die mich irgendwie nicht (mehr) berührt hat. Fredericks Figur fand ich für die Kürze des Buches (mein Hörbuch ist zudem etwas gekürzt) durchaus gut realisiert, doch der schwerfällige Erzählstil, der wahrscheinlich den Geist des frühen 20. Jahrhunderts widerspiegeln soll, gefällt mir einfach nicht mehr. Vor 35 Jahren hätte ich diese Geschichte vermutlich geliebt, zumal die Katharer mich damals (während meines Französisch-Studiums) sehr interessiert haben. Aber inzwischen muss ein Roman für mich doch etwas mehr zu bieten haben als ein interessantes Thema. Ich sehe, dass ein paar Bewertungen bei Audible die Vokabeln "fade" und "langatmig" verwenden - dem kann ich nur zustimmen.

Das Buch wird von Reinhard Kuhnert gelesen, der nicht wirklich zu meinen Lieblingssprechern gehört. Vielleicht hätte ein anderer Sprecher mehr daraus machen können. Mehr als 3 Sterne für das Gesamtpaket mag ich hier nicht mehr vergeben. Außerdem bekomme ich 221 Punkte für die Challenge.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 11-28-2018, 02:43 PM   #354
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post

Das Buch wird von Reinhard Kuhnert gelesen, der nicht wirklich zu meinen Lieblingssprechern gehört. Vielleicht hätte ein anderer Sprecher mehr daraus machen können.
Reinhard Kuhnert höre ich auch gerade zu, er spricht die deutsche Version von A Game of Thrones und wird allgemein stark kritisiert. Ich finde ihn grundsätzlich nicht schlecht, aber er spricht die Namen sehr eigenwillig aus und seine verstellten Stimmen von Tyrion Lannister und Arya Stark müssen auch nicht sein. Wenn das gerade auch noch Lieblingsfiguren betrifft, ist das immer besonders schlimm.

Du bist ja sehr fleißig mit deinen Rezensionen.

Last edited by hamlok; 11-28-2018 at 03:28 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 11-29-2018, 02:11 PM   #355
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Reinhard Kuhnert höre ich auch gerade zu, er spricht die deutsche Version von A Game of Thrones und wird allgemein stark kritisiert. Ich finde ihn grundsätzlich nicht schlecht, aber er spricht die Namen sehr eigenwillig aus und seine verstellten Stimmen von Tyrion Lannister und Arya Stark müssen auch nicht sein. Wenn das gerade auch noch Lieblingsfiguren betrifft, ist das immer besonders schlimm.
Oh ja. Ich wusste, er ist mir von irgendwas in sehr schlechter Erinnerung. Seine Art, "Arüa" (mit Betonung auf dem ü) zu sagen, ist mir in äußerst schmerzhafter Erinnerung. Und auch sonst finde ich, er hat sich beim Lied von Eis und Feuer nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. (Ich habe nur Teil 1 gehört.) Aber wer bin ich, um mich über ihn zu beklagen? Roy Dotrice hatte definitiv auch seine "Aussetzer", vor allem was Frauenstimmen betraf. Und ich habe mehrere hundert Stunden durchgehalten. Das neue Buch über die Welt von Westeros, Fire & Blood, wird von Simon Vance gelesen, was ich eine sehr interessante Wahl finde. Er liest ja vor allem Klassiker, ich habe auch mindestens einen Krimi von ihm. Seine Stimme finde ich sehr angenehm, er hat mich sogar durch Charles Dickens geschleust. Ich bin schon sehr gespannt, wie mir das Buch gefallen wird.

