Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-03-2010, 04:43 PM   #1
Hildegunst
Connoisseur
Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!
 
Hildegunst's Avatar
 
Posts: 56
Karma: 5276
Join Date: Dec 2010
Device: ehemals PB Pro 903 (wurde geklaut). Sony PRS-650.
Cool Vorfreude ist die schönste Freude ...

Hallo Ihr Lieben,

jetzt bin ich schon seit über zwei Monaten stiller Mitleser hier und jetzt juckt es mich langsam doch mal in den Fingern, hier ein paar Zeilen zu schreiben. Ich habe mein Pocketbook Pro 903 Ende Oktober bestellt und bin schon sehr gespannt darauf, wenn es bald zu mir kommen wird. Ich finde es einfach toll, dass es hier dieses Forum gibt und sich auch Hersteller und Händler trauen mitzumischen. Das ist sicherlich nicht selbstverständlich und da gehört eine große Portion Mut dazu, sich auch kritischen Beiträgen zu stellen.

Das schöne am Mitlesen hier ist, dass ich die diversen Dramen und Tragikomödien, die ich hier um Wartezeiten, Displays und Marketingsprüche gelesen habe und die Videos, die ich mir anschauen konnte, die Wartezeit ungemein versüßen. Und das beste - sie sind nicht mal Amazon DRM-geschützt, sondern frei verfügbar Finde es ganz toll wie Ihr Euch alle hier beteiligt.

Ich muss gestehen, dass ich den "knallharten Praxisvergleich" (echt ein lustiger Titel) bisher leider nur zur Hälfte geschafft habe. Falls ab Seite 6 noch etwas spannendes dazukommt, gebt mir Bescheid? Irgendwie bin ich aber noch nicht ausreichend abgeschreckt, um meine Bestellung zu stornieren und es zeigt mir eher einmal, dass halt nie irgendein Gerät völlig perfekt und fehlerfrei ist. Solange es aber zu meinen Ansprüchen passt, ist doch alles ok, oder?

Ich muss ehrlich gesagt bisweilen etwas schmunzeln. Ich kann beide Seiten verstehen und ich glaube, wir deutschen Kunden sind schon ein besonders anspruchsvolles Klientel. Wenn ich verfolgt habe, wie groß erst die Vorfreude war bei einigen Mitlesern, dann als die Geräte da waren, die hohen Erwartungen enttäuscht wurden, so scheint mir, dass sich hier doch eine große Wertschätzung in der Enttäuschung wiederspiegelt, dass der kleine David Pocketbook dem großen Riesen Amazon nicht mit einem Gerät mit Pearl-Display die Stirn bieten kann. Ob dies überhaupt so notwendig ist, sei dahingestellt.

Man wird es wohl nie allen recht machen können. Trotzdem fände ich es schöner, die Ideen im Sinne von Weiterentwicklungsvorschlägen weiterzuspinnen anstatt sich hier Wortgefächte zu liefern (die ohne Frage einen gewissen Unterhaltungswert haben, aber nach 6 Seiten irgendwann ein bisschen ausgelutscht sind).

Ich habe mich übrigens für das Pocketbook Pro 903 entschieden, da es für mich einfach das beste Paket schnürt und meines Erachtens nach in punkto Funktionsumfang, Flexibilität, PDF-Fähigkeit und Formatoffenheit konkurrenzlos ist, zudem in der 9,7" Klasse. Ich hatte mal testweise ein PSR-505 für ein Wochenende ausgeliehen und es hat mich vom Display im Prinzip schon überzeugt, da ich es deutlich angenehmer zu Lesen fand, als z. B. das Notebookdisplay, auf dem ich hier die ganze Zeit mitlese. Auch scheint mir das Pocketbook Display doch noch mal eine ganze Ecke besser als etwa das vom Oyo zu sein.

