Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Sony Reader

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 06-07-2010, 05:33 AM   #1
Daimoon
Junior Member
Daimoon began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Jun 2010
Device: Sony PRS-600
Fragen wegen PRS 600

Hi!

Ich habe jetzt seit 6 Tagen einen Sony PRS 600 ... und bin total unglücklich damit. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen ....

Angefangen hat es damit, dass ich mich auf Bookrix.de registriert habe. Bei den vielen Büchern musste ich mir natürlich einen Reader kaufen. Da es in Geschäften außer den Sony Reader nichts gab, hab ich den halt gekauft. War halt der Beste der drei angebotenen ....

Internet Kauf wollte ich ausschließen, da ich so ein Teil erst einmal in der Hand halten wollte.

Naja, worauf ich nun hinaus möchte ... ich kann viele der Bücher von Bookrix nicht darstellen. Das Gerät gibt immer "Seitenfehler" an. Weiß da jemand Bescheid und kann mir da weiter helfen?

Zum anderen .... ist es möglich, dass man den Bildschirm NICHT heller stellen kann? Heißt das nun, dass ich immer mit Zusatzlicht lesen muss???? Oder ( wie ich hoffe ) finde ich nur die Einstellung dafür nicht ....

Irgendwie bin ich jetzt schon schwer enttäuscht von dem Preis / Leistungsverhältnis .....

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Schon mal vielen Dank

Daimoon
Daimoon is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2010, 06:09 AM   #2
gromit62
Addict
gromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-books
 
gromit62's Avatar
 
Posts: 306
Karma: 824
Join Date: Feb 2009
Location: Germany / NRW
Device: iLiad V2 / Sony PRS-505, -T2, EBG DD-1Ex / Notion Ink A.
Hallo Daimoon,

den PRS-600 habe ich nicht, sondern das Vorgängermodell PRS-505.

Grundsätzlich haben alle eInk-Geräte (klassische eBook-Reader) ein reflektives Display. Unterschiede gibt es da kaum. Dein Umgebungslicht bestimmt also den Kontrast. Helligkeitseinstellungen wirst Du also vergeblich suchen.

Wenn man viel unterwegs bzw. draussen liest, ist das aber genau richtig. Da versagen Geräte mit hintergrundbeleuchteten Display, wie z.B. das iPad.

Bookrix kenn ich nicht. Normalerweise werden die gekauften Bücher aber über Adobe Digital Editions (auf dem PC) heruntergeladen und dann erst auf den Reader gezogen.

Meine Fragen:
1. Welches Dateiformat stellt Dir Bookrix zur Verfügung ?
2. Hast Du Adobe Digital Editions im Einsatz und registriert ?
3. Ist Dein Reader angemeldet ?
gromit62 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 06-11-2010, 01:42 AM   #3
Daimoon
Junior Member
Daimoon began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Jun 2010
Device: Sony PRS-600
Erst einmal Danke für die Antwort.

Aha, sind sie also alle gleich ... ohne Beleuchtung. Gut zu wissen. ^^

zu 1. Das sind epub Dateien.

zu 2. Das Programm kenne ich nicht. Ich arbeite mit dem Programm, das auf dem Reader installiert war. Das Reader Library Programm und registrieren wollte er das nicht, beim installieren.

zu. 3. Als ich den Reader an den PC anschloss hat er nichts von Anmeldung irgendwo "gesagt". Nicht wie sonst die Geräte oder Programme, die danach fragen. Also habe ich ihn auch nirgends registriert.

Bin zumindest mittlerweile nicht mehr ganz so unglücklich mit dem Teil. Er hat aber trotzdem seine Macken. Und das Reader Library ist auch nicht so ein tolles Programm. Es ist recht unübersichtlich, weil man nicht richtig sortieren kann.