Quote:
Du bist ja sehr fleißig mit deinen Rezensionen.
Ich war drei Tage mit einer Schniefnase zu Hause und hatte einiges "nachzuarbeiten". Bevor ich völlig absaufe, dachte ich, ich bin lieber ein bisschen produktiv, nachdem wieder einigermaßen aus den Augen gucken konnte.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 11-29-2018, 04:22 PM   #356
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Oh ja. Ich wusste, er ist mir von irgendwas in sehr schlechter Erinnerung. Seine Art, "Arüa" (mit Betonung auf dem ü) zu sagen, ist mir in äußerst schmerzhafter Erinnerung. Und auch sonst finde ich, er hat sich beim Lied von Eis und Feuer nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. (Ich habe nur Teil 1 gehört.) Aber wer bin ich, um mich über ihn zu beklagen? Roy Dotrice hatte definitiv auch seine "Aussetzer", vor allem was Frauenstimmen betraf. Und ich habe mehrere hundert Stunden durchgehalten. Das neue Buch über die Welt von Westeros, Fire & Blood, wird von Simon Vance gelesen, was ich eine sehr interessante Wahl finde. Er liest ja vor allem Klassiker, ich habe auch mindestens einen Krimi von ihm. Seine Stimme finde ich sehr angenehm, er hat mich sogar durch Charles Dickens geschleust. Ich bin schon sehr gespannt, wie mir das Buch gefallen wird.
Ich höre gerade den 2. Teil (von 4 des ersten Bandes) und habe großen Spaß daran, das natürlich Jahre nach dem großen Hype, aber irgendwie gefiel es mir damals noch nicht ganz so gut. Ich kenne die erste Staffel der TV-Serie und bin dann in der 2. hängen geblieben.

Ich überlege derzeit, wie ich weiter mache. Die deutschen Hörbücher mit einem nicht so tollen Sprecher oder die englische Version, wo mir immer wieder einige Zusammenhänge nicht so ganz klar sein werden. Das Buch selber zu lesen dauert halt und wird dann meine Lesezeit total blockieren.

Hast du die TV-Serie eigentlich vor dem Lesen/Hören geschaut?

Bis jetzt kenne ich halt nur die 1. Staffel. Das war aber sehr hilfreich, um den Überblick bei den Personen zu haben. Ich muss aber schon sagen, dass mir das Buch doch mehr gefällt.

Quote:
Ich war drei Tage mit einer Schniefnase zu Hause und hatte einiges "nachzuarbeiten". Bevor ich völlig absaufe, dachte ich, ich bin lieber ein bisschen produktiv, nachdem wieder einigermaßen aus den Augen gucken konnte.
Sehr löblich und weiterhin gute Besserung!
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 11-30-2018, 02:07 PM   #357
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Ich überlege derzeit, wie ich weiter mache. Die deutschen Hörbücher mit einem nicht so tollen Sprecher oder die englische Version, wo mir immer wieder einige Zusammenhänge nicht so ganz klar sein werden. Das Buch selber zu lesen dauert halt und wird dann meine Lesezeit total blockieren.
Das mit der Lesezeit ist ein Problem, da stimme ich zu. Obwohl ich mich erinnern kann, dass es in gewisser Weise süchtig gemacht hat, fast wie Harry Potter. Wenn du den deutschen Sprecher ertragen kannst (ich kann es nicht), dann bleib bei der deutschen Version. Ich kann Roy Dotrice nicht wirklich guten Gewissens empfehlen. Ich hätte lieber einen anderen Sprecher gehabt. Er hat ähnliche "Macken" wie Reinhard Kuhnert, aber mir war das Original trotzdem lieber. Und einige seiner Figuren/Stimmen klingen einfach alt. Seit ich weiß, wie alt er wirklich war bei der Aufnahme, ist mir auch klar, warum.

Quote:
Hast du die TV-Serie eigentlich vor dem Lesen/Hören geschaut?
Nein. Ich hatte die ersten drei Bücher gelesen (also die ersten 6 nach der deutschen Zählung) und toll gefunden. Dann habe ich irgendwie den Faden verloren. Als die Serie kam, stand Band 4 seit ca. 2 oder 3 Jahren bei mir ungelesen im Regal. Mir fehlten da meine Lieblinge, vor allem Danaerys. Dann kam die Serie, ich meine, ich hätte die erste Staffel geguckt und dann endlich Band 4 gelesen und im Anschluss gleich Band 5, der inzwischen erschienen war. Es war irgendwie ... hypnotisch ... ich konnte nicht mehr aufhören...

Quote:
Bis jetzt kenne ich halt nur die 1. Staffel. Das war aber sehr hilfreich, um den Überblick bei den Personen zu haben. Ich muss aber schon sagen, dass mir das Buch doch mehr gefällt.
Das Buch ist tatsächlich besser (obwohl ich AGoT für eine der besten Literaturverfilmungen überhaupt halte), nicht nur weil es ausführlicher ist, sondern Martin ist wirklich ein großartiger Erzähler, wenn man gut ausgearbeitete Charaktere mag. Es ist manchmal ein wenig zu ausführlich, aber es hat Tiefgang, es hat Dimension, und inzwischen weicht die Serie doch ein wenig ab von den Ereignissen im Buch.

