Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 08-30-2018, 08:33 AM   #256
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stichwort-Challenge: 16. Papierbuch
Harry-Potter-Challenge

J. K. Rowling: Harry Potter and the Philosopher's Stone (illustriert von Jim Kay)

Jim Kays Illustrationen der Harry-Potter-Bücher finde ich ebenso perfekt passend wie Stephen Frys Stimme für die britischen Hörbücher. Auch nach fast 20 Jahren hat diese Geschichte für mich nichts von ihrer Magie verloren und ich kann immer wieder eintauchen in die Welt der Zauberer, die mitnichten immer zauberhaft ist, wie jeder weiß. Die illustrierten Ausgaben haben die Serie auf ein visuelles Level angehoben, das in gewisser Weise nicht einmal die Filme für mich erreichen können. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber Jim Kay hat bei mir einen Nerv getroffen oder wir haben schlicht und ergreifend dieselbe Vorstellung von den Figuren. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass J. K. Rowling sie so beschrieben hat, dass man sie sich eigentlich nicht anders vorstellen kann.

5 Sterne für das Buch und für den Illustrator
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 09-02-2018, 11:22 AM   #257
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stichwort-Challenge: 21. Afrika
Buchabbau-Challenge

Nnedi Okorafor: The Book of Phoenix

Quote:
Man hat sie vieles genannt – ein Forschungsobjekt, ein Ding, eine Abscheulichkeit.

Sie selbst nennt sich Phoenix und ist ein genetisches Experiment. Mit nicht mehr als zwei Lebensjahren verfügt Phoenix über den Körper und den Verstand einer Erwachsenen – und über Kräfte jenseits aller Vorstellungskraft. Eines Tages jedoch beschließt sie, nach Antworten zu suchen und bricht aus dem mysteriösen Turm 7, ihrem Zuhause, aus, um zu erkennen, dass dieser keine Zuflucht war, sondern ein Gefängnis.
Amazon

Dieses Buch war vor längerer Zeit ein Spontankauf (wie so oft ), weil es interessant klang. Auch deshalb, weil ich etwas von einer Autorin lesen wollte, die ihre Wurzeln in einem völlig fremden Kulturkreis hat, auch wenn sie in den USA lebt. Es ist tatsächlich anders als die Lektüre, die ich üblicherweise konsumiere. Auch anders, als die meisten Geschichten, die man von weiblichen Autoren erwartet. Nicht, dass es hier nicht ebenfalls um Liebe und Enttäuschung ginge, doch Phoenix ist zwar in gewisser Weise eine Frau, auf der anderen Seite jedoch auch eine von Männern (?) geschaffene Kriegsmaschine. Es ist kein Buch, das man mit einem Lächeln auf den Lippen schließt, obwohl ich ziemlich sicher bin, dass ich wieder lesen oder hören werde. Es ist ein intelligentes Buch, aber so ziemlich das Gegenteil von "beschaulich". Und es beschreibt keine Welt, in der ich leben möchte.

Bis auf das letzte Kapitel (das ich auf dem Kindle gelesen habe), habe ich das ungekürzte Hörbuch gehört, das von Robin Miles gelesen wird, die mir gut gefallen hat.

4 Sterne für Buch und Sprecherin
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 09-09-2018, 06:07 AM   #258
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Extra

Carags Verwandlung (Woodwalkers #1) von Katja Brandis, Claudia Carls (Illustrator) (Fantasy, 2,5 Sterne)

Quote:
Auf den ersten Blick sieht Carag aus wie ein normaler Junge. Doch hinter seinen leuchtenden Augen verbirgt sich ein Geheimnis: Carag ist ein Gestaltwandler. Aufgewachsen als Berglöwe in den Wäldern lebt er erst seit Kurzem in der Menschenwelt. Das neue Leben ist für ihn so fremd wie faszinierend. Doch erst als Carag von der Clearwater High erfährt, einem Internat für Woodwalker wie ihn, verspürt er ein Gefühl von Heimat. In Holly, einem frechen Rothörnchen, und Brandon, einem schüchternen Bison, findet er Freunde. Und die kann Carag gut gebrauchen - denn sein neues Leben steckt voller Gefahren …
goodreads

