Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Closed Thread
 
Thread Tools Search this Thread
Old 11-30-2010, 02:09 PM   #31
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Trantorx View Post
- PB90x hätten bessere PDFdarstellung als nen DX, DX-Reflow taugt angeblich nix, schwacher DX-PDF-support.. blabla

→ Bullshit again:
Das galt wohl für ältere DX Generationen und ist längst überholt!

der DX-Graphite mit aktueller Firmware hat eine makellose Darstellung der PDFs (Magazine, Romane, Scans)
Das Reflow funktioniert einwandfrei, keine Leer-Ränder bei den getesteten PDFs
Der Zoom ist ein Herzensgenuß in der Bedienung.
ist etwas neues für mich, seit wann kann Kindle Reflow???

Last edited by Forkosigan; 11-30-2010 at 02:21 PM.
Forkosigan is offline  
Old 11-30-2010, 02:37 PM   #32
Bratzzo
Addict
Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Bratzzo's Avatar
 
Posts: 342
Karma: 533558
Join Date: Feb 2010
Location: WOB / Germany
Device: Kindle
Hi,

Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Wenn man auf Auto Vergleiche angeht, kann man den Display mit dem Motor vergleichen...
Nöö, der Vergleich Display <--> Räder passt schon. Ein Auto ohne Motor kann ich noch schieben. Ohne Räder wäre das schon schwieriger.

Und um beim Vergleich mit dem Auto zu bleiben:
Vor gar nicht all zu langer Zeit war der VW Käfer _das_ Auto. Über 21 Mio Käufer in 65 Jahren können nicht lügen.
Aber heute würde sich kaum noch jemand dieses Modell als Neuwagen kaufen.

Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Noch mal zur Erinnerung, Displays von 902/903 sind identisch mit "alten" Kindle DX, welche zehntausend-fach verkauft wurde... Und es kam keine nennenswerte Anzahl der Beschwerden, dass das Display "lese untauglich ist"...
Du sagst es ja selber: Das Display im 902 ist identisch mit dem alten DX.
Der neue DX hat ein besseres Display.
Klar muss das Display vom 902 jetzt nicht als schlecht bezeichnet werden. Nur darf man nicht vergessen, dass es jetzt halt bessere Displays gibt.


Bratzzo
Bratzzo is offline  
Advert
Old 11-30-2010, 03:11 PM   #33
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Bratzzo View Post
Hi,



Nöö, der Vergleich Display <--> Räder passt schon. Ein Auto ohne Motor kann ich noch schieben. Ohne Räder wäre das schon schwieriger.

Und um beim Vergleich mit dem Auto zu bleiben:
Vor gar nicht all zu langer Zeit war der VW Käfer _das_ Auto. Über 21 Mio Käufer in 65 Jahren können nicht lügen.
Aber heute würde sich kaum noch jemand dieses Modell als Neuwagen kaufen.



Du sagst es ja selber: Das Display im 902 ist identisch mit dem alten DX.
Der neue DX hat ein besseres Display.
Klar muss das Display vom 902 jetzt nicht als schlecht bezeichnet werden. Nur darf man nicht vergessen, dass es jetzt halt bessere Displays gibt.


Bratzzo
Es gibt immer etwas besseres... Und ein Auto zu "schieben", ist nicht der Sinn der Sache... "alte" Displays sind etwas schlechter als die "neue", aber die leisten derselbe Arbeit, und zu 100%... Vor kürzen gab es die "neue" nicht, und niemand (oder fast niemand) hat über "Unmöglichkeit von der Bildschirmen zu lesen" beschwert...

Schlussfolgerung daraus, wenn sich jemand jetzt beschwert, hat er "zu empfindliche Augen" und bildet eine Ausnahmen, oder das ganze hat reine "psychologische" Hintergrund, "es gibt besseres, ich will für mich nur das beste, ich gebe mich mit "schlechteren" nicht zufrieden, also bekomme ich Kopfschmerzen bei lesen, und muss mir doch den besseren kaufen, auch wenn er teuer ist..."

Ist gar nicht so selten...