Quote:
Sehr löblich und weiterhin gute Besserung!
Danke! Ich werde mich dieses Wochenende noch ein bisschen pflegen, die Füße hochlegen und mit meinen kleinen Bücherraupen (die müssen noch was lernen ) hoffentlich ein bisschen lesen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 12-02-2018, 02:53 AM   #358
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Extra

Die Nacht der Raben (Shetland Island #1) by Ann Cleeves (Krimi, 3 Sterne)

Quote:
Weißt du, wem du trauen kannst? Winter auf den Shetland-Inseln. Still ruht die Welt unter einer weißen Decke. Das Mädchen im Schnee trägt einen roten Schal um den Hals. Um sie herum sitzen Raben. Als Fran Hunter die Leiche der Sechzehnjährigen findet, ist es um die Dorfidylle geschehen. Ein Schuldiger ist schnell gefunden. Die Polizei verhaftet Magnus Tait, einen menschenscheuen Sonderling. Doch dann verschwindet während des Wikingerfestivals «Up Helly Aa»Frans kleine Tochter Cassie ...
goodreads

Ich muss doch sagen, dass ich von diesem Buch eher enttäuscht war. Ich schaue die TV-Serie Vera sehr gerne, die auf den Romanen von Ann Cleeves beruht. Ich dachte mir aber ich gucke mal zunächst in diese andere Reihe herein, die glaube ich auch schon verfilmt ist, weil ich die Fälle von Vera bereits kenne und mich auch die Shetlands sehr gereizt haben.
Leider fehlte mir doch ein wenig die erhoffte Atmosphäre von den Shetlands im Winter und auch die Handlung bot wenig spannende Elemente. Dabei fand ich die Figuren sehr gut entwickelt und der Stil der Autorin gefiel mir sehr. Nun weiß ich nicht so recht, ob ich dem Ganzen noch eine Chance geben soll, denn ein Krimi sollte einen schon irgendwie packen und nicht nur ruhig dahin plätschern. Auch die Auflösung des Kriminalfalls hatte ich schon erwartet und ich habe den Ermittler nicht besonders ins Herz geschlossen. Fazit ist also leider ein eher durchschnittlicher Krimi, der keine erinnernswerten Highlights bietet.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 12-02-2018, 03:18 AM   #359
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Extra

Weißer Schrecken von Thomas Finn (Thriller, 0 Sterne) - früh abgebrochen

Ich hatte mich eigentlich auf diesen Thriller gefreut, sollte er doch eine gruselige Atmosphäre in der Winterzeit bieten und er war auch schon ein paar Jahre auf dem SUB, weil die Jahreszeit immer gerade nicht so passte. Ich hatte mir dieses Buch also extra für den Dezember zurückgelegt, kann aber jetzt gar nicht viel zum Inhalt sagen, weil ich es so früh abgebrochen habe. Ich fand es leider stilistisch so schwach und daher auch das schlechteste Buch, was ich in diesem Jahr bisher gelesen habe oder zumindest angefangen. Als Schulaufsatz würde man das sicher mit gut bewerten, um meinen Eindruck mal vorsichtig anzudeuten.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 12-02-2018, 05:42 AM   #360
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post

Weißer Schrecken von Thomas Finn (Thriller, 0 Sterne) - früh abgebrochen

Als Schulaufsatz würde man das sicher mit gut bewerten, um meinen Eindruck mal vorsichtig anzudeuten.
Oh je. Manchmal denke ich, wir sind die einzigen, die sowas stört. Aber bei den vielen Büchern, die dieser Herr bereits geschrieben hat, kann er auf solche Kleinigkeiten wie ein Minimum an sprachlichem Niveau vermutlich nicht achten.
Marrella is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Buchclub extra: Die Lese-Challenge 2017 Marrella Buchclub 249 01-21-2018 02:03 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2016 Marrella Buchclub 397 01-01-2017 12:06 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2015 Marrella Buchclub 315 12-30-2015 10:38 AM
Buchclub Extra - Die TBR-Challenge 2014 hamlok Buchclub 87 12-26-2014 08:18 AM
Buchclub Extra: Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma Marrella Buchclub 33 10-04-2014 11:44 AM


All times are GMT -4. The time now is 03:48 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.