Es war eigentlich eine nette Geschichte, aber sie hat mir dann doch nicht so gut gefallen. An einigen Stellen war mir die Geschichte zu verkürzt, da fehlte mir die Entwicklung der Figuren und der Schauplätze. So entwickelten sich die Freundschaften der Hauptfigur fast von alleine und die Handlungsorte wurden eher der Fantasie überlassen, gerade aus der Schule für Gestaltwandler hätte die Autorin wesentlich mehr machen können. Der übergeordnete Handlungsstrang war zudem sehr einfach gestrickt und nicht interessant genug. Wenn ich das mit der Animox-Reihe vergleiche, die sich auch um Gestaltwandler dreht und vom Alter ein ähnliches Publikum anspricht, hat dieses Jugendbuch einfach zu wenig Einfälle und eigenständige Ideen. Auf die weiteren Teile habe ich so keine Lust bekommen.

(Leider habe ich einige andere Bücher der Autorin bereits gekauft, wenn auch sehr günstig. Man sollte halt nicht voreilig kaufen, wenn man noch gar nichts vom Autor kennt, ich hatte mich da zu sehr auf jubelnde Rezensionen verlassen. )

Last edited by hamlok; 09-09-2018 at 06:10 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 09-09-2018, 09:46 AM   #259
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
(Leider habe ich einige andere Bücher der Autorin bereits gekauft, wenn auch sehr günstig. Man sollte halt nicht voreilig kaufen, wenn man noch gar nichts vom Autor kennt, ich hatte mich da zu sehr auf jubelnde Rezensionen verlassen. )
Echt übel. Auf jubelnde Rezensionen verlasse ich mich schon lange nicht mehr, dafür schwimme ich zu oft gegen den Strom. Zu 100% kann man den Griff ins Klo aber natürlich nie vermeiden. Ich kaufe auch keine kompletten Serien, ohne zumindest ein Buch gelesen zu haben. Und auch dann habe ich normalerweise nicht alles gleich auf Halde.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 09-09-2018, 10:08 AM   #260
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Extra

Ted Chiang: Story of your Life

Nachdem ich kürzlich den Film "Arrival" geschaut habe, hatte ich Lust, die zugrunde liegende Geschichte von Ted Chiang einmal wieder zu lesen. Diese ist ungewöhnlich vor allem wegen ihrer non-linearen Erzählstruktur. Letzteres ist nicht an sich ungewöhnlich, Geschichten mit zwei Zeitebenen gibt es wie Sand am Meer, doch hier erinnert sich die Linguistin Louise Banks an ihre Zukunft, während sie für ein geheimes Projekt des Militärs die Sprache der Aliens entziffert, die auf der Erde gelandet sind. Niemand weiß, woher sie kommen, niemand weiß, warum sie gekommen sind, aber anscheinend sind ihre Absichten nicht feindlich.

An Ted Chiangs Geschichten gefällt mir vor allem, dass es bei ihm immer um die Protagonisten geht. Sie sind nicht einfach nur ein Vehikel, um mehr oder weniger großartige Ideen zu vermitteln, sie sind Personen aus Fleisch und Blut, mit denen man mitfühlen kann. Der Autor hat chinesische Wurzeln; ich spreche kein Chinesisch, aber jemand hat mir gesagt, in dieser Sprache gäbe es keine Zeitformen, wie wir sie kennen. Keine Form, um die Zukunft auszudrücken, es ist alles eins, Gegenwart und Zukunft, wie in der Sprache der Aliens in Chiangs Geschichte.

5 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 09-09-2018, 10:29 AM   #261
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Alternative Geschichte

Charles Stross: The Revolution Trade

Da es sich hier um den dritten Teil einer Trilogie handelt, verzichte ich auf eine Inhaltsangabe. Ursprünglich wurde dieser Band als Teil 5 und 6 (in zwei Bänden) veröffentlicht; bei dem Ebook handelt es sich um eine überarbeitete Version, bei dem Audiobook bin ich mir jedoch nicht sicher. Ich glaube, Audible hat hier einfach The Revolution Business und The Trade of Queens zu einem Download zusammengefasst. Wenigstens habe ich dadurch ein Guthaben gespart.

