Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Software

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 06-27-2022, 05:34 PM   #1
unimog_andi
Junior Member
unimog_andi began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Jun 2022
Location: Deutschland, Niedersachsen
Device: Tolino
Download-Bookmarks in Calibre

Hallo,

bei manchen werden sich jetzt zwar die Zehennägel aufrollen , aber ich habe folgendes Problem:

Ich beschäftige mich hobbymäßig mit dem historischen Schiffsbau und habe mir dafür im sonst auch genutzten Calibre eine Bibliothek für meine gesammelten Schriften angelegt, die allerdings in allen Formaten vorkommen:
- ebub
- pdf
- Papier (dafür nutze ich einen .txt-Dummy und bearbeite dann über die Metadaten das Buch).

Ein guter Teil der pdf-Dateien sind kostenlos ladbare Bucher (z.B. aus dem Internet Archive), aber auch Dateien, die ich über die DFG beziehe.

Nun möchte ich aber zu den Dateien jeweils auch den passenden Downloadlink ablegen, das geht einfach als Texteintrag in einer Spalte, aber ich möchte den Link auch per <Klick> aufrufen können.

In der Übersicht wird zwar rechts der Spalteneintrag mit der Downloadadresse angezeigt, aber Calibre interpretiert die Adresse falsch als Buch.

Über Rechtsklick -> Kopieren -> the Text und Einfügen in den Browser funktioniert es zwar, aber ich bin halt ein fauler Mensch

Gibt es da einen Trick oder muss ich mit dem Rechtsklick leben?

Viele Grüße,
Andreas
unimog_andi is offline   Reply With Quote
Old 07-10-2022, 01:20 PM   #2
msel
Connoisseur
msel can grip it by the huskmsel can grip it by the huskmsel can grip it by the huskmsel can grip it by the huskmsel can grip it by the huskmsel can grip it by the huskmsel can grip it by the huskmsel can grip it by the huskmsel can grip it by the huskmsel can grip it by the huskmsel can grip it by the husk
 
msel's Avatar
 
Posts: 61
Karma: 141502
Join Date: Sep 2010
Device: Kindle Keyboard 3G
Hallo Andreas,

um deine Quelle zu verlinken kannst du das Feld Ids benutzen. Hier ein Beispiel (ich habe eine englische Calibre-Version):

1. Metadaten bearbeiten und dann unter ID z, B. als Identifier url eingeben und anschließend die Adresse.

url:<https://www.Adresse.com>

Beispiel:
Click image for larger version

Name:	2022-07-10_19-15.png
Views:	138
Size:	138.6 KB
ID:	194852

2. In der Übersicht der Bücher kann man dann auf die ID draufklicken.

Click image for larger version

Name:	2022-07-10_19-15_1.png
Views:	141
Size:	130.3 KB
ID:	194853
msel is offline   Reply With Quote
Advert
Old 07-16-2022, 08:55 AM   #3
unimog_andi
Junior Member
unimog_andi began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Jun 2022
Location: Deutschland, Niedersachsen
Device: Tolino
Hallo msel,

hat super geklappt und ist genau das, was ich brauche.

Vielen Dank!
Andreas
unimog_andi is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Calibre 5.17 - Bookmarks can't be sorted Acousticvillage Viewer 1 05-03-2021 02:06 AM
Where are the bookmarks stored for calibre? moredrowsy Calibre 9 05-10-2019 11:32 AM
Using Calibre Tags as an alternative to Bookmarks? MarjaE Library Management 8 02-05-2019 10:17 PM
Deleting bookmarks in Calibre Xeddicus Calibre 4 05-24-2009 01:49 PM
Lost bookmarks: Can Calibre back them up? davec1000 Calibre 2 03-13-2009 01:48 PM


All times are GMT -4. The time now is 07:10 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.