Ich könnte noch verstehen, wenn z.B. nur wir mit diesen Bildschirmen auf dem Markt kamen, und und keine Vergleichswerte und Statistiken gab... In diesem Fall aber, da es Kindle DX mit diesem Bildschirm zehntausend-fach verkauft wurde, kann man die angebliche "Leseuntauglichkeit" von diesem Bildschirm nicht hinnehmen...

Last edited by Forkosigan; 11-30-2010 at 03:41 PM.
Forkosigan is offline  
Old 11-30-2010, 03:20 PM   #34
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Dann kann ich ja auch gut vergleichen, denn ich habe einen K2 und einen K3.
Das K2 Display ist wirklich ordentlich (in Sachen Kontrast vergleichbar mit dem guten Display des PB360), aber das K3 Display ist eben um einiges besser. Nachdem ich nun den K3 besitze, würde ich kein schlechteres Display haben wollen. JA! Ich nehme einige Schwächen des Kindle in Kauf, es ist eben der Reader meiner Wahl.

Wie ich einen Reader bewerte?
  1. Display
  2. und wieder Display
  3. Verarbeitung
  4. Software
  5. und dann der Rest

So hat sicherlich jeder seine eigenen Bewertungskriterien.
Marc_liest is offline  
Old 11-30-2010, 03:52 PM   #35
Passepartout
Addict
Passepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-books
 
Posts: 317
Karma: 816
Join Date: Aug 2010
Location: Mecklenburg-Vorpommern
Device: Kindle DX graphite
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
da es Kindle DX mit diesem Bildschirm zehntausend-fach verkauft wurde, kann man die angebliche "Leseuntauglichkeit" von diesem Bildschirm nicht hinnehmen...
Tja so lange das hier ein Forum ist, musst du das hinnehmen.

Weil eben jeder seinen Wunschreader anders bewertet.
Wenn PDF/Formatauswahl ganz oben steht, dann kommt eben Pocketbook zu erst.

Wenn der Bildschirm oben steht, dann eben nicht.
Passepartout is offline  
Advert
Old 11-30-2010, 04:03 PM   #36
Bratzzo
Addict
Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Bratzzo's Avatar
 
Posts: 342
Karma: 533558
Join Date: Feb 2010
Location: WOB / Germany
Device: Kindle
Hi,

Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Ich könnte noch verstehen, wenn z.B. nur wir mit diesen Bildschirmen auf dem Markt kamen, und und keine Vergleichswerte und Statistiken gab... In diesem Fall aber, da es Kindle DX mit diesem Bildschirm zehntausend-fach verkauft wurde, kann man die angebliche "Leseuntauglichkeit" von diesem Bildschirm nicht hinnehmen...
Obwohl ich glaube, dass wir jetzt anfangen uns im Kreis zu drehen:
Sieht / kennt man nur das Display vom 902, dann mag es ausreichen. Kennt man aber den Vergeich zu einem besseren Display, ist das von 902 halt nicht mehr ganz so geeignet.


Man sollte aber auch bedenken, dass jemand, der noch nie einen Reader in der Hand hatte, ein Display als schlecht bewertet (ja sogar als ungeeignet betrachtet), mit dem andere schon jahrelang zurecht kommen.


Und der direkte Vergleich ist da auch sehr entscheidend.
Vor ein paar Wochen habe ich mir mal den Oyo angesehen. Schlimm. Da gibt es keine andere Beschreibung. Das geht gar nicht.
Am Samstag hatte ich dann das "Vergnügen" mit einem Sony PRS650 zu spielen. Im Vergleich zu meinem Kindle 3 war ich doch überrascht, dass das Schriftbild beim Sony nicht so gut war, obwohl beide ja scheinbar das gleiche Display haben. Da scheint also noch Spielraum bei Sony zu sein. Mit dem nächsten Firmwareupdate könnte das also schon behoben sein.
Neben dem Sony aber lag ein Oyo. Und da hat man dann wieder den Unterschied gesehen. Das Display vom Oyo war immer noch schlimm. Das vom Sony dagegen sah dann doch nicht mehr ganz so schlecht aus.