The Revolution Trade ist der Schluss der ersten Trilogie der Merchant Princes, die mir immer noch sehr gut gefällt. Band 1 und 2 der Fortsetzungsserie sind inzwischen auch erschienen, sodass ich demnächst fast nahtlos weiter hören kann. Es ist schon einige Jahre her, dass ich die Bücher gelesen habe und mir war nicht mehr in Erinnerung, wie düster es in diesem letzten Band wird. Man könnte fast sagen, dass eine Art dritter Welt(en)krieg zwischen den verschiedenen Zeitlinien ausgebrochen ist, nachdem der Clan-Chef seine Verantwortlichkeiten aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr erfüllen kann. Da das Buch ein mehr oder weniger offenes Ende hat, hoffe ich, dass Stross in der Fortsetzungsserie keine ganz neue Geschichte erzählt.

Das Hörbuch wurde auch diesmal von Kate Reading gelesen, die wieder eine fantastische Leistung abgeliefert hat.

Buch: 4 Sterne; Sprecherin: 5 Sterne; 576 Punkte für die Challenge
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 09-11-2018, 11:39 AM   #262
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Echt übel. Auf jubelnde Rezensionen verlasse ich mich schon lange nicht mehr, dafür schwimme ich zu oft gegen den Strom. Zu 100% kann man den Griff ins Klo aber natürlich nie vermeiden. Ich kaufe auch keine kompletten Serien, ohne zumindest ein Buch gelesen zu haben. Und auch dann habe ich normalerweise nicht alles gleich auf Halde.
Du bist ja auch klug.

Ich lasse mich immer wieder gerne von Schnäppchenpreisen verführen.

Es ist jetzt auch nicht weiter schlimm, aber ich bin nicht meinem bewährten Muster gefolgt, bei deutschen Autoren erstmal vorsichtig zu sein, meist liegen mir diese nämlich nicht so. Dann spielt die Geschichte in den USA mit entsprechendem Hintergrund, was ich auch momentan nicht so interessant finde. Ich werde es noch mit einem anderen Buch der Autorin versuchen, sonst werden sie halt aussortiert.

Eigentlich hatte es sich auch bewährt neue Autoren erstmal in der Onleihe auszuprobieren, da mache ich auch häufiger spontane Ausleihen von Hörbüchern, die gerade verfügbar sind. Da fällt es mir dann auch nicht schwer sie abzubrechen. Bei diesem Buch hatte ich allerdings den vollen Preis gezahlt, weil es mich interessierte und gebraucht auch kaum günstiger war. Dann wollte ich mal wieder den lokalen Buchhandel unterstützen...

Zu den jubelnden Besprechungen: Auch da gebe ich dir recht, meist sind die beliebtesten Sachen nicht so mein Ding. Wenn einer schreibt: "Das war mir zu abgedreht." Da muss ich dann gucken.

Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie schlecht Grenzgänger bewertet werden. Also Bücher, die zwischen verschiedenen Genres liegen. Gerade diese finde ich immer wieder sehr interessant.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 09-11-2018, 12:36 PM   #263
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Du bist ja auch klug.
Nicht wirklich, glaub mir. Ich hab auch in all den Jahren mein Lehrgeld bezahlt.

Quote:
Ich lasse mich immer wieder gerne von Schnäppchenpreisen verführen.
Auch dagegen bin ich nicht gefeit. Allerdings gibt es im Kindle-Shop schon seit einer Weile längst nicht mehr so interessante Bücher in den Aktionen, manchmal habe ich den Eindruck, dass Amazon vor allem die Bücher puschen will, die es im Eigenverlag veröffentlicht. Na ja, ich habe eigentlich auch genug Lesestoff für die nächsten Jahre und bestimmt auch noch, wenn ich in Rente bin...