Die Videos und Fotos, die ich hier im Internet gesehen habe, erwecken mir jetzt auch nicht so den Eindruck, dass die Displayunterschiede so gravierend sind. Ich glaube, dass das Oyo (vielleicht schau ich es mir morgen mal beim Thalia an) und dann die ganze Riege an Lesern mit LCD-Displays sicherlich um einiges schlechter sind.

Für mich ist die Freiheit beim Lesen, also Nutzbarkeit aller gängigen Formate (vor allem PDF und ePub) und keine Gängelung per DRM, ganz entscheidend. Und ich hoffe, dass alle, die meinen, dass Kunden so etwas akzeptieren noch mal ein blaues Wunder erleben. Und nein, ich will keine Dateien zum Konvertieren in proprietäre Formate öffentlich durchs Internet an eMail-Adressen schicken?! Und auch will ich nicht überall ein Notebook mitschleppen müssen, um - wie etwa beim Sony Reader - die aktuelle Tageszeitung draufladen zu können.

Also, es bleibt spannend. Wir lesen uns, hoffentlich bald angenehm auf neuem Pocketbook 903 Pro Display.

Viele Grüße
Hildegunst
Hildegunst is offline   Reply With Quote
Old 12-03-2010, 04:53 PM   #2
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Hallo Hildegunst,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum, da du schon zwei Monate mitliest, ist dir das meiste hier ja schon vertraut.

Ich hoffe der 903 kann deinen Erwartungen gerecht werden und er kommt auch bald bei dir an.
hamlok is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-03-2010, 05:13 PM   #3
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Willkommen im Forum !

Habe auch vor einigen Wochen einen 903 bestellt da die Zeit für einen 9.7" Reader endlich gekommen zu sein scheint. Oder wohl doch nicht. Bisher gab es nur Lieferverzögerungen beim 903. Aber auch der M-Reader von Pixelar glänzt durch Lieferverzögerungen. Und der Ditto D9 scheint nur auf der Webseite zu existieren. Daher habe ich mir jetzt noch einen Kindle DXG bestellt und hoffe das dieser wenigstens pünktlich nächste Woche kommt. Eigentlich wollte ich den schon kurz nach seiner Ankündigung bestellen da endlich mit Pearl-Display. Die folgenden Ankündigungen vieler neuer 9.7" Reader haben mich dann davon abgehalten. Das habe ich jetzt davon....

Mal sehn. Pocketgoods behauptet ja noch immer am 5.12. (Sonntag !) einer Lieferung 903er zu bekommen.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 12-03-2010, 05:24 PM   #4
Verres
Zealot
Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!
 
Verres's Avatar
 
Posts: 137
Karma: 5496
Join Date: Jul 2010
Location: Trier
Device: none
Na dann mal willkommen im Forum,

Ich denke mal das Problem ist das natürlich tendenziell in einem Spezial Forum mehrheitlich Leute vertreten sind die sowieson schon überzeugt vom jeweiligem Produkt sind (siehe Apple Foren). In der Regel geht man davon aus das man selbst natürlich schon die beste Wahl getroffen hat wenn man vorbestellt oder gekauft hat (siehe Foren zum Oyo/Nook). Dann gibt es noch die ganz unterschiedlichen Erwartungen die Personen an E-Reader haben, manchen bedeutet die Displayqualität beinahe alles, anderen eben die Zahl der nativ verfügbaren Formate, wieder andere schauen erstmal auf Preis/ Leistung. Je nachdem kommen da dann eben ganz unterschiedliche Beurteilungen dabei raus.

So oder so es bleibt interessant und der Markt entwickelt sich rasant. Zu US Preisen hätte ich wohl selbst schon einen 9 Zoll Ebook Reader gekauft, aber zu Euroland Preisen werde ich zum schmökern bei 6-Zoll Geräten bleiben und nur für PDFs zum Ipad greifen.