Bookrix ist rein für private Schreiber. Da verdient keiner Geld dabei, deswegen sind die Daten kostenlos. Nicht dass hier jemand meint, ich würde sonst etwas herunter ziehen. ^^
Daimoon is offline   Reply With Quote
Old 06-11-2010, 05:51 AM   #4
ewy
Connoisseur
ewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud of
 
ewy's Avatar
 
Posts: 70
Karma: 27100
Join Date: Jan 2010
Location: Thuringia, Germany
Device: Sony PRS-505, Kindle 3 WiFi
Quote:
Originally Posted by Daimoon View Post
zu 1. Das sind epub Dateien.
Dann solltest Du diese auf jeden Fall mit dem PRS-600 lesen können. Du hast verschiedene Methoden zur Auswahl:
  • das schon erwähnte Sony Programm (welches ggf. zur Lizenz-Prüfung bei DRM-geschützten Büchern Adobe Digital Editions benötigt)
  • das Programm "calibre" - würde ich Dir sehr empfehlen, das ist eine alternative OpenSource-Software zur Verwaltung von eBooks. Solange Du keine DRM-geschützten Bücher nutzt, ist das auch völlig ausreichend. Kann sehr gut Dateien taggen, z.B. auch Web-Feeds als Buch herunterladen und Dateien zwischen verschiedensten Formaten hin und her konvertieren
  • zu guter Letzt kannst Du "notfalls" die eBooks auch von Hand auf den Reader kopieren, da er sich normalerweise am PC als externes Laufwerk anmeldet.

Quote:
Originally Posted by Daimoon View Post
zu. 3. Als ich den Reader an den PC anschloss hat er nichts von Anmeldung irgendwo "gesagt". Nicht wie sonst die Geräte oder Programme, die danach fragen. Also habe ich ihn auch nirgends registriert.
Brauchst Du wie gesagt auch nur für DRM-geschützte Bücher - und es gibt ja auch viele alternative Quellen (sowohl freie als auch ganz normal kaufbare Bücher) ohne DRM, wenn man nicht gerade die neuesten Bestseller sucht (bei denen leider viel zu oft DRM noch Standard ist).

Quote:
Originally Posted by Daimoon View Post
Bookrix ist rein für private Schreiber. Da verdient keiner Geld dabei, deswegen sind die Daten kostenlos. Nicht dass hier jemand meint, ich würde sonst etwas herunter ziehen. ^^
Schau' ich mir auch einmal an - sieht interessant aus!

Gruß,

ewy
ewy is offline   Reply With Quote
Old 06-11-2010, 09:51 AM   #5
Daimoon
Junior Member
Daimoon began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Jun 2010
Device: Sony PRS-600
Danke für die Antwort. ^^

Calibre habe ich hier auch schon gelesen und gezogen ... weiß nicht, komme im Moment nicht so klar mit dem Programm. Damit konnte ich irgendwie diese epub Dateien nicht öffnen. Mache wahrscheinlich noch was falsch ... aber ich sehe mir das mit Muse nochmal an.

Bookrix ist super. Es gibt da Bücher, Fotobücher und Hörbücher von Leuten selbst eingestellt. In allen Sparten, was man sich so wünschen kann.

OK, viele sind nicht besonders und sehr viele haben Probleme mit der Rechtschreibung ... ^^ ... aber es gibt auch viele Schmuckstücke.

Wünsche dir schon mal viel Spaß auf der Seite. ^^

Man kann mich dort ja auch finden. Und jetzt sehe ich mir einmal an, was Südafrika und Mexiko so treiben. ^^
Daimoon is offline   Reply With Quote
Advert
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
My thoughts, PRS-300, PRS-600, PRS-505, PRS-700, Kindle 2 zacheryjensen Sony Reader 78 12-05-2010 07:33 PM
2 Fragen wegen Urheberrecht NASCARaddicted E-Books 5 06-09-2010 06:56 AM
Canadian perspective of the recent Sony ebook readers - PRS-300/PRS-600/PRS-2121 nrapallo News 1 08-29-2009 10:38 AM
Fragen zum PRS-505 Linkinsoldier Sony Reader 15 06-08-2009 03:25 PM


All times are GMT -4. The time now is 12:25 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.