Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-02-2018, 12:38 PM   #286
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Alternative Geschichte

Charles Stross: Empire Games

Nachdem ich die erste Trilogie der Merchant Princes beendet hatte, ging es nun weiter mit der Anschluss-Serie. Ich hatte ja gehofft, es würde nahtlos weitergehen, und mehr oder weniger war dies auch der Fall. Seit dem Ende von The Revolution Trade sind 20 Jahre ins Land gegangen, insofern könnte man dieses Buch auch als eine Art "Next Generation" beschreiben. An dieser Stelle auf die Handlung einzugehen wäre in etwa so, als würde man bei Band 4 von Harry Potter erst einmal die Handlung der ersten drei Bände beschreiben, was nicht so schön ist für alle, die diese nicht gelesen haben. Von daher verzichte ich (mal wieder) darauf.

Insgesamt hat Stross meine Erwartungen sogar ein wenig übertroffen. Inzwischen gibt es insgesamt vier bekannte Zeitlinien, die sich alle auf einem anderen Entwicklungsstand befinden. Die neuen Figuren gefallen mir genauso gut wie die aus der ersten Trilogie, von denen wir auch einigen wieder begegnen. Dies ist eines der spannendsten Bücher, die ich in diesem Jahr gehört oder gelesen habe. Das Hörbuch wurde wieder von Kate Reading gelesen, die die perfekte Stimme für diese Serie ist.

5 Sterne für Buch und Sprecher und 336 Punkte für die Challenge.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 10-03-2018, 11:49 AM   #287
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Geister
Buchabbau-Challenge

Jonathan Ayecliffe: The Silence of Ghosts

Das Schweigen der Geister - ein etwas seltsamer Titel für dieses Buch, denn ein taubes 10jähriges Mädchen kann sie nachts in dem alten Haus hören. Octavia ist die kleine Schwester des Protagonisten, der nach einer schweren Verwundung im 2. Weltkrieg aus dem Militärdienst entlassen und nach Hause geschickt wird, zu Eltern, die sich weder für ihn noch für Octavia sonderlich interessieren.

Diese Geistergeschichte fand ich ehrlich gesagt weder besonders gruselig noch besonders spannend. Das Beste daran ist das Setting, der Lake District in Nordengland, südlich der schottischen Grenze. Mir ist nicht recht klar, was der Autor mit diesem Buch erreichen wollte, ich vermute, die Atmosphäre einer viktorianischen Gruselgeschichte, denn so in etwa empfand ich den Erzählstil - schwerfällig und langatmig, man hätte sicher mehr daraus machen können. Aber das ist als Leser natürlich immer leicht gesagt. Mehr als 3 Sterne mag ich hier nicht vergeben, immerhin bekomme ich 224 Punkte für die Geister-Challenge.


Punkte-Challenge: Feenvolk

Jo Walton: Among Others

Da ich dieses Buch in regelmäßigen Abständen höre oder lese, verlinke ich einfach mal meinen letzten Kommentar aus dem Jahr 2016.

Für die Feen-Challenge kassiere ich 304 Punkte.
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-07-2018, 01:58 AM   #288
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Extra

Die Anstalt von John Katzenbach (Thriller, 4 Sterne)

Quote:
Vor zwanzig Jahren, als junger Mann, ist Francis Petrel gegen seinen Willen in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden. Mehrere Jahre hat er dort zugebracht – bis die Anstalt nach einer Mordserie geschlossen wurde. Noch immer hört Francis Stimmen, nimmt Medikamente. Die Erinnerung an die traumatischen Geschehnisse von damals ängstigt ihn, und er beginnt aufzuschreiben, was er erlebt hat – mit Bleistift, auf den Wänden seiner Wohnung. Wer war der mysteriöse »Engel des Todes«, der damals sein Unwesen trieb? Gibt es ihn überhaupt? Oder existiert er nur in Francis’ Schreckensphantasien?
amazon