Bratzzo
Bratzzo is offline  
Old 11-30-2010, 04:11 PM   #37
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Ein sachlicher Ton hätte dem Beitrag sicher besser zu Gesicht gestanden.

Pearl Screens sind meiner Ansicht nach momentan sowieso die besten; mein PRS-650 ist für mich der beste Beweis.

Der Test des KDX war sehr interessant, und läßt mich wieder über die Wahl PB <-> KDX nachdenken. Trotzdem warte ich erstmal ab bis mein 903 geliefert wird. Dann kann ich mir eine eigene Meinung über den Screen und vor allem das PDF-Handling machen. Wenn's nicht gefällt geht der 903 zurück, und ich denk wieder über einen KDX nach. Mich stört eben die Tastatur, fehlender Touchscreen und kein nativ ePub-Support.

Trotz allem : Danke für den Review des KDX und Vergleich zu PB.

Als Anregung aber bitte beim nächsten Mal über den Ton nachdenken.
Ein guter, sachlicher Ton erhöht die Glaubwürdigkeit enorm
SkyDream is offline  
Old 11-30-2010, 04:22 PM   #38
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Bratzzo View Post
Mit dem nächsten Firmwareupdate könnte das also schon behoben sein.
Sony macht keine Firmwareupdate... Es widerspricht der Philosophie... Ein Sony Reader "ist perfekt, so wir er auf dem Markt kommt". Die Verbesserungen kommen erst mit dem neuen Modellreihe.

In diesem Hinsicht ist Kindle deutlich besser, er gibt ab und zu ein Update... Normalerweise aber ohne Wesentlichen Verbesserungen, die Bugs werden aber fleißig behoben...
Forkosigan is offline  
Old 11-30-2010, 04:26 PM   #39
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Sony macht keine Firmwareupdate... Es widerspricht der Philosophie... Ein Sony Reader "ist perfekt, so wir er auf dem Markt kommt". Die Verbesserungen kommen erst mit dem neuen Modellreihe.
Einspruch !

Sony macht sehr, sehr, sehr selten FW-Updates. Aber es gibt welche !
Schau mal auf der Sony Support-Seite (eventuell auch US).

Was allerdings nicht heissen soll das Sony Probleme mit FW-Updates zügig behebt. Es ist kein System erkennbar wann und weshalb FW-Updates kommen. Und mit Kindle- oder PocketBook FW-Updates kann man das nicht vergleichen. Da ist Sony im Vergleich fast nicht vorhanden.
SkyDream is offline  
Old 11-30-2010, 04:32 PM   #40
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by SkyDream View Post
Einspruch !

Sony macht sehr, sehr, sehr selten FW-Updates. Aber es gibt welche !
Schau mal auf der Sony Support-Seite (eventuell auch US).

Was allerdings nicht heissen soll das Sony Probleme mit FW-Updates zügig behebt. Es ist kein System erkennbar wann und weshalb FW-Updates kommen. Und mit Kindle- oder PocketBook FW-Updates kann man das nicht vergleichen. Da ist Sony im Vergleich fast nicht vorhanden.
Es gab genau 2 Update bei der Sony Geräten. (abgesehen von Länder Lokalisierung, gab es Kanadische, Deutsche, Französische Firmware, mit steigenden Versionsnummer, aber ohne weiteren Unterschied... )

1. Für Prs-505, welche die Epub Unterstützung hinzugefügt hat.
2. Für PRS-500, welche die Epub Unterstützung hinzugefügt hat. Dieses schlug richtig fehl, da das Akku danach sich rasant entladen hatte...

Nach dieser "Desaster", habe ich von keinen anderen Update von Sony mehr gehört...

(Ich bin schon lange in der "Branche", und vor Pocketbook habe ich mich mit Sony und BeBook Reader beschäftigt... )

Last edited by Forkosigan; 11-30-2010 at 04:35 PM.
Forkosigan is offline  
Old 11-30-2010, 04:39 PM   #41
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Hast du damit nicht schon deine Aussage "Sony macht keine Firmwareupdate" widerlegt ?

