Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 09-20-2018, 01:51 PM   #271
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Irgendwie schleiche ich um diese gebundene Ausgabe von HP herum, seit dem sie herausgekommen ist, bisher sind erst zwei Bände erschienen. Schwierig war es das Haus auszuwählen. Ich bin ja mehr ein Ravenclaw mit Tendenz zu Hufflepuff , aber finde dann doch, dass die Geschichte insgesamt halt eine Gryffindor-Geschichte ist. Also sind es dann diese geworden:
Oh, wow, das sieht wirklich cool aus! Wenn ich nicht schon diverse HP-Ausgaben hätte.

Quote:
Was ich auch schon länger gesehen habe, sind diese 3D-Puzzle, das möchte ich auch mal ausprobieren.
Oh, mach mal ein Foto, wenn du es fertig hast! Für Puzzles habe ich irgendwie nicht die richtige Geduld, aber das sieht klasse aus!
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 09-20-2018, 02:16 PM   #272
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Oh, wow, das sieht wirklich cool aus! Wenn ich nicht schon diverse HP-Ausgaben hätte.
Das ist bei mir nicht anders.

Ich habe halt eine englische TB-Ausgabe in einer schönen Box, die ich gar nicht anfassen mag , aber keine einheitlich gebundene, da habe ich nur einzelne Bände von verschiedenen Editionen. Die große illustrierte Schmuckausgabe habe ich in deutsch gekauft und natürlich besitze ich noch die gebundenen deutschen Ausgaben mit denen alles angefangen hat. Diese werden natürlich immer einen Herzens Platz behalten, auch wenn sie damals leider nicht ganz einheitlich gestaltet wurden.


Quote:
Oh, mach mal ein Foto, wenn du es fertig hast! Für Puzzles habe ich irgendwie nicht die richtige Geduld, aber das sieht klasse aus!
Das geht mir bei konventionellen Puzzeln auch eher so. Dies soll dann aber ein Dekorationsstück sein, wenn es denn hübsch ist. Das kriege ich hoffentlich noch hin.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 09-21-2018, 02:39 AM   #273
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Was ich auch schon länger gesehen habe, sind diese 3D-Puzzle, das möchte ich auch mal ausprobieren.

Harry Potter 3D-Puzzle Winkelgasse - 450 Teile

Wir hatten das unserer 13-jährigen zu Weihnachten geschenkt. War nicht so super schwer zu bauen, auch wenn einige Teile fast identisch aussehen. Als Dekorationsstück für einen HP-Fan finde ich es OK. Zu bemängeln habe ich aber die unschöne Ausführung der äußeren Hausecken (hier schaut abwechselnd der Schaumstoffkern raus, weil die Teile lediglich einseitig mit bedruckter Pappe versehen sind) und noch viel schlimmer der Schornsteine (die aus genau demselben Grund auch nur von einer Seite aus ansehnlich sind). Beides ist auf den vergößerten Bildern z.B. bei Amazon gut zu sehen.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 09-21-2018, 03:37 PM   #274
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Wir hatten das unserer 13-jährigen zu Weihnachten geschenkt. War nicht so super schwer zu bauen, auch wenn einige Teile fast identisch aussehen. Als Dekorationsstück für einen HP-Fan finde ich es OK. Zu bemängeln habe ich aber die unschöne Ausführung der äußeren Hausecken (hier schaut abwechselnd der Schaumstoffkern raus, weil die Teile lediglich einseitig mit bedruckter Pappe versehen sind) und noch viel schlimmer der Schornsteine (die aus genau demselben Grund auch nur von einer Seite aus ansehnlich sind). Beides ist auf den vergößerten Bildern z.B. bei Amazon gut zu sehen.
Okay, danke. Ich verstehe, was du meinst. Mal sehen, wie das fertig aussieht.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 09-23-2018, 10:56 AM   #275
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stichwort-Challenge: 18. Märchen

Yuri Rasovsky: Die, Snow White! Die, Damn You! - A Very Grimm Tale (audio, Hörspiel, 3/5)

In diesem Hörspiel hat der Autor gleich mehrere Grimmsche Märchen verwurstet, die Idee an sich ist nicht schlecht, aber ich fürchte, selbst für meinen Geschmack war das Ganze dann doch etwas zu abgedreht. Ja, das kommt tatsächlich vor. Alle waren böse, böse, böse, der rote Faden riss mehr als einmal irgendwie ab, aber vielleicht war ich auch zu unaufmerksam. Wer Disneys Schneewittchen erwartet, der sei hiermit gewarnt.