Ich bin immer auf der Suche nach guten Thriller/Krimi-Autoren, wenn ich mal aus meiner phantastischen Lektüre ausbrechen möchte und mit John Katzenbach habe ich wohl definitiv einen gefunden. Er schreibt offensichtlich in der Mehrzahl seine Fälle mit psychologischem Hintergrund, hier ist sogar der Protagonist mit einer Störung ausgestattet. Ich finde so etwas immer sehr interessant, hilft es doch Menschen mit dieser Veranlagung besser zu verstehen. Katzenbachs Charaktere in diesem Buch fand ich überaus ansprechend und vielschichtig, so dass man wirklich Lust bekommt noch mehr von dem Autor zu lesen. Die Handlung fand ich auch gut, wenn es sich auch im Mittelteil etwas zieht, nicht, dass der Autor dort uninteressante Dinge beschreibt, aber für die Spannung war es doch etwas abträglich. Das Ende war hingegen sehr rasant, das hätte für mich gerne noch etwas ausführlicher sein können. Ich erlebe dieses Problem mit dem Spannungsaufbau in letzter Zeit sehr häufig, auch gerade wieder in dem Buch von Stephen King, was ich derzeit lese. Sind die Autoren angewiesen im Mittelteil noch etwas Füllmaterial zu platzieren? Das Buch hätte jedenfalls mit ein paar Kürzungen noch besser sein können.

Ich habe das ungekürzte Hörbuch bei Audible erworben, dies wird überwiegend von Simon Jäger gelesen, der auch hier wieder hervorragend spricht.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 10-07-2018, 02:15 AM   #289
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Stichwort-Challenge - 21. Afrika

Goldener Zorn (Legacy of Orïsha #1) von Tomi Adeyemi (Fantasy, 1,5 Sterne) -> unbeendet

Quote:
Zélies Welt war einst voller Magie. Flammentänzer spielten mit dem Feuer, Geistwandler schufen schillernde Träume, und Seelenfänger wie Zélies Mutter wachten über Leben und Tod. Bis zu der Nacht, als ihre Kräfte versiegten und der machthungrige König von Orïsha jeden einzelnen Magier töten ließ. Die Blutnacht beraubte Zélie ihrer Mutter und nahm einem ganzen Volk die Hoffnung.

Jetzt hat Zélie eine einzige Chance, die Magie nach Orïsha zurückzuholen. Ihre Mission führt sie über dunkle Pfade, wo rachedurstige Geister lauern, und durch glühende Wüsten, die ihr alles abverlangen. Dabei muss sie ihren Feinden immer einen Schritt voraus sein. Besonders dem Kronprinzen, der mit allen Mitteln verhindern will, dass die Magie je wieder zurückkehrt …
amazon

Ich hätte diesen Bestseller der Autorin mit amerikanisch-nigererianischen Wurzeln gerne gemocht, versprach er doch eine fantastische Geschichte zu erzählen mit etwas anderem kulturellen Hintergrund. Ich habe leider aber schon auf den ersten 100 Seiten gemerkt, dass mich die Geschichte und Figuren so gar nicht ansprechen und es daher lieber abgebrochen.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 10-07-2018, 03:14 AM   #290
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Harry-Potter-Challenge

Harry Potter and the Philosopher's Stone. Gryffindor Edition von Joanne K. Rowling -> Hugendubel

+

Harry Potter Harry Potter and the Chamber of Secrets. Gryffindor Edition
von Joanne K. Rowling
amazon