Ich wünsche Dir das der PB 903 deine Erwartungen erfüllen kann und das ganze kein großangelegter holpriger Firmware Betatest für den irgendwann im neuem Jahr stattfindenden Mediamarkt Start wird.
Verres is offline   Reply With Quote
Old 12-03-2010, 05:39 PM   #5
gekothy
Enthusiast
gekothy began at the beginning.
 
gekothy's Avatar
 
Posts: 43
Karma: 36
Join Date: Aug 2010
Location: Speckgürtel Berlin
Device: IPad, Boox 60, PB 622, Asus DR-900 iPhone 4
Hallo,
schön Hildegunst, dass es neben mir doch noch ein paar PB-Süchtige gibt, die nicht stornieren und sich noch der Vorfreude erfreuen können. Auf der Messe hat mich der große Reader überzeugt, ich lese seit Anfang 2009 nur auf e-Readern und ich brauche, egal welches Display, genügend Licht, übrigens auch bei "richtigen" Büchern. Da kann sich also garnichts verschlechtern.
Aber heute ist Freitag, der 3. und langsam wird es mir auch zuviel der Warterei, seit Mitte November vorbestellt und bezahlt (na wenigstens keine "Weihnachtsbelastung" mehr....)
und Waldemar könnte doch wenigstens mal sagen, ob die Container schon in D sind oder im Schnee festgefroren sind... oder was weiß ich.
Ich will ihn jetzt endlich haben.
gekothy is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-03-2010, 06:16 PM   #6
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Die Geräte wurde verschickt, befinden sich aber noch irgendwo auf dem weg...
Da zurzeit das Luftverkehr wegen Vorweinachtzeit überlastet ist, kann ich keine verbindlichen Ankunftstermin nennen. Wenn alles gut läuft, die Geräte werden ab ca. 16.12 ausgeliefert, aber die Angebe wie schon erwähnt, ohne Gewähr...
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-04-2010, 03:38 AM   #7
iceman01
Connoisseur
iceman01 began at the beginning.
 
Posts: 81
Karma: 10
Join Date: Nov 2010
Device: PB 903, 912, 611
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Die Geräte wurde verschickt, befinden sich aber noch irgendwo auf dem weg...
Da zurzeit das Luftverkehr wegen Vorweinachtzeit überlastet ist, kann ich keine verbindlichen Ankunftstermin nennen. Wenn alles gut läuft, die Geräte werden ab ca. 16.12 ausgeliefert, aber die Angebe wie schon erwähnt, ohne Gewähr...
Dann kann das mit Weihnachten ja doch noch eng werden, sind dann ja nur noch 8 Tage bis Heiligabend.

Vielleicht spielt ihr Amazon damit ja in die Karten, denn die liefern den DX in 3 Tagen nach Deutschland, und bei einer weiteren Verschiebung kann ich mir vorstellen, dass sich einige Wartende dann doch etwas vereimert fühlen und bei Amazon kaufen.

Last edited by iceman01; 12-04-2010 at 03:42 AM.
iceman01 is offline   Reply With Quote
Old 12-04-2010, 03:48 AM   #8
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Die Geräte wurde verschickt, befinden sich aber noch irgendwo auf dem weg...
Da zurzeit das Luftverkehr wegen Vorweinachtzeit überlastet ist, kann ich keine verbindlichen Ankunftstermin nennen. Wenn alles gut läuft, die Geräte werden ab ca. 16.12 ausgeliefert, aber die Angebe wie schon erwähnt, ohne Gewähr...
Ist immerhin eine Aussage mit der man was anfangen kann.
Obwohl mich das "ca. 16.12." nicht begeistert.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 12-04-2010, 04:22 AM   #9
lp344
Zealot
lp344 began at the beginning.
 
lp344's Avatar
 
Posts: 128
Karma: 12
Join Date: Jan 2010
Device: PB302. Lovin' it.
Quote:
Originally Posted by iceman01 View Post
Dann kann das mit Weihnachten ja doch noch eng werden, sind dann ja nur noch 8 Tage bis Heiligabend.