Hervorzuheben ist hier jedoch die brillante Hörspielproduktion, die mich dann doch dazu bewogen hat, es bis zum Schluss zu hören, auch wenn die Geschichte ein wenig (oder sehr?!) unsinnig war. Von daher vergebe ich 3 Sterne für das Gesamtpaket, um diesen Autor werde ich künftig jedoch einen Bogen machen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 09-23-2018, 11:15 AM   #276
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Zeitreisen

Audrey Niffenegger: The Time Traveler's Wife

Quote:
Clare ist Kunststudentin und eine Botticelli-Schönheit, Henry ein verwegener und lebenshungriger Bibliothekar. Clare fällt aus allen Himmeln, jedes Mal aufs Neue, wenn Henry vor ihr steht. Denn Henry ist ein Zeitreisender, ohne jede Ankündigung verstellt sich seine innere Uhr. Plötzlich und unerwartet stürzt er los, nie ist sicher, aus welcher Zeit er kommt und in welcher Zeit er bei Clare landet, aber immer ist sicher, dass er wieder bei ihr landet. Als sie sich das erste Mal begegnen, ist Clare sechs und Henry 36, aber in Wahrheit ist Henry nur acht Jahre älter als sie und schon lange mit ihr verheiratet. Absurdes wird zur Normalität. Seine Zeitreisen sind das brennende Geheimnis, das Henry und Clare mit jeder Trennung noch inniger vereint.
Goodreads

Wenn man sich die Kommentare bei Goodreads anschaut, gehen die Meinungen zu diesem Buch stark auseinander - entweder man hasst es oder man liebt es. Diesmal rechne ich mich letzterer Fraktion zu. Ich finde, Clares und Henrys Geschichte hat einen ganz besonderen Charme; wer eine konventionelle Zeitreisegeschichte erwartet, wird aber vermutlich enttäuscht. Eigentlich ist das Buch nicht wirklich SF, aber ohne das Zeitreiseelement gäbe es in diesem Fall keine Geschichte. Also dann vielleicht doch SF. Vor allem ist es aber eine Liebesgeschichte, wobei ich nicht unbedingt auf derartige Geschichten stehe. Mir gefallen jedoch die Figuren und die Art, wie die Autorin beschreibt, wie sie mit dieser ungewöhnlichen Situation im Alltag umgehen.

Gehört habe ich das ungekürzte englische Hörbuch, das von William Hope und Laurel Lefkov gelesen wird. Hier zwei Sprecher zu verwenden, war eine gute Entscheidung, es passt zur Erzählstruktur (Clare und Henry erzählen abwechselnd) und macht es beim Hörbuch einfach, den unterschiedlichen Perspektiven zu folgen.

5 Sterne für Buch und Sprecher
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 09-24-2018, 01:05 PM   #277
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post

DOORS: Der Beginn (DOORS 0) von Markus Heitz (Mystery, 3 Sterne)

Ich fand den Auftakt zwar ganz interessant, aber bin mir nicht sicher, ob ich weiterlesen werde. Heitz schreibt immer wieder in meinem Interessensbereich, aber ich bin mit der Umsetzung seiner durchaus spannenden Ideen nicht so glücklich. Seine Figuren bleiben gerne mal etwas farblos, meist finde ich zu ihnen keinen Bezug, insofern werde ich es mir noch überlegen, ob ich bei Audible dafür ein Guthaben opfere.
Ich habe jetzt mal hineingehört und muss leider sagen, dass ich nach einer guten halben Stunde beschlossen habe, dass ich es nicht länger ertragen kann. Sorry. Diese Beschreibungen fand ich einfach nur schrecklich (sprachlich), ungefähr wie in einem Groschenroman. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu anspruchsvoll? Die Figuren waren nicht farblos, sie waren irgendwie unbeschreiblich. Finde ich. Diese Frau - nein, wirklich, die ging gar nicht. Und der Typ eigentlich auch nicht.

