Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-13-2019, 03:58 PM   #76
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Serien-Challenge
Punkte-Challenge - Zukunftsvisionen

Origin (Robert Langdon #5) von Dan Brown (Science-Thriller, 4 Sterne)

Quote:
Als der Milliardär und Zukunftsforscher Edmond Kirsch drei der bedeutendsten Religionsvertreter der Welt um ein Treffen bittet, sind die Kirchenmänner zunächst skeptisch. Was will ihnen der bekennende Atheist mitteilen? Was verbirgt sich hinter seiner „bahnbrechenden Entdeckung“, das Relevanz für Millionen Gläubige auf diesem Planeten haben könnte? Nachdem die Geistlichen Kirschs Präsentation gesehen haben, verwandelt sich ihre Skepsis in blankes Entsetzen. Die Furcht vor Kirschs Entdeckung ist begründet. Und sie ruft Gegner auf den Plan, denen jedes Mittel recht ist, ihre Bekanntmachung zu verhindern.
goodreads

Man könnte jetzt anfangen vieles an diesem Buch zu kritisieren, denn die Handlung ist im 5. Teil der Reihe kaum noch eine Überraschung, denn Brown scheint da immer dem selben Konzept zu folgen. Sein Protagonist Robert Langdon ist wieder einmal auf der Suche nach einem Geheimnis und wird von einer schönen intelligenten Frau begleitet, die zudem eine besondere Verbindung zum spanischen Königshaus hat. Wir lernen dabei wieder einiges über die lokalen Sehenswürdigkeiten und die Landessprache wird immer wieder als Stilmittel eingesetzt. Also eigentlich nichts neues, wenn der Autor sich nicht immer ein zentrales Thema als populärwissenschaftlichen Exkurs setzen würde. Hier ist es die Entstehung und Entwicklung der Menschheit bis hin zu Erschaffern von künstlicher Intelligenz, dabei wagt der Autor auch einen Ausblick in die Zukunft. Ich fand das sogar in vielen Punkten spannender als die Themen in den Vorgängern und somit hat mir das Buch dann trotz der etwas schematischen Handlung gut gefallen.

Für die Punkte-Challenge gibt es für Zukunftsvisionen 670 Punkte
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-14-2019, 07:59 AM   #77
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Punkte-Challenge - Fremde Welten
Rereads-Challenge

Der Wüstenplanet (Dune #1) von Frank Herbert (Science Fiction, 5 Sterne)

Quote:
Der Wüstenplanet erzählt die komplexe Geschichte des Wüstenplaneten Arrakis, der im Mittelpunkt eines verstrickten Machtkampfes innnerhalb eines byzantinischen interstellaren Imperiums steht. Arrakis ist die einzige Quelle für Melange, das "Gewürz aller Gewürze". Melange ist für die Fortbewegung zwischen den Sternen nötig und verleiht außerdem übersinnliche Kräfte und langes Leben. Die Kontrolle über Melange ist also gleichbedeutend mit viel Macht.
goodreads

Dieser bereits 1965 erschienene SF-Roman gefällt mir auch nach mehrmaligen Lesen immer noch sehr gut. Der Autor hat hier ein fast zeitloses Meisterwerk geschaffen, gerade weil die technischen Elemente eine untergeordnete Rolle spielen, hier stehen ganz die Figuren im Vordergrund. Obwohl es einige Kämpfe gibt, geht es hier eher um die innere Entwicklung unseres Protagonisten vom Jungen zu einer charismatischen Führungspersönlichkeit und natürlich um die Geheimnisse, die die Bewohner des Wüstenplaneten Arrakis verbergen.

Für die Punkte-Challenge erhalte ich 701 Punkte
hamlok is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-14-2019, 08:25 AM   #78
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Sherlock-Holmes-Special

Sherlock Holmes: The Definitive Audio Collection by Arthur Conan Doyle, Stephen Fry (Narrator)

2. The Sign of Four (3 Sterne)
Der zweite Roman rund um die Figur Sherlock Holmes, in dem unser Sidekick Watson seine Frau Mary Marston kennenlernt.