Wie schon erwähnt habe ich mir diese neuen englischen Jubiläums-Ausgaben der ersten beiden Harry-Potter-Bände gekauft. Ich habe mich schweren Herzens für eines der vier Häuser entscheiden müssen, denn es gibt diese Sonderausgaben jeweils optisch passend zu diesen. Zusätzlich gibt es ein paar Zusatzinformationen zu dem jeweiligen Haus, Gründer, bekannte Figuren, Aufenthaltsräume etc. und ein paar Zeichnungen (schwarz-weiß). Diese Informationen sind allerdings nichts exklusives, sondern sind bekannte Fakten, wenn man die Bücher kennt bzw. sich mal auf Pottermore umgeschaut hat und besonders umfangreich sind diese auch nicht. Allein für diese Bonusinhalte lohnt sich die Anschaffung meines erachtens also nicht und auch die Zeichnungen fand ich eher etwas altbacken, nicht zu vergleichen etwa mit den Jim-Kay-Illustrationen. Trotzdem fand ich diese gebundenen Ausgaben in etwa Taschenbuchgröße für das Regal sehr schön. Es gibt diese aber auch nochmal als Taschenbuch. Ich hätte mir gewünscht es hätte diese Ausgaben auch in Deutsch gegeben, denn die deutschen Jubiläumsausgaben fand ich dann doch etwas kindlich gestaltet, was ich zu den späteren Bänden etwas unpassend finde, und so weit ich weiß enthalten diesen auch nur den Originaltext.
Erwähnen möchte ich das etwas dünne Papier in der neuen englischen Ausgabe. Ich hoffe man hat da auch längerfristig Freude daran.
Wie die Verlinkungen zeigen weichen Band 1 und 2 etwas voneinander ab. Buch 1 ist in schwarz gehalten mit roter Schrift, Band 2 ist rot mit goldener Schrift. Buchschnitte sind bei beiden gleich eingefärbt.
Ich plane die Anschaffung der weiteren Bände und bin schon sehr gespannt auf die farbliche Gestaltung. Ich weiß nicht in welchen Abständen diese erscheinen werden, ob nun weiter jährlich oder anders, denn in diesem Jahr gab es erst den zweiten Band der Reihe. (Bei den Preisen muss man übrigens etwas schauen, denn diese fallen ja nicht unter die Buchpreisbindung. Ich habe sie günstiger erworben.)

Das waren nur mal meine kurzen Eindrücke zu den Sonderausgaben, gelesen habe ich aktuell nur die Bonusinhalte.
hamlok is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-07-2018, 11:47 AM   #291
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Geister

Cornelia Funke: Ghost Knight

Quote:
Jon Whitcroft hat es schwer. Seine Mutter und ihr neuer Freund schicken ihn aufs Internat nach Salisbury. Strömender Regen, dunkle Gemäuer, enge Flure, fremde Gesichter und ein Zimmer, das er sich mit zwei Mitschülern teilen muss. Jon ahnt nicht, dass dies bald seine geringsten Sorgen sein werden. Denn in seiner sechsten Nacht im Internat erscheinen plötzlich drei Geister unter dem Fenster seines Zimmers und starren zu ihm herauf. Doch zum Glück gibt es jemanden in Salisbury, der sich mit Geistern auskennt …
Goodreads


Dieses Hörbuch ist mir in unserer Amerikanischen Bibliothek in die Hände gefallen, deshalb habe ich hier tatsächlich eine englische Übersetzung eines deutschen Buches gehört. Da die Geschichte in Südengland spielt, fand ich es jedoch eigentlich ziemlich passend, der Verlag hat außerdem einen britischen Sprecher (Elliot Hill) gewählt, der mir insgesamt gut gefallen hat.

Internatsgeschichten sind ja immer wieder nett (solange ich nicht selbst ins Internat muss ), aber bei "nett" ist es dann auch geblieben. Das Hörbuch hat Spaß gemacht, aber ein wenig mehr "Tiefgang" hätte ich mir dann doch gewünscht, wobei die Geschichte von den Geisterrittern für Kinder vielleicht doch gruselig ist. Aber für Tiefgang und solide Figurenentwicklung ist das Buch wohl zu kurz, die ungekürzte Hörfassung ist nur 4 CDs lang. Gefallen hat mir das Setting, Salisbury mit seiner Kathedrale und dem nahen Stonehenge hat durchaus einiges zu bieten.

3.5 Sterne für die Geschichte, 4 Sterne für den Sprecher und 256 Punkte für die Challenge.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 10-12-2018, 08:14 AM   #292
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Punkte-Challenge - Zeitreisen

Der Anschlag von Stephen King (Science Fiction, 3 Sterne)

Quote:
Jake Epping lebt ein normales Leben, bis sein Freund Al ihm ein großes Geheimnis enthüllt: Er kennt ein Portal, das ins Jahr 1958 führt. Und Al gewinnt ihn für eine wahnsinnige Mission. Jake soll in die Vergangenheit zurückkehren und das Attentat auf John F. Kennedy vereiteln, um den Gang der Geschichte positiv zu korrigieren. Und so beginnt für Jake ein neues Leben in einer für ihn neuen Welt.
goodreads