Gut, damit habe ich einen weiteren deutschen Autor für mich abgehakt, jedenfalls wenn er üblicherweise so schreibt.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 09-25-2018, 01:52 AM   #278
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Ich habe jetzt mal hineingehört und muss leider sagen, dass ich nach einer guten halben Stunde beschlossen habe, dass ich es nicht länger ertragen kann. Sorry. Diese Beschreibungen fand ich einfach nur schrecklich (sprachlich), ungefähr wie in einem Groschenroman. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu anspruchsvoll? Die Figuren waren nicht farblos, sie waren irgendwie unbeschreiblich. Finde ich. Diese Frau - nein, wirklich, die ging gar nicht. Und der Typ eigentlich auch nicht.

Gut, damit habe ich einen weiteren deutschen Autor für mich abgehakt, jedenfalls wenn er üblicherweise so schreibt.
O so schlimm?

Okay, das bestätigt dann doch meinen Eindruck. Ich mochte die Figuren auch nicht. Ich kann dir gar nicht sagen, ob das Heitz üblicher Stil ist, ich habe von ihm nur Collector vor Jahren gehört und vor kurzem ein Hörbuch aus der Onleihe gleich abgebrochen. Collector war okay, aber auch bei mir nicht so im Gedächtnis geblieben. Ich weiß nur, dass ich seine Charaktere immer irgendwie blöde finde.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 09-25-2018, 09:51 AM   #279
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Oh, mach mal ein Foto, wenn du es fertig hast! Für Puzzles habe ich irgendwie nicht die richtige Geduld, aber das sieht klasse aus!
Also mir hat es großen Spaß gemacht und das Ergebnis ist ganz schön. Es wäre allerdings netter gewesen, wie Gudy schon schrieb, sie hätten sich mehr Mühe gegeben bei den Seiten, zumindest bei den Schornsteinen. Ich habe diese alle nach vorne gedreht, da ich es so ins Regal stellen werde.
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	winkelgasse.jpg
Views:	119
Size:	317.3 KB
ID:	166481  
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 09-25-2018, 01:42 PM   #280
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
O so schlimm?
Ja, leider. Bei Audible hat jemand geschrieben: unterirdische Dialoge, unerträgliche Protagonisten. Das unterschreibe ich zu 100%, füge aber noch "unterirdische Beschreibungen" hinzu. Ich bin völlig baff über die vielen begeisterten Kommentare. Das ist so schlecht, dass mir die Worte fehlen. Mehr schreibe ich zu diesem Eintrag nicht, ich füge es noch meiner Stichwort-Challenge als "kostenloses Buch" hinzu. Immerhin habe ich 35 Minuten durchgehalten.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 09-25-2018, 01:43 PM   #281
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Also mir hat es großen Spaß gemacht und das Ergebnis ist ganz schön. Es wäre allerdings netter gewesen, wie Gudy schon schrieb, sie hätten sich mehr Mühe gegeben bei den Seiten, zumindest bei den Schornsteinen. Ich habe diese alle nach vorne gedreht, da ich es so ins Regal stellen werde.
Also, mir gefällt es auch. Ich hätte allerdings Probleme, es im Regal unterzubringen, bei mir tummeln sich da so viele Dinosauriermodelle.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 09-25-2018, 03:31 PM   #282
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Also, mir gefällt es auch. Ich hätte allerdings Probleme, es im Regal unterzubringen, bei mir tummeln sich da so viele Dinosauriermodelle.
Auch nicht schlecht. Zeigen!!!