3. A Scandal in Bohemia (3 Sterne)
Hier nun die erste Kurzgeschichte der Reihe rund um einen Skandal in Böhmen, der von Holmes verhindert werden soll. Hier tritt Irene Adler in Erscheinung.

4. The Red-headed League (3,5 Sterne)
In diesem Fall geht es um einen eher erfolglosen Kaufmann, der aufgrund seiner roten Haare für einen lukrativen Job ausersehen wird.

Die Fälle sind stilistisch schön mit toller Atmosphäre geschrieben, aber so richtig packen tun sie mich dann doch nicht, insofern gefallen mir dann die Kurzgeschichten als kleines Häppchen nebenbei besser. Ich bin mal gespannt, ob es mir mit den weiteren Fällen ähnlich geht.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-14-2019, 08:38 AM   #79
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Punkte-Challenge - Zukunftsvisionen

Godspeed - Die Reise beginnt (Across the Universe #1) von Beth Revis (Science Fiction, 4,5 Sterne)

Quote:
Die 17-jährige Amy ist einer der eingefrorenen Passagiere an Bord der "Godspeed". Sie und ihre Eltern sollen am Ende der Reise zu einem neuen Planeten wieder erweckt werden 300 Jahre in der Zukunft. Doch Amys Kühlkasten wird zu früh abgeschaltet. Wollte jemand sie ermorden? Gewaltsam ins Leben zurückgerissen, findet sie sich in einer fremden Welt wieder, in der alle Menschen einem tyrannischen Anführer folgen.
goodreads

Eigentlich ist Young Adult innerhalb des SF-Genres nicht so mein Fall und auch das Cover hätte mich wohl nie zu dem Buch greifen lassen, aber ich habe es als Tipp bekommen von jemanden, der Young Adult auch eher abgeneigt ist. Das Buch war jedenfalls eine große positive Überraschung, einfach weil mir die SF-Handlung so gut gefallen hat, die Charaktere nicht nervig und auch die Liebesgeschichte eher dezent war. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung dieser unterhaltsamen und eher leicht verdaulichen Geschichte.

Für die Challenge gibt es 448 Punkte

Last edited by hamlok; 03-17-2019 at 03:22 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-16-2019, 11:02 AM   #80
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Eigentlich ist Young Adult innerhalb des Genres nicht so mein Fall und auch das Cover hätte mich wohl nie zu dem Buch greifen lassen, aber ich habe es als Tipp bekommen von jemanden, der Romance auch eher abgeneigt ist.
Irgendwie kann ich nicht ganz folgen, aber vielleicht sollte es am Anfang des Satzes auch "Romance" heißen und nicht Young Adult? Oder meintest du einfach YA innerhalb des Genres SF?

Ich komme im Moment irgendwie nicht richtig weiter und habe den Eindruck, ich bekomme gar nichts fertig (gelesen oder gehört). Ich habe gerade ziemlich viel Stress auf der Arbeit und kann mich abends nicht mehr so gut konzentrieren. Von daher schiebe ich etwas Kürzeres (und offensichtlich Hirnloses ) ein.
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-16-2019, 11:25 AM   #81
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Monster
Die Walking Dead Challenge

Roy Gill: Demon Parallel - Fantasy, 4 Sterne


Dieses Buch dümpelte seit Ewigkeiten auf meinem SuB herum - erst als Ebook, dann als Hörbuch, das ich mir irgendwann als Whispersync-Deal dazu gekauft hatte. Diese Woche war es gerade das Richtige für mich.