Quote:
Es ist jetzt auch nicht weiter schlimm, aber ich bin nicht meinem bewährten Muster gefolgt, bei deutschen Autoren erstmal vorsichtig zu sein, meist liegen mir diese nämlich nicht so.
Ist schon komisch, deutsche Autoren liegen mir auch nicht besonders. Es gibt da ganz wenige, die mir gefallen. Ich probiere es auch immer mal wieder, aber wahrscheinlich bin ich hierzulande ein seltsames Gewächs.

Quote:
Dann wollte ich mal wieder den lokalen Buchhandel unterstützen...
Das habe ich bis vor ca. zwei Jahren auch noch gemacht, bis unsere schmucke kleine Buchhandlung hier geschlossen hat. Ab und zu kaufe ich mal was bei Thalia stationär, aber das sehe ich nicht wirklich als "lokalen Buchhandel".

Quote:
Zu den jubelnden Besprechungen: Auch da gebe ich dir recht, meist sind die beliebtesten Sachen nicht so mein Ding. Wenn einer schreibt: "Das war mir zu abgedreht." Da muss ich dann gucken.
Ich glaube, da liegen wir durchaus wieder auf einer Linie.

Quote:
Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie schlecht Grenzgänger bewertet werden. Also Bücher, die zwischen verschiedenen Genres liegen. Gerade diese finde ich immer wieder sehr interessant.
Ich ebenfalls. Nicht, dass ich etwas gegen reine Genre-Bücher hätte. Aber solche Grenzgänger sind oft interessant und haben mehr zu bieten.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 09-12-2018, 03:58 PM   #264
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Extra

Das Buch der Nacht (All Souls Trilogy #3) von Deborah Harkness (Fantasy, 2 Sterne)

Ohne Inhaltsangabe, da 3. Teil

Zu aller erst bin ich super glücklich mal wieder eine Reihe, hier Trilogie, abgeschlossen zu haben.

Leider war der 3. Teil mit Abstand der schlechteste. Ich kann gar nicht begreifen warum die Autorin meinte man müsste möglichst viele Personen in die Handlung einfließen lassen, alle Personen der vorangegangenen Teile tauchen nochmal auf und wirklich die profansten Dinge werden beschrieben, bis hin zur ausführlichen Beschreibung einer Geburt. Die Figuren agieren zudem seltsam, eben noch Feind, kaum später engster Freund bzw. Verwandter. Probleme über die sich die Figuren noch vorher ewig Gedanken gemacht haben, werden eben mal so nebenbei gelöst. Der Spannungsaufbau verpufft dabei immer wieder aufs Übelste. In den ersten 20 Stunden kommt die Geschichte überhaupt nur minimal voran, um dann in den letzten Stunden schnell noch abgewickelt zu werden. Das Buch ist einfach schlecht geschrieben. Ich muss das einfach so sagen. Ich finde die Bewertung bei Goodreads inklusive dem "Goodreads Choice Award" einen Witz. Die können nur ohne Kenntnis des Inhalts erfolgt sein. Dabei ist das Buch nicht nur schlecht, es gab immer wieder Phasen, die mir gut gefallen haben und ich mag eigentlich den Stil der Autorin, insofern bin ich fassungslos, dass der Verlag es in diesem Zustand abgenickt hat.

Die ungekürzten 27 Stunden Hörbuch wurden auch im 3. Teil von Dana Geissler gesprochen. Ich finde sie hat nicht die größte Variationsbreite, viele Nebencharaktere klingen gleich. Ich hätte es auch gerne etwas schneller gehört, hatte aber den letzten Teil aus der Onleihe geliehen, da ist das nicht möglich.