Es kommt natürlich zur HP-Sammlung. Bin aber immer noch am Umräumen und Ausmisten in der Wohnung, weiß noch nicht genau wohin die Sammlung dann kommt.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 09-26-2018, 12:21 PM   #283
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Extra

Hölle und Highway (Demon Road #1) von Derek Landy (Fantasy/Horror, 4 Sterne)

Quote:
Amber Lamont ist gerade 16 Jahre alt, als sie feststellen muss, dass ihre eigenen Eltern sie gerne zum Abendessen verspeisen möchten. Nur so könnten sie ihre "Kräfte" wieder aufladen. Alles klar: Ambers Eltern sind waschechte Dämonen.

Seitdem ist Amber auf der Flucht. Quer durch die USA ist sie auf der Demon Road unterwegs, einem magischen Straßennetz, das unheimliche Orte und schauerlichste Wesen miteinander verbindet. Sie trifft auf Vampire, Hexen und untote Serienkiller und erfährt nach und nach, was für teuflische Kräfte in ihr stecken ...
goodreads

Derek Landy ist der Autor der sehr erfolgreichen Skulduggery-Pleasant-Reihe und beginnt mit diesem Buch eine neue Reihe, um die junge Dämonin Amber Lamont, die zum einen mit ihrem eigenen Dasein erstmal zurecht kommen muss, aber gleichzeitig auf der Flucht ist und den unterschiedlichsten gefährlichen Kreaturen auf ihrem Roadtrip begegnet. Man könnte dieses Buch am ehesten mit der TV-Serie Supernatural vergleichen sofern die bekannt ist, wobei dort die Hauptdarsteller normale Menschen sind.

Mir hat diese Geschichte sehr viel Spaß gemacht, sie ist actionreich, aber auch sehr intelligent geschrieben und mit modernen Figuren ausgestattet. Dabei ist sie aufgrund einiger brutalen Szenen eher für ein erwachseneres Publikum geschrieben, als es die Skulduggery-Pleasant-Reihe ist.

Das ungekürzte Hörbuch aus der Onleihe wurde von Rainer Strecker überaus gut gelesen.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 09-26-2018, 01:08 PM   #284
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Extra

Aquila von Ursula Poznanski (Thriller, 4 Sterne)

Quote:
Ohne Erinnerung an die letzten zwei Tage streift die Studentin Nika durch Siena. Sie vermisst ihr Handy, ihre Schlüssel und ihren Pass. Mitbewohnerin Jennifer ist ebenfalls verschwunden. Dafür steckt in Nikas Hosentasche ein Zettel mit mysteriösen Botschaften und Anweisungen.

Das Blut ist nicht deines.
Du weißt, wo das Wasser am dunkelsten ist.
Halte dich fern von Adler und Einhorn ...

Welchen Sinn soll das ergeben? Und was, zum Teufel, ist geschehen zwischen Samstagabend und Dienstagmorgen?
goodreads

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie dachte ich nach Titel und Buchcover die Geschichte wäre eher im Urban-Fantasy-Umfeld angesiedelt, aber dem ist nicht so. Nach der ersten Enttäuschung konnte mich Poznanski aber erneut mit einer interessanten Geschichte und ebensolcher Charaktere überzeugen. Sie ist damit eine der wenigen deutschsprachigen Autoren, die mich unterhalten können. Die Geschichte um Amnesie und deren Umstände ist nicht neu, aber die Autorin macht daraus trotzdem etwas eigenes, nicht spektakulär, aber zu keinem Zeitpunkt langweilig.