Camerons Vater ist gerade gestorben und seine Großmutter, die er nicht wirklich kennt, nimmt ihn zu sich und verspricht ihm, seinen Vater durch ein Ritual wieder zum Leben zu erwecken. Cameron hat die Fähigkeit, sich zwischen der Welt der Menschen und der Dämonen und der Parallele - dem Ort, an dem die beiden Welten einander berühren - zu bewegen. Eine komplizierte Angelegenheit für Cameron, zumal nicht alle Dämonen freundlich sind, wie man sich nur zu gut vorstellen kann.

Mir hat dieser erste Roman des schottischen Autors Roy Gill gut gefallen, und Edinburgh ist das perfekte Setting für diese doch recht gruselige Geschichte. Das ungekürzte Hörbuch wird von David Monteath gelesen, den ich zum ersten Mal gehört habe. Seine Frauenstimmen fand ich nicht so ganz überzeugend (wie leider so oft), doch insgesamt hat er mit seinem schottischen Einschlag für die richtige Atmosphäre gesorgt.

In der Hoffnung, dass Dämonen und Werwölfe als Monster durchgehen, bekomme ich 2 x 336 Punkte für die Challenge.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 03-17-2019, 03:19 AM   #82
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Irgendwie kann ich nicht ganz folgen, aber vielleicht sollte es am Anfang des Satzes auch "Romance" heißen und nicht Young Adult? Oder meintest du einfach YA innerhalb des Genres SF?
Ja, etwas komisch von mir ausgedrückt. Es ist ein Science-Fiction mit YA-Elementen. Die Liebesgeschichte darin habe ich dann missverständlich mit Romance gleichgesetzt. Ich habe das mal korrigiert, falls hier doch mal jemand mitlesen sollte.

Quote:
Ich komme im Moment irgendwie nicht richtig weiter und habe den Eindruck, ich bekomme gar nichts fertig (gelesen oder gehört). Ich habe gerade ziemlich viel Stress auf der Arbeit und kann mich abends nicht mehr so gut konzentrieren. Von daher schiebe ich etwas Kürzeres (und offensichtlich Hirnloses ) ein.
Das ist nicht so schön, dass du so viel Stress auf der Arbeit hast. Ich hoffe das bessert sich bald wieder. Ich schaffe halt viel durch die Hörbücher, da mein Hund ja sowieso bewegt werden muss. Im Moment mag ich aber auch gern leichtere Unterhaltung. Das Buch von Charlotte Link, was ich im Moment höre, ist mir fast zu problembeladen.

Dann erhole dich heute nochmal gut!

Last edited by hamlok; 03-17-2019 at 07:56 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-24-2019, 08:57 AM   #83
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Die Psyche

Sebastian Fitzek: Amok Spiel - Thriller, 2 Sterne


Quote:
Dieser Tag soll ihr letzter sein. Die renommierte Kriminalpsychologin Ira Samin hat ihren Selbstmord sorgfältig vorbereitet. Zu schwer lastet der Tod ihrer ältesten Tochter auf ihrem Gewissen. Doch dann wird sie zu einem brutalen Geiseldrama in einem Radiosender gerufen. Ein Psychopath spielt ein makabres Spiel: Bei laufender Sendung ruft er wahllos Menschen an. Melden die sich am Telefon mit einer bestimmten Parole, wird eine Geisel freigelassen. Wenn nicht, wird eine erschossen. Der Mann droht, so lange weiterzuspielen, bis seine Verlobte zu ihm ins Studio kommt. Doch die ist seit Monaten tot. ...
Goodreads

Dass Sebastian Fitzek nicht so meins ist, wusste ich ja schon, bevor ich dieses Buch angefangen habe, aber irgendwie war mir nach etwas Seichtem. Einen gewissen Unterhaltungswert kann ich diesem Machwerk nicht absprechen, auch der Sprecher hat das Seinige dazu getan, dass ich bis zum Ende durchgehalten habe. Simon Jäger gehört zu den deutschen Sprechern, denen auch ich immer wieder gern zuhöre.