Zunächst ist das Etikette Science Fiction ein wenig irreführend, im wesentlichen nutzt Stephen King dieses Konstrukt um das Lebensgefühl der späten 50er-Jahre einzufangen und uns die politischen Umstände dieser Zeit zu verdeutlichen. So nimmt der Teil indem unserer Protagonist sich ein paar Jahre in dieser Zeit aufhält und in den Alltag eintaucht etwa 80% des Textes ein. Dieser Teil ist bei aller Liebe zu dem großen erzählerischen Talent Kings einfach unerträglich lang geraten und wenig spektakulär, auch wenn mir die liberalen Ansichten des Autors durchaus gefallen haben. Die phantastische Idee, die als Grundgerüst benutzt wird, ist nur sehr wenig ausgeführt, sie war aber am Anfang durchaus interessant. Ich habe mich ein wenig geärgert über dieses Buch, hatte ich mir doch wesentlich mehr davon versprochen nach den sehr guten Kritiken.

Ich habe das ungekürzte Hörbuch gehört, welches wieder einmal hervorragend interpretiert wurde von David Nathan.

Für dieses Buch bekomme ich immerhin 1056 Punkte, was mich ein wenig hinweg tröstet über die überaus öden Phasen.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 10-12-2018, 08:30 AM   #293
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Stichwort-Challenge - 7. Kunst (Biographie, Epoche etc.)

Der sixtinische Himmel von Leon Morell (Historischer Roman, 2 Sterne) - nach 100 Seiten abgebrochen

Quote:
Italien, Anfang des 16. Jahrhunderts. Der junge Aurelio kommt nach Rom, um dort beim größten Bildhauer seiner Zeit in die Lehre zu gehen: Michelangelo Buonarroti. Gerade hat der Papst diesen gegen seinen Willen mit einem Deckenfresko für die Sixtinische Kapelle beauftragt. Missmutig macht sich der Künstler ans Werk. Nachts jedoch erschafft er aus weißem Marmor das Bildnis der Frau, die keiner jemals sehen darf: die Kurtisane des Papstes. Aurelio verliebt sich unsterblich in die geheimnisvolle Schöne. Doch seine Liebe wird nicht nur ihm zum Verhängnis…
goodreads

Es klang eigentlich interessant, aber Figuren und Handlung konnten mich nicht gefangen nehmen. Irgendwie fand ich es sehr konventionell erzählt, einen Schüler der dem großen Meister begegnet, hatten wir schon recht häufig und das Flair der Zeit konnte der Autor für mich nicht einfangen. Mir genügten daher die ersten 100 Seiten als Eindruck.

Last edited by hamlok; 10-12-2018 at 08:34 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 10-12-2018, 08:59 AM   #294
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Stichwort-Challenge - 28. ein Buch von einem kanadischen Autor

Die Tiefe von Nick Cutter (Horror, 4 Sterne)

Quote:
Die Menschheit erzittert unter einer unheimlichen, tödlichen Krankheit, die sich rasend schnell ausbreitet. In dieser Krisensituation wird der Arzt Luke Nelson zu Hilfe gerufen. In den Tiefen des Meeres ist ein Organismus aufgetaucht, ein Parasit, mit dem sich die Krankheit vielleicht bekämpfen lässt. Lukes Bruder Clayton, ein genialer Biologe, ist mit seinem Team bereits im Tauchschiff Trieste. Doch der Kontakt zur Trieste bricht ab. Als die grausam entstellte Leiche eines der Forscher geborgen wird, begibt Luke sich hinab in den Marianengraben. In die dunkle Tiefe …
goodreads

Glücklicherweise habe ich mich von den miesen Kritiken und eher schlechten Notenschnitt nicht abschrecken lassen, weil mich die Geschichte mit ihrem Tiefsee-Hintergrund dann doch zu sehr ansprach. Der Autor nimmt uns ganz langsam mit in die beklemmende Atmosphäre einer Tiefseestation, die im nächsten Moment droht von dem hohen Druck, der dort herrscht, zerquetscht zu werden. Wir erfahren viel über den speziellen Hintergrund des Protagonisten und seines Bruders und ganz anders als z.B. bei Stephen King spielt dieser am Ende durchaus für die Handlung eine Rolle und ist nicht nur Charakterstudie.
Die Handlung nimmt im weiteren Verlauf immer mehr Fahrt auf und mündet in alptraumhaften Szenen, die manchem Kritiker zu abgedreht waren, ich fand sie beeindruckend, hätte man nach dem eher konventionellen Einstieg gar nicht für möglich gehalten. Für mich war das Leseerlebnis daher eine große Überraschung und sicher nicht das letzte Werk vom Autor.