Vielleicht spielt ihr Amazon damit ja in die Karten, denn die liefern den DX in 3 Tagen nach Deutschland, und bei einer weiteren Verschiebung kann ich mir vorstellen, dass sich einige Wartende dann doch etwas vereimert fühlen und bei Amazon kaufen.
äh - nein. Soweit ich weiß, ist der int. Kindle ausverkauft.
lp344 is offline   Reply With Quote
Old 12-04-2010, 04:30 AM   #10
iceman01
Connoisseur
iceman01 began at the beginning.
 
Posts: 81
Karma: 10
Join Date: Nov 2010
Device: PB 903, 912, 611
Quote:
Originally Posted by lp344 View Post
äh - nein. Soweit ich weiß, ist der int. Kindle ausverkauft.
Ich habe bewusst Kindle DX geschrieben. Der Kindle 3 hat eine exorbitante Lieferzeit, nicht der DX.
iceman01 is offline   Reply With Quote
Old 12-04-2010, 06:14 AM   #11
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by lp344 View Post
äh - nein. Soweit ich weiß, ist der int. Kindle ausverkauft.
Der Kindle 3 hat Verspätung aber mein Kindle DX Graphite ist schon im Flugzeug; am 1.12. bestellt - Lieferung geplant für 7.12.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 12-06-2010, 01:40 PM   #12
Hildegunst
Connoisseur
Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!
 
Hildegunst's Avatar
 
Posts: 56
Karma: 5276
Join Date: Dec 2010
Device: ehemals PB Pro 903 (wurde geklaut). Sony PRS-650.
Danke für Eure Begrüßung hier im Forum. Uiuiui, 16.12., da muss ich mich ja noch mehr gedulden als ich dachte. "Wir warten auf's Christkind". Meine letzte Ansage von Waldemar war, dass es wohl ab 5.12. auf Lager sein soll. Klappt dann offenbar doch nicht? Ich hoffe, dass es jedenfalls noch gut vor Weihnachten klappt.

Viele Grüße
Hildegunst
Hildegunst is offline   Reply With Quote
Old 12-06-2010, 02:07 PM   #13
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Mit sehr viel Glück könnte es wohl noch vor Weihnachten soweit sein.
Ist schon ein bisschen traurig wenn man sich anschaut mit welchen Terminen man gestartet ist.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 12-06-2010, 03:51 PM   #14
iceman01
Connoisseur
iceman01 began at the beginning.
 
Posts: 81
Karma: 10
Join Date: Nov 2010
Device: PB 903, 912, 611
Wenn man bedenkt, dass es auf der IFA hieß die Geräte sollen zur oder kurz nach der Frankfurter Buchmesser verfügbar sein, sind das schon Verschiebungen wie zu den besten Zeiten bei Microsoft.

Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Ich glaube ja, dass Pocketbook mittlerweile vorsichtige Termine macht und nicht mehr extrem optimistische wie zu Beginn der ganzen Geschichte.
iceman01 is offline   Reply With Quote
Old 12-06-2010, 03:55 PM   #15
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Hat irgendjemand einen Termin genannt bekommen ?
SkyDream is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Historical Fiction Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht german V1 22.12.2009 Insider ePub Books 1 11-11-2010 07:45 AM
Wo ist die vollständige Gebrauchsanweisung?? gelsenmike PocketBook 6 03-25-2010 08:01 AM
Other Fiction Zola, Emile: Die Freude am Leben german V1 25.02.2010 Insider ePub Books (offline) 0 02-25-2010 12:48 AM
epub in mobi ist die Datei immer soviel größer? mos E-Books 4 01-09-2010 06:30 PM
Die Hölle ist zugefroren! Marc_liest Sony Reader 12 01-05-2010 01:56 AM


All times are GMT -4. The time now is 11:52 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.