Was die Handlung betrifft, muss ich leider einigen Kritikern bei Goodreads zustimmen, dass alles etwas konstruiert und aufgesetzt war. Wobei ich das Ende nicht konstruiert, sondern einfach nur lahm fand. Klischee komm raus, du bist umzingelt! Widerstand ist zwecklos!

Eigentlich wollte ich einen halben Stern extra für den Sprecher und für den (wenn auch zweifelhaften) Unterhaltungswert geben, aber mit ein paar Tagen Abstand sage ich lieber vorsichtig, dass ich diese Ansammlung von Gemeinplätzen und schlecht konzipierter Handlung nicht weiterempfehlen kann. Weil die Hauptfigur ein durchgeknallter Psychiater ist, ordne ich das Buch mal großzügig unter dem Stichwort "die Psyche" ein und genehmige mir für das ca. um die Hälfte gekürzte Hörbuch 200 Punkte.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 03-24-2019, 12:16 PM   #84
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Zukunftsvisionen
Rereads-Challenge

Robert J. Sawyer: WWW: Wonder - SF, 5 Sterne


Wonder beschließt Sawyers Trilogie über das World Wide Web und wie es Bewusstsein erlangt. Obwohl Webmind, wie die Intelligenz sich nennt, es sich zur Aufgabe gemacht hat, der Menschheit mit seinem allumfassenden Wissen zu helfen, sieht die amerikanische Regierung ihn noch immer als Gefahr. Dann verschwinden die besten Hacker der Nation nacheinander. Webmind gerät in Verdacht, sie ermorden zu lassen, um sich selbst zu schützen.

Obwohl dieser dritte Band keineswegs in sich abgeschlossen ist und genau dort ansetzt, wo Band 2 aufhört, hat er durch die Krimihandlung in gewisser Weise einen eigenen Erzählbogen, was mir gut gefällt. Davon abgesehen verknüpft der Autor alle losen Enden und gibt am Schluss einen Ausblick in die Zukunft, der das Buch für die "Zukunftsvisionen" qualifiziert. Ich habe den größten Teil als Hörbuch gehört, zwischendurch aber auch ein Stück auf dem Kindle gelesen. Diese Trilogie werde ich in naher Zukunft sicher wieder einmal hören oder lesen.

Für die Challenge gibt es hier 338 Punkte.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 03-25-2019, 08:16 AM   #85
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Extra

Die letzte Spur von Charlotte Link (Thriller, 3 Sterne)

Quote:
Elaine Dawson ist vom Pech verfolgt. Als sie nach Gibraltar zur Hochzeit einer Freundin reisen will, werden sämtliche Flüge in Heathrow wegen Nebels gestrichen. Anstatt in der Abflughalle zu warten, nimmt sie das Angebot eines Fremden an, in seiner Wohnung zu übernachten – und wird von diesem Moment an nie wieder gesehen.
goodreads

Das erste Buch, das unter die Kategorie "Extra" fällt. Eventuell mache ich noch eine Challenge mit Autoren, die ich immer mal lesen wollte, aber da warte ich ab, ob es noch weitere Kandidaten in diesem Jahr gibt.

Ich weiß nicht genau, was ich mir unter den Büchern von der Autorin vorgestellt habe, aber doch eher seichte Massenware. Ich war dann zunächst positiv überrascht von diesem Roman mit Thriller-Elementen. Charlotte Link hat eine gute Beobachtungsgabe, die in ihren komplexen Charakteren zu erkennen ist, und versteht es eine interessante vielschichtige Geschichte zu erzählen. Leider schafft sie es nicht dieses Niveau durchgängig zu halten, so nimmt sie nach 2/3 viel Spannung aus der Geschichte raus. Leider wird dann alles etwas vorhersehbar, die Handlung einfach zu lang und stellenweise unglaubwürdig.