Ich hatte auch hier wiederum das ungekürzte Hörbuch aus der Onleihe. Laura Maire passte dabei sehr gut zur Protagonistin und hat mir auch insgesamt gefallen.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 09-26-2018, 01:49 PM   #285
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Stichwort-Challenge - 15. Philosophie

Magic Cleaning: Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert (Magic Cleaning #1) von Marie Kondō (Sachbuch, 3 Sterne)

Quote:
Das TIME Magazine zählt Marie Kondo zu den 100 einflussreichsten Menschen auf der Welt! Vereinfachen Sie Ihr Leben!Kaum jemandem macht es Spaß, aufzuräumen und sich von Dingen zu trennen. Die meisten von uns haben einfach nie gelernt, wirklich Ordnung zu halten. Denn auch beim Aufräumen gibt es den berühmten Jo-Jo-Effekt. Doch mit Marie Kondos bahnbrechender Methode, die auf wenigen simplen Grundsätzen beruht und dabei höchst effektiv ist, wird die Beschäftigung mit dem Gerümpel des Alltags schon mal zu einem Fest. Und die Auswirkungen, die «Magic Cleaning» tatsächlich auf unser Denken und unsere Persönlichkeit hat, sind noch viel erstaunlicher. Der Generalangriff auf das alltägliche Chaos macht uns zu selbstbewussten, zufriedenen, ausgeglichenen Menschen.
goodreads

Kommen wir zum letzten Buch für heute und damit bin ich wieder auf dem derzeitigen Stand.

Die Japanerin Marie Kondo machte vor ein paar Jahren großes Aufsehen mit ihrer Methode die eigene Wohnung aufzuräumen. Dabei geht sie nicht ganz den minimalistischen Weg, der große Mode war, sondern wartet mit der einfachen Philosophie auf, sich nur mit Dingen zu umgeben, die einen Freude machen. Dabei gibt sie verschiedene Stufen vor. Es fängt an mit der Kleidung, alle Kleidungsstücke werden dabei auf einem Haufen geworfen und bei jedem Stück wird entschieden, ob es bleiben oder gehen muss. Das wird nun weiter praktiziert immer nach Kategorie, wobei die Dinge die bleiben, einen festen Standort in der Wohnung bekommen.

Ich bin auf Marie Kondo, deren Methode nach ihr Konmarie getauft wurde, auf Youtube gestoßen. Kondo hat neben ihrer Aufräummethode auch einige Videos zu ihrer Falttechnik bei Kleidungsstücken gemacht, die ich zum Teil inzwischen umsetze, bei einigen Dingen waren aber ihre Nachahmer für mich noch hilfreicher. Insgesamt mag ich Kondos Philosophie nicht ganz folgen, aber verschiedene Aspekte finde ich bemerkenswert und werden in abgewandelter Form praktiziert.

Warum also nur 3 Sterne? Ich finde im wesentlichen sind ihre Videos und Interviews schon so aussagekräftig, dass das Buch fast überflüssig erscheint. Dieses ist auch eher zu allgemein gehalten und beinhaltet einige Wiederholungen. Ihr Verständnis von sich als Frau erscheint zudem antiquiert, aber vielleicht ist das noch so in der japanischen Gesellschaft. Mir hat darüber hinaus auch nicht das einfache Wegwerfen der Dinge gefallen, von Recycling oder Weitergabe hat Frau Kondo auch noch nichts gehört. Gefallen hat mir aber insgesamt der Aspekt, sich bewusster mit dem eigenen Besitz von Dingen auseinanderzusetzen und daraus auch für das eigene Konsumverhalten einiges abzuleiten.

Ich wollte eigentlich das Buch nur unter Extra aufführen, da aber Kondo mit ihrere Aufräummethode durchaus auch philosophische Wege betritt, ordne ich es unter diesem Punkt in der Stichwort-Challenge ein.

Last edited by hamlok; 09-26-2018 at 02:00 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Buchclub extra: Die Lese-Challenge 2017 Marrella Buchclub 249 01-21-2018 02:03 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2016 Marrella Buchclub 397 01-01-2017 12:06 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2015 Marrella Buchclub 315 12-30-2015 10:38 AM
Buchclub Extra - Die TBR-Challenge 2014 hamlok Buchclub 87 12-26-2014 08:18 AM
Buchclub Extra: Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma Marrella Buchclub 33 10-04-2014 11:44 AM


All times are GMT -4. The time now is 10:03 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.