Insgesamt fand ich die Reihe schon lohnenswert, aber es gab halt immer wieder große Schwächen. Gerade für Fantasy-Liebhaber ist die Geschichte dann eher auch zu simple, vieles wird gar nicht weitergeführt bzw. muss man ewig auf die Fortsetzung warten. Trotzdem sind einige Figuren und Nebengeschichten immer wieder auch interessant gewesen. Mir hatte der 2. Teil dabei mit seiner Zeitreise und historischem Setting am besten gefallen. Der 3. Teil war dann eine große Enttäuschung, wie leider so oft in Trilogien. Also kann ich die Reihe nur für Leute mit sehr viel Geduld empfehlen.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 09-15-2018, 02:55 PM   #265
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Extra

DOORS: Der Beginn (DOORS 0) von Markus Heitz (Mystery, 3 Sterne)

Quote:
Der schwerreiche Vater der vermissten Anna-Lena van Dam schickt ein sechsköpfiges Team aus, um seine Tochter zu finden – darunter einen Ex-Militär, eine Höhlenkletterin und einen Parapsychologen. Jeder der sechs ist ein Experte auf seinem Gebiet, jeder von ihnen hat etwas zu verbergen. Und keiner von ihnen wird das gigantische Höhlensystem unter dem Anwesen der van Dams unverändert verlassen.

Denn in der Dunkelheit entdeckt das Team geheimnisvolle Türen, und muss sich dahinter auf Pfade jenseits aller Wissenschaft und Vernunft einlassen, um Anna-Lena zu retten.
goodreads

Nach dieser Vorgeschichte, die es als ebook und Hörbuch (Audible) kostenlos gab, kann der Leser selber entscheiden, welche Richtung er folgen möchte. Im Oktober werden dann drei Romane erscheinen.

Quote:
Am Ende des Piloten wirst du vor die Wahl gestellt: drei Türen, drei Bücher - durch welche Tür sollen die Helden treten?
Greife zu dem DOORS-Band deiner Wahl und erfahre, was hinter den Symbolen steckt.

"DOORS X - Dämmerung", "DOORS ? - Kolonie" und "DOORS ! - Blutfeld" - drei Romane, drei parallele und eigenständige Geschichten, drei Möglichkeiten. Es liegt in deiner Hand.
Ich fand den Auftakt zwar ganz interessant, aber bin mir nicht sicher, ob ich weiterlesen werde. Heitz schreibt immer wieder in meinem Interessensbereich, aber ich bin mit der Umsetzung seiner durchaus spannenden Ideen nicht so glücklich. Seine Figuren bleiben gerne mal etwas farblos, meist finde ich zu ihnen keinen Bezug, insofern werde ich es mir noch überlegen, ob ich bei Audible dafür ein Guthaben opfere.

Ich habe das Hörbuch gewählt, was in Form einer iszenierten Lesung mit Geräuschen und verschiedenen Sprechern umgesetzt wurde, neben einem übergeordneten Erzähler. Ich fand das schon sehr reizvoll...
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 09-16-2018, 10:57 AM   #266
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Schottland-Special

Ian Rankin: Mädchengrab

Quote:
John Rebus kann es nicht lassen! Nach fünf Jahren in Rente geht der Quertreiber und ehemalige Detective Inspector wieder auf Verbrecherjagd, diesmal im zivilen Einsatz. Der eigensinnige Schotte raucht nach wie vor kräftig und bestellt seinen Malt in der Oxford Bar – allen ärztlichen Bedenken zum Trotz. Vorgesetzte ignoriert John schlicht, und falls das nicht möglich ist, legt er sich mit ihnen an. So kollidiert Rebus mit dem internen Ermittler Malcolm Fox. Der sieht es nämlich gar nicht gerne, dass John auf eigene Faust und mit gewohnt zweifelhaften Methoden agiert, um einen Frauenserienmörder zu stellen. Alle gegen einen – oder fast alle: Denn Johns Lieblingskollegin Siobhan Clarke ist bei der Jagd auf den Mädchenkiller stets an seiner Seite ...
Amazon

Ian Rankin steht schon länger auf meiner Liste von Autoren, die ich irgendwann lesen will. Witzigerweise fange ich hier sozusagen von hinten mit einer Serie an, nämlich als der Ermittler bereits im Ruhestand ist. Ansonsten passt die obige Beschreibung sehr gut auf Inspektor Rebus, den ich trotz allem irgendwie sympathisch fand. Vielleicht, weil er nicht angepasst ist und ja, auch mal unkonventionelle Methoden anwendet. Das Setting in diesem Buch hat mir außerdem besonders gut gefallen, es spielt zum großen Teil rund um Pitlochry in den schottischen Highlands, wo ich vor drei Jahren einen sehr schönen Urlaub verbracht habe.