Ich glaube ich werde es aber noch mit einem weiteren Roman der Autorin versuchen, weil Fans von Link diese Geschichte auch eher kritisch beurteilen.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-31-2019, 10:41 AM   #86
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Buchabbau-Challenge

Michael Ridpath: The Polar Bear Killing - Krimi, 4 Sterne

Quote:
When a polar bear is sighted in a sleepy Icelandic fishing village, then shot dead by local policeman Constable Halldór, it triggers a debate in the local community. Was Halldór a hero for killing the bear, or should the animal have been protected?
Animal rights activists in the area see the constable as a villain, and when days later the dead body of Halldór is discovered at a remote beauty spot, the activists are immediately under suspicion.
Goodreads

Kein Roman, sondern eine Novelle, gehört dieses Buch in die Fire & Ice-Serie von Michael Ridpath um den in Amerika aufgewachsenen isländischen Polizisten Magnus Ragnarsson, die ich dringend mal weiterlesen sollte. Dieses kurze Häppchen für zwischendurch hat mir jedenfalls wieder Lust darauf gemacht. Auch bei diesem Fall zeigt sich recht bald, dass die Dinge nicht so sind, wie sie zunächst den Anschein haben. Gelesen werden die ungekürzten Hörbücher von Sean Barrett, der mir wieder sehr gut gefallen hat.

Last edited by Marrella; 03-31-2019 at 11:03 AM.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 03-31-2019, 11:02 AM   #87
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Sachbücher
Buchabbau-Challenge

Alanna Mitchell: The Spinning Magnet: The Force That Created the Modern World - and Could Destroy It - Sachbuch, 3.5 Sterne


Das Magnetfeld der Erde hat sich im Laufe der Erdgeschichte viele Male umgekehrt, und vieles deutet darauf hin, dass es derzeit im Begriff ist, schwächer zu werden. Alle bisherigen Ereignisse dieser Art fanden statt, bevor es eine technische Zivilisation auf unserem Planeten gab, doch was würde es für uns bedeuten, deren modernes Leben ohne Elektrizität nicht mehr vorstellbar ist? Ganz abgesehen davon, dass dieses Magnetfeld uns auch vor Strahlung aus dem All schützt?

Ein faszinierendes Thema, wie ich finde, allerdings holt die Autorin ziemlich weit aus, bis sie schließlich auf den Punkt kommt. Im Gegensatz zu anderen Lesern bei Goodreads war hier für mich zu wenig (nicht zu viel) Geophysik enthalten , dafür mehr reine Physik, als ich erwartet hatte. Insgesamt hat mir die zweite Hälfte des Buches mehr zugesagt als die erste.

Gelesen wurde das ungekürzte Hörbuch von P. J. Ochlan, den ich von Steve Altens Büchern über den schottischen Nessie-Forscher kannte und in guter Erinnerung hatte. Hier hat er mir nicht ganz so gut gefallen, vielleicht eignet sich seine Stimme besser, um einen Roman vorzulesen. Ich war überrascht, dass das Hardcover laut Goodreads nur 336 Seiten hat, mir kam es um einiges länger vor. Aber letztendlich habe ich doch einiges mitgenommen, auch wenn das Buch nicht hundertprozentig einen Nerv bei mir getroffen hat.

Für die Challenge bekomme ich 336 Sachbuch-Punkte.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 04-04-2019, 10:33 AM   #88
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Punkte-Challenge - Zukunftsvisionen
Serien-Challenge

Der Zorn der Gerechten (Arc of a Scythe #2) by Neal Shusterman (Science Fiction, 4 Sterne) - ungekürztes Hörbuch

Da es ein 2.Teil ist, gibt es hier keine Inhaltsangabe

Eigentlich wollte ich die Reihe nicht unbedingt weiter verfolgen, weil ich die Charaktere nicht besonders spannend fand, aber es war gerade als Hörbuch bei der Onleihe verfügbar und so habe ich mich kurzfristig umentschieden. Es bleibt dabei, die handelnden Personen gefallen mir irgendwie nicht so ganz, aber die Geschichte bleibt sehr originell und weiß gerade gegen ende zu fesseln und immer wieder zu überraschen. Nun möchte ich auch wissen, wie die Geschichte im hoffentlich abschließenden Teil aus geht.

