Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-27-2013, 04:09 AM   #1
Ralf_Leser
Junior Member
Ralf_Leser began at the beginning.
 
Posts: 1
Karma: 10
Join Date: Mar 2013
Device: PB 613
PB 613 - Problem mit Firmware 4.0

Hallo allerseits. Mein erstes posting hier. Wie der Titel schon vermuten lässt, besitze ich den Pocketbook Basic 613.

Gestern habe ich mir für meinen PB 613 die neueste Firmware V.4.0 (vom 14.März 2013) abgeholt. Den Update gab es hier: http://www.pocketbook-int.com/de/node/4470.

Nachdem ich meine Dateien gesichert hatte, habe ich den Update eingespielt, das hat ohne Problem funktioniert (wie auch der Update vor einigen Wochen auf die Firmware 3.3.4).
Beim anschließenden Lesen war es mit der Freude allerdings schnell vorbei: in meinem aktuellen Buch (im Format pdf) konnte ich nach einigen Seiten weder vorwärts noch rückwärts blättern, ansonsten konnte ich das Gerät wie gewohnt steuern. Wenn ich mit "Gehe zu" die Seiten wechsele und auf eine beliebige Seite des Buches springe, passiert nach dem Umblättern von einigen Seiten das Gleiche. Ich habe es mit dem vorherigen Buch, das ich gelesen hatte, getestet (auch eine pdf-Datei): auch hier konnte ich nach einigen Seiten nicht mehr weiterblättern (und dieses Verhalten gab es bei der alten Firmware 3.3.4 nicht).

Also habe ich die alte Firmware wieder aufgespielt (kleiner Hinweis: ein downgrade der Firmware ist nicht über die „Einstellungen“ möglich, sondern man muss gleich nach dem Einschalten die beiden Links- und Rechts-Tasten gleichzeitig drücken (und die Firmware im Hauptverzeichnis gelagert haben).
Mit der alten Version der Firmware kann ich mein Buch wieder wie gewünscht lesen, das Vor- und Zurückblättern funktioniert wie es soll.

Meine Empfehlung: besser bei der Firmware 3.3.4 bleiben – Finger weg von Firmware 4.0
Ralf_Leser is offline   Reply With Quote
Old 03-27-2013, 09:16 AM   #2
kami51
Connoisseur
kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.kami51 is the One.
 
kami51's Avatar
 
Posts: 67
Karma: 101031
Join Date: Apr 2011
Device: 2 xPB 611, Tolino Shine
Hallo Ralf_Leser,
nicht nur die neue Firmware für das PB 613, auch die Firmware für das PB 611 ist volle Asche, was die Programmierer sich blos dabei gedacht haben.
Vielleicht hat sich ja bei den Programmieren einer von der Konkurrenz eingeschmuggelt und soll (mit der neue FW) Pocketbook schaden, wer weiß?

Ich habe schleunigst die neue FW 16.0 wieder durch die ältere ersetzt.
Gruß Jürgen
kami51 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-28-2013, 04:29 AM   #3
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
das Schöne ist, daß die älteren firmwares natürlich auch vor bugs strotzen....
sebigbos is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PB 613 Akku-Problem (?) slowfax PocketBook 7 04-05-2013 06:20 PM
Pocketbook 613 problem roborix PocketBook 6 01-03-2013 05:40 AM
kobo touch: ssh mit Firmware 2.0.0 koboman Andere Lesegeräte 8 11-06-2012 05:24 AM
Cybook bei Golem mit neuer Firmware? mtravellerh Andere Lesegeräte 4 06-16-2009 02:52 PM
PRS 505 aus UK mit deutscher Firmware ? Teddy-Idefix Sony Reader 5 05-08-2009 06:34 PM


All times are GMT -4. The time now is 03:35 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.