Last edited by hamlok; 10-12-2018 at 10:54 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 10-12-2018, 11:38 AM   #295
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Extra

Die Elfen (Die Elfen #1) von Bernhard Hennen (Fantasy, 2 Sterne)

Quote:
Die Elfenwelt wird von einem Dämon bedroht. Die beiden Elfen Nuramon und Farodin, denen sich der Nordländer Mandred aus der Menschenwelt anschließt, ziehen gegen das Ungeheuer zu Felde. Doch vor allen Dingen suchen sie nach einem Weg, ihre gemeinsame Geliebte, die Zauberin Noroelle, zu befreien, die Opfer des Dämons geworden ist und auf ewig in eine triste Parallelwelt verbannt wurde. Verzweifelt stürzen sie sich ins Abenteuer und versuchen, sie zurückzuholen. Dabei wird so manches Geheimnis gelüftet, eine Schlacht geschlagen und das Schicksal der Elfenwelt besiegelt.
goodreads

Was war das denn? - Nachdem mir der Auftaktband der Chroniken von Azuhr vom Autor so gut gefallen hatte, konnte mich dieses frühe Werk so gar nicht begeistern. Langweilige Charaktere, die beiden Elfen blieben bis zum Ende farblos und austauschbar und dazu ein unsympathischer reaktionärer Mensch in einer epischen Geschichte ohne große Höhepunkte. Ich habe für die Geschichte mit großer Pause fast 6 Monate gebraucht und das obwohl ich bei Hörbüchern großes Durchhaltevermögen besitze. Die Folgebände sollen eigene Geschichten sein, die in die Rahmenhandlung des ersten Bandes gehören, ob ich dazu noch die Lust finde, bleibt erstmal fraglich. Da mache ich lieber mit Azuhr weiter.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 10-12-2018, 11:57 AM   #296
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Extra

Story of Your Life by Ted Chiang (Science-Fiction-Kurzgeschichte, 5 Sterne)

Quote:
Dr. Louise Banks is enlisted by the military to communicate with a race of aliens, after they initiate first contact with humanity. The story revolves around Banks, woven through with remembrances of her daughter.
goodreads

Ich lese sehr selten Kurzgeschichten und ebenso selten können sie mich begeistern, diese allerdings schon. Die Geschichte ist aber sicher eher etwas für Personen, die Sprachen und ihre Besonderheiten interessant finden, denn der Autor geht ins Detail. Den Unterschieden der Vorstellungswelt zwischen Menschen und Aliens kommt die Protagonistin auf die Spur indem sie ihre Sprache lernt und dabei zu einer Erkenntnis gelangt. Mal ein ganz anderer Science Fiction. Toll!!!

Diese Kurzgeschichte wurde auch verfilmt unter dem Titel Arrival (2016). Dieser Film hatte mir auch gut gefallen, wenn er auch die Geschichte etwas mehr ausschmückt und interpretiert.

Last edited by hamlok; 10-12-2018 at 12:01 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 10-12-2018, 12:29 PM   #297
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
So nimmt der Teil indem unserer Protagonist sich ein paar Jahre in dieser Zeit aufhält und in den Alltag eintaucht etwa 80% des Textes ein. Dieser Teil ist bei aller Liebe zu dem großen erzählerischen Talent Kings einfach unerträglich lang geraten und wenig spektakulär, auch wenn mir die liberalen Ansichten des Autors durchaus gefallen haben.
Ich erinnere mich, dass der Mittelteil wirklich sehr lang und ausführlich ausgefallen ist. Ich glaube, diese Art von Stephen King-Geschichten gefällt mir auch längst nicht mehr so gut wie vor ungefähr 30 Jahren. Das ist eins meiner Hörbücher, die ich bisher auch wirklich noch kein zweites Mal gehört habe, obwohl es mir insgesamt recht gut gefallen hat.