Das Hörbuch, das ich gehört habe, ist leider um ca. ein Drittel gekürzt, das machte sich meiner Meinung nach vor allem bemerkbar, als es dem Ende zuging (obwohl ich natürlich nicht weiß, wo genau die Kürzungen stattgefunden haben). Der Schluss kam irgendwie überstürzt, jedenfalls war das mein Eindruck. Gelesen wurde es von Gottfried John, der mir als Rebus ziemlich gut gefallen hat. Den Fall selbst fand ich indessen doch etwas konventionell, von daher vergebe ich diesmal 3 Sterne (4 für den Sprecher), werde aber definitiv noch etwas von diesem Autor lesen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 09-16-2018, 11:00 AM   #267
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Extra

DOORS: Der Beginn (DOORS 0) von Markus Heitz (Mystery, 3 Sterne)

[...]

Ich habe das Hörbuch gewählt, was in Form einer iszenierten Lesung mit Geräuschen und verschiedenen Sprechern umgesetzt wurde, neben einem übergeordneten Erzähler. Ich fand das schon sehr reizvoll...
Jetzt hast du mich trotz allem neugierig gemacht. Den Auftakt werde ich mir dann wohl auch mal besorgen, obwohl ich mit deutschen Autoren oft Probleme habe. Aber es muss doch noch ein paar geben, die mich überzeugen können...
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 09-16-2018, 01:05 PM   #268
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Jetzt hast du mich trotz allem neugierig gemacht. Den Auftakt werde ich mir dann wohl auch mal besorgen, obwohl ich mit deutschen Autoren oft Probleme habe. Aber es muss doch noch ein paar geben, die mich überzeugen können...
Schreib doch bitte mal, wenn du es gehört hast. Ich bin noch sehr unentschlossen, finde das Projekt an sich aber gut.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 09-16-2018, 01:45 PM   #269
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Schreib doch bitte mal, wenn du es gehört hast. Ich bin noch sehr unentschlossen, finde das Projekt an sich aber gut.
Werde ich auf jeden Fall tun.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 09-20-2018, 11:14 AM   #270
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
O jeh, bei Hugendubel gab es einen 12 Prozent Gutschein und ich habe mir da ein paar Dinge bestellt.

Irgendwie schleiche ich um diese gebundene Ausgabe von HP herum, seit dem sie herausgekommen ist, bisher sind erst zwei Bände erschienen. Schwierig war es das Haus auszuwählen. Ich bin ja mehr ein Ravenclaw mit Tendenz zu Hufflepuff , aber finde dann doch, dass die Geschichte insgesamt halt eine Gryffindor-Geschichte ist. Also sind es dann diese geworden:

Harry Potter and the Philosopher's Stone. Gryffindor Edition
Harry Potter Harry Potter and the Chamber of Secrets. Gryffindor Edition

Was ich auch schon länger gesehen habe, sind diese 3D-Puzzle, das möchte ich auch mal ausprobieren.

Harry Potter 3D-Puzzle Winkelgasse - 450 Teile


Last edited by hamlok; 09-20-2018 at 12:22 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Buchclub extra: Die Lese-Challenge 2017 Marrella Buchclub 249 01-21-2018 02:03 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2016 Marrella Buchclub 397 01-01-2017 12:06 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2015 Marrella Buchclub 315 12-30-2015 10:38 AM
Buchclub Extra - Die TBR-Challenge 2014 hamlok Buchclub 87 12-26-2014 08:18 AM
Buchclub Extra: Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma Marrella Buchclub 33 10-04-2014 11:44 AM


All times are GMT -4. The time now is 09:17 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.