Für die Zukunftsvisionen erhalte ich 544 Punkte
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 04-04-2019, 10:58 AM   #89
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Punkte-Challenge - Geister

Ex. by David Ambrose (Horror, 3 Sterne)

Quote:
Geister werden in der Tiefe der Nacht beschworen, mit Hilfe von Zauberformeln und Ritualen. Der Mensch des 20. Jahrhunderts nimmt derlei Dinge halb belustigt, halb irritiert zur Kenntnis. Nicht so Dr. Sam Towne, Leiter des Parapsychologischen Instituts der Universität New York. Er will beweisen, daß man einen Geist nicht nur rufen, sondern auch erschaffen kann – am hellichten Tage, kontrolliert von modernster Technik. Zu diesem Zweck versammelt er acht Freiwillige um sich, darunter seinen alten Physikprofessor, einen unverbesserlichen Skeptiker, und Joanna Cross, eine Journalistin, die beide gerade an einem brandheißen Fall von Betrug recherchieren. Der Erfolg kommt schneller als erwartet, doch das Experiment gerät außer Kontrolle. Der Geist verhindert den Abbruch der Sitzungen – das Grauen beginnt ...
goodreads

Leider sind die Charaktere in dieser Geschichte eher flach, die Handlung zu wenig ausgeführt und auch scheint mir ein klarer Fokus zu fehlen. Es wird vieles nur angerissen und damit verpufft oft die aufgebaute Spannung. Die Hälfte der Figuren sind ohnehin Statisten und damit interessiert ihr Schicksal wenig. Dann nimmt die Geschichte allerdings etwa ab Seite 300 eine unerwartete Wendung, die mir dann doch noch gut gefallen hat und das Buch kurz vor dem Abbruch gerettet hat. Schade, leider war hier die Idee der Handlung besser als die Ausführung.

Für die Challenge gibt es 414 Punkte
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 04-04-2019, 12:36 PM   #90
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Punkte-Challenge - Monster
Serien-Challenge

Höllennacht in Desolation Hill (Demon Road #2) by Derek Landy (Horror, 4 Sterne) - ungekürztes Hörbuch goodreads

Auch hier möchte ich nichts zum Inhalt schreiben, da es nahtlos mit der Handlung von Teil 1 weitergeht.

Mir hat auch hier die Geschichte wieder Spaß gemacht, obwohl ich die Handlung im ersten Teil noch etwas abwechslungsreicher fand. Hier befinden wir uns lediglich an einem Ort mit einer lokalen Horrorgeschichte, die mit der Rahmenhandlung verwoben ist. In Teil 1 waren es glaube ich noch drei Einzelgeschichten. Bemerkenswert sind allerdings auch hier wieder die Charaktere, die mir in dieser Reihe besonders gefallen. Nicht nur die Hauptcharaktere sind interessant, sondern auch die Nebenfiguren sind fein ausgearbeitet und skurril. Generell denke ich, dass Derek Landy einfach ein Autor ist, dessen Stil mir sehr gut gefällt. Ich bin gespannt auf den abschließenden Teil der Trilogie.

Hier gibt es 448 Punkte für die Challenge
hamlok is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Buchclub extra: Die Lese-Challenge 2018 Marrella Buchclub 388 01-04-2019 10:30 AM
Buchclub extra: Die Lese-Challenge 2017 Marrella Buchclub 249 01-21-2018 02:03 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2016 Marrella Buchclub 397 01-01-2017 12:06 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2015 Marrella Buchclub 315 12-30-2015 10:38 AM
Buchclub Extra - Die TBR-Challenge 2014 hamlok Buchclub 87 12-26-2014 08:18 AM


All times are GMT -4. The time now is 02:12 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.