Heute warst du aber fleißig.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 10-12-2018, 03:39 PM   #298
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Ich erinnere mich, dass der Mittelteil wirklich sehr lang und ausführlich ausgefallen ist. Ich glaube, diese Art von Stephen King-Geschichten gefällt mir auch längst nicht mehr so gut wie vor ungefähr 30 Jahren. Das ist eins meiner Hörbücher, die ich bisher auch wirklich noch kein zweites Mal gehört habe, obwohl es mir insgesamt recht gut gefallen hat.
Sagen wir mal so, am Anfang fand ich es auch noch gut, aber irgendwann war meine Geduld erschöpft. Der Abschluß war dann aber wieder okay. Es bleibt dabei, King gefällt mir nur bedingt. Ich mag seinen Stil, aber es hängt stark vom Thema des Buches ab, ob es mich unterhält. Ich bin halt eher ein Leser für phantastische Stoffe. Erzählungen sind zwar als Ausflug mal ganz nett, aber nicht in dieser Länge. Ich glaube von "Es" lass ich auf jeden Fall die Finger.

Quote:
Heute warst du aber fleißig.
Ich habe diese Woche einiges beendet und ich muss da irgendwie mit den Rezensionen am Ball bleiben, sonst wird der Rückstand zu groß. Zwei kommen noch und ich habe jetzt nach den dicken Schinken ein paar kürzere Sachen geplant. Dann geht es auch bald mit den Weihnachtsbüchern los. Ja das Jahr ist bald vorbei.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 10-13-2018, 06:55 AM   #299
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Extra

William Wenton und die Jagd nach dem Luridium
(William Wenton #1) von Bobbie Peers (Science Fiction, 4 Sterne)


Quote:
Niemand kann Rätsel besser lösen als William Wenton! Doch als er einen angeblich unlösbaren Code knackt, wird er von geheimnisvollen Fremden ans Institut für Posthumane Forschung entführt. Hier erfährt er, dass er zu den sogenannten Kandidaten gehört, deren Aufgabe es ist, die Welt vor dem gefährlichen Luridium zu beschützen. Dabei soll ihm ein Orbis helfen, eine Art fliegende Kugel, deren Form und Größe sich ständig verändert. Doch William hat scheinbar übermächtige Gegner und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
goodreads

Überraschend gutes Jugendbuch, das so zwischen Science Fiction und Fantasy angesiedelt ist. Ich hatte mir von diesem Fundstück aus der Onleihe gar nicht viel versprochen, wollte fast die Vormerkung verfallen lassen, weil ich darauf gar keine Lust hatte, aber der Autor schafft es eine spannende Geschichte zu erzählen mit einigen neuen Ideen. Ich hatte das Hörbuch gehört, das wiederum gekürzt wurde obwohl das Buch ohnehin nicht so umfangreich ist. Das muss man nicht verstehen.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 10-13-2018, 07:10 AM   #300
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Extra

Archie Greene und der Fluch der Zaubertinte (Archie Greene #2) von D.D. Everest (Fantasy, 4,5 Sterne)

Keine Inhaltsangabe, da 2. Teil

Mich konnte auch dieser 2. Teil wieder überzeugen, nachdem ich den 1. als große Entdeckung gefeiert habe. Leider bekommt diese Trilogie international (Goodreads) sehr wenig Aufmerksamkeit, was ich nicht so recht begreifen kann. Fantasievolle Handlung mit sympathischen Charakteren, eigentlich ist da alles vorhanden, um es zu einem Erfolg zu machen.
Ich habe beschlossen die Reihe nochmal als Buch zu lesen und den dritten Teil nicht mehr zu hören, da die Hörbücher leider gekürzt sind, vielleicht bekomme ich da ja noch einen Eindruck, woran es liegen könnte.
hamlok is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Buchclub extra: Die Lese-Challenge 2017 Marrella Buchclub 249 01-21-2018 02:03 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2016 Marrella Buchclub 397 01-01-2017 12:06 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2015 Marrella Buchclub 315 12-30-2015 10:38 AM
Buchclub Extra - Die TBR-Challenge 2014 hamlok Buchclub 87 12-26-2014 08:18 AM
Buchclub Extra: Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma Marrella Buchclub 33 10-04-2014 11:44 AM


All times are GMT -4. The time now is 04:36 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.