Denn rein mathematisch gesehen gilt : 2 > 0 . Der Beweis erfolgt induktiv über 1 > 0 ; aber hier fällt mir die Beweisführung grad nicht ein.
SkyDream is offline  
Old 11-30-2010, 04:47 PM   #42
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by SkyDream View Post
Hast du damit nicht schon deine Aussage "Sony macht keine Firmwareupdate" widerlegt ?

Denn rein mathematisch gesehen gilt : 2 > 0 . Der Beweis erfolgt induktiv über 1 > 0 ; aber hier fällt mir die Beweisführung grad nicht ein.
Ok, hast du recht... Es gab Firmware Update bei Sony... Aber, da es nur bei der Verkaufsstart in Europa gemacht wurde, um den Reader "Europatauglich" zu machen, und EPUB hinzugefügt hat, und sonst nichts geändert hat, kan man schwer auf einen Update für Sony hoffen, besonders in der Frage von "etwas schwächeren Kontrast", wenn es überhaupt mit einem Update zu beheben ist, und ob nicht doch etwas schlechtere Bildschirme eingebaut wurde (habe aber keine Informationen diesbezüglich, kann also nichts darüber sagen...)
Forkosigan is offline  
Old 11-30-2010, 04:55 PM   #43
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Pocketbook würde ja gerne Pearls verkaufen, aber sie können nicht. Wenn mein wirtschaftliches Überleben davon abhinge, Reader ohne Pearls verkaufen zu müssen, würde ich die Unterschiede bei den Displays auch nicht allzu hoch bewerten.

Sich jetzt über diese Sichtweise ("der Unterschied ist nicht allzu groß" "subjektiv") in diesem Ausmaß und in dieser Form aufzuregen, finde ich befremdend. Auf der einen Seite wird Forkosigan auf seine Rolle als Geschäftsführer festgelegt, der keine private Meinung haben kann und andererseits soll er neutral urteilen, so als würde er mit Pocketbook nicht seinen Lebensunterhalt verdienen.

Ich persönlich kann Pocketbook nur wünschen, möglichst bald Pearls verbauen zu können, weil weder Amazon noch Sony meine Ansprüche an die Bedienung und das Format der E-Books nur annähernd befriedigen können. Displays sind auch für mich das wichtigste Kaufkriterium, insofern warte ich ab und hoffe, daß PB genug Käufer für die aktuellen Geräte findet, so daß es den Laden in einigen Monaten, dann mit Pearls, noch gibt.
Alaska is offline  
Old 11-30-2010, 04:56 PM   #44
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by SkyDream View Post
Hast du damit nicht schon deine Aussage "Sony macht keine Firmwareupdate" widerlegt ?

Denn rein mathematisch gesehen gilt : 2 > 0 . Der Beweis erfolgt induktiv über 1 > 0 ; aber hier fällt mir die Beweisführung grad nicht ein.
Ich muss Fork da unterstützen. (Ok, fast nie wäre besser gewesen). Mein 505 hat leider nie ein Update gesehen. Ich sage nur Blocksatz bei ePup. Bis heute nicht nachgeliefert. So nie.

*Und rein mathematisch hast du natürlich Recht.
Marc_liest is offline  
Old 11-30-2010, 04:56 PM   #45
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Quote:
Wie ich einen Reader bewerte?

1. Display
2. und wieder Display
3. Verarbeitung
4. Software
5. und dann der Rest


So hat sicherlich jeder seine eigenen Bewertungskriterien.
Das finde ich aber schon mal eine ganz vernünftige und nachvollziehbare Rangliste.
K-Thom is offline  
Closed Thread


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Leather case for PB902? Christopher888 PocketBook 36 04-10-2011 11:44 PM
Ended Kindle DX Graphite ReadingRevived Flea Market 3 03-12-2011 10:27 AM
Is Kindle DX Graphite heavy? blackcat555 Amazon Kindle 17 11-20-2010 06:49 PM
Kindle DX Graphite eidahl Amazon Kindle 5 10-30-2010 06:58 PM
Kindle DX Graphite Papi Amazon Kindle 3 08-11-2010 02:55 PM


All times are GMT -4. The time now